Sion - biSono (Alles zur Nutzung als Stromspeicher für Haus und Hobby)

GesperrtGesperrt Options Options Arrow

Re: biSono, Sion als Stromspeicher für Haus nutzen

USER_AVATAR
read
Ich fürchte, der typ2 ausgang wird noch komplett entfallen...der zusatznutzen ist gering und könnte auch über die steckdosen erfolgen.

Klar wäre pannendienst, baustellenstrom oder mobile ladesäule ein nettes feature...dann aber bitte weiterhin 11 kw
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500
Anzeige

Re: biSono, Sion als Stromspeicher für Haus nutzen

USER_AVATAR
read
Die zweite Typ2-Dose bringt nur etwas um einem anderen Fahrzeug Strom abzugeben und falls Drehstrom abgegeben werden kann. Aber wenn es zum Konzept gehören soll ?

@ TomEK
Auch nur eine weitere Wallbox. Oder hat die etwas zusätzlich was bei V2H mit dem Sion nützlich sein könnte ? Sonst ist Juice hier OT.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: biSono, Sion als Stromspeicher für Haus nutzen

Biobauer
  • Beiträge: 122
  • Registriert: Do 14. Dez 2017, 11:59
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Kelomat hat geschrieben: Deshalb hab ich eine Anfrage an Sono Motors gestellt und hoffe auf eine Antwort mit technischen Details und nicht "das können wir derzeit noch nicht sagen"

Wenn ich eine Antwort bekomme stelle ich sie auf jeden Fall hier rein

Wen es Interessiert hier mein Fragenkatalog:
• Funktioniert das Bidirektionale Ladegerät über einen TYP2 Stecker (wirklich bidirektional) oder habe ich einen zum laden und einen zum entladen?
• Kann ich dann auch Netz parallel am Haus hängen und nur den Überschuss in den Akku laden und bei Bedarf (wenn eine Wolke vor meiner Haus-PV Anlage ist) wieder nur den Verbrauch ausgleichen so dass sich der Stromzähler nicht dreht?
• Wie signalisiert das die Wallbox dem Sion was er gerade machen soll laden/entladen?
• Ist auch ein Drehstrom Inselnetz vom Sion versorgt möglich? (z.B.: Stromausfall und ich versorge mein Haus mit dem entsprechenden Umschalteeinrichtungen natürlich, oder einfach in der Pampa mit der 4kW Kreissäge Holz schneiden)
• Bleiben die 11kW Entladeleistung mindestens oder kann sich dieser Wert auch verringern?
Es ist zu befürchten, daß zu den meisten Fragen ein "noch unklar" kommen wird.
Meine Meinung:
Beides wäre sinnvoll. Der Typ2 out ist ja überwiegend zum mobilen Entladen, z.B. anderer BEV gedacht. Er wird, so wie mehrfach angekündigt, über die biSono App verwaltet, d.h. freigegeben, die Kosten vorgewählt und hier wird auch die gewünschte Restreichweite eingestellt. Mit einem Typ2-CEE Adapter kann man dann auch mal eine Drehstrom Kreissäge verwenden, bei anderen elektronischen Geräten, die z.B. einen Frequenzumrichter haben, wäre ich da vorsichtig, denn wie gut die Spannung, Phasenverschiebung und Frequenz vom verbauten WR gehalten wird, wäre noch zu klären.
Dieser Anschlusss ermöglicht aber auch schon, wie beschrieben, eine Insellösung mit (autom.) Umschalter aufzubauen.

Für echtes V2H ist die Lösung suboptimal, denn ich müsste ja 2 Kabel von einer noch zu entwickelnden Wallbox legen. Daher hoffe ich, daß auch der im CCS Kombi verbaute Typ2 Anschluß bidirektional kann und das Protokoll ISO15118 implementiert wird. Hierüber kann dann ein (SMA, E3DC o.ä.) Homekontroller das Fahrzeug verwalten, d.h. die Restreichweite/Datum/Notreserve wird im Homecontrol hinterlegt und das Auto wird solarprognosebasiert geladen und entladen, zeitgleich wird am Einspeisepunkt gemessen, so daß nichts zum VNB fliesst.

Sono zeigte sich in einem Post auch von einer DC Wallbox beeindruckt, insofern hoffe ich, daß auch DC bidirektional zur Verfügung steht, wobei man sagen muss: es gibt momentan dazu keine verfügbare Wallbox. Eine günstige Lösung wäre das Auto wie einen HV Speicher an einen (hybrid) WR zu hängen um dann ohne Wandelverluste DC von der PV zu laden. Das würde aber voraussetzen, daß z.b. Kostal oder SMA ebenfalls ISO15118 implementieren und den Sion als Batterie freigeben. das werden die aber vermutlich erst tun, wenn eine gewisse Menge Autos verkauft sind und genug PV Kunden das nachfragen.

In einer "Bürgerenergiewerkstatt" meines EVU, der EWS Schönau, werde ich versuchen, daß man den Sion bidirektional in einen eigenen Bilanzkreis einbindet. Das könnte zu so spannenden Lösungen führen, daß man sein Auto mit der heimsichen PV auch dann laden (und entladen) kann, wenn es nicht zu Hause steht, sondern am Arbeitsplatz an einer Wallbox hängt, vorausgesetzt, der Arbeitgeber nimmt auch an diesem Bilanzkreis teil

Re: biSono, Sion als Stromspeicher für Haus nutzen

Biobauer
  • Beiträge: 122
  • Registriert: Do 14. Dez 2017, 11:59
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
TomEk hat geschrieben:Was sagt ihr zu "Juice", einer Art Wallbox aus der Schweiz?
Juice ist ein teurer, aber flexibler, Ladeziegel, den man auch an die Wand schrauben kann. Er macht Sinn, wenn man viel (im Ausland) unterwegs ist und immer an anderen Anschlüssen (CEE rot 16/32A oder CEE blau (Campingplatz) usw.) laden muss.

Bidirektional wird der aber kaum unterstützen.

Re: biSono, Sion als Stromspeicher für Haus nutzen

TomEk
  • Beiträge: 662
  • Registriert: Sa 9. Sep 2017, 13:46
  • Hat sich bedankt: 101 Mal
  • Danke erhalten: 164 Mal
read
@biobauer
Dankeschön für die Info. Ja, Juice ist teuer (so,wie alles "Swiss Made" ;-) ) es sollte aber komplett wasserdicht und beinahe unverwüstbar (OK, Werbung) sein...

Re: biSono, Sion als Stromspeicher für Haus nutzen

Biobauer
  • Beiträge: 122
  • Registriert: Do 14. Dez 2017, 11:59
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
TomEk hat geschrieben:@biobauer
Dankeschön für die Info. Ja, Juice ist teuer (so,wie alles "Swiss Made" ;-) ) es sollte aber komplett wasserdicht und beinahe unverwüstbar (OK, Werbung) sein...
wie gesagt, wenn ich auf dem Campingplatz bei Regen laden muss, oder in der Schweiz oder Italien, dann macht es Sinn. auch weil das System abschließbar ist. Zuhause für die Schuko in der Garage tut es auch ein einfacher 300 Euro 11 kW Ladeziegel.

Ich hoffe die bidrektionale Wallbox die Sono von einem Partner anbieten will, kostet nicht mehr als die Juicebox

Re: biSono, Sion als Stromspeicher für Haus nutzen

TomEk
  • Beiträge: 662
  • Registriert: Sa 9. Sep 2017, 13:46
  • Hat sich bedankt: 101 Mal
  • Danke erhalten: 164 Mal
read
Ja, vielen Dank!
Es bleibt uns immerhin das selbe: abwarten..;-)

Re: biSono, Sion als Stromspeicher für Haus nutzen

timPV
  • Beiträge: 21
  • Registriert: Di 3. Apr 2018, 13:10
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 32 Mal
read
Hallo Zusammen,

ich habe gehört, dass Hager Ende dieses Jahres eine bidirektionale Wallbox auf den Markt bringen wird.
Wäre klasse, wenn dies auch preislich attraktiv und SION kompatibel kommt, um unser Vorhaben, den SION als mobilen Hausspeicher zu nutzen, zu realisieren...

Gab es diesbezüglich bereits eine Antwort von Sonomotors?

Evtl. ist eben eine Lösung mit einem automatischen Netzumschalter möglich, falls man den weiblichen TYP2 Stecker aktivieren kann Drehstrom in das dann vom Versorger getrennte Haus zu speisen... Dieser kann ja auch nur z.B. am Abend / nachts das Inselnetz aufbauen, um Problemen mit PV und vollem SION Akku zu entgehen... https://www.ebay.de/itm/Automatischer-N ... SwQN1bDo4g

Was meint Ihr dazu? ;)

Re: biSono, Sion als Stromspeicher für Haus nutzen

USER_AVATAR
read
Der ist zu langsam, geht in 20ms, für Notstrom, wenn man nur umschalten möchte ist das aber egal außer natürlich dass manche Geräte im Haus den Stromausfall registrieren.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: biSono, Sion als Stromspeicher für Haus nutzen

Eisendrei
  • Beiträge: 41
  • Registriert: Mo 18. Jun 2018, 13:54
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
timPV hat geschrieben:
Evtl. ist eben eine Lösung mit einem automatischen Netzumschalter möglich, falls man den weiblichen TYP2 Stecker aktivieren kann Drehstrom in das dann vom Versorger getrennte Haus zu speisen... Dieser kann ja auch nur z.B. am Abend / nachts das Inselnetz aufbauen, um Problemen mit PV und vollem SION Akku zu entgehen... https://www.ebay.de/itm/Automatischer-N ... SwQN1bDo4g

Was meint Ihr dazu? ;)
Genau diesen Umschalter hatte ich auch schon beim Verkäufer angefragt. Die Umschaltzeit beträgt seiner Aussage nach ca. 1Sekunde. Computer oder ähnliche Geräte würden in dieser Stromlosen Zeit abschalten.
Die Umschaltzeit sollte kleiner 20ms sein.
1.5.20 e-Golf Abholung in Dresden
Photovoltaik 6,6kWp
Wallbox go eCharger
Anzeige
GesperrtGesperrt

Zurück zu „Sion - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag