CCS Ladeleistung

CCS Ladeleistung

ArmesSchwein
read
Jetzt, da Ionity sein Schnellladenetz mit CCS ausbaut, stellt sich die Frage, wie weitstreckentauglich der Sion sein wird. Im (aktuellen) "Informationsblatt" steht:

"Ziel der Ladeleistung in der Serie: 50 kW DC via CCS"

Wie lange würde es dauern, wenn der Sion 80% mit maximaler Ladeleistung (wird vermutlich etwas weniger als 50 kW real sein) geladen werden muß?
Anzeige

Re: CCS Ladeleistung

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15283
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4683 Mal
read
Ich könnte mir vorstellen, das diese Ladeleistung noch höher werden wird.
Da eben die Entscheidung gefallen ist PHEV Zellen zu verwenden, die manchmal C Raten von über 10 ermöglichen, wäre 120kW für einen 35kWh Akku denkbar, das wäre noch immer C<4, sollte für eine PHEV Zelle keinerlei Probleme darstellen, und für CCS schon gar nicht. Auch wäre das noch unter der Leistung des Antriebs-Motors, also was spricht gegen 120kW Ladeleistung?
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: CCS Ladeleistung

Dugal
  • Beiträge: 35
  • Registriert: Fr 16. Jun 2017, 16:28
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
120Kw ist aber nicht von Sono Motors angekündigt.
50 KW steht im Informationsblatt.
Und nur bei CCS.
Typ2 wir 11 KW kommen.
Weil alle angündigungen bisher nicht Überboten wurden.
Und immer nur das minimum erfüllt wurde.
Smart ED 22 KW Lader Seit August 16 Verkauft 2020
ID3 First Seid Okt. 2020

Re: CCS Ladeleistung

USER_AVATAR
  • Hansi090
  • Beiträge: 1987
  • Registriert: Fr 16. Mär 2018, 13:44
  • Wohnort: Wiesmoor
  • Hat sich bedankt: 278 Mal
  • Danke erhalten: 153 Mal
read
Dugal hat geschrieben:120Kw ist aber nicht von Sono Motors angekündigt.
50 KW steht im Informationsblatt.
Und nur bei CCS.
Typ2 wir 11 KW kommen.
Weil alle angündigungen bisher nicht Überboten wurden.
Und immer nur das minimum erfüllt wurde.
Tja, da müssen wir wohl wieder abwarten. Das mit dem Tee lasse ich mal weg :roll:
Okt. 2017 Sion bestellt #2028 und im Jan. 2022 abbestellt.
Mein erstes E-Auto Tesla Model S 90D
Von Jan bis Aug 2021 fuhr meine Frau den Polestar 2
Jetzt Model Y (09.21) für sie.
PV-Anlage 30,6 kWp - seit 2009
PV-Anlage 10 kwp - 04/23

Re: CCS Ladeleistung

Papamatti
read
Also rein rechnerisch und utopisch und idealerweise, wären es bei 50kW und 0 auf 80% genau: 33 Minuten und 36 Sekunden!

:clap: :clap: :tanzen:

Hmmmm, eher nicht.

Re: CCS Ladeleistung

ArmesSchwein
read
Hm, also der neue VW ID soll ja 120 kW leisten (https://www.heise.de/autos/artikel/Repo ... 51640.html).

Re: CCS Ladeleistung

hachi
  • Beiträge: 955
  • Registriert: Do 20. Okt 2016, 18:40
  • Wohnort: 5452 Laubichl
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 60 Mal
read
ArmesSchwein hat geschrieben:Hm, also der neue VW ID soll ja 120 kW leisten (https://www.heise.de/autos/artikel/Repo ... 51640.html).
naja.. :)... der Hyundai Ioniq kann ja auch 100kW :D... Bis dato wurden nur werte im bereich von ~70kW gesichtet.

Bin auch gespannt wie schnell der Sion wirklich laden kann, selbst der Leaf kann (ohne Kühlung) ganz brav an 50kW laden (mit +40kW). Prinzipiell wäre natürlich schneller auch besser.

Sogar der Hyundai Ioniq kann ja wie oben erwähnt mit ~70kW laden, und das obwohl er nur per luft gekühlt wird und nur 28kWh hat...
Also rein theoretisch müsste der sion schneller als 50kW können, weil mehr zellen, weil klimatisiert..
Eventuell ist das ein teures Lizenzthema oder so?

Re: CCS Ladeleistung

Bernd67Kerben
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Mi 4. Jul 2018, 10:45
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Je schneller ein Akku geladen wird, um so schneller altert Dieser. Deshalb finde ich die 50 kw Ladeleistung bei dem 35 kw/h Akku völlig in Ordnung. Meist liegt in der Praxis die Ladepause bei 20-30 Minuten, bis der Akku zu ca. 80 Prozent gefüllt ist. Das reicht gerade mal für einen Toilettengang und eine Tasse Kaffee an einer Autobahnraststätte. Die Lebensdauer der Batterie wird es dir danken. Viele andere Fahrzeuge, wie zBsp. der Reneault ZOE bieten nur ACC-Ladung an. Die meisten Ladesäulen laden dieses Auto meist nur begrenzt mit 22 kw, was für Langstrecken einfach zu wenig ist. Da hilft es auch nicht, wenn dieser Reneault rein Theoretisch mit 43 kw ACC laden könnte. Somit ist der Sion mit 50 kw Ladeleistung in dieser Preisklasse sehr gut ausgestattet.

LG: Bernd676Kerben

Re: CCS Ladeleistung

hachi
  • Beiträge: 955
  • Registriert: Do 20. Okt 2016, 18:40
  • Wohnort: 5452 Laubichl
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 60 Mal
read
Bernd67Kerben hat geschrieben:Je schneller ein Akku geladen wird, um so schneller altert Dieser. Deshalb finde ich die 50 kw Ladeleistung bei dem 35 kw/h Akku völlig in Ordnung. Meist liegt in der Praxis die Ladepause bei 20-30 Minuten, bis der Akku zu ca. 80 Prozent gefüllt ist. Das reicht gerade mal für einen Toilettengang und eine Tasse Kaffee an einer Autobahnraststätte. Die Lebensdauer der Batterie wird es dir danken. Viele andere Fahrzeuge, wie zBsp. der Reneault ZOE bieten nur ACC-Ladung an. Die meisten Ladesäulen laden dieses Auto meist nur begrenzt mit 22 kw, was für Langstrecken einfach zu wenig ist. Da hilft es auch nicht, wenn dieser Reneault rein Theoretisch mit 43 kw ACC laden könnte. Somit ist der Sion mit 50 kw Ladeleistung in dieser Preisklasse sehr gut ausgestattet.

LG: Bernd676Kerben
Es gibt Hyundai Ioniq mit +100.000km und 0% kapazitätsverlust. Der muss durch den kleinen akku quasi permanent schnellladen, macht aber offenbar nix. Auch Teslas haben bei 300.000km noch immer + 90% Kapazität.

Re: CCS Ladeleistung

USER_AVATAR
read
hachi hat geschrieben: Es gibt Hyundai... muss durch den kleinen akku quasi permanent schnellladen, macht aber offenbar nix. Auch Teslas haben bei 300.000km noch immer + 90% Kapazität.
Den Schnelllader braucht man nicht so oft wie man denkt. Meistens wird daheim geladen, mit niedriger Ladeleistung, weils viel bequemer und meist auch deutlich günstiger ist.
Den Schnelllader am Ion hab ich in 2 Jahren genau 0x gebraucht (ok, der Ion ist auch kein Langstreckenfahrzeug) :D
Peugeot Ion Active seit 2016
Opel corsa-e edition seit 9/2020
Aufgeladen wird an PV 19,76 kwp
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Sion - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag