CCS Ladeleistung

Re: CCS Ladeleistung

Helfried
read
hachi hat geschrieben:Es gibt Hyundai Ioniq mit +100.000km und 0% kapazitätsverlust.
Naja, es gibt auch Berichte von welchen, die laufen heiß nach ein oder zwei Schnellladungen. Die sind also offenbar durchaus schon geschädigt. Der erhöhte Innenwiderstand führt dazu, auch wenn die gefühlte Kapazität nur marginal eingeschränkt sein mag.
Anzeige

Re: CCS Ladeleistung

hachi
  • Beiträge: 955
  • Registriert: Do 20. Okt 2016, 18:40
  • Wohnort: 5452 Laubichl
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 60 Mal
read
Ion-Fahrer seit 2016 hat geschrieben:
hachi hat geschrieben: Es gibt Hyundai... muss durch den kleinen akku quasi permanent schnellladen, macht aber offenbar nix. Auch Teslas haben bei 300.000km noch immer + 90% Kapazität.
Den Schnelllader braucht man nicht so oft wie man denkt. Meistens wird daheim geladen, mit niedriger Ladeleistung, weils viel bequemer und meist auch deutlich günstiger ist.
Den Schnelllader am Ion hab ich in 2 Jahren genau 0x gebraucht (ok, der Ion ist auch kein Langstreckenfahrzeug) :D
wenn jemand in unter 2 Jahren mit einem auto , welches eine praktische Reichweite von 180km hat, fährt, dann hat er oft zwischen-geladen :) ... Besagte Personen kenne ich, die laden quasi täglich am Schnelllader, oft auch 2x pro tag.

Re: CCS Ladeleistung

Einzahler
  • Beiträge: 199
  • Registriert: Mo 18. Jun 2018, 14:51
  • Wohnort: 3710 Radlbrunn
  • Hat sich bedankt: 1000 Mal
  • Danke erhalten: 79 Mal
read
Helfried hat geschrieben:
hachi hat geschrieben:Es gibt Hyundai Ioniq mit +100.000km und 0% kapazitätsverlust.
Naja, es gibt auch Berichte von welchen, die laufen heiß nach ein oder zwei Schnellladungen. Die sind also offenbar durchaus schon geschädigt. Der erhöhte Innenwiderstand führt dazu, auch wenn die gefühlte Kapazität nur marginal eingeschränkt sein mag.
Kannst du bitte einen Link für diese hanebüchene Behauptung einstellen?
Habe beim Ioniq noch nichts derartiges in Erfahrung gebracht obwohl ich mich mit dem Thema täglich beschäftige.
Richtige Probleme macht meines Erachtens nur der Nissan Leaf, da er kein Thermalmanagement besitzt.

Re: CCS Ladeleistung

Papamatti
read
hachi hat geschrieben:
ArmesSchwein hat geschrieben:Hm, also der neue VW ID soll ja 120 kW leisten (https://www.heise.de/autos/artikel/Repo ... 51640.html).
naja.. :)... der Hyundai Ioniq kann ja auch 100kW :D... Bis dato wurden nur werte im bereich von ~70kW gesichtet.

Bin auch gespannt wie schnell der Sion wirklich laden kann, selbst der Leaf kann (ohne Kühlung) ganz brav an 50kW laden (mit +40kW). Prinzipiell wäre natürlich schneller auch besser.

Sogar der Hyundai Ioniq kann ja wie oben erwähnt mit ~70kW laden, und das obwohl er nur per luft gekühlt wird und nur 28kWh hat...
Also rein theoretisch müsste der sion schneller als 50kW können, weil mehr zellen, weil klimatisiert..
Eventuell ist das ein teures Lizenzthema oder so?
Das liegt daran, das CCS(1) maximal 200A überträgt. Das sind bei 400V * 200A = 80kW.
Bei Ionity könnte man zur Zeit 900V * 200A = 180kW, was wohl erstmal nur Porsche verarbeiten kann.
Am Ende kommt dann CCS2 (HPC ?) mit bis zu 350kW, aber gekühlten Leitungen! (Weil sonst das Kupfer so dick wäre, dass man es nicht mehr anheben könnte)

https://youtu.be/oxJtJD_1Py4?t=1083 :idea:

Darum ist mehr als 50kW beim Sion einfach finanziell nicht drin, weil die Technik dann einfach zu aufwändig wird!

Re: CCS Ladeleistung

hachi
  • Beiträge: 955
  • Registriert: Do 20. Okt 2016, 18:40
  • Wohnort: 5452 Laubichl
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 60 Mal
read
Papamatti hat geschrieben:
hachi hat geschrieben:
ArmesSchwein hat geschrieben:Hm, also der neue VW ID soll ja 120 kW leisten (https://www.heise.de/autos/artikel/Repo ... 51640.html).
naja.. :)... der Hyundai Ioniq kann ja auch 100kW :D... Bis dato wurden nur werte im bereich von ~70kW gesichtet.

Bin auch gespannt wie schnell der Sion wirklich laden kann, selbst der Leaf kann (ohne Kühlung) ganz brav an 50kW laden (mit +40kW). Prinzipiell wäre natürlich schneller auch besser.

Sogar der Hyundai Ioniq kann ja wie oben erwähnt mit ~70kW laden, und das obwohl er nur per luft gekühlt wird und nur 28kWh hat...
Also rein theoretisch müsste der sion schneller als 50kW können, weil mehr zellen, weil klimatisiert..
Eventuell ist das ein teures Lizenzthema oder so?
Das liegt daran, das CCS(1) maximal 200A überträgt. Das sind bei 400V * 200A = 80kW.
Bei Ionity könnte man zur Zeit 900V * 200A = 180kW, was wohl erstmal nur Porsche verarbeiten kann.
Am Ende kommt dann CCS2 (HPC ?) mit bis zu 350kW, aber gekühlten Leitungen! (Weil sonst das Kupfer so dick wäre, dass man es nicht mehr anheben könnte)

https://youtu.be/oxJtJD_1Py4?t=1083 :idea:

Darum ist mehr als 50kW beim Sion einfach finanziell nicht drin, weil die Technik dann einfach zu aufwändig wird!
"jein"... Unsere Ionity Lader in Mondsee haben einen Stecker der nur 80kW erlaubt :)... Wenn man sich die Spezifikationen der Typenbezeichnung ansieht :)... Werden wohl getauscht wenn es mal bedarf gibt.

Re: CCS Ladeleistung

zitic
  • Beiträge: 2953
  • Registriert: Di 26. Nov 2013, 22:36
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 120 Mal
read
Und wie immer ist das halt auch eine Frage von tausend Parametern. Brutto/Netto-Kapazität. Chemiefeinabstimmung: maximale Kapazität, Leistung, Haltbarkeit, Preis etc. Kühlung spielt da natürlich auch noch mit hinein. Pauschale Aussagen lassen sich da entsprechend kaum machen.

Re: CCS Ladeleistung

ArmesSchwein
read
Alsowie immer Standardantwort: "it depends ..."

Re: CCS Ladeleistung

Papamatti
read
hachi hat geschrieben:
Papamatti hat geschrieben:
hachi hat geschrieben:
naja.. :)... der Hyundai Ioniq kann ja auch 100kW :D... Bis dato wurden nur werte im bereich von ~70kW gesichtet.

Bin auch gespannt wie schnell der Sion wirklich laden kann, selbst der Leaf kann (ohne Kühlung) ganz brav an 50kW laden (mit +40kW). Prinzipiell wäre natürlich schneller auch besser.

Sogar der Hyundai Ioniq kann ja wie oben erwähnt mit ~70kW laden, und das obwohl er nur per luft gekühlt wird und nur 28kWh hat...
Also rein theoretisch müsste der sion schneller als 50kW können, weil mehr zellen, weil klimatisiert..
Eventuell ist das ein teures Lizenzthema oder so?
Das liegt daran, das CCS(1) maximal 200A überträgt. Das sind bei 400V * 200A = 80kW.
Bei Ionity könnte man zur Zeit 900V * 200A = 180kW, was wohl erstmal nur Porsche verarbeiten kann.
Am Ende kommt dann CCS2 (HPC ?) mit bis zu 350kW, aber gekühlten Leitungen! (Weil sonst das Kupfer so dick wäre, dass man es nicht mehr anheben könnte)

https://youtu.be/oxJtJD_1Py4?t=1083 :idea:

Darum ist mehr als 50kW beim Sion einfach finanziell nicht drin, weil die Technik dann einfach zu aufwändig wird!
"jein"... Unsere Ionity Lader in Mondsee haben einen Stecker der nur 80kW erlaubt :)... Wenn man sich die Spezifikationen der Typenbezeichnung ansieht :)... Werden wohl getauscht wenn es mal bedarf gibt.
Ja weil ein 400V System mit 200A:
400V * 200A = 80000W = 80kW ergibt.

Der Porsche hat aber ein 800V System kann also bei gleichem Strom:
800V * 200A = 160kW verarbeiten.

Die Stecker sind bis 1000V und 200A spezifiziert was theoretische 180kW erlauben würde (denke Dir einfach die Hälfte: 350kW / 2 = 175kW) ;)

Nun könnte man mit Tricks die Spannung weiter hochtreiben und im Fahrzeug dann wieder runterteilen...zum Beispiel 800V an zwei 400V Batteriesysteme leiten oder runtertransformieren. Man könnte z.B. vier 25kW Akkus parallel laden mit je 80kW was dann wiederum bei einem 100kW Akkus virtuelle 320kW wären.

Ja man könnte sogar vier CCS Stecker reinbauen....naja ok...jetzt wirds Spinnerei. :doof:
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Sion - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag