NEVS / Evergrande - (ehemaliger) Auftragsfertiger des Sion

GesperrtGesperrt Options Options Arrow

Re: Auftragsfertiger des Sion

USER_AVATAR
read
Habe ich gerade gefunden, der ganze Artikel ist unter https://www.wired.de/article/sono-motor ... elt-retten
"Wer der Fachmann ist? Das soll vorerst noch geheim bleiben. Aber: Zur Abholung soll der Sion jedoch in Bremerhaven bereit stehen. Das macht Artega zum wahrscheinlichsten Kandidaten, einen vor zwölf Jahren gegründeter Autohersteller in Delbrück. Der hatte einst den Sportwagen Artega GT produziert und 2011 eine Elektrovariante davon vorgestellt, den Artega SE. Der SE war aus dem gemeinsamen E-Umbauprojekt Frecc0 mit der Fraunhofer-Gesellschaft hervorgegangen. Artega hat darüber hinaus noch weitere Elektro-Erfahrung. Mit Karo hat die Firma ein vollelektrisches Quad als Konzeptfahrzeug gebaut, das sich mit Smartphone und Tablet koppeln lässt. Damit kann der Autobauer eigentlich alles, was es für den Bau des Sion braucht. "
Na, da bin ich mal gespannt ob die was mit der Fertigung zu tun haben. Ich sehe das sehr positiv.
Plug-in Ford C-Max Energi
Sion Storno erfolgreich KW 49/18
Anzeige

Re: Auftragsfertiger des Sion

seb
  • Beiträge: 262
  • Registriert: Di 14. Jan 2014, 22:32
  • Hat sich bedankt: 99 Mal
  • Danke erhalten: 224 Mal
read
Stimmt, es wird nur gesagt "vier große Auftragsfertiger, einer davon isses" - nicht die Liste der vier.

Ob man aus "Europa" ein "EU" ableiten kann weiß ich nicht, das würde ich offen lassen - Theoretisch wäre Avtotor aus Königsberg auch in Europa, und die bauen immerhin für BMW, Chevy und Kia.

Auf Renault komme ich weil die den "Vorgänger im Geiste" des Sion (Bollore "BlueCar", 30kWh Akku, 20.000 Euro Preis, 5 Sitze, Carsharing) einige Jahre produziert haben in Dieppe. Und von der Küste im Norden Frankreichs nach Bremerhaven ist es nicht weit.

Karmann würde demnach ausfallen, da der Fertiger nicht in Deutschland produziert, das wurde mehrfach gesagt. Artega fällt damit auch aus.

Pininfarina macht das wohl aktuell nicht, aber der letzte Entwurf von 2008 hatte sogar ein Solar-Dach, immerhin 8 Jahre vor dem Sion - vielleicht knüpfen die da an: https://www.automobilemag.com/news/pini ... icles-336/
BMW i3 BEV 60Ah (2013 - 2019) • Model X 100D (2017 - heute; SOH 92,8%) • Polestar 2 LR (7/2020 - heute; SOH 96%) - PV Überschussladen seit 2014

Re: Auftragsfertiger des Sion

bobby
  • Beiträge: 25
  • Registriert: Do 21. Jun 2018, 20:38
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
Echter Nordhäuser hat geschrieben:Habe ich gerade gefunden, der ganze Artikel ist unter https://www.wired.de/article/sono-motor ... elt-retten
"Wer der Fachmann ist? Das soll vorerst noch geheim bleiben. Aber: Zur Abholung soll der Sion jedoch in Bremerhaven bereit stehen. Das macht Artega zum wahrscheinlichsten Kandidaten, einen vor zwölf Jahren gegründeter Autohersteller in Delbrück. Der hatte einst den Sportwagen Artega GT produziert und 2011 eine Elektrovariante davon vorgestellt, den Artega SE. Der SE war aus dem gemeinsamen E-Umbauprojekt Frecc0 mit der Fraunhofer-Gesellschaft hervorgegangen. Artega hat darüber hinaus noch weitere Elektro-Erfahrung. Mit Karo hat die Firma ein vollelektrisches Quad als Konzeptfahrzeug gebaut, das sich mit Smartphone und Tablet koppeln lässt. Damit kann der Autobauer eigentlich alles, was es für den Bau des Sion braucht. "
Na, da bin ich mal gespannt ob die was mit der Fertigung zu tun haben. Ich sehe das sehr positiv.

gegen Artega spricht die Aussage das der Auftragsfertiger auf 50 Jahre Erfahrung zurück greifen kann.
Hab ich noch im Ohr.

Quelle kann ich jetzt auf die Schnelle nicht mit Sicherheit angeben. Spontan würde ich auf den podcast cleanelectric tippen oder ein Beitrag auf Youtube zB robinTV oder Top Zone.

Re: Auftragsfertiger des Sion

Ovi
  • Beiträge: 50
  • Registriert: Di 11. Sep 2018, 16:12
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
bobby hat geschrieben: 50 Jahre
Ich habe gerade letztens noch ”40” verstanden, eRUDA 2017, aber wenn er woanders ”50” sagte, wäre das eine echte Valmet-automotifizierung - geradezu.

Übrigens, von wegen Artega, er sagte ”gross”.
Gross musses sein....

Re: Auftragsfertiger des Sion

Papamatti
read
Naja und hier auf der Seite liest es sich ja fast so, auch wenn immer nur von "Startup" zu lesen ist:

https://www.valmet-automotive.com/de/electrifying/

Re: Auftragsfertiger des Sion

drilling
read
Ja das liest sich so als hätte Valmet das genau für Sono Motors geschrieben:

VISIONÄRER PARTNER FÜR START-UPS.

Elektromobilität boomt: Neben den großen OEMs steigen auch mehr und mehr digital getriebene Startups in das Mobilitätsgeschäft ein. Diese brauchen die technische Kompetenz erfahrener Autobauer und eDrive Ingenieure, die kaum jemand so ganzheitlich zur Verfügung stellt wie wir. Gerade diese Zielgruppe entspricht unserer Vision, ein führender Anbieter für batterie-elektrische Fahrzeuge zu werden – in einer Bandbreite, die von Beratung bis zu Turnkey-Fahrzeugprojekten reicht. Wir sind bereit.

Re: Auftragsfertiger des Sion

bobby
  • Beiträge: 25
  • Registriert: Do 21. Jun 2018, 20:38
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
Ich suche immernoch die 4 grossen Auftragsfertiger :-(

Re: Auftragsfertiger des Sion

emega
  • Beiträge: 161
  • Registriert: Sa 28. Jul 2018, 18:40
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
bobby hat geschrieben:Ich suche immernoch die 4 grossen Auftragsfertiger :-(
Also ich hab in dem Vortrag davon nichts gehört. Hab aber auch nicht sehr aufmerksam zugehört. Eventuell mal die Minute raus suchen.
Auch wenn ich nicht verstehe was es bringen soll.

Re: Auftragsfertiger des Sion

Ovi
  • Beiträge: 50
  • Registriert: Di 11. Sep 2018, 16:12
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
bobby hat geschrieben:... die 4 grossen Auftragsfertiger ...

Vielleicht hilft das hier im Ausschlussverfahren:

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von ... rie#Europa

VDL und ZAO könnte als #3 + #4 passen.
Habe da aber weder Ahnung noch Interesse.

Re: Auftragsfertiger des Sion

matashen
  • Beiträge: 68
  • Registriert: Sa 26. Mai 2018, 11:38
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Interessant in diesem zusammenhang

Valmet hat einen Engineer in München, und soweit ich weis arbeiten die nicht mit BMW zusammen.
Anzeige
GesperrtGesperrt

Zurück zu „Sion - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag