Sion - biSono (Alles zur Nutzung als Stromspeicher für Haus und Hobby)

GesperrtGesperrt Options Options Arrow

Re: biSono, Sion als Stromspeicher für Haus nutzen

USER_AVATAR
  • jogi54
  • Beiträge: 71
  • Registriert: Sa 6. Feb 2016, 21:37
  • Wohnort: 51063 Köln
read
Joe-Hotzi hat geschrieben:
jogi54 hat geschrieben:Beim Sion gibt es 3 Aufgabenstellungen:
- Laden
- Entladen in ein Haus oder anderes e-car
- Fahren
So lange man festlegt, dass alle 3 Betriebsarten nur exklusiv möglich sind - was ja per se Sinn macht, ...
So so, "entladen in ein Haus" ist also das Gleiche wie "entladen in ein anderes E-Car"?
Nur, damit ich mit meinem techn. Verständnis nicht daneben liege:

- Ein E-Auto aus einem anderen E-Auto laden ist für mich eine Insel-Lösung ebenso wie der Betrieb von (Garten-)Geräten am Sion-Stromausgang

- Eine Hausversorgung (bspw. Nullbezugregelung oder netzdienliches Einspeisen) ist dagegen netzparallel, d.h., die Einspeisung muss phasensynchron zum öff. Netz, wie bei einem PV-WR erfolgen.

Das sind für mich zwei unterschiedliche Sachen, die auch unterschiedliche Technik benötigen.

Oder willst Du jedesmal, wenn Du aus dem Sion Dein Haus versorgen willst (ich rede nicht von der Gartenhütte ohne Strom!) Dich vom öff. Netz abkoppeln? "V2G" also das beliebte "Vehicle to Grid" ist jedenfalls keine Insel-Lösung ...
Keine Ahnung, wo du das Problem siehst. Batteriewechselrichter an PV-Anlagen können auch beides - netzsynchron und Inselnetz. Wobei Inselnetz halt nen eigenen "Frequenzgeber" benötigt -> beim Sion fürs Laden anderer oder dem Inselnetzbetrieb mit Werkzeugen - sowie zum Fahren mit variabler Frequenz. Beim Rekuperieren wiederum bestimmt der Motor die Frequenz.
Hingegen wird der Sion ganz gewiss AC netzsynchron laden - wieso nicht auch netzsynchron ins Netz einspeisen?

So ein WR kann somit schon per se alles, was man für den Vehicle2Grid Betrieb benötigt.

LG jogi
Bild
Anzeige

Re: biSono, Sion als Stromspeicher für Haus nutzen

Sandalist
read
Zur angeblich so einfachen Umsetzung der Technik für sauberes bidirektionales Laden:
In Europa gibt es noch keinen einzigen Autohersteller, der so etwas anbietet,
selbst Mitsubishi warnt beim Outlander ausdrücklich davor, andere Elektrofahrzeuge etc.
über die eingebaute Steckdose zu laden!
Zudem kann man bei denen über die beiden Steckdosen in der Summe maximal 1500W abgreifen,
(Angaben über die mögliche Dauerleistung fehlen gänzlich)

"Warning: Never use the 120 V AC power supply to
charge an electric vehicle or a plug-in
hybrid vehicle. Also, never connect the
120 V AC power supply to a household
powerline or a distribution panel. This
may lead to electricshock or a malfunction."


(es gibt leider kein aktuelles Manual in deutscher Sprache für den PHEV Outlander
das aktuelle englische Manual ist ein PDF mit 59MB)
Man findet auch im Netz keinerlei Infos mit Erfahrungsberichten über deren eingebaute Steckdosen,
auch keine englische Seite dazu.
Werden die Dosen gar von der 12V-Batterie gespeist und nur indirekt vom Traktions-Akku?
Gut möglich, wäre die günstigste Lösung für den Hersteller,
denn der große Akku speist ja die 12v-Batterie eh schon direkt!
Habe bisher keinen Mitsubishi-Händler gefunden, der mir darauf eine zufriedenstellende Antwort
geben konnte, allseits Schulterzucken, keine Ahnung usw.
Mitsubishi verspricht schon seit 5 Jahren eine Lösung für bidirektionales Laden, liefert aber bis heute nichts für Europa!
Fragt am besten bei @Blue Shadow nach :)
mitsubishi-plug-in-hybrid-outlander/out ... ml#p601076
Die glauben, eine Lösung für echtes bidirektionales Laden anbieten zu können, und zwar bis zum Jahr 2020,
die Kosten werden auf einen mittleren 4-stelligen Betrag geschätzt, also etwa 5000€ soll der „Spaß“ dann kosten.

Sono macht auch da bestimmt einen Freundschaftspreis, Ehrensache! :D :D :D

Re: biSono, Sion als Stromspeicher für Haus nutzen

USER_AVATAR
read
Ich denke auch, dass ein bidirektionales Laden am günstigsten über eine DC-Ladestation und CCS zu realisieren ist. Wird für den Anwender zwar teurer, dafür hat er dann aber auch gleich eine schnelle Lademöglichkeit zu Hause.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: biSono, Sion als Stromspeicher für Haus nutzen

USER_AVATAR
  • jogi54
  • Beiträge: 71
  • Registriert: Sa 6. Feb 2016, 21:37
  • Wohnort: 51063 Köln
read
iOnier hat geschrieben:Ich denke auch, dass ein bidirektionales Laden am günstigsten über eine DC-Ladestation und CCS zu realisieren ist. Wird für den Anwender zwar teurer, dafür hat er dann aber auch gleich eine schnelle Lademöglichkeit zu Hause.
Na ja - schnell ist auch da relativ. So lange der Hausanschluss 10/40A ausgelegt ist, dürften real max 22kW gehen (auf Grund der Stufung der Lader 11/22kW etc.) Ob 22kW vom EVU auch zugelassen wird, ist dann die nächste Frage.

Bis jetzt wurde V2G bei CCS schon allein deshalb nicht implementiert, weil wohl die Lizenzkosten bei CCS enorm sein sollen. Bei CHAdeMO ist das V2G im Protokoll von vorneherein mit drin - da fehlt es bislang von Gegenstücken.
Allerdings gibt es derzeit einen Großversuch mit einer Flotte von Nissan Leaf2 und Tennet (?) in Holland und Nissan will die Hausstationen im Herbst 2018 auf den Markt bringen. Nissan und E.ON arbeiten bereits in Dänemark zusammen.

Ein paar links zum Thema:
https://edison.handelsblatt.com/erleben ... wubNk1-ap3
https://www.goingelectric.de/2017/10/14 ... rofitiert/
https://newsroom.nissan-europe.com/de/d ... -okosystem

Am meisten jedochz klemmt es bei der Gesetzgebung ...

LG jogi
Bild

Re: biSono, Sion als Stromspeicher für Haus nutzen

USER_AVATAR
read
jogi54 hat geschrieben:Na ja - schnell ist auch da relativ.
Na, immer noch schneller als die üblichen 3,7 bis 7,4 kW Einphasen-Schnarchlader ...
Bis jetzt wurde V2G bei CCS schon allein deshalb nicht implementiert, weil wohl die Lizenzkosten bei CCS enorm sein sollen
Welche Lizenzkosten eigentlich - die, welche den Stecker teuer machen oder die für die eigene Implementation des Protokolls?
Bei CHAdeMO ist das V2G im Protokoll von vorneherein mit drin - da fehlt es bislang von Gegenstücken.
Nissan hatte schon vor Jahren was fertig und vorgeführt, zumindest in Europa aber bislang nicht auf den Markt gebracht; Mitsubishi meine ich ähnlich.
Am meisten jedochz klemmt es bei der Gesetzgebung ...
Das verstehe ich nun übrigens gar nicht, habe ich ja auch schon mal geschrieben, weil es wie gesagt mit fest installiertem Hausspeicher durchaus geht ...
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: biSono, Sion als Stromspeicher für Haus nutzen

USER_AVATAR
  • jogi54
  • Beiträge: 71
  • Registriert: Sa 6. Feb 2016, 21:37
  • Wohnort: 51063 Köln
read
iOnier hat geschrieben:
jogi54 hat geschrieben:Na ja - schnell ist auch da relativ.
Na, immer noch schneller als die üblichen 3,7 bis 7,4 kW Einphasen-Schnarchlader ...
Bis jetzt wurde V2G bei CCS schon allein deshalb nicht implementiert, weil wohl die Lizenzkosten bei CCS enorm sein sollen
Welche Lizenzkosten eigentlich - die, welche den Stecker teuer machen oder die für die eigene Implementation des Protokolls?
Soweit ich das verstanden habe, für die Implementierung des Protokolls
iOnier hat geschrieben:
Am meisten jedochz klemmt es bei der Gesetzgebung ...
Das verstehe ich nun übrigens gar nicht, habe ich ja auch schon mal geschrieben, weil es wie gesagt mit fest installiertem Hausspeicher durchaus geht ...
Bis heute ist die Gesetzeslage die, dass man weder aus dem PV Batteriespeicher ins Netz speisen darf, und nur zur Batteriepflege im Winter die Batterie aus dem Netz laden.

Eine Netzstützung per V2G oder PV-Batteriespeicher ist bisher gesetzlich nicht geregelt, noch vorgesehen.

Hintergrund dürfte sein, dass es noch PV-Vergütungen gibt, die höher sind, als der Bezugspreis.

Dass Sonnen das durch die Hintertür als Versorger macht, bedeutet noch nicht, dass das geregelt ist - zudem ist das Modell von Sonnen längst nicht für jeden passend - soweit ich weiß, ist da V2G nicht mit drin.
Und auch bei Caterva war das eine Sonderlösung jenseits gesetzlicher Regelungen.

LG jogi
Bild

Re: biSono, Sion als Stromspeicher für Haus nutzen

USER_AVATAR
read
jogi54 hat geschrieben:Keine Ahnung, wo du das Problem siehst. Batteriewechselrichter an PV-Anlagen können auch beides ...
Nö, können sie i.d.R. nicht!
Entweder Insel-WR, oder (Einspeise-)Netz-WR.
Die sog. "Hybrid-WR", die beides können, sind erst recht neu auf dem Markt. "COP-Teile" gibt es da jedenfalls nicht ...
jogi54 hat geschrieben:Hingegen wird der Sion ganz gewiss AC netzsynchron laden - wieso nicht auch netzsynchron ins Netz einspeisen?
So ein WR kann somit schon per se alles, was man für den Vehicle2Grid Betrieb benötigt.
Na, dann muss ja SonoMotors das nur noch recht schnell und preisgünstig zusammenbauen ... :roll:
Hotzenblitz fahren macht Spaß!
Stromos aber auch!

Re: biSono, Sion als Stromspeicher für Haus nutzen

USER_AVATAR
read
jogi54 hat geschrieben:Bis heute ist die Gesetzeslage die, dass man weder aus dem PV Batteriespeicher ins Netz speisen darf, und nur zur Batteriepflege im Winter die Batterie aus dem Netz laden.
Eine Netzstützung per V2G oder PV-Batteriespeicher ist bisher gesetzlich nicht geregelt, noch vorgesehen.
Hintergrund dürfte sein, dass es noch PV-Vergütungen gibt, die höher sind, als der Bezugspreis.
Ah, das erklärt es natürlich. "Billigen" Netzstrom kaufen und aus der Batterie teuer als "PV-Strom" einzuspeisen wäre durchaus kontraproduktiv (wenngleich - netzstützend umgesetzt - dennoch ggfs. ökologisch sinnvoll).
Dass Sonnen das durch die Hintertür als Versorger macht, bedeutet noch nicht, dass das geregelt ist - zudem ist das Modell von Sonnen längst nicht für jeden passend - soweit ich weiß, ist da V2G nicht mit drin.
"Noch" nicht. Bislang ist das "netzdienliche" Laden implementiert, keine Bidirektionalität. Irgendwo hab' ich aber her, dass sie dran arbeiten (wollen). Finde aber auf die Schnelle gerade keinen Link dazu.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: biSono, Sion als Stromspeicher für Haus nutzen

USER_AVATAR
read
Das größere Problem ist aber, dass die Speicher nicht von der EEG befreit sind.
https://blogs.pwc.de/auf-ein-watt/regul ... hern/1874/

Re: biSono, Sion als Stromspeicher für Haus nutzen

USER_AVATAR
  • Kelomat
  • Beiträge: 1857
  • Registriert: So 12. Mai 2013, 17:28
  • Wohnort: Kärnten - Rosental
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 75 Mal
read
Dentec hat geschrieben:
Kelomat hat geschrieben: Damit er mit der Antriebsbatterie zurecht kommt muss ihn natürlich der Hersteller anpassen was aber leicht möglich ist (Software und ein anderer Trafo)
Das musst du mir genauer erklären. Wie kommt man von 400 V DC auf 48 V DC mit einem Trafo ?
Natürlich werden Transistoren auch nötig sein... :roll:
Ich entschuldige mich für meine ausrucksweise! Ich hätte statt Trafo DCDC Wandler schreiben sollen.

P.S.: im DCDC ist auch ein Trafo verbaut (wenn er galvanische Trennung hat)
Hauptauto: Hyundai Ioniq Österreichischer Style
Zweitauto: Nissan Leaf 2012er mit isolierter Heizung
Sonst keine fossile Dreckschleuder zur Fortbewegung ;)

Reserviert: Sono Motors Sion

Strom kommt von der PV-Anlage ca. 25kWp mit Speicher
Anzeige
GesperrtGesperrt

Zurück zu „Sion - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag