COP -Teile

COP -Teile

USER_AVATAR
read
Ich mache einen neuen Faden zu den COP (carry over parts)Teilen auf. Gibt es zur Zeit Hersteller, die irgendwelche älteren Teile anderer Fahrzeuge bei sich verbauen? In welchem Umfang ist bereits üblich?
Alle PNs werden ungelesen gelöscht.
Anzeige

Re: COP -Teile

Helfried
read
Tesla verbaut gerne deutsche Teile, denk ich.

Re: COP -Teile

Steff
  • Beiträge: 251
  • Registriert: Di 10. Apr 2012, 09:18
  • Wohnort: auf der deutschen Seite von Straßburg
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Skoda und Seat verbauen VW,
Dacia haben Teile von Renault
Zum Glück fahre ich mehr Fahrrad als Auto, zumindest 2019 und 2020

Re: COP -Teile

campr
  • Beiträge: 1233
  • Registriert: Mi 1. Jul 2015, 16:47
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Anmerkung: COP-Teile ist doch irgendwie doppeltgemoppelt, denn P=part(s)=Teil(e)

Re: COP -Teile

Macman1010
read
Steff hat geschrieben:Skoda und Seat verbauen VW,
Dacia haben Teile von Renault
Das sind aber doch keine COP im klassischen Sinne. Das sind Töchter...
Tesla Model 3 LR AWD
http://www.eniktric.de - go-eCharger sofort lieferbar und für GoingElectric-Mitglieder nochmal 15 EUR günstiger (mit Gutscheincode: "GeschenkFürGE")

Re: COP -Teile

Macman1010
read
Helfried hat geschrieben:Tesla verbaut gerne deutsche Teile, denk ich.
Tesla verbaut manche Teile (Blinkerhebel, Gangwahlhebel, Fensterhebertaster inkl. Spiegelverstellung) aus seiner Partnerschaft mit Daimler. Auch das sind keine COP, sondern originale Daimler-Teile.
Diese Partnerschaft ist beendet. Die Teile werden in Model S und X aber weiterhin verbaut. In neuen Modellen kommen sie nicht mehr zum Einsatz. So hat z.B. das Model 3 alle oben angesprochenen Teile nicht mehr aus dem Daimler-Baukasten.
Dafür sieht das Model 3 Lenkrad mit Verlaub gesagt auch bisschen strange aus.
Tesla Model 3 LR AWD
http://www.eniktric.de - go-eCharger sofort lieferbar und für GoingElectric-Mitglieder nochmal 15 EUR günstiger (mit Gutscheincode: "GeschenkFürGE")

Re: COP -Teile

Dentaku
  • Beiträge: 91
  • Registriert: Do 21. Jun 2018, 19:20
read
Na ja, das Sion Lenkrad sieht auch ... "komisch" aus. Ich hoffe nur, daß alles ohne (Tier-)Leder auskommt. Außerdem soll der SIon ein günstiges praktisches E-Auto werden. Da ist mir ziemlich egal wie die Teile im Detail aussehen - praktisch müssen sie sein! :mrgreen:

Re: COP -Teile

Heavendenied
  • Beiträge: 1935
  • Registriert: Do 21. Nov 2013, 12:16
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 335 Mal
read
Und die Diskussion Pro/Contra Leder hat nun nochmal was mit COP Teilen zu tun? Wie wäre es denn, wenn es jedem überlassen bleibt ob er nun vegan/vegetarisch oder sonstwie lebt und wir hier über COP Teile reden?

@Topic:
Bei COP geht es ja eigentlich nicht darum, dass man Teile eines anderen Fahrzeugs für sein eigenes verwendet, sondern generell frei verfügbare Teile zu verwenden. Das können natürlich Teile sein, die von einem Zulieferer für ein bestimmtes Fahrzeug entwickelt/gefertigt wurden, aber nun auch frei verfügbar sind. Es können aber auch Teile sein, welche einfach so frei verfügbar sind, die also nie speziell für ein bestimmtes Fahrzeug entwickelt wurden. Ich gehe davon aus, dass in so ziemlich jedem aktuellen Fahrzeug irgendwelche COP Teile stecken(Gurtschlösser, Airbags, Bremsen etc.). Aber Sono möchte das Prinzip ja "auf die Spitze treiben", indem sie so weit wie möglich auf COP setzen wollen. Das ist meines Wissens nach ein Novum im Bereich Automobilbau.
Gruß,
Jürgen
(Hyundai Ioniq 2017, Peugeot iOn 2018, e-Niro 2020 64kWh)

Re: COP -Teile

USER_AVATAR
read
Moin!

Manch einer erinnert sich vielleicht noch an den Artega GT, ein Sportwagen der es nicht wirklich in die Serie geschafft hat.
Die Firma hinter Artega in hersteller von vielen Teilen des VAG-Konzernes. So wurde neben dem Verbrennungsmotor (VR6) auch fast alles im Innenraum vom Passat übernommen.

Sonst ist es gerade bei den Motoren nicht unüblich auf eine große Marke zurück zu greifen. Mir fallen da zum Beispiel der KTM X-BOW (VW), die Marke Wiesmann (BMW) oder diverse Caterham (Ford) ein. Die Marke Lomax setzt auf den Boxermotor des Citroen 2CV, die Boxer von BMW sind auch bei mehreren Flugzeugen und Ultraleicht-Fliegern zu finden.
Gruß Ingo

Re: COP -Teile

Dentaku
  • Beiträge: 91
  • Registriert: Do 21. Jun 2018, 19:20
read
Ich liebe das Lenkrad und den Schaltknauf meines Honda Jazz: kein Leder und auch kein Imitat sonder Kunststoff im "Golfball" Design. Lässt sich sehr gut anfassen, wird weniger heiss im Sommer und man schwitzt nich so wie bei einem Lederlenkrad. :klugs:
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Sion - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile