Sion - biSono (Alles zur Nutzung als Stromspeicher für Haus und Hobby)

GesperrtGesperrt Options Options Arrow

Re: biSono, Sion als Stromspeicher für Haus nutzen

Jeff :)
  • Beiträge: 13
  • Registriert: Do 12. Jul 2018, 13:29
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Bei Kombis hat man ja auch einen 12V stecker im Kofferraum. Worin könnte denn der Unterschied liegen das ein 12V erlaubt ist und ein schuko nicht?
Anzeige

Re: biSono, Sion als Stromspeicher für Haus nutzen

Heavendenied
  • Beiträge: 1934
  • Registriert: Do 21. Nov 2013, 12:16
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 332 Mal
read
Ist das ernst gemeint oder soll das ein Gag sein?
Kleiner Tipp:
Schon mal nen Stromschlag an 12V DC bekommen? Wie fühlt sich das an?
Und wie schaut es mit 230V AC aus?
Wen es interessiert mal nach dem Stichwort "Kleinspannung" suchen...

Hinweis:
Bitte auf gar keinen Fall ausprobieren, wie sich ein Stromschlag bei 230V AC anfühlt!
Gruß,
Jürgen
(Hyundai Ioniq 2017, Peugeot iOn 2018, e-Niro 2020 64kWh)

Re: biSono, Sion als Stromspeicher für Haus nutzen

Jeff :)
  • Beiträge: 13
  • Registriert: Do 12. Jul 2018, 13:29
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ne war kein Witz. Ich dachte immer aus diesem Grund gibt es FI-schalter.

Re: biSono, Sion als Stromspeicher für Haus nutzen

USER_AVATAR
  • Hansi090
  • Beiträge: 1987
  • Registriert: Fr 16. Mär 2018, 13:44
  • Wohnort: Wiesmoor
  • Hat sich bedankt: 278 Mal
  • Danke erhalten: 153 Mal
read
Aber 12 V und 220 V ist wirklich ein Unterschied.
Okt. 2017 Sion bestellt #2028 und im Jan. 2022 abbestellt.
Mein erstes E-Auto Tesla Model S 90D
Von Jan bis Aug 2021 fuhr meine Frau den Polestar 2
Jetzt Model Y (09.21) für sie.
PV-Anlage 30,6 kWp - seit 2009
PV-Anlage 10 kwp - 04/23

Re: biSono, Sion als Stromspeicher für Haus nutzen

USER_AVATAR
read
@Chris76
Und wie schafft das jetzt Mitsubishi im Outlander ? Haben die gute Beziehungen zum KBA ? ;)
In jedem E-Auto ist auch heute schon höhere Spannung immer vorhanden. Natürlich wird da auch etwas für den Personenschutz getan, ist aber kein Hindernis.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: biSono, Sion als Stromspeicher für Haus nutzen

USER_AVATAR
read
Wenn ich die 230V Steckdose über ein Trenntrafo betreibe, ist das gar kein Problem.

Die Rasiersteckdosen im Hotelzimmer funktionieren so.

Re: biSono, Sion als Stromspeicher für Haus nutzen

USER_AVATAR
read
Trenntrafo ist keiner nötig. Die Wechselrichter enthalten normalerweise schon einen (Hf-)Trafo mit galvanischer Trennung von den 12V und auch der Fahrzeugmasse. Nur bei den PV-Wechselrichtern bewegen wir uns oft bei der trafolosen Technik, was die Geräte aber auch nicht davon abhält auch Personenschutz-Schaltungen schon integriert zu haben.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: biSono, Sion als Stromspeicher für Haus nutzen

USER_AVATAR
  • Chris76
  • Beiträge: 165
  • Registriert: So 22. Okt 2017, 10:25
  • Wohnort: Im Kraichgau
read
@bm3:

Können die Steckdosen im Outlander auch während der Fahrt Strom abgeben? Ich konnte jetzt nichts dazu finden. Im Mitsubishi-Video sieht man nur, dass man die Steckdosen aktivieren muss.

Im Stand sagt ja keiner was, aber wenn jemand während der Fahrt sein Teewasser kocht, wäre das vielleicht nicht unbedingt eine gute Idee.

:D ,

Chris.
Sion am 29.09.2017 reserviert :D #198X
Das bessere ist des Guten Feind!

Re: biSono, Sion als Stromspeicher für Haus nutzen

USER_AVATAR
read
So viel mir bekannt ist ja, sobald man beim Outi die "Zündung" anschaltet haben die 230V-Steckdosen Strom. Das müsste aber dann mal ein Fahrer eines neueren Outlander-Modells beantworten.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: biSono, Sion als Stromspeicher für Haus nutzen

USER_AVATAR
  • Chris76
  • Beiträge: 165
  • Registriert: So 22. Okt 2017, 10:25
  • Wohnort: Im Kraichgau
read
Dann sehe ich ehrlich gesagt keinen Grund, warum Sono Motors das nicht auch zugelassen bekommen sollte. Ausser Mitsubishi hat sich den Outlander PHEV auf Malta für die EU homologieren lassen. Den Trick hat wohl Renault abgezogen, um die Zoe mit 'nem Ladegerät zuzulassen, dass mangels galvanischer Trennung nicht mal ein VDE-Zeichen kriegen würde.

Schaun wa mal ne?

Gruß,

Chris.
Sion am 29.09.2017 reserviert :D #198X
Das bessere ist des Guten Feind!
Anzeige
GesperrtGesperrt

Zurück zu „Sion - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag