Dachbox / Dachzelt

Re: Dachbox / Dachzelt

USER_AVATAR
  • Hansi090
  • Beiträge: 1987
  • Registriert: Fr 16. Mär 2018, 13:44
  • Wohnort: Wiesmoor
  • Hat sich bedankt: 278 Mal
  • Danke erhalten: 153 Mal
read
Was haben die zwei Antworten mit diesem Thema "Dachbox / Dachzelt" zu tun? Im Prinzip nichts.....
Okt. 2017 Sion bestellt #2028 und im Jan. 2022 abbestellt.
Mein erstes E-Auto Tesla Model S 90D
Von Jan bis Aug 2021 fuhr meine Frau den Polestar 2
Jetzt Model Y (09.21) für sie.
PV-Anlage 30,6 kWp - seit 2009
PV-Anlage 10 kwp - 04/23
Anzeige

Re: Dachbox / Dachzelt

USER_AVATAR
read
Hansi090 hat geschrieben:Was haben die zwei Antworten mit diesem Thema "Dachbox / Dachzelt" zu tun? Im Prinzip nichts.....
Doch, nämlich die Aussage, dass eine Diskussion über spezielle Gimmicks bei einem Auto, das (für seine Leistungen) unterirdisch günstig sein soll und wohl immer noch in der grundlegenden Konzeptphase zu sein scheint, eher sinnlos ist.

Re: Dachbox / Dachzelt

campr
  • Beiträge: 1233
  • Registriert: Mi 1. Jul 2015, 16:47
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
jogi54 hat geschrieben:So ganz ehrlich - all die individuellen Forderungen an den Sion finde ich hoffnunglos überzogen.

Eigentlich sollte der Sion ein Brot und Butter Auto, wie früher der Käfer und die ersten Golf, der Renault 4, der 2CV, Kadett A-C etc. werden.

Da gab es all diese Furzideen nicht. Das Auto musste mich von A nach B bringen, und für den Urlaub hinhalten, fertig.

Anhängerkupplung ??? wieviel % der Fahrzeuge der Golfklasse haben real eine Anhängerkupplung ????
+1 Mir viel wichtiger als der ganze Firlefanz wäre es, wenn das Auto absolut solide ausgelegt ist, (relativ) wenig verbraucht, gut reparierbar ist und somit lange lebt.

Re: Dachbox / Dachzelt

USER_AVATAR
read
jogi54 hat geschrieben:Anhängerkupplung ??? wieviel % der Fahrzeuge der Golfklasse haben real eine Anhängerkupplung ????
Prozentual wird das nicht viel sein.
180821_Verteilung_PKW_nach_Segmenten.jpg
Aber bei >20Mio. PKW unterhalb der Mittelklasse werden es wohl im Gegensatz zu Dachzelt mehrere Millionen PKW bis zur Golfklasse sein, die mit AHK unterwegs sind. Elektrische PKW in diesem Segment: bisher nicht ein Einziges! Der Sion hätte also ein praktisches Alleinstellungsmerkmal ...

Gerade das macht den Sion ja interessant für alle (bspw. für mich), die neben einem Heckfahrradträger evtl. auch einmal ein paar Sack Zement oder Grünschnitt mit einem (kleinen) Hänger zu transportieren haben. Und m.M.n. ist das auch die Zielgruppe, die derzeit am ehesten bereit (und in der Lage) ist, auf einen vollelektrischen PKW umzusteigen. Die zeitige Zusage einer AHK beim Sion durch SonoMotors dürfte einige "Vorreservierungen" ausgelöst haben.

Ansonsten stimme ich absolut zu, dass man durchaus auf ein paar "PR-Gimmicks" verzichten sollte, wenn der Sion dadurch produzierbar würde.
Hotzenblitz fahren macht Spaß!
Stromos aber auch!

Re: Dachbox / Dachzelt

nextECar
  • Beiträge: 700
  • Registriert: Di 21. Aug 2018, 09:09
  • Hat sich bedankt: 351 Mal
  • Danke erhalten: 243 Mal
read
Ich hatte mal per Mail gefagt ob es die Möglichkeit geben wird Dachträger zu montieren. Wurde verneint, auch keine Reeling. Damit sollte ein Dachzelt (was dann während der Fahrt montiert bliebe) auch nicht möglich sein.

Aber es ist ja noch alles offen. Klarheit wird erst geben wenn die Angebote für den Kauf versendet werden.
e-Up Style, 12 Monate LIeferzeit

Re: Dachbox / Dachzelt

USER_AVATAR
read
Ich als Entwickler fände es auch logisch, keine Dachreling einzubauen, aus folgenden Gründen:
- Durch die vorhandene AHK gibt es bereits eine Möglichkeit, größere Dinge zu transportieren.
- Höhere Kosten für Entwicklung und Fertigung.
- Eventuell weniger Platz für die Solarzellen auf dem Dach.
- Ein Aufbau würde die Solarzellen verdecken, was ja ein wesentliches Prinzip des Sion ist.

Re: Dachbox / Dachzelt

Steff
  • Beiträge: 251
  • Registriert: Di 10. Apr 2012, 09:18
  • Wohnort: auf der deutschen Seite von Straßburg
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Ich bin auf den Sion aufmerksam geworden, weil er eine Anhängerkupplung hat bzw. bekommen wird. Die Solarzellen sind für mich eher "nice to have". Da hab ich auf dem Haus und Scheune schon einige.
Auf die Solarleistung könnte ich daher temporär zu Gunsten des Dachträgers verzichten.
Richtig lässig fände ich natürlich wenn auf dem Dachzelt die Solarpattel den Strom anstatt der Solaranlage auf dem Autodach ins Auto einspeisen könnte.
Zum Glück fahre ich mehr Fahrrad als Auto, zumindest 2019 und 2020
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Sion - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag