Sion - biSono (Alles zur Nutzung als Stromspeicher für Haus und Hobby)

GesperrtGesperrt Options Options Arrow

Sion - biSono (Alles zur Nutzung als Stromspeicher für Haus und Hobby)

Eisendrei
  • Beiträge: 41
  • Registriert: Mo 18. Jun 2018, 13:54
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Hallo zusammen,
hat sich schon jemand über den Hausanschluss Gedanken gemacht, wenn man den Sion als Stromspeicher für den eigenen Strombedarf im Haus verwenden möchte?

Ich würde gerne, wenn der Sion daheim ist und an dem Typ2 Ausgang (Hier sollte doch 400V Drehstrom vorhanden sein) angeschlossen ist, dass das Haus vom öffentlichen Netz getrennt wird. Ich müsste doch über die biSono App einstellen können wieviel Strom das Haus haben darf, danach schaltet der Sion den Strom wieder ab und das Haus soll wieder an dem öffentlichen Netz hängen.


Mein Gedanke wäre es jetzt mit einem 5x6mm² Kabel vom Sion zum Verteilerkasten zu gehen und dort müsste ein galvanisch entkoppelter Lastumschalter installiert werden, damit automatisch zwischen Stromspeicher Sion und dem öffentlichen Netz umgeschaltet wird. Ich will und darf ja nicht ohne Genehmigung ins öffentliche Netz einspeisen.

Den Lastumschalter (Link), welchen ich bisher gefunden habe, hat nach meinem Gefühl eine zu lange Umschaltzeit von 200ms, denn ich möchte natürlich nicht, dass die Geräte im Haus dieses Umschalten merken.
https://www.amazon.de/ELPRO-ATS-125A-Au ... V+50-60+Hz


Hat jemand einen anderen Lösungsvorschlag oder habe ich das mit dem biSono nicht richtig verstanden?
1.5.20 e-Golf Abholung in Dresden
Photovoltaik 6,6kWp
Wallbox go eCharger
Anzeige

Re: biSono, Sion als Stromspeicher für Haus nutzen

KleinerEisbaer
  • Beiträge: 4449
  • Registriert: Do 7. Jun 2018, 15:19
  • Hat sich bedankt: 552 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
Ein nicht ganz ernst gemeinter, dafür aber günstiger und schnell umzusetzender Vorschlag:
Kabeltrommel durchs Fenster oder eine Schuko-Dose an die Hauswand bauen und diese nach innen führen. An dieser dann den TV/Staubsauger oder anderes Elektrogerät einstöpseln.
Nachteil ist halt, dass wenn das Auto weg ist es keinen Strom gibt ... Oder man legt die "Sion-Dose" neben eine normale, dann kann man bei Bedarf schnell umstecken.
🦖 🥚

Re: biSono, Sion als Stromspeicher für Haus nutzen

USER_AVATAR
  • Hansi090
  • Beiträge: 1987
  • Registriert: Fr 16. Mär 2018, 13:44
  • Wohnort: Wiesmoor
  • Hat sich bedankt: 278 Mal
  • Danke erhalten: 153 Mal
read
Ihr kommt hier auf Ideen :o
Okt. 2017 Sion bestellt #2028 und im Jan. 2022 abbestellt.
Mein erstes E-Auto Tesla Model S 90D
Von Jan bis Aug 2021 fuhr meine Frau den Polestar 2
Jetzt Model Y (09.21) für sie.
PV-Anlage 30,6 kWp - seit 2009
PV-Anlage 10 kwp - 04/23

Re: biSono, Sion als Stromspeicher für Haus nutzen

USER_AVATAR
  • Hansi090
  • Beiträge: 1987
  • Registriert: Fr 16. Mär 2018, 13:44
  • Wohnort: Wiesmoor
  • Hat sich bedankt: 278 Mal
  • Danke erhalten: 153 Mal
read
Eisendrei hat geschrieben: Ich würde gerne, wenn der Sion daheim ist und an dem Typ2 Ausgang (Hier sollte doch 400V Drehstrom vorhanden sein) angeschlossen ist, dass das Haus vom öffentlichen Netz getrennt wird. I
Ähhhhh.... ich glaube da kommt Gleichstrom raus :roll:
Okt. 2017 Sion bestellt #2028 und im Jan. 2022 abbestellt.
Mein erstes E-Auto Tesla Model S 90D
Von Jan bis Aug 2021 fuhr meine Frau den Polestar 2
Jetzt Model Y (09.21) für sie.
PV-Anlage 30,6 kWp - seit 2009
PV-Anlage 10 kwp - 04/23

Re: biSono, Sion als Stromspeicher für Haus nutzen

ioniqfr
  • Beiträge: 39
  • Registriert: Fr 5. Jan 2018, 16:40
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Glaub ich nicht!

Gesendet von meinem SM-A320FL mit Tapatalk

Re: biSono, Sion als Stromspeicher für Haus nutzen

USER_AVATAR
read
Aus dem zweiten Typ2 -Stecker des Sion sollen später max. 11kW und als Drehstrom heraus kommen, ist also ideal für ein Eigenheim zu versorgen oder auch irgendwelche anderen großen Geräte oder Maschinen irgendwo. Ich würde das dann auch im Haus über ein schnelles Umschaltrelais / Schütz realisieren. Die Grenze damit die Geräte im Haus davon nichts merken liegt bei maximal 20 ms Ausfallzeit während der Umschaltung. Die schnelle Umschalte-Technik dafür ist aber nicht neu, USV-Anlagen können das schon lange so . Die mögliche Versorgung des Eigenheimes durch den Sion und die Einbeziehung des Sion auch in die eigene PV-Anlage beim Laden, also V2H, ist auch eines der Hauptargumente für mich für den Sion.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: biSono, Sion als Stromspeicher für Haus nutzen

Nichtraucher
  • Beiträge: 2829
  • Registriert: Do 15. Aug 2013, 06:27
  • Wohnort: Heppenheim (Bergstrasse)
  • Hat sich bedankt: 590 Mal
  • Danke erhalten: 581 Mal
read
bm3 hat geschrieben:Aus dem zweiten Typ2 -Stecker des Sion sollen später max. 11kW und als Drehstrom heraus kommen, ist also ideal für ein Eigenheim zu versorgen oder auch irgendwelche anderen großen Geräte oder Maschinen irgendwo.
Wäre schön gewesen. Mittlerweile ist nur noch von 7,2 kW die Rede. Möglicherweise sogar nur noch 1 phasig.
Aktuell Zoe Intens mit AHK von Wolf, eig. PV, Überschussladung mit evcc.io
Tibber Empfehlungslink https://invite.tibber.com/3w8af618

Re: biSono, Sion als Stromspeicher für Haus nutzen

Heavendenied
  • Beiträge: 1924
  • Registriert: Do 21. Nov 2013, 12:16
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 331 Mal
read
Über das Thema wurde hier auch mal geschrieben und was ich da geschrieben habe halte ich nach wie vor für sinnvoll: Abwarten! Bisher weiß keiner wie Sono das mit dem "bidirektionalen Laden" wirklich umsetzen wird...
Gruß,
Jürgen
(Hyundai Ioniq 2017, Peugeot iOn 2018, e-Niro 2020 64kWh)

Re: biSono, Sion als Stromspeicher für Haus nutzen

USER_AVATAR
read
Nichtraucher hat geschrieben:
Wäre schön gewesen. Mittlerweile ist nur noch von 7,2 kW die Rede. Möglicherweise sogar nur noch 1 phasig.
Drehstrom mit 11kw sind schön aber braucht man in den meisten Fällen nicht unbedingt, im Moment versorge ich unser Haus einphasig mit einem Wechselrichter mit 3,5 kVA Maximalleistung und das geht auch. Ich möchte als alternatives Heizsystem bald noch eine Luft/Wasser-Wärmepumpe mit 5kW Heizleistung einbauen, bei der lege ich dann auch Wert darauf dass sie einphasig betreibbar ist. Aber technisch kein Problem, das normale EFH kann auch nur auf einer Phase laufen, ich habe Bekannte die hatten von Anfang an bis heute nur einen einphasigen Zähler des Versorgers im Haus installieren lassen. Ein Umschalteschütz kann die drei Phasen im Haus mit auf einphasigen Betrieb umschalten. Drehstromgeräte dürfen danach allerdings nicht mehr ans Hausnetz.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: biSono, Sion als Stromspeicher für Haus nutzen

USER_AVATAR
  • Kelomat
  • Beiträge: 1857
  • Registriert: So 12. Mai 2013, 17:28
  • Wohnort: Kärnten - Rosental
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 75 Mal
read
Grundsätzlich würde der Umschalter gehen, Eisendrei. Vorsicht bei zu schnellen Umschaltezeiten. Wenn die Phasen nicht synchron sind (was so auch nicht der Fall sein wird) können das manche Geräte z.B. PV Wechselrichter nicht verkraften. Besser wäre Aus und nach mindestens einer sekunde wieder Ein.

Was du auchnoch Beachten musst. Wenn du den Umschalter einfach nach deinem Stromzähler einbaust und den Neutralleiter umschaltest, funktioniert der FI nicht mehr da der Neutralleiter nicht mehr geerdet ist. Das passiert im Zählerschrank vor dem Stromzähler. Da müsstest du eigene eigene Erdungseinrichtung dazubauen.

Dein Umschalter ist mit 125A auch etwas Überdimensioniert... 11kW sind nur 16A pro Phase...
Da könnte es dann auch mit einer 5kW Wärmepumpe einphasig probleme geben... (5000W / 230V = 21,7A übern Daumen gerechnet)
Hauptauto: Hyundai Ioniq Österreichischer Style
Zweitauto: Nissan Leaf 2012er mit isolierter Heizung
Sonst keine fossile Dreckschleuder zur Fortbewegung ;)

Reserviert: Sono Motors Sion

Strom kommt von der PV-Anlage ca. 25kWp mit Speicher
Anzeige
GesperrtGesperrt

Zurück zu „Sion - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag