Sion - biSono (Alles zur Nutzung als Stromspeicher für Haus und Hobby)

GesperrtGesperrt Options Options Arrow

Re: biSono, Sion als Stromspeicher für Haus nutzen

USER_AVATAR
  • Hansi090
  • Beiträge: 1987
  • Registriert: Fr 16. Mär 2018, 13:44
  • Wohnort: Wiesmoor
  • Hat sich bedankt: 278 Mal
  • Danke erhalten: 153 Mal
read
Joe-Hotzi hat geschrieben:
Biobauer hat geschrieben:Wir können also die Diskussion nun beenden und warten, bis er dann real vor der Haustüre steht.
Zumindest bis SonoMotors gesicherte Informationen zum Serienfahrzeug herausgibt.
Spekulationen bringen nichts, sondern wecken bei den vielen Optimisten hier eher Erwartungen, die in Summe kaum erfüllbar sind.
Gott sei dank hat das nun ein Ende, Danke euch beiden.
Okt. 2017 Sion bestellt #2028 und im Jan. 2022 abbestellt.
Mein erstes E-Auto Tesla Model S 90D
Von Jan bis Aug 2021 fuhr meine Frau den Polestar 2
Jetzt Model Y (09.21) für sie.
PV-Anlage 30,6 kWp - seit 2009
PV-Anlage 10 kwp - 04/23
Anzeige

Re: biSono, Sion als Stromspeicher für Haus nutzen

Biobauer
  • Beiträge: 122
  • Registriert: Do 14. Dez 2017, 11:59
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
### Anmerkung Mod: OT-Anteil entfernt###

Als Unternehmer plane ich aktuell eine 20 kWp PV Anlage und später soll an diese auch der Sion, so er denn kommt, als Hausspeicher anschlossen werden.

Nun kann ich aktuell mit einem x-beliebigem WR planen oder ich nehme einen, der z.B. Auto laden/entladen bereits in Planung hat und zum Sion passt. Da es preislich kaum Unterschiede macht, wäre ich doch doof jetzt das Produkt zu nehmen, welches gar nie mit einem Auto verwendet werden kann. Also nehme ich das alternative Produkt, für das eine Anbindung angekündigt ist und schliesse, wenn er denn kommt, den ebenfalls angekündigten Sion an. Dann habe ich das, was ich will.

Wenn der Sion nicht kommt, dann habe ich ja nichts verloren(ausser 500 Euro Anzahlung), sondern kann an den WR dann auch einen bidirektionalen Chademo Asiaten hängen.

Re: biSono, Sion als Stromspeicher für Haus nutzen

USER_AVATAR
read
Hansi090 hat geschrieben: Gott sei dank hat das nun ein Ende, Danke euch beiden.
das finde ich gerade nicht, in deutschland wird über soetwas viel zu wenig diskutiert bzw. von den lobbyisten wegargumentiert, wo kommen wir denn da hin, wenn jeder oder jeder eigenheimbesitzer sich von seinem evu unabhängig machen würde, da stehen dem finanzminister jetzt schon die haare zu berge, sono mototors wollte die frage der besteuerung der eigennutzung des produzierten pv stromes mit der politik besprechen...so zumindest gab es mal eine zuschauerfrage auf you tube...
gib einem dummen ein pferd und der wissende wird verwarnt...

Re: biSono, Sion als Stromspeicher für Haus nutzen

USER_AVATAR
read
### Anmerkung Mod: OT-Anteil entfernt###

Aber ich kann auf diverse Umbauten verweisen und kenne mich vom guten alten Pb-Akku über NiMH von Goldpeak und LiFePO4 von Winston (früher Thundersky) und Headway bis zu aktuellen Akkupacks aus 18650er Zellen von Sony oder Panasonic recht gut aus.

Biobauer hat geschrieben:Wenn der Sion nicht kommt, dann habe ich ja nichts verloren(ausser 500 Euro Anzahlung), sondern kann an den WR dann auch einen bidirektionalen Chademo Asiaten hängen.
Na, ganz sicher!!! Das musst Du nur einfach passend zusammenstöpseln ... :roll:
Zuletzt geändert von Joe-Hotzi am Mo 9. Jul 2018, 16:04, insgesamt 1-mal geändert.
Hotzenblitz fahren macht Spaß!
Stromos aber auch!

Re: biSono, Sion als Stromspeicher für Haus nutzen

USER_AVATAR
read
Jetzt mal an Biobauer und Joe-Hotzi, wenn das jetzt nicht ganz schnell hier wieder zurück nur zum Thema und weg von den Personen kommt, muss ich einschreiten.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: biSono, Sion als Stromspeicher für Haus nutzen

USER_AVATAR
  • jogi54
  • Beiträge: 71
  • Registriert: Sa 6. Feb 2016, 21:37
  • Wohnort: 51063 Köln
read
OK - also zurück zum Thema.

Das mit dem Netz-parallelen Betrieb sehe ich nicht wirklich als kritisch an.

Jeder sma Batterie-WR macht das ja auch und ist zugelassen. Neuerdings gibt es auch welche für Batteriespannungen um die 400V.

Wie funktionierts?
- Überwachung, dass wenn der Batterie-WR speist, kein Strom ins Netz fliest (lässt sich ggf. per Software ändern, wenn das gesetzlich gewünscht/erlaubt wird - das Netz würde dadurch entlastet werden können).
- kann Netz-synchron, als auch Netz-bildend betrieben werden
- wird vom BMS-System der Batterie beim Lade- und Entladestrom begrenzt (auch abhängig vom Ladezustand und der Batterietemperatur) - ggf. bis auf 0A. Klar natürlich auch von der Leistungsfähigkeit des WR.

Wieso soll das beim Sion anders sein ?
Wenn der Sion AC speisen soll, bekommt er die 3 Ströme der Messung zum Netz aufgeschaltet, die er phasenweise zu 0A regelt.

Bei DC Kopplung muss der Sion die Info's aus seinem BMS liefern und adaptiv, wie weit er ent- oder geladen werden will.

Wenn Sonomotors das geschickt anstellt, kann ein und derselbe WR für Fahren und Rekuperation, als auch für Laden und Entladen genutzt werden.

Der Rest ist ein wenig Programmierung für ein Zeit- und Lastmanagement.

Da von den Netzbetreibern über kurz oder lang sowieso das Bedürfnis kommen wird, e-car batterien fürs Lastmanagement nutzen zu wollen - ist es eher nur eine Frage der Zeit, dass man nach Netzbedarf auch ins Netz speisen kann und ggf. Energieüberschüsse vergünstigt laden kann.

LG jogi
Bild

Re: biSono, Sion als Stromspeicher für Haus nutzen

USER_AVATAR
read
Er bekommt die drei Ströme der Messung aufgeschaltet ? Wie genau kann man sich die Umsetzung denn vorstellen ?
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: biSono, Sion als Stromspeicher für Haus nutzen

hachi
  • Beiträge: 955
  • Registriert: Do 20. Okt 2016, 18:40
  • Wohnort: 5452 Laubichl
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 60 Mal
read
Die Frage ist, welche wallbox kann das eigentlich?

Re: biSono, Sion als Stromspeicher für Haus nutzen

Biobauer
  • Beiträge: 122
  • Registriert: Do 14. Dez 2017, 11:59
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
jogi54 hat geschrieben:OK - also zurück zum Thema.

Das mit dem Netz-parallelen Betrieb sehe ich nicht wirklich als kritisch an.

Jeder sma Batterie-WR macht das ja auch und ist zugelassen. Neuerdings gibt es auch welche für Batteriespannungen um die 400V.
Die SMA WR machen das nur mit von SMA freigegebenen Batterien, sprich solche bei denen der SMA sich mit dem BMS verständigen kann.
Bei DC Kopplung muss der Sion die Info's aus seinem BMS liefern und adaptiv, wie weit er ent- oder geladen werden will.
Sono hat heute auf meine Mailanfrage, ob auch DC entladen geht, geantwortet.
Aussage: dazu können sie vor Ende des Jahres nichts sagen
Wenn Sonomotors das geschickt anstellt, kann ein und derselbe WR für Fahren und Rekuperation, als auch für Laden und Entladen genutzt werden.
Es steht ja auch noch nicht fest, welche/r Lader verbaut wird, nimmt man den Fahr-WR kann man während des Fahrens auch nicht entladen, also auch nicht an der Schuko im Kofferraum
Da von den Netzbetreibern über kurz oder lang sowieso das Bedürfnis kommen wird, e-car batterien fürs Lastmanagement nutzen zu wollen - ist es eher nur eine Frage der Zeit, dass man nach Netzbedarf auch ins Netz speisen kann und ggf. Energieüberschüsse vergünstigt laden kann.
LG jogi
flexibler Tarif soll von Awattar im August kommen, Einbindung des Sion für Lastmanagement machen die EWS im Rahmen eines Pilotprojektes an dem ich mitmache, Vorstellung dazu hier:
https://www.youtube.com/watch?v=XQc8x6WS5rU

Re: biSono, Sion als Stromspeicher für Haus nutzen

USER_AVATAR
  • Chris76
  • Beiträge: 165
  • Registriert: So 22. Okt 2017, 10:25
  • Wohnort: Im Kraichgau
read
Hallo zusammen
Biobauer hat geschrieben:Es steht ja auch noch nicht fest, welche/r Lader verbaut wird, nimmt man den Fahr-WR kann man während des Fahrens auch nicht entladen, also auch nicht an der Schuko im Kofferraum
Da kann es passieren, dass das KBA bei der Zulassung sowieso nicht mitspielt, weil nicht klar ist, wie sich die Steckdose, oder das was dran hängt, wenn sie während der Fahrt genutzt wird, bei einem Unfall verhält. Das wurde mal in einem der Videos erwähnt und muss wohl noch geklärt werden. Ich weiß leider nicht mehr welches.
Dort wurde auch erwähnt, dass die Steckdose im Kofferraum ggf. entfallen müsste, weil das sonst wieder Aufwand und Kosten bedeuten würde das abzusichern. Wenn allerdings der Fahr-WR genutzt, und die Entsprechende Entnahmestelle (Fahrmotor, Typ 2 out, oder Schuko) zugeschaltet werden würde, müsste für den Fahrmotor ein ziemlich fettes Schütz zur Trennung verbaut werden. Wenn der Kickdown mit 120kW wie in den Prototypen kommt, dann reden wir da von rund 100 A pro Phase. Ich hab da mal kurz gestöbert und ein Schütz was das ab kann wäre das Siemens 3RT1344-1BB40. Ich hab nicht lange gesucht, aber rund 350€ werden da fällig (klar, bei Großabnahme sicher weniger).

Kann aber auch sein, dass man ein deutlich schwächeres Schütz nehmen kann, weil der Fahrstrom ja nicht voll geschaltet werden können muss. Wenn ich nicht ganz daneben liege (bitte korrigieren, wenn falsch), dann sterben die Kontakte am Abbrand durch die Lichtbögen beim Schalten. In diesem Fall können die Schaltvorgänge ja komplett ohne Strom gemacht werden, weil der Fahrstrom erst später beim Gasgeben über das bereits geschaltete Schütz vom Fahr-WR zum Motor geschickt wird.

Die Schütze für den Rest (Typ 2 out und Schuko) sind Kinderkram und kosten normalerweise gut zweistellig.


Just my two Cents,

Gruß,

Chris.
Sion am 29.09.2017 reserviert :D #198X
Das bessere ist des Guten Feind!
Anzeige
GesperrtGesperrt

Zurück zu „Sion - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag