NEVS / Evergrande - (ehemaliger) Auftragsfertiger des Sion

GesperrtGesperrt Options Options Arrow

Re: Auftragsfertiger des Sion

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Leute, wieder etwas mehr Sachlichkeit bitte.
Danke
Anzeige

Re: Auftragsfertiger des Sion

O go Gerd
  • Beiträge: 220
  • Registriert: Mo 31. Jul 2017, 23:49
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Ich finde auch, dass wir sachlich diskutieren sollten.

@Peterelektro

Die von eGo haben auch nicht mehr Kompetenz als die von Sono Motors, weil sie auch nicht aus der Automobilbranche kommen. Sie haben zuvor weder ein Auto konstruiert noch gebaut. Nur weil der Firmengründer ein Professor ist, kennt er sich nicht unbedingt besser in der Automobilbranche aus. Damit will ich jedoch noch ihn, sein Team oder das Projekt eGo schlecht machen. Die Gründer von Sono Motors, haben ein Konzept und eine Unternehmensphilosophie, die weder auf Raubbau noch auf Beschiss der Kunden begründet ist, und das gefällt mir. Die Kompezen haben der Auftragsfertiger sowie einige neue Mitarbeiter, die von Automobilkonzerne dazu gekommen sind. Auch andere Unternehmen wie z.B. Tesla, Kia und Blyton haben sich Kompetenzen durch neue Mitarbeiter sowie Technologieeinkauc aus der deutschen und internationalen Automobilindustrie erworben. Vielleicht hat Sono Motors ja gerade deshalb so viele neue Mitarbeiter. Wir leben nicht mehr im 19.Jahrhundert, und der Bau eines einfachen Autos ist kein Hexenwerk mehr. Deshalb gibt es mittlerweile immer mehr neue Automobilhersteller in China, den USA, Holland, korea und vielen anderen Ländern. Das liegt auch daran, das unser Geld gierigen veblödeten und kuzsichtigen Manager deutsches Knowhow nicht nutzen und verscherbeln. Die deutschen Autohersteller haben aus Kostengründen zunehmend sowohl die Fertigung als auch die Entwicklung vieler Komponenten an Zulifererer und letztlich sogar die Fertigung ganzer Autoserien an Auftragsfertiger verlagert. Dabei haben sie kontinuierlich den Druck auf diese Unternemen erhöht. Und jetzt bekommen sie die Quittung dafür in Form von steigender Konkurrenz.

Gerd

Re: Auftragsfertiger des Sion

Ein Sion Freund
  • Beiträge: 13
  • Registriert: Sa 24. Feb 2018, 23:38
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
O go Gerd hat geschrieben:Ich finde auch, dass wir sachlich diskutieren Die deutschen Autohersteller haben aus Kostengründen zunehmend sowohl die Fertigung als auch die Entwicklung vieler Komponenten an Zulifererer und letztlich sogar die Fertigung ganzer Autoserien an Auftragsfertiger verlagert. Dabei haben sie kontinuierlich den Druck auf diese Unternemen erhöht. Und jetzt bekommen sie die Quittung dafür in Form von steigender Konkurrenz.

Gerd

Das sehe ich genau so. Ich hoffe nur das es den deutschen Autohersteller nicht genauso geht wie den Stromerzeuger, die hatten sich so lange auf ihr Monopol ausgeruht dass sie nachher nicht mehr gemerkt haben dass der Energie Wandel sie überholt hatt .
Es wäre schlecht für Deutschland wenn auch grüne Automobiltechnik nicht mehr hier stattfinden würde denn deutsche Autos ,muss man einfach mal sagen, sind gut nur halt nicht weiter entwickelt.

Re: Auftragsfertiger des Sion

Schaumermal
  • Beiträge: 5124
  • Registriert: Do 7. Jun 2018, 21:43
  • Wohnort: Emsland
  • Hat sich bedankt: 1410 Mal
  • Danke erhalten: 1863 Mal
read
langer Text aber alles nicht so schlüssig ...
O go Gerd hat geschrieben:Die von eGo haben auch nicht mehr Kompetenz als die von Sono Motors, weil sie auch nicht aus der Automobilbranche kommen. Sie haben zuvor weder ein Auto konstruiert noch gebaut. Nur weil der Firmengründer ein Professor ist, kennt er sich nicht unbedingt besser in der Automobilbranche aus.
Immerhin hat dieser Professor schon ein E-fahrzeug (e-scooter) auf die straße gebracht und die Sache lukrativ verkaufen können. Wer ist da bei Sion mit nachgewiesener Kompetenz und Kohle?
Auch andere Unternehmen wie z.B. Tesla, Kia und Blyton haben sich Kompetenzen durch neue Mitarbeiter sowie Technologieeinkauc aus der deutschen und internationalen Automobilindustrie erworben.
Aber dort sind Geldgeber oder ein Konzern im Hintergrund die Geld und langem Atem haben
Vielleicht hat Sono Motors ja gerade deshalb so viele neue Mitarbeiter. Wir leben nicht mehr im 19.Jahrhundert, und der Bau eines einfachen Autos ist kein Hexenwerk mehr. Deshalb gibt es mittlerweile immer mehr neue Automobilhersteller in China, den USA, Holland, korea und vielen anderen Ländern.
Jede Menge neu (das kann man seit 50 Jahren beobachten) und fast alle (gerade mal Tesla ist eine Ausnahme) verschwinden wieder nachdem sie ein paar Monate/Jahre gehypt wurden
Das liegt auch daran, das unser Geld gierigen veblödeten und kuzsichtigen Manager deutsches Knowhow nicht nutzen und verscherbeln.
Du kannst Belege dafür liefern? Die deutsche Automobilindustrie wurde schon zu meiner Jugend (1970 ???) für tot erklärt und hat seitdem einen kometenhaften Aufstieg genommen. Das mag nicht so bleiben aber deine Theorie ist moment mehr als gewagt
Die deutschen Autohersteller haben aus Kostengründen zunehmend sowohl die Fertigung als auch die Entwicklung vieler Komponenten an Zulifererer und letztlich sogar die Fertigung ganzer Autoserien an Auftragsfertiger verlagert. Dabei haben sie kontinuierlich den Druck auf diese Unternemen erhöht. Und jetzt bekommen sie die Quittung dafür in Form von steigender Konkurrenz.
Und du meinst, dass das andere anders machen? mal die freundliche Frage: Welcher Auftragsfertiger macht welchem deutschen Konzern Konkurrenz? die können keine Konkurrenz machen weil sie nur Fertigungskompetenz haben. Null Entwicklung, null Patentportfolio, Null Marke, Null Marketing, Null Vertrieb, Null Service, Null Finanzkraft.
-----
ex: VW Golf 4, Diesel weg ist er nach Litauen. Die wissen, was gut ist. ..
jetzt ist es geschafft: ** Enyaq iV 80 seit 3.6.21 **
PV I: 36 kw - PV II: 25 kw

Re: Auftragsfertiger des Sion

ArmesSchwein
read
Also ich glaube, daß in ein paar Jahren keiner mehr über "Diesel-Gate" bei VW redet. VW hat nun die richtigen Leute an den entscheidenden Positionen und deshalb ist VW auch nun massiv in die EV-Produktion eingestiegen. Mit dem e-Golf konnten sie einige Jahre Erfahrung sammeln und jetzt haben sie Milliardenverträge mit Batteriezellfertiger und Zulieferern geschlossen. Die IDs fahren in Kalifornien schon seit längerer Zeit als Prototypen, offiziell wird der erste ID für nächstes Jahr angekündigt und das zu einem vermutlich konkurrenzfähigen Preis wegen Massenproduktion.

Ich habe keine Zweifel daran, daß VW auch in ZUkunft den Automarkt (mit-)beherrschen wird. Schau Dir Microsoft an: man muß kein Innovator sein um Jahre später in einen Markt einzusteigen und die Konkurrenz hinter sich zu lassen. Hätten sie in der Mobilbranche bessere Manager, wäre auch auf dem Smartphonemarkt besser vertreten. Aber das kann ja auch noch kommen.

Es mag heutzutage zwar viel einfacher möglich sein, eine Autofirma zu gründen, aber eine Massenfertigung (so wie bei Chip Auftragsfertiger) kann keiner so schnell aus dem Boden stampfen (ausser Elon Musk). Deshalb sehe ich auch nur Tesla als waren Konkurrenten für VW. Autos werden gerne aus dem eigenen Land gekauft: siehe die großen Märkte USA, Europa, China an: da fahren hauptsächlich Autos einheimischer Produzenten. Aus diesem Grund wird China hier auch nie Fuss fassen können. Schau' Dir nur die guten Autos aus Japan und Korea an: in Europa werden hauptsächlich VW, Opel, Ford, BMW, Mercedes, Volvo, Fiat, ... gefahren.

Re: Auftragsfertiger des Sion

Schaumermal
  • Beiträge: 5124
  • Registriert: Do 7. Jun 2018, 21:43
  • Wohnort: Emsland
  • Hat sich bedankt: 1410 Mal
  • Danke erhalten: 1863 Mal
read
ArmesSchwein hat geschrieben:Also ich glaube, daß in ein paar Jahren keiner mehr über "Diesel-Gate" bei VW redet [...]
Ich habe keine Zweifel daran, daß VW auch in ZUkunft den Automarkt (mit-)beherrschen wird. Schau Dir Microsoft an: man muß kein Innovator sein um Jahre später in einen Markt einzusteigen und die Konkurrenz hinter sich zu lassen. [..]
Es mag heutzutage zwar viel einfacher möglich sein, eine Autofirma zu gründen, aber eine Massenfertigung (so wie bei Chip Auftragsfertiger) kann keiner so schnell aus dem Boden stampfen (ausser Elon Musk). Deshalb sehe ich auch nur Tesla als waren Konkurrenten für VW. Autos werden gerne aus dem eigenen Land gekauft: siehe die großen Märkte USA, Europa, China an: da fahren hauptsächlich Autos einheimischer Produzenten. Aus diesem Grund wird China hier auch nie Fuss fassen können. Schau' Dir nur die guten Autos aus Japan und Korea an: in Europa werden hauptsächlich VW, Opel, Ford, BMW, Mercedes, Volvo, Fiat, ... gefahren.
Volvo = Geely (china) - aber trotzdem hast du Recht. Wenn die volvos den namen geely tragen würden gäbe es sie nicht in Europa.
Eine 'Marke' muss man sich aufbauen - über Jahrzehnte. Und dass das nachhaltig sein kann siehst du in den USA: VW verkauft gerade wie blöd dort (Verbrenner!!) http://www.haz.de/Nachrichten/Wirtschaf ... -und-Atlas
Dort redet offenkundig niemand mehr von Dieselgate. Hier sind einige Forenhater und Politiker noch voll auf diesem Tripp.
-----
ex: VW Golf 4, Diesel weg ist er nach Litauen. Die wissen, was gut ist. ..
jetzt ist es geschafft: ** Enyaq iV 80 seit 3.6.21 **
PV I: 36 kw - PV II: 25 kw

Re: Auftragsfertiger des Sion

USER_AVATAR
  • Hansi090
  • Beiträge: 1987
  • Registriert: Fr 16. Mär 2018, 13:44
  • Wohnort: Wiesmoor
  • Hat sich bedankt: 278 Mal
  • Danke erhalten: 153 Mal
read
Tja, wir müssen leider weiter warten und Sono-Motors vertrauen :roll:
Okt. 2017 Sion bestellt #2028 und im Jan. 2022 abbestellt.
Mein erstes E-Auto Tesla Model S 90D
Von Jan bis Aug 2021 fuhr meine Frau den Polestar 2
Jetzt Model Y (09.21) für sie.
PV-Anlage 30,6 kWp - seit 2009
PV-Anlage 10 kwp - 04/23

Re: Auftragsfertiger des Sion

USER_AVATAR
  • voltmeter
  • Beiträge: 867
  • Registriert: Do 22. Nov 2018, 20:24
  • Wohnort: Deutschland
  • Hat sich bedankt: 637 Mal
  • Danke erhalten: 133 Mal
read
Hansi090 hat geschrieben:und Sono-Motors vertrauen :roll:
mein vertrauen hat aber auch grenzen
nur so mal am rande falls sono hier mitliest
Fährt einen 20 Jahre alten Honda, jawol ja!
- ex Sion Reservierer
- e-UP!/Mii/Citigo 2020 rapidgate https://www.youtube.com/watch?v=fX2ZXqm ... e=youtu.be

Re: Auftragsfertiger des Sion

USER_AVATAR
  • Hansi090
  • Beiträge: 1987
  • Registriert: Fr 16. Mär 2018, 13:44
  • Wohnort: Wiesmoor
  • Hat sich bedankt: 278 Mal
  • Danke erhalten: 153 Mal
read
voltmeter hat geschrieben:
Hansi090 hat geschrieben:und Sono-Motors vertrauen :roll:
mein vertrauen hat aber auch grenzen
Ok, meine Grenze ist noch geöffnet :mrgreen:
Okt. 2017 Sion bestellt #2028 und im Jan. 2022 abbestellt.
Mein erstes E-Auto Tesla Model S 90D
Von Jan bis Aug 2021 fuhr meine Frau den Polestar 2
Jetzt Model Y (09.21) für sie.
PV-Anlage 30,6 kWp - seit 2009
PV-Anlage 10 kwp - 04/23

Re: Auftragsfertiger des Sion

Papamatti
read
Naja, vertrauen...die 500€ sind jetzt schon mal ein halbes Jahr her und wenn die jetzt weg sind werde ich nicht gleich Pleite gehen. Ärgerlich wäre es natürlich schon, allerdings bei einem Startup ist immer ein gewisses Risiko gegeben, dass das Geld dann weg ist. Ist ja nicht so, als wäre es ein etabliertes Weltunternehmen mit milliardenschwerem Finanzpolster im Hintergrund. Es ist einfach ein Risiko sowas auf die Beine zu stellen. No Risk - No Fun. Wer nicht wagt der nicht gewinnt.

Aber es ist halt auch erst ein halbes Jahr her seit unserer Reservierung und so ein Produkt zur Serienreife zu bekommen ist meiner Meinung nach nicht in den paar Monaten möglich, das dauert länger, mehrere Jahre um genau zu sein.

Die Kommunikation finde ich dahingehend etwas unglücklich, die aktuellen Sion Roding Prototypen als Seriennah zu bezeichnen. Ich finde das ziemlich unprofessionell und das war ein Fehler - diese Prototypen haben nichts mit dem Serienfahrzeug zu tun - bei den Probefahrten gab es sicherlich eine Menge Testfahrer, die dachten dass das fast schon das Endprodukt ist.
Nein, es sind Mockups: "Schaut her, so ungefähr müsst ihr Euch den Serien-Sion vorstellen, aber die Specs und alles andere wird sich noch ändern". Leider wurde das immer als Seriennah verkauft. Das hätte man noch viel deutlicher sagen sollen, aber das sind ja auch junge Menschen die das erst lernen müssen.

Ich finde die Kommunikation muss viel Ehrlicher werden, Änderungen und Probleme direkter kommuniziert werden und welche Schlüsse und Lösungsmöglichkeiten man sieht und ggf. die Community mit einbeziehen, vielleicht hat man ja hier Ideen und Erfahrungen von denen man profitieren könnte.

Entschieden wird bei der Probefahrt der ECHTEN Vorserienmodelle und im Moment steht es 50:50, die Glaskugel ist im Moment recht trübe.Hätten wir den vollen Kaufpreis angezahlt würde definitiv die Stornierung raus gehen, so bleibt das Risiko erstmal überschaubar. Ich erwarte die ECHTEN Vorserienmodelle zum Sommer inkl. Probefahrten und den Produktionsbeginn Q4/2019 oder Q1/2020, nachdem die Probleme, die sich bei den neuen Testfahrten herauskristallisiert haben, ins Serienfahrzeug eingeflossen sind. So die Hoffnung...

...und jetzt die Füße still halten.
Anzeige
GesperrtGesperrt

Zurück zu „Sion - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile