Sion - Probefahrten Tour 2018

GesperrtGesperrt Options Options Arrow

Re: Der Sion geht wieder auf Tour

root666
  • Beiträge: 42
  • Registriert: Di 19. Jun 2018, 22:47
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
Invy hat geschrieben:Möchte noch jemand einen Termin in Heilbronn, kann leider nicht daran teilnehmen.
Die Fahrt war auf 13 Uhr festgelegt :roll:
Am Samstag oder Sonntag?
Wenn es Sonntag ist, dann: "hier, ich, ich!" :)

MfG,
root666
#4325 Bild E-UP Bild ENYAQ 80
Anzeige

Re: Der Sion geht wieder auf Tour

USER_AVATAR
  • Invy
  • Beiträge: 32
  • Registriert: Mo 18. Jun 2018, 14:37
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
root666 hat geschrieben:
Invy hat geschrieben:Möchte noch jemand einen Termin in Heilbronn, kann leider nicht daran teilnehmen.
Die Fahrt war auf 13 Uhr festgelegt :roll:
Am Samstag oder Sonntag?
Wenn es Sonntag ist, dann: "hier, ich, ich!" :)

MfG,
root666
Wäre leider der Termin am Samstag gewesen.

Re: Der Sion geht wieder auf Tour

Egolf_300
  • Beiträge: 9
  • Registriert: Do 17. Aug 2017, 18:47
  • Hat sich bedankt: 21 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ist dein Termin am Samstag noch frei?
Falls nicht wir würden uns über den Termin sehr freuen.
Grüsse Egolf_300

Re: Der Sion geht wieder auf Tour

USER_AVATAR
read
*Michael* hat geschrieben:Aus dem Grund habe ich am Dienstag auch eine Probefahrt. Bin noch nie E Auto gefahren habe aber trotzdem reserviert. Ich brauche mal wieder etwas neue Motivation.
Hallo Michael,
habe für Dienstag in GÖ auch einen Termin für 17.30 gemacht. Vielleicht sieht mann sich ja und kann mal miteinander
über das Projekt Sion reden. Die Probefahrt elektrisch ist mir nicht ganz so wichtig, da ich schon einen Teilzeitstromer fahre.
Trotzdem werde ich diese aber nutzen, um Unterschiede zwischen reinen BEV und Pug-in kennen zu lernen.
Auf gutes Wetter hoffend und vielleicht bis dann.
Plug-in Ford C-Max Energi
Sion Storno erfolgreich KW 49/18

Re: Der Sion geht wieder auf Tour

USER_AVATAR
  • *Michael*
  • Beiträge: 89
  • Registriert: Mi 11. Okt 2017, 12:39
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Da bin ich schon lange wieder Zuhause.
Noch immer ohne E-Auto.
Fahre einen Hyundai Ioniq Hybrid .

Re: Der Sion geht wieder auf Tour

nextECar
  • Beiträge: 700
  • Registriert: Di 21. Aug 2018, 09:09
  • Hat sich bedankt: 351 Mal
  • Danke erhalten: 243 Mal
read
Ich war heute in Hildesheim. Es hat in Strömen geregnet. Erwartungsgemäß gab es keine neuen Informationen, aber die Fahrt war schon sehr interessant. Das Auto (Prototyp) gefällt mit grundsätzlich, und wenn die Abmessungen im wesentlichen so bleiben dass passt uns das ganz gut.

Ich habe den Eindruck dass die Mitarbeiter tatsächlich keine anderen Informationen als das Datenblatt haben oder hammerhart trainiert haben immer das gleiche zu sagen. Allerdings waren die Aussagen tlw nicht übereinstimmend (wird 3 Einzelsitze haben vs kann auch 60/40 Sitzbank werden, 2 Airbags sind sicher und prüfen auf zwei weitere vs es wird 4 geben).
Aus den Aussagen ist nicht zu entnehmen wo sie gerade stehen mit der Entwicklung (können nichts sagen weil die Verträge noch nicht unterschrieben sind vs die Designer prüfen noch abc und die Techniker prüfen noch xyz). Allerdings sagen alle dass Ende 2019 die Auslieferung beginnen soll. Mit der Vorserie soll es dann nächstes Jahr Probefahrten geben, und dann wollen sie daran noch lernen was verbessert werden kann.

Grundsätzlich wollen sie keine Aussagen treffen wenn es nicht 100% sicher ist, um Falschmeldungen zu vermeiden. Auch scheinen sie darunter zu leiden dass es Besucher gibt die alles auch Video aufzeichnen, und dann eine eigene Zusammenfassung ins Netz stellen mit Aussagen die so nicht getroffen wurden, oder wo der Mitarbeiter die Frage falsch verstanden hat oder der Besucher die Antwort. Als Beispiel dafür würde CCS Laden benannt, ohne das weiter auszuführen (hier dachte ich allerdings dass es hier gerade keine Frage gibt).

Zu den Auslieferungsmodalitäten gibts auch noch keine Festlegungen. Der Ort Bremerhaven steht im Raum. Sie überlegen ob sie ggf. einige Auslieferungspunkte in D einrichten, aber dann müssten die Autos mit der Bahn dorthin gelangen, weil man kann die Sions ja nicht mit Diesel-LKW durchs Land fahren. Die Kaufverträge sollen versendet werden sobald die ersten Fahrzeuge in Bremerhaven stehen. Es wurde auch bestätigt dass die Gelder aus den Reservierungen nicht ausgegeben werden, weil die Kunden ja die Möglichkeit haben den Vertrag nicht zu unterzeichnen und das Geld zurückzubekommen. Das ist eine vertrauensbildende Maßnahme. Mit den Reservierungen wollen sie das Marktpotential abschätzen.

Wie gesagt, alle Aussagen stehen unter dem Vorbehalt von Änderungen. Insofern kann man alles auch ignorieren. Termine für nächste offizielle Mitteilungen gibt es aktuell nicht.
e-Up Style, 12 Monate LIeferzeit

Re: Der Sion geht wieder auf Tour

USER_AVATAR
  • Hansi090
  • Beiträge: 1987
  • Registriert: Fr 16. Mär 2018, 13:44
  • Wohnort: Wiesmoor
  • Hat sich bedankt: 278 Mal
  • Danke erhalten: 153 Mal
read
Danke Dir.
Tja, das ist der aktuelle Stand von heute und auch schon seit längerem der aktuelle Stand :roll:
Okt. 2017 Sion bestellt #2028 und im Jan. 2022 abbestellt.
Mein erstes E-Auto Tesla Model S 90D
Von Jan bis Aug 2021 fuhr meine Frau den Polestar 2
Jetzt Model Y (09.21) für sie.
PV-Anlage 30,6 kWp - seit 2009
PV-Anlage 10 kwp - 04/23

Re: Der Sion geht wieder auf Tour

barfußelektrisch
  • Beiträge: 745
  • Registriert: Mo 11. Jun 2018, 18:41
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 245 Mal
read
@NextECar
Danke für das Update.
Schade, dass die Informationen von SM so chaotisch rüber kommen. Ich hatte gehofft, dass sich das mit der Einstellung der Pressesprecherin vor ein paar Monaten bessern würde.
Also warten wir am besten mal weiter, was so auf uns zukommt... Aktiv zu sein scheinen sie ja auf jeden Fall. Und das ist das Wichtigste.
e-Golf seit 01/2020

Re: Der Sion geht wieder auf Tour

ToyToyToy
  • Beiträge: 743
  • Registriert: Do 7. Sep 2017, 19:44
  • Wohnort: Südhessen
  • Hat sich bedankt: 79 Mal
  • Danke erhalten: 159 Mal
read
nextECar hat geschrieben:Es wurde auch bestätigt dass die Gelder aus den Reservierungen nicht ausgegeben werden, weil die Kunden ja die Möglichkeit haben den Vertrag nicht zu unterzeichnen und das Geld zurückzubekommen. Das ist eine vertrauensbildende Maßnahme. Mit den Reservierungen wollen sie das Marktpotential abschätzen.
Nun, wer's glaubt...

Zitat aus der Anlegerbroschüre von Sono Motors auf Seite 97 unter der Überschrift "Kapitalbedarf", hier zu finden: https://www.wiwin.de/wp-content/uploads ... I-2017.pdf

In den kommenden 8 Monaten fallen dabei etwa 7,8 Mio Euro für die Fahrzeugentwicklung und Teile der Produktionsanlagen an, wobei ein großer Teil dieser Ausgaben durch Einnahmen aus dem Pre-Sale gedeckt werden soll.

Mit "Pre-Sale" sind in der Broschüre die Reservierungen gemeint. Die Anzahlungen werden also für den laufenden Betrieb ausgegeben - alles andere wäre auch verwunderlich. Laut Broschüre rechnet man mit rund 5% stornierten Reservierungen.
Prius 2 von 8/2004 bis 9/2019 - Kia Soul EV von 11/2017 bis 12/2022 - Kia e-Soul 64 kWh seit 9/2019 - Renault Zoe Z.E.50 Riviera seit 4/2023

Re: Der Sion geht wieder auf Tour

USER_AVATAR
read
Die Aussage "dass die Gelder aus den Reservierungen nicht ausgegeben werden" kollidiert auch mit den Angaben im Firmen- /Geschäftsbericht, die keinerlei Rückstellungen /Guthaben ausweisen, wohl aber ein sattes Defizit /Verschuldung.
Nicht dass ich diese Verschuldung problematisch sehen würde - man will ja wachsen und muss investieren - nur sollten die getätigten Aussagen auch nachvollziehbar und vor allem wahr sein ...

Na, irgendwann muss SonoMotors ja "die Hosen herunterlassen" und nachvollziehbare Fakten liefern. Ich warte seit längerem auf Angaben zur überarbeiteten, seriennahen Entwicklungsstufe (und seien es gerenderte Grafiken, bspw. der überarbeiteten Heckpartie) und zum Auftragsfertiger, der ja schon seit Monaten feststehen muss, wenn er den Hauptteil der Entwicklung des Sion tragen soll.

Dass ich meine Reservierung erst tätige, wenn ein straßenzugelassener (Vor-)Sion vorhanden ist, habe ich mehrmals geschrieben. Wer auf nette Menschen und eine tolle Idee vom Ersparten 500€ zu vergeben hat (ich kann dies nicht), der darf es natürlich weitehin tun. Ich muss dann halt länger auf meinen Sion warten, habe aber eine größere Chance, dass ich für meine Anzahlung auch tatsächlich einen Gegenwert erhalte.

Wenn SonoMotors jetzt mit den alten "Messe-Rollern" auf Tour geht um weiter Geld aus Vorreservierungen einzusammeln - ohne irgendwelche neue Fakten zum tatsächlichen Serien-Sion bieten zu können, dann hat das für mich einen ganz komischen Beigeschmack.
Das "Abschätzen des Marktpotentiales" fällt als Grund ja nun schon einmal weg. Denn wenn SonoMotors tatsächlich den Sion mit einigermaßen den zugesagten Eigenschaften für ca. 16.000€ (+Akkupreis um 4.000€) auf den Markt bringt, dann können sie sich vor Bestellungen nicht mehr retten! Das ist ja nun mit >7.000 Vorreservierungen je 500€ ohne jede Gegenleistung und Sicherheit hinreichend bewiesen.
Hotzenblitz fahren macht Spaß!
Stromos aber auch!
Anzeige
GesperrtGesperrt

Zurück zu „Sion - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag