Sion - Probefahrten Tour 2018

Re: Der Sion geht wieder auf Tour

nextECar
  • Beiträge: 700
  • Registriert: Di 21. Aug 2018, 09:09
  • Hat sich bedankt: 351 Mal
  • Danke erhalten: 243 Mal
read
*Michael* hat geschrieben:Die Rekuperation hätte ich stärker erwartet aber war ok.
Ich fürchte die kann nicht stärker werden, weil der Motor nicht stärker ist. Für die Rekuperation muss der Motor einerseits eine entsprechende Leistung bringen, und andererseits muss der Akku die Ladeleistung dann vertragen.

Wenn der Motor nur 80KW schafft, dann kann auch nur max damit rekuperiert werden. Bei einem 35kWh Akku wird es Stand heute schwer >50kWh zu laden (zumindest ist das mein Wissenstand. Deshalb kann man heute auch kleinere Akkus nicht mit 150kWh in 5 Minuten voll bekommen. Daumenregel ist 1x Kapazität dauerhaft, 1.5 peak Ladestrom).

Daher wird er nicht stärker rekuperieren können, was eigentlich schade ist, denn mit mehr Reku-Leistung könnte im Stadtverkehr die Reichweite sicherlich deutlich erhöht werden.
e-Up Style, 12 Monate LIeferzeit
Anzeige

Re: Der Sion geht wieder auf Tour

USER_AVATAR
read
Wer ständig über 80 kW Reku-Leistung benötigt, sollte sich vielleicht erst mal über seinen Fahrstil Gedanken machen. :P Ich glaube nicht, dass das bei halbwegs vorausschauendem Fahren oft erforderlich ist.

Re: Der Sion geht wieder auf Tour

USER_AVATAR
read
matashen hat geschrieben:
Joe-Hotzi hat geschrieben:Ich sehe außer Geldmangel jedenfalls keinen Grund, die Messe-Roller wieder zum Geldeinsammeln auf Tour zu schicken - um nichts anderes geht es m.M.n.
So ein quatsch, erstens hab ich vor der Probefahrt auch keine richtige Vorstellung gehabt was das Projekt soll und hätte Sono links liegen gelassen. ...
Ja und?!?
Die 5.000 Vorreservierungen, die man lt. SonoMotors brauchte, um die Serie anzuschubsen, hat man mit >7.000 Vorreservierungen doch schon längst hereingeholt - das war tatsächlich wichtig. Jetzt sind wir bei Wartefrist >1Jahr nach geplantem Produktionsbeginn für die Interessenten, die heute mit SonoMotors in Kontakt kommen.
matashen hat geschrieben:Die Probefahrten sind Werbung, man könnte auch überall Plakate aufstellen aber was kostet wohl mehr und was davon ist wirksamer? ... Also selten so nen Quatsch gelesen, diese Aussage macht alle Werbeagenturen arbeitslos. ...
Was für einen Sinn (außer dem Einwerben von Reservierungsgebühren) macht also derzeit das "Vorzeigen einer Vision", welches so nie als Produkt in den Handel kommt? Wenn es den Sion tatsächlich 2019 für 16.000€ + 4.000€ zu kaufen gibt, braucht SonoMotors keinerlei eigene Werbung - die Medien und die Kaufinteressierten rennen ihnen die Bude ein und die ersten Käufer heizen die Nachfrage durch ihre Erfahrungen (hoffentlich) weiter an.

Der PKW-Markt ist dann eh am Kippen und ob Du Dir evtl. vorher noch ein anderes Auto gekauft hast, ist bei den EV-Wachstumsraten völlig irrelevant.

An allzuviel eigene Tesla-Werbung kann ich mich übrigens nicht erinnern. Da sind dann wohl einige Werbeagenturen arbeitslos geworden ...
Hotzenblitz fahren macht Spaß!
Stromos aber auch!

Re: Der Sion geht wieder auf Tour

USER_AVATAR
read
Timoe1337 hat geschrieben:Also wer genau hingeguckt hat, erkennt das ziemlich viel vom I3 übernommen wurden ...
Zum Xten-Male die Erläuterung:

Die "Messe-Roller" wurden von der Roding Automobile GmbH im Auftrag und nach Vorgaben von SonoMotors gebaut. Dass dabei Teile des BMW i3 verwendet wurden ist unbestritten. Ebenso die Tatsache, dass die Messe-Roller rein gar nichts außer dem Konzept mit dem späteren Produkt zu tun haben.

Eigentlich müssten die "Messe-Roller" nicht einmal fahrfähig sein. Aber die "Probefahrten" erleichtern natürlich das Einwerben von Vorreservierungen, obwohl daraus kaum Rückschlüsse zum Serien-Sion abzuleiten sind. Wenn man boshaft wäre, könnte man sogar behaupten, dass die Fahreigenschaften der Messe-Roller die Interessenten in die Irre führen ...
Hotzenblitz fahren macht Spaß!
Stromos aber auch!

Re: Der Sion geht wieder auf Tour

nextECar
  • Beiträge: 700
  • Registriert: Di 21. Aug 2018, 09:09
  • Hat sich bedankt: 351 Mal
  • Danke erhalten: 243 Mal
read
LordNelson hat geschrieben:Wer ständig über 80 kW Reku-Leistung benötigt, sollte sich vielleicht erst mal über seinen Fahrstil Gedanken machen. :P Ich glaube nicht, dass das bei halbwegs vorausschauendem Fahren oft erforderlich ist.
Wer im Berufsverkehr in der Stadt (also grössere Stadt mit viel Verkehr) unterwegs ist, wird sehr regelmässig die Bremse betätigen müssen. Mit dem obigen Argument bräuchte man im Dieselauto gar keine Bremse (oder nur eine Gefahrenbremse), denn anhalten tut man dann immer durch Vom-Gas-Gehen :roll:

Die Rekuperationsleistung des Prototypen war jetzt nicht so stark (auf der Probefahrt musste ich die Bremse schon arg betätigen), wobei ich mal unterstelle dass die Reku des Prototypen der späteren Rekuperation in etwa entspricht - und beim Loslassen des (Strom-) Pedals die volle Rekuperation aktiv war.

Oder weiss hier jemand ob beim Prototypen (oder später) beim aktiven Bremsen zusätzliche Rekuperationsleistung erzeugt wird, und die physische Bremse erst ab einem bestimmten Druckpunkt dazukommt? Ich meine mal gelesen zu haben, dass derlei Finessen im Sion nicht vorgesehen sind.

Also das e-Pedal im Leaf II ist schon was woran man sich sofort gewöhnt. Da braucht man dann tatsächlich die Bremse nur noch sehr selten. Der Leaf hat 110kW.
e-Up Style, 12 Monate LIeferzeit

Re: Der Sion geht wieder auf Tour

USER_AVATAR
read
nextECar hat geschrieben:Also das e-Pedal im Leaf II ist schon was woran man sich sofort gewöhnt. Da braucht man dann tatsächlich die Bremse nur noch sehr selten. Der Leaf hat 110kW.
Wobei ich stark bezweifeln möchte, daß die tatsächliche Rekuperationsleistung des ZE1 auch nur annähernd an die 110kW heran reicht!
Zum Vergleich: mein Leaf ZE0 rekuperiert mit maximal 30kW.... :|
Seit 11/2015 Leaf Tekna 24kWh (EZ 03/2015), 229.000 gefahrene km
seit 07/2020 Leaf Tekna 40kWh (EZ 10/2019), 39t gef. km
seit 04/2023 Leaf Tekna 62kWh (EZ 08/2021), 9t gef. km
verkauft: 2016er Leaf Acenta 30kWh, 42t gef. km

Re: Der Sion geht wieder auf Tour

emega
  • Beiträge: 161
  • Registriert: Sa 28. Jul 2018, 18:40
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Taxi-Stromer hat geschrieben:Wobei ich stark bezweifeln möchte, daß die tatsächliche Rekuperationsleistung des ZE1 auch nur annähernd an die 110kW heran reicht!
Zum Vergleich: mein Leaf ZE0 rekuperiert mit maximal 30kW....
Der Leaf hat doch sicher keine 110 kW, eher PS. Sag auf jeden Fall Google. Dort steht 80 kW (109 PS). Zuflläig gerade die Werte die der Sion auch bekommen soll. Könnte sein das dort ein Leaf Antriebsstrang drin steckt.

In einem Probefahrtvideo wurde mal die Zahl 60% der Motorleistung als Rekuperationleistung erwähnt. Also 48 kW. Das würde gut zur geplanten DC-Ladeleistung von 50 kW passen.

Re: Der Sion geht wieder auf Tour

USER_AVATAR
read
Der *neue* Leaf ab 2018 (ZE1) hat 110kW, der Alte (ZE0) hat 80kW.... ;)

Sollte in den Sion tatsächlich ein Antriebsstrang des auslaufenden Leaf ZE0 eingebaut werden (was ich mir aber kaum vorstellen kann!), dann wäre dies das beste überhaupt was dem Sion passieren könnte - denn der Leaf ist bewährt und sehr robust, praktisch "bullet proof"! 8-)
Seit 11/2015 Leaf Tekna 24kWh (EZ 03/2015), 229.000 gefahrene km
seit 07/2020 Leaf Tekna 40kWh (EZ 10/2019), 39t gef. km
seit 04/2023 Leaf Tekna 62kWh (EZ 08/2021), 9t gef. km
verkauft: 2016er Leaf Acenta 30kWh, 42t gef. km

Re: Der Sion geht wieder auf Tour

emega
  • Beiträge: 161
  • Registriert: Sa 28. Jul 2018, 18:40
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Taxi-Stromer hat geschrieben:Der *neue* Leaf ab 2018 (ZE1) hat 110kW, der Alte (ZE0) hat 80kW....
Danke, gerade noch mal nachgesehen, stimmt. das stand gerade aber gerade eben sicher noch nicht in Wikipedia :mrgreen:
Die Leafmotoren sind ja wirklich sehr zuverlässig aber ich gehe jetzt auch nicht mehr davon aus das sie im Sion verbaut werden sollen. Aber auch wenn die Werte passen würden passt nicht zusammen das Der Sion mit 3P Asynchron kommen soll und nicht mit Synchron wie der Leaf.

Re: Der Sion geht wieder auf Tour

nextECar
  • Beiträge: 700
  • Registriert: Di 21. Aug 2018, 09:09
  • Hat sich bedankt: 351 Mal
  • Danke erhalten: 243 Mal
read
Taxi-Stromer hat geschrieben:
nextECar hat geschrieben:Also das e-Pedal im Leaf II ist schon was woran man sich sofort gewöhnt. Da braucht man dann tatsächlich die Bremse nur noch sehr selten. Der Leaf hat 110kW.
Wobei ich stark bezweifeln möchte, daß die tatsächliche Rekuperationsleistung des ZE1 auch nur annähernd an die 110kW heran reicht!
Zum Vergleich: mein Leaf ZE0 rekuperiert mit maximal 30kW.... :|
Wo findet man denn solche Zahlen? Ich konnte keine Rekuperationswerte für den Leaf II finden. Auch wäre es mal interessant als Vergleich zu wissen was man für Energie beim Bremsen in kW umgerechnet verbrät beim normalen Auto. Mir fehlt da ein wenig die Vorstellung.
e-Up Style, 12 Monate LIeferzeit
Anzeige
GesperrtGesperrt

Zurück zu „Sion - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag