Sion - biSono (Alles zur Nutzung als Stromspeicher für Haus und Hobby)

GesperrtGesperrt Options Options Arrow

Re: biSono, Sion als Stromspeicher für Haus nutzen

USER_AVATAR
  • jogi54
  • Beiträge: 71
  • Registriert: Sa 6. Feb 2016, 21:37
  • Wohnort: 51063 Köln
read
Anmar hat geschrieben:Das größere Problem ist aber, dass die Speicher nicht von der EEG befreit sind.
https://blogs.pwc.de/auf-ein-watt/regul ... hern/1874/
unter anderem.

Ein V2G Speicher ist eigentlich ein Kraftwerk, das positive und negative Regelenergie liefert und müsste somit, wie jedes andere Kraftwerk oder eine PV Anlage, von allen Netzentgelten befreit sein.

Die Netzentgelte werden auf die Verbraucher umgelegt - nicht auf die Erzeuger.

Nur - wie schon geschrieben, mangelt es an gesetzlicher Regelung.

LG jogi
Bild
Anzeige

Re: biSono, Sion als Stromspeicher für Haus nutzen

USER_AVATAR
  • jogi54
  • Beiträge: 71
  • Registriert: Sa 6. Feb 2016, 21:37
  • Wohnort: 51063 Köln
read
Joe-Hotzi hat geschrieben:
jogi54 hat geschrieben:Keine Ahnung, wo du das Problem siehst. Batteriewechselrichter an PV-Anlagen können auch beides ...
Nö, können sie i.d.R. nicht!
Entweder Insel-WR, oder (Einspeise-)Netz-WR.
Die sog. "Hybrid-WR", die beides können, sind erst recht neu auf dem Markt. "COP-Teile" gibt es da jedenfalls nicht ...
jogi54 hat geschrieben:Hingegen wird der Sion ganz gewiss AC netzsynchron laden - wieso nicht auch netzsynchron ins Netz einspeisen?
So ein WR kann somit schon per se alles, was man für den Vehicle2Grid Betrieb benötigt.
Na, dann muss ja SonoMotors das nur noch recht schnell und preisgünstig zusammenbauen ... :roll:
Ach ja - der SMA sunny backup wurde vor gut 4 Jahren abgekündigt und konnte das schon, allerdings nicht ganz unterbrechungsfrei - nur per so genannter Langzeitumschaltung (halt Konsumermarkt...).
Unterbrechungsfreie USVen für Rechner gibt es auch schon deutlich über 20 Jahre

In Kraftwerken sind netzgeführte WR, die im Falle eines blackouts unterbrechungsfrei in den Inselbetrieb übergehen und somit selber die Frequenz vorgeben, seit über 30 Jahren Stand der Technik (bin seit 35 Jahre in der Branche tätig)

Wie kommst du drauf, dass es solche Hybrid-WR erst recht neu auf dem Markt gibt - oki, vielleicht auf dem Konsumermarkt (und höheren Leistungen, als eine PC - USV), den du kennst.

Ne, ne, ne - informiere dich doch bitte ein wenig besser, bevor du solche Klöpse loslässt

LG jogi
Bild

Re: biSono, Sion als Stromspeicher für Haus nutzen

USER_AVATAR
read
Mann, oh Mann - was Du hier aus dem Ärmel zauberst ... :roll:
jogi54 hat geschrieben:Ach ja - der SMA sunny backup wurde vor gut 4 Jahren abgekündigt und konnte das schon, allerdings nicht ganz unterbrechungsfrei ...
Nein, denn das Haus wurde allphasig getrennt und der kleine SMA BackUp-S lieferte doch wohl auch nur auf einer Phase. Ab BackUp-M dreiphasig und das BackUp-L sogar 15kW Dauer (ca. 10.000€ - ohne Akku).
Der PV-Wechselrichter für die Netzeinspeisung war da auch noch ein separates Gerät.
Also weder V2G, noch automotive und wirklich preiswert war diese Lösung auch nie ...

Dass es technisch umsetzbar ist habe ich nie bestritten!
jogi54 hat geschrieben:Unterbrechungsfreie USVen für Rechner gibt es auch schon deutlich über 20 Jahre
Ich sehe da zwar nicht wirklich eine vergleichbare Anwendung, aber ja, USV gibt es schon lange. Für PC einphasig mit i.d.R. ein paar hundert Watt aus 12V oder 24V. Sind also etwa solche WR, wie sie in den den Sion-Messe-Rollern verbaut sind.
Die schalten bei Netzausfall entweder auf WR-Betrieb um oder laufen ständig als Kette Netzlader->Akku->Wechselrichter->PC.

Jedes Krankenhaus, Rechenzentrum o.ä. hat natürlich eine USV + Notstromversorgung - dreiphasig.
Mit synchroner Netzeinspeisung oder V2G hat das aber nicht ansatzweise zu tun.
jogi54 hat geschrieben:In Kraftwerken sind netzgeführte WR, die im Falle eines blackouts unterbrechungsfrei in den Inselbetrieb übergehen und somit selber die Frequenz vorgeben, seit über 30 Jahren Stand der Technik
Da kann ja SonoMotors wegen COP-Teilen mal anfragen ... :lol:
jogi54 hat geschrieben:Ne, ne, ne - informiere dich doch bitte ein wenig besser, bevor du solche Klöpse loslässt
Hab ich - bisher keine einzige automotive Lösung in Deutschland gefunden und Du wohl auch nicht, wenn Du solche "Beispiele" bemühst.

Denn biSono soll doch wohl über eine Nullbezugsregelung den Strombezug minimieren oder auch das öff. Netz unterstützen. Notstromversorgung soll ja eigentlich schon über die Steckdosen in der Front möglich sein.
Hotzenblitz fahren macht Spaß!
Stromos aber auch!

Re: biSono, Sion als Stromspeicher für Haus nutzen

Biobauer
  • Beiträge: 122
  • Registriert: Do 14. Dez 2017, 11:59
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
jogi54 hat geschrieben:
Bis heute ist die Gesetzeslage die, dass man weder aus dem PV Batteriespeicher ins Netz speisen darf, und nur zur Batteriepflege im Winter die Batterie aus dem Netz laden.
Welches Gesetz sollte das sein? Quelle bitte!
Eine Netzstützung per V2G oder PV-Batteriespeicher ist bisher gesetzlich nicht geregelt, noch vorgesehen.
Caterva hat das gemacht und zwar legal! Wir (das Bürgerenergienetzwerk der EWS Schönau) machen es als Feldversuch auch.
Hintergrund dürfte sein, dass es noch PV-Vergütungen gibt, die höher sind, als der Bezugspreis.
Erklärung bitte?
Dass Sonnen das durch die Hintertür als Versorger macht, bedeutet noch nicht, dass das geregelt ist - zudem ist das Modell von Sonnen längst nicht für jeden passend - soweit ich weiß, ist da V2G nicht mit drin.
Hier bezweifel ich daß Sonnen überhaupt das physikalisch macht, was sie in großmauliger Werbung versprechen.

Re: biSono, Sion als Stromspeicher für Haus nutzen

USER_AVATAR
  • jogi54
  • Beiträge: 71
  • Registriert: Sa 6. Feb 2016, 21:37
  • Wohnort: 51063 Köln
read
Joe-Hotzi hat geschrieben:Mann, oh Mann - was Du hier aus dem Ärmel zauberst ... :roll:
Darfst gerne rollen LOL

Es gibt immer zwei "Teile" bei einem FU / WR
- Leistungsteil mit steuerungstechnischen Grundfunktionen (eigen- oder fremdfrequenzgesteuert, AC-> DC oder DC-> AC)
- Steuerung, die bestimmt, was passieren soll

isset denn soooo schwer ???

Ein zugelassener WR, mit dem gefahren, rekuperiert und auch AC geladen werden kann, bringt alle Voraussetzungen mit, damit steuerungstechnisch noch anderes zu tun. Solange das mit dem eigentlichen Sinn eines KFZ nix zu tun hat, interessiert sich das KBA nur in sofern, dass diese zusätzlichen Funktionen den Fahrbetrieb nicht gefährden.

Die Zulassung des gänzlich unveränderten WR wird das nicht tangieren.

Der WR bekommt im Falle V2G von der Steuerung nur einen anderen/neuen Satz an Parametern für den Fall "nicht fahren" und "V2G".

Du kannst es als Ober-Bedenkenträger auch immer super kompliziert machen - ich bin da eher lösungsorientiert - und damit bisher mit ziemlichem Erfolg in meinem beruflichen Leben unterwegs gewesen.

lg jogi
Bild

Re: biSono, Sion als Stromspeicher für Haus nutzen

USER_AVATAR
  • jogi54
  • Beiträge: 71
  • Registriert: Sa 6. Feb 2016, 21:37
  • Wohnort: 51063 Köln
read
Biobauer hat geschrieben:
jogi54 hat geschrieben:
Bis heute ist die Gesetzeslage die, dass man weder aus dem PV Batteriespeicher ins Netz speisen darf, und nur zur Batteriepflege im Winter die Batterie aus dem Netz laden.
Welches Gesetz sollte das sein? Quelle bitte!
Eine Netzstützung per V2G oder PV-Batteriespeicher ist bisher gesetzlich nicht geregelt, noch vorgesehen.
Caterva hat das gemacht und zwar legal! Wir (das Bürgerenergienetzwerk der EWS Schönau) machen es als Feldversuch auch.
Hintergrund dürfte sein, dass es noch PV-Vergütungen gibt, die höher sind, als der Bezugspreis.
Erklärung bitte?
Dass Sonnen das durch die Hintertür als Versorger macht, bedeutet noch nicht, dass das geregelt ist - zudem ist das Modell von Sonnen längst nicht für jeden passend - soweit ich weiß, ist da V2G nicht mit drin.
Hier bezweifel ich daß Sonnen überhaupt das physikalisch macht, was sie in großmauliger Werbung versprechen.
liest du mal das: https://www.bundesnetzagentur.de/Shared ... onFile&v=2

Dass Caterva das mit unendlichen Diskussionen die Schwarmbatterie für Regelenergie genehmigt bekommen hat, bedeutet noch lange nicht, dass das geregelt ist.

Wäre es geregelt, gäbe es eine definierte Schnittstelle für den Abruf von Regelenergie durch einen ÜNB oder VNB aus Batterien (pos/neg Regelenergie) und eine Vorgabe für die Vergütung und den Betrieb.

Bisher sehe ich nur "Prototypen" aber keine gesetzliche Regelung.

LG jogi
Bild

Re: biSono, Sion als Stromspeicher für Haus nutzen

Biobauer
  • Beiträge: 122
  • Registriert: Do 14. Dez 2017, 11:59
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
jogi54 hat geschrieben: liest du mal das: https://www.bundesnetzagentur.de/Shared ... onFile&v=2
Ich kann in dem finalen Leitfaden der BNA beim besten Willen kein Verbot herauslesen aus einem PV Speicher ins öffentliche Netz einzuspeisen...
Dass Caterva das mit unendlichen Diskussionen die Schwarmbatterie für Regelenergie genehmigt bekommen hat, bedeutet noch lange nicht, dass das geregelt ist.
Es gibt keinen Zusammenhang zwischen Schwarmbatterie und Regelenergie! Caterva hat eine Präqualifiaktion PRL zu liefern, wie Caterva das macht, bleibt der Firma überlassen. Gerade weil sie es mit einem Hausspeicherschwarm gemacht haben, belegt doch, daß es nicht verboten ist. Meinetwegen auch nicht geregelt. Was nicht geregelt ist, ist aber nicht automatisch verboten
Wäre es geregelt, gäbe es eine definierte Schnittstelle für den Abruf von Regelenergie durch einen ÜNB oder VNB aus Batterien (pos/neg Regelenergie) und eine Vorgabe für die Vergütung und den Betrieb.
Hier liegt m.E: das grundlegende Mißverständnis. Das Ein- und Ausspeisen aus einem Hausspeicher hat zunächst gar nichts mit Regelenergie zu tun. Man muss hier physikalisch und bilanziell unterscheiden. Der VNB muss den Strom physikalisch ein- oder ausleiten, dazu ist er m.E. verpflichtet. Aufgabe des EVU ist es diesen Strom im eigenen Bilanzkreis zu verwenden und abzurechnen, ob er den als PRL anbietet oder an andere Abnehmer in einer Community spielt dabei keine Rolle.

Ein typischer Anwendungsfall wäre die räumlich vom Haus getrennte Verwendung des Sion als Hausspeicher. D.h. die eigene PV Anlage lädt den Sion am Arbeitsplatz und wenn der PV Strom nicht zur Deckung des Hausbedarfes reicht, wird aus einem weit entfernten Sion der Strom entladen. Dieser Vorgang ist bilanziell und wird vom EVU abgerechnet, geht natürlich nur, wenn Arbeitgeber und Haus im selben Bilanzkreis sind. Der VNB bekommt dafür anteilig Netzentgelte, denn er muss letztlich am Auto und am Hausanschluss Strom physikalisch liefern bzw. abnehmen.
Bisher sehe ich nur "Prototypen" aber keine gesetzliche Regelung.
Braucht es auch nicht, da einschlägige Verordnungen / Regelwerke zu Stromerzeugungsanlagen existieren. Der Sion ist nichts anderes als eine Stromerzeugungsanlage bzw. ein Stromverbraucher, wenn er am öffentlichen Netz hängt.

Re: biSono, Sion als Stromspeicher für Haus nutzen

USER_AVATAR
  • jogi54
  • Beiträge: 71
  • Registriert: Sa 6. Feb 2016, 21:37
  • Wohnort: 51063 Köln
read
wenn du meinst - der für solche Themen zuständige Dr.Ing. des EVU , bei dem ich derzeit arbeite, sieht das leider genauso, wie ich.

lg jogi
Bild

Re: biSono, Sion als Stromspeicher für Haus nutzen

emega
  • Beiträge: 161
  • Registriert: Sa 28. Jul 2018, 18:40
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Mit 99%iger Sicherheit wird der Fahrumrichter nichts anderes machen als den Motor zu bespaßen.
So ein Umrichter ist speziell auf den Motorbetrieb abgestimmt.
Der technische Aufwand dürfte einfach zu hoch sein wenn es nicht von vorne herein das vorgesehen ist was bei einem COP nicht der Fall sein wird.

Ich sag mal das dort ein extra Gerät rein kommt. Auch ist die Erzeugung eines Dreiphasenstroms mit echtem Sternpunkt nicht so einfach. Man brauch dafür eine symmetrische DC Spannung oder Ausgangsübertrager. Bin echt mal gespannt wie das gelöst wird.

Re: biSono, Sion als Stromspeicher für Haus nutzen

Biobauer
  • Beiträge: 122
  • Registriert: Do 14. Dez 2017, 11:59
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
jogi54 hat geschrieben:wenn du meinst - der für solche Themen zuständige Dr.Ing. des EVU , bei dem ich derzeit arbeite, sieht das leider genauso, wie ich.

lg jogi
Der für Netzauslegung Zuständige meines VNB sieht das genau so, er will am liebsten gar nichts machen, selbst die mögliche Anschlußleistung einer PV Anlage zu berechnen ist scheinbar schon lästig. Bestimmt habt ihr ein Ortnetz in dem ihr als VNB agiert?

EVU ohne Ortsnetz, wie z.B. Sonnen, sehen das anders, sie wollen neue Geschäftsmodelle und versprechen auch Unmögliches während die Etablierten schon mit dem Smartmeter Rollout völlig überfordert sind.

Die einzige Regelung die den Sion Anschluß betrifft ist m.E. die DIN VDE 100-551-1 bzw. die Vornorm, welche für den Anschluß einen verpolsicheren Stecker vorschreibt. D.h. der Sion wird nicht über einen (bidrektionalen) Ladeziegel in eine Schuko einspeisen können, sondern - und das hat Sono stets betont - über eine geeignete (noch nicht verfügbare) bidirektionale Wallbox.

Alternativ gibt es Bastellösungen bei denen man den Sion als Stromerzeuger an einen Insel/Hybrid WR anschliesst. Der Einzige*, der das m.W. kann ist der Victron Quattro, macht dann aber nur V2H und nicht V2G. *Und evtl. der alte Fenecon 9-12 Speicher Hybrid.

https://www.victronenergy.de/inverters-chargers/quattro

Momentan arbeitet Energy Depot mit ihrem Hybrid WR Centurion an der Möglichkeit am Anschluß für HV Batterien auch über DC Autoakkus anzuschliessen, vermutlich wird das aber zunächst nur mit Chademo gehen, da DC Out am CCS wohl nicht so einfach ist, aber theoretisch möglich.

PS: ich bin sicher, daß es bei Sono auch Überlegungen gibt selbst als EVU aufzutreten und mit dem Sion-Schwarm Systemleistungen o.ä. anzubieten, jedenfalls hat sich Laurin mehrfach in dieser Richtung geäussert und auch die Personalsuche deutet darauf hin https://sonomotors-jobs.personio.de/job/81358
Anzeige
GesperrtGesperrt

Zurück zu „Sion - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag