Sion - biSono (Alles zur Nutzung als Stromspeicher für Haus und Hobby)

GesperrtGesperrt Options Options Arrow

Re: biSono, Sion als Stromspeicher für Haus nutzen

Biobauer
  • Beiträge: 122
  • Registriert: Do 14. Dez 2017, 11:59
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
ar12 hat geschrieben:https://teslamag.de/news/musk-will-in-b ... tzen-19396

ich meine es steht hier und warum bietet nissan es dann nicht an?
Das nennen eines in diesem Punkt falschen Presseartikels ist doch keine Quelle für einen Gesetzestext!

Nissan hat bekanntlich Chademo und da setzt eine bidirektionale Wallbox einen verbauten Umrichter voraus, solche Wallboxen kosten derzeit > 12000 Euro. Die würde keiner kaufen, daher bieten es die Japaner derzeit nicht an.
Anzeige

Re: biSono, Sion als Stromspeicher für Haus nutzen

USER_AVATAR
read
Das schöne, daß der sion alles mitbringt... er hat die steckdose ac out (2000w dauer) und den typ2 eingang.

Alles liese sich per software einstellen....wieviel speicher gebe ich frei....wetter....abfahrtzeit mit wieviel min. Reichweite

Ich sehe eher die Insellösung mit V2H...

Ein chademo out made in china liegt bei ca 2500€...setec shenzen
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: biSono, Sion als Stromspeicher für Haus nutzen

Schaumermal
  • Beiträge: 5124
  • Registriert: Do 7. Jun 2018, 21:43
  • Wohnort: Emsland
  • Hat sich bedankt: 1410 Mal
  • Danke erhalten: 1863 Mal
read
Blue shadow hat geschrieben:Das schöne, daß der sion alles mitbringt... er hat die steckdose ac out (2000w dauer) und den typ2 eingang.
Die behaupten, dass sie es mitbringen wollen. Irgendwann und irgendwie.
Bislang ist alles 'Prinzip Hoffnung'.
Blue shadow hat geschrieben:Ein chademo out made in china liegt bei ca 2500€...setec shenzen
Und eine chinesische Ketten säge kostet in der Bucht 70 euro und nach 1/2 Jahr bei e***y-Kleinanzeigen 10 Euro (als Bastelteil)
Vergleichbare Sägen kosten von Stihl/Dolmar/Solo 500,-.

Jeder Waldbesitzer versucht es mal mit dem china-Teil. Genau 1x
-----
ex: VW Golf 4, Diesel weg ist er nach Litauen. Die wissen, was gut ist. ..
jetzt ist es geschafft: ** Enyaq iV 80 seit 3.6.21 **
PV I: 36 kw - PV II: 25 kw

Re: biSono, Sion als Stromspeicher für Haus nutzen

USER_AVATAR
read
Biobauer hat geschrieben:
ar12 hat geschrieben:https://teslamag.de/news/musk-will-in-b ... tzen-19396

ich meine es steht hier und warum bietet nissan es dann nicht an?
Das nennen eines in diesem Punkt falschen Presseartikels ist doch keine Quelle für einen Gesetzestext!

Nissan hat bekanntlich Chademo und da setzt eine bidirektionale Wallbox einen verbauten Umrichter voraus, solche Wallboxen kosten derzeit > 12000 Euro. Die würde keiner kaufen, daher bieten es die Japaner derzeit nicht an.
danke für die aufklärung 12000€ist natürlich eine ansage 60% sionpreis :shock: :shock: :roll: :twisted: :roll:
gib einem dummen ein pferd und der wissende wird verwarnt...

Re: biSono, Sion als Stromspeicher für Haus nutzen

delink2000
  • Beiträge: 230
  • Registriert: Di 26. Apr 2016, 10:42
  • Hat sich bedankt: 39 Mal
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
ich habe ja ne Insel und einen 3kW Victron Multiplus. Ich werde wahrscheinlich vor dem AC-IN einfach einen Generator / Netzumschalter aus dem Camping-Bereich (z.B. von IVT für 50 Euro) einbauen. Ist der Sion eingesteckt, wird er auch als Quelle verwendet. So könnte ich auch die Insel-Batterie mit dem Sion laden. Schwierig könnte die Umschaltsekunde sein, wenn der Wechselrichter gerade mit Energie aus AC-IN läuft. Weiß nicht ob das den Victron überfordert, die Sekunde dazwischen mit Batteriestrom unterbrechungsfrei zu füllen ( KlackKlack). Klar ist das nur eine einphasige Lösung und die Last darf 2700 Watt nicht überschreiten. Dafür ist es günstig und zweckmäßig und es kann auch die normale Steckdose des Sion genutzt werden. Schöner wäre natürlich der Victron Quattro, der alles erforderliche intus hat und zwischen zwei Spannungsquellen umschalten kann...

Wichtig bei der ganzen Sache ist allerdings, dass der Sion eine gewisse eigene Intelligenz besitzt und z.B. je nach Ladezustand selbständig (bzw. nach Vorgabe) die Energieabgabe abschalten kann...
Kia e-soul 64 kWh

Re: biSono, Sion als Stromspeicher für Haus nutzen

Biobauer
  • Beiträge: 122
  • Registriert: Do 14. Dez 2017, 11:59
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Schaumermal hat geschrieben: Die behaupten, dass sie es mitbringen wollen. Irgendwann und irgendwie.
Bislang ist alles 'Prinzip Hoffnung'.
Was genau soll der Mehrwert eines solchen Beitrages hier sein? Das sind genau jene trollhaften Kommentare, die hier jeden, der ernsthaftes Interesse am Thema hat, verärgern.

Ja, den Sion gibt es noch nicht zu kaufen
Ja, es steht vieles noch nicht fest

Wir können also die Diskussion nun beenden und warten, bis er dann real vor der Haustüre steht.

Oder: wir diskutieren interessiert, über potentielle Möglichkeiten, die der Sion bieten würde, wenn er wie geplant käme:

Eine (Teil-)Insellösung kann man heute, wie beschrieben, mit dem Victron Quattro für 2300 Euro bereits realisieren.
Hängt man dan den Quattro zuvor einen Setec Wandler für 3000 Euro, kann man auch Japaner mit Chademo für die Hausversorgung nutzen.

Da der Sion das bisher einzige Auto (ok, BYD E6 hat es auch :40 kW AC out!!!, aber nicht freigeschaltet) mit AC Out ist, kann man viel teure Technik im Haus sparen und ich erwarte, daß die von Sono für V2X taugliche Wallbox um 1300 Euro kosten wird, und dann eine intelligente Lösung bietet, insofern würde ich jetzt nicht mit einem leicht zweckentfremdeten Victron Quattro planen.

Re: biSono, Sion als Stromspeicher für Haus nutzen

USER_AVATAR
read
Biobauer hat geschrieben:
Da der Sion das bisher einzige Auto (ok, BYD E6 hat es auch :40 kW AC out!!!, aber nicht freigeschaltet) mit AC Out ist, kann man viel teure Technik im Haus sparen und ich erwarte, daß die von Sono für V2X taugliche Wallbox um 1300 Euro kosten wird, und dann eine intelligente Lösung bietet, insofern würde ich jetzt nicht mit einem leicht zweckentfremdeten Victron Quattro planen.
ich meine im kia niro hinten eine 220V steckdose gesehen zu haben, auf bildern natürlich :mrgreen: :mrgreen:
gib einem dummen ein pferd und der wissende wird verwarnt...

Re: biSono, Sion als Stromspeicher für Haus nutzen

Fire
  • Beiträge: 719
  • Registriert: Mi 26. Jul 2017, 14:39
  • Hat sich bedankt: 87 Mal
  • Danke erhalten: 114 Mal
read
hibbes hat geschrieben:Tesla denkt auch wieder laut über V2X nach: https://teslamag.de/news/musk-will-in-b ... tzen-19396
Ich schätze bei Tesla war der Hauptgrund der gegen das sprach die kostenlose Nutzung der Supercharger.

Am Supercharger gratis seinen Tesla laden und dann mit dem Strom zuhause den kompletten Haushalt betreiben wäre wohl etwas zuviel des Guten gewesen :lol:
Mit der fetten Tesla Batterie hätte man genügend Spielraum um, ausser wenn der Tesla unterwegs ist, komplett mit Gratisstrom auszukommen.

Jetzt da der Grossteil der Fahrzeuge wieder für Supercharger zahlt und man den Rest wohl auch sperren könnte wenn sie es übertreiben kann man ja wieder darüber nachdenken ;)

Re: biSono, Sion als Stromspeicher für Haus nutzen

Biobauer
  • Beiträge: 122
  • Registriert: Do 14. Dez 2017, 11:59
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Fire hat geschrieben: Ich schätze bei Tesla war der Hauptgrund der gegen das sprach die kostenlose Nutzung der Supercharger.

Jeder Tesla hat ja eine tiefe Datenverbindung zum Mutterschiff, es wäre für Tesla ein Leichtes, zu ermitteln, wieviel Strom das Auto ans Heim abgibt und zu schauen, ob der von Supercharger kommt.

Vielleicht machte man das nicht, damit nicht so offensichtlich wird, wie gläsern der Teslanutzer gegenüber dem Hersteller ist.

Re: biSono, Sion als Stromspeicher für Haus nutzen

USER_AVATAR
read
Biobauer hat geschrieben:Was genau soll der Mehrwert eines solchen Beitrages hier sein?
Ja, das frage ich mich bei Deinen Beiträgen auch öfter.
Biobauer hat geschrieben:Ja, den Sion gibt es noch nicht zu kaufen
Ja, es steht vieles noch nicht fest
Eben - daran sollte man immer wieder erinnern, da es bei SonoMotors leider nicht so eindeutig kommuniziert wird.
Biobauer hat geschrieben:... wir diskutieren interessiert, über potentielle Möglichkeiten, die der Sion bieten würde, wenn er wie geplant käme
Woher weißt, Du, was im Sion tatsächlich geplant ist /umgesetzt wird? Bis jetzt existiert nicht einmal ein straßenzugelassener Prototyp ...
Biobauer hat geschrieben:... und ich erwarte, daß die von Sono für V2X taugliche Wallbox um 1300 Euro kosten wird, und dann eine intelligente Lösung bietet, ...
Na, wenn DU das erwartest, dann kann man ja fest damit planen ... :roll:
Was ist doch gleich der Mehrwert Deiner "Erwartung", für die es weder eine technische Bestätigung, noch eine Preisaussage gibt - allenfalls Ankündigungen und Willensbekundungen seitens SonoMotors?
Im Grunde wird doch für einen abgetrennten Inselbetrieb lediglich der gleiche Sinus-WR benötigt /genutzt, der schon für die angekündigte AC-Ausgabe AC3,5kW Schuko bzw. AC400V-Typ2 benötigt würde. Wobei beides in den derzeitigen "Messe-Rollern" nicht existent ist, sondern lediglich als Ankündigung /Willensbekundung existiert.

Ansonsten fand ich Deinen andern Vorschlag für sinnvoller:
Biobauer hat geschrieben:Wir können also die Diskussion nun beenden und warten, bis er dann real vor der Haustüre steht.
Zumindest bis SonoMotors gesicherte Informationen zum Serienfahrzeug herausgibt.
Spekulationen bringen nichts, sondern wecken bei den vielen Optimisten hier eher Erwartungen, die in Summe kaum erfüllbar sind.
Hotzenblitz fahren macht Spaß!
Stromos aber auch!
Anzeige
GesperrtGesperrt

Zurück zu „Sion - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag