Sion - biSono (Alles zur Nutzung als Stromspeicher für Haus und Hobby)
Re: biSono, Sion als Stromspeicher für Haus nutzen
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Wenn Sono Motors diesen Wechselrichter einbauen würden hätten sie auch schon ein 10kW Ladegerät mit dabei.
Ja in diesem Angebot ist es ein WR für 48V... Aber wenn ich dem Hersteller sage ich nehme 5000+ Stück kann ich mir die Batteriespannung aussuchen und er kostet nur mehr 2000-2500€
Dann braucht man für die Hausversorgung nur mehr das Energymeter und die Kommunikation zum Auto.
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Zweitauto: Nissan Leaf 2012er mit isolierter Heizung
Sonst keine fossile Dreckschleuder zur Fortbewegung
Reserviert: Sono Motors Sion
Strom kommt von der PV-Anlage ca. 25kWp mit Speicher
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Re: biSono, Sion als Stromspeicher für Haus nutzen
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Keine Frage, ja. Das lässt sich aber auf flache Teilzyklen begrenzen, welche die Zellen weniger belasten. Außerdem haben moderne Li-Ionen-Zellen eine erwartete Zyklenzahl von mehreren Tausend Vollzyklen bis zur Degradation auf 80% Restkapazität (5.000 werden von YUASA für die 2. Zellgeneration der in den Drillingen verbauten Zellen angegeben). Bei einem Auto mit 250 km Reichweite wären das 1.250.000 km ... wenn nicht vorher die kalendarische Alterung zuschlüge ...Ralph W hat geschrieben:Opfert man damit nicht Zyklen fürs Haus, die ungefahren die Lebensdauer des Fahrzeugakkus mindern ?
Sprich: die Zyklenzahl, welche die Zellen "vertragen" kriegt die Batterie durch Fahren allein eh nicht auf den Buckel. Bei den meisten bei weitem nicht. Diese große Reserve muss man also nicht ungenutzt lassen.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
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Werner
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Re: biSono, Sion als Stromspeicher für Haus nutzen
Wieviel Zyklen/a ein Haushalt so braucht, habe ich da schon mal vorgerechnet:iOnier hat geschrieben:Keine Frage, ja. Das lässt sich aber auf flache Teilzyklen begrenzen, welche die Zellen weniger belasten. Außerdem haben moderne Li-Ionen-Zellen eine erwartete Zyklenzahl von mehreren Tausend Vollzyklen bis zur Degradation auf 80% Restkapazität (5.000 werden von YUASA für die 2. Zellgeneration der in den Drillingen verbauten Zellen angegeben). Bei einem Auto mit 250 km Reichweite wären das 1.250.000 km ... wenn nicht vorher die kalendarische Alterung zuschlüge ...Ralph W hat geschrieben:Opfert man damit nicht Zyklen fürs Haus, die ungefahren die Lebensdauer des Fahrzeugakkus mindern ?
Sprich: die Zyklenzahl, welche die Zellen "vertragen" kriegt die Batterie durch Fahren allein eh nicht auf den Buckel. Bei den meisten bei weitem nicht. Diese große Reserve muss man also nicht ungenutzt lassen.
sono-motors-sion/bisono-sion-als-stroms ... ml#p796873
LG jogi
Re: biSono, Sion als Stromspeicher für Haus nutzen
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Merkwürdige Berechnung aber entspricht voll und ganz dem was du gewöhnlich hier auch ablieferst.
Fast alle Experten gehen bei der Versorgung von Wohnhäusern von mindestens benötigten 300 Zyklen / a aus.
Wobei da , natürlich zwischen Teil- und Vollzyklen zu unterscheiden ist.
Fast alle Experten gehen bei der Versorgung von Wohnhäusern von mindestens benötigten 300 Zyklen / a aus.
Wobei da , natürlich zwischen Teil- und Vollzyklen zu unterscheiden ist.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023
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Re: biSono, Sion als Stromspeicher für Haus nutzen
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Was den Verschleiß an der Zelle angeht macht es aber nur Sinn, Vollzyklen zu rechnen. Also die Summe der über einen gegebenen Zeitraum geladenen kWh geteilt durch die Kapazität. Wobei die Zahl der Vollzyklen, die sich so aus Teilzyklen aufaddieren die Zelle weniger belastet als die gleiche Zahl "echter" Vollzyklen das täte.
Gruß
Werner
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Re: biSono, Sion als Stromspeicher für Haus nutzen
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Hmmmmm... das ist mir auch zu Ohren gekommen.iOnier hat geschrieben:Was den Verschleiß an der Zelle angeht macht es aber nur Sinn, Vollzyklen zu rechnen. Also die Summe der über einen gegebenen Zeitraum geladenen kWh geteilt durch die Kapazität. Wobei die Zahl der Vollzyklen, die sich so aus Teilzyklen aufaddieren die Zelle weniger belastet als die gleiche Zahl "echter" Vollzyklen das täte.
Da ging es zwar um einen Tesla aber Akku ist Akku.
Okt. 2017 Sion bestellt #2028 und im Jan. 2022 abbestellt.
Mein erstes E-Auto Tesla Model S 90D
Von Jan bis Aug 2021 fuhr meine Frau den Polestar 2
Jetzt Model Y (09.21) für sie.
PV-Anlage 30,6 kWp - seit 2009
PV-Anlage 10 kwp - 04/23
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Re: biSono, Sion als Stromspeicher für Haus nutzen
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Ja, das ist die "Sono-Motors-Blase" mit der regelmäßig etwas inkorrekten Darstellung. Ich berichtige:Hansi090 hat geschrieben:So, habe es gefunden.
Der Sion kann auch Strom abgeben, er kann andere E-Autos laden, E-Roller E-Fahrräder usw.
Ausgangsleistung: 2,7 kW über Schuko und 7,6 kW über Typ 2
Drehstrom geht auch für Baugeräte.
https://www.youtube.com/watch?v=FUdU2TEpCG8
"Der Sion soll auch Strom abgeben können, er soll andere E-Autos laden können, E-Roller E-Fahrräder usw.
Ausgangsleistung: 2,7 kW über Schuko und 7,6 kW über Typ 2, Drehstrom geht auch für Baugeräte."
Der "ultimative Funktionstest" beim "Messe-Roller" erfolgte ja dann mit einem Ventilator (100W? ) an der Schukodose ... Nein, ich nehme diesen "Test" nicht einmal übel - sehr wohl aber die falsche Darstellung der derzeitigen Möglichkeiten der "Messe-Roller"!
Richtig. Deswegen kann den 3P Ausgang im Prototyp /MesseRoller auch niemand ausprobieren ...emega hat geschrieben:3P Ausgang im Prototyp spricht gegen 12V-230V Inverter
Natürlich muss im Serien-Sion ein aus der Traktionsbatterie gespeister 3P-Sinus-Inverter montiert sein (oder eine intelligente Nutzung des MotorUmrichters erfolgen). Nur gibt es das nicht als preiswertes COP-Teil und der verlinkte 48V-Hybrid-WR dürfte weder eine automotive Zulassung besitzen, noch mit den ca. 350V Traktionsspannung klarkommen. Mal abgesehen davon, dass man für den dreiphasigen Betrieb auch drei Stück dieser Geräte für je 3.450€ benötigt - da blieben für den restlichen Sion (ohne Akku) dann noch ca. 5650€ übrig ...
Natürlich wird es bei größeren Bestellmengen preiswerter ...
Das ist leider die gleiche Schiene wie mit den PV-Modulen, wo man behauptet, dass man "x-Kilometer mit Solarenergie gewinnt". Tatsächlich wurde mir gegenüber zum Testtermin nach energischem, direkten Nachfragen eingeräumt, dass bei den MesseRollern (wahrscheinlich sogar nur bei einem) lediglich Messdaten erfasst und hochrechnet werden - derzeit ohne reales Laden ...
Man "könnte mit den Solarzellen x-Kilometer mit Solarenergie gewinnen" - wenn funktionierende Technik verbaut wäre ...
Es bleibt dabei:
Da es ja (aktuell) weder einen seriennahen Prototypen, noch verbindliche Aussagen von SonoMotors gibt, bleibt bisher alles Kaffeesatzleserei /Glaskugelguckerei ...
Re: biSono, Sion als Stromspeicher für Haus nutzen
Tut mir leid - aber das sind die gemessenen Vollzyklen mit einer vorhandenen Anlage bei den aufgeführten Bedingungen.bm3 hat geschrieben:Merkwürdige Berechnung aber entspricht voll und ganz dem was du gewöhnlich hier auch ablieferst.
Fast alle Experten gehen bei der Versorgung von Wohnhäusern von mindestens benötigten 300 Zyklen / a aus.
Wobei da , natürlich zwischen Teil- und Vollzyklen zu unterscheiden ist.
Da für ein Batterieleben immer nur Vollzyklen angegeben werden sind das natürlich Vollzyklen.
Ergänzend hätte ich noch angeben können, dass die Bruttokapazität 20kWh ist und somit Vollzyklen bei einer Ausnutzung von 80% angegeben sind.
Süß deine Besserwisserei
LG jogi
Re: biSono, Sion als Stromspeicher für Haus nutzen
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Mit anderen Worten: Die ganze Rechnerei mit den Zyklen macht keinen Sinn.iOnier hat geschrieben:Was den Verschleiß an der Zelle angeht macht es aber nur Sinn, Vollzyklen zu rechnen. Also die Summe der über einen gegebenen Zeitraum geladenen kWh geteilt durch die Kapazität. Wobei die Zahl der Vollzyklen, die sich so aus Teilzyklen aufaddieren die Zelle weniger belastet als die gleiche Zahl "echter" Vollzyklen das täte.
Allenfalls als Vergleichswert wenn die Zyklen unter jeweils gleichen Rahmenbedingungen verglichen werden.
Sowie als Aussage, dass der Akku sehr wahrscheinlich in der Praxis nicht viel länger hält, als vorhergesagt, eher deutlich kürzer.
Ist bei anderen Vergleichswerten ja ähnlich.
Aktuell Zoe Intens mit AHK von Wolf, eig. PV, Überschussladung mit evcc.io
Tibber Empfehlungslink https://invite.tibber.com/3w8af618
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Re: biSono, Sion als Stromspeicher für Haus nutzen
Hallo Nichtraucher,Nichtraucher hat geschrieben:Mit anderen Worten: Die ganze Rechnerei mit den Zyklen macht keinen Sinn.iOnier hat geschrieben:Was den Verschleiß an der Zelle angeht macht es aber nur Sinn, Vollzyklen zu rechnen. Also die Summe der über einen gegebenen Zeitraum geladenen kWh geteilt durch die Kapazität. Wobei die Zahl der Vollzyklen, die sich so aus Teilzyklen aufaddieren die Zelle weniger belastet als die gleiche Zahl "echter" Vollzyklen das täte.
Allenfalls als Vergleichswert wenn die Zyklen unter jeweils gleichen Rahmenbedingungen verglichen werden.
Sowie als Aussage, dass der Akku sehr wahrscheinlich in der Praxis nicht viel länger hält, als vorhergesagt, eher deutlich kürzer.
Ist bei anderen Vergleichswerten ja ähnlich.
da sich andeutet, dass die Zellen LiFePO4 Zellen (kein Kobalt drin, prismatisch, sehr geringer Innenwiderstand dadurch wenig thermal management Energiebedarf, gut belastbar) sein werden - für die gibt es diverse Tests im Netz, die zwischenzeitlich aufzeigen, dass die angegebenen Zyklenzahlen für diesen Typ eher deutlich unterschätzt wurden.
angegeben wurden vor Jahren (2011)
DOD 90% 2000 Vollzyklen
DOD 80% 5000 Vollzyklen
DOD 70% 8000 Vollzyklen
die Tests zeigte jedoch, dass die Alterung deutlich geringer ist.
min. kalendarische Lebensdauer bis 80% Kapazität früher 20 Jahre, heute 30 Jahre
bei DOD 90%: 35kWh /0,9*2000/0,15 kWh/km = 518.518km - da kann man 30 Jahre lang 17.283km/a fahren, bis die Batterie bei 80% Kapazität erreicht, oder 20 Jahre 25,9Tkm/a.
Bei einer Fahrleistung von 518Tkm dürften allein mechanisch ein paar Sätze Stoßdämpfer, Antriebswellen, Radlager etc draufgehen.
Da man als vernünftiger e-car Fahrer die Batterie nur dann ganz voll lädt, wenn man eine Langstrecke vor sich hat, und auch nie ganz leer fährt, dürfte die reale Nutzung eher bei 80% Ausnutzung (oder noch weniger) liegen. Damit erhöhen sich die Fahrleistungen auf das 2,5 fache. Da spielen dann ein paar Vollzyklen fürs haus auch keine Rolle mehr.
Nicht ohne Grund setzt BYD in den Bussen LiFePO4 Zellen ein, weil die doch noch deutlich robuster sind, als die LiIon der Tesla's etc. . Der Innenwiderstand der LiFePO4 ist deutlich geringer und damit die Abwärme (Der Leaf 2 mit LiFePO4 Batterien hätte kein #rapidgate Problem). LiFePO4 Batterien kann man ohne neg. Einfluss mit bis zu 3C Laden - d.h. wenn der Sion netto 35kWh und brutto bei Auslastung von 90% 38,8kWh hätte, könnte man ihn theoretisch im Bereich zwischen 15% und 85% mit 116kW laden - na ja, die meisten CCS Lader mit 100kW sind, wie bekannt, wg. der Kabel auf 80kW begrenzt (siehe Jaguar i-pace tests).
LiFePO4 sind ohne Schaden (aber mit etwas erhöhter Alterung) mit bis zu 10C belastbar. Bei einem massiven dauerhaften Kurzschlussversuch - das Verbindungskabel konnte den vollen Kurzschlussstrom ab, kam es zu keinem nennenswerten Brand, das auch erst nach ca. 10min. Bei Versuchen der mechanischen Beschädigung, z.B. Durchschuß mit einer Pistolenkugel passiert gar nix (na ja , die Zelle ist danach hinüber...).
Nachteile der LiFePO4: etwas schlechteres Leistungsgewicht und etwas mehr Volumen/kWh, verglichen mit den LiIon.
alles nachzulesen in einem Blog, der schon ewig existiert: http://gwl-power.tumblr.com/tagged/FAQ
LG jogi
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