NEVS / Evergrande - (ehemaliger) Auftragsfertiger des Sion

GesperrtGesperrt Options Options Arrow

Re: Auftragsfertiger des Sion

hachi
  • Beiträge: 955
  • Registriert: Do 20. Okt 2016, 18:40
  • Wohnort: 5452 Laubichl
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 60 Mal
read
campr hat geschrieben:
campr hat geschrieben:Aber sie würden wohl alle Aufträge von etablierten OEMs verlieren, was sie sicher nicht riskieren wollen.
genau, niemand kauft Teile von der Konkurrenz...
Ich meinte, wenn ein Zulieferer jetzt plötzlich zum offiziellen Hersteller aufsteigt.
Das hätte besagter Hersteller aber schon vor 100 Jahren machen können. Wieder beispiel Magna, die fertigen für viele Marken, wieso sollten sie selber plötzlich zum Hersteller werden?
Anzeige

Re: Auftragsfertiger des Sion

campr
  • Beiträge: 1233
  • Registriert: Mi 1. Jul 2015, 16:47
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Wenn sie die ganze Arbeit von Entwicklung bis Fertigung übernehmen, warum nicht?

Re: Auftragsfertiger des Sion

hachi
  • Beiträge: 955
  • Registriert: Do 20. Okt 2016, 18:40
  • Wohnort: 5452 Laubichl
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 60 Mal
read
campr hat geschrieben:Wenn sie die ganze Arbeit von Entwicklung bis Fertigung übernehmen, warum nicht?
die Produzieren seit 30-40 jahren für diverse Hersteller, Opel, Chevrolet, BMW, Jaguar... und jetzt plötzlich sollen sie selbst hersteller werden? :)

Re: Auftragsfertiger des Sion

Papamatti
read
Oh mann, lasst doch Sonomotors einfach mal machen, wir können es doch sowieso nicht beeinflussen. Das ist einfach nur Nervosität, Angst, Ungeduld. ;-)

Re: Auftragsfertiger des Sion

Elwynn
  • Beiträge: 668
  • Registriert: Mo 23. Okt 2017, 00:36
  • Hat sich bedankt: 167 Mal
  • Danke erhalten: 69 Mal
read
didi007 hat geschrieben:
midget77 hat geschrieben:WANN gibt SonoMotors den Auftragsfertiger bekannt?
DAS ist die Frage...
Beim Akkufertiger waren sie schnell(er) ;)
NIE - denn, welcher etablierte Lieferant mit guter Qualität soll so blöd sein, wegen einem NoName seine Arbeitsplätze aufs Spiel zu setzen. Sono Motors sollte endlich mal die Karten auf den Tisch legen und mit dieser Wichtigtuerei aufhören!

EXAKT. Auch wenns hier keiner verstehen will, aber liest euch mal bspw die Geschichte zum Loremo durch. Die haben nicht mit ner kleinen Gruppe Studentchen angefangen, und dennoch bestand der Auftragsfertiger der Prototypen darauf, auf keinen Fall öffentlich genannt zu werden. Wieso sollte es beim Serienprodukt, welches noch lange nicht produziert wird, anders sein? :roll:

Re: Auftragsfertiger des Sion

campr
  • Beiträge: 1233
  • Registriert: Mi 1. Jul 2015, 16:47
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
hachi hat geschrieben:
campr hat geschrieben:Wenn sie die ganze Arbeit von Entwicklung bis Fertigung übernehmen, warum nicht?
die Produzieren seit 30-40 jahren für diverse Hersteller, Opel, Chevrolet, BMW, Jaguar... und jetzt plötzlich sollen sie selbst hersteller werden? :)
Entwickeln sie diese Autos auch vollständig?

Re: Auftragsfertiger des Sion

Papamatti
read
Ich frage mich nur was der Auftragsfertiger davon hat nicht genannt zu werden?

Re: Auftragsfertiger des Sion

USER_AVATAR
read
Na ja, immerhin hat diese Geheimniskrämerei doch einen kompletten Thread hier im Forum gefüllt und damit für Zeitvertreib bei so manchen Foristen gesorgt!
So schläft das Interesse am Sion nicht ein und er bleibt immer Gesprächsthema.... ;)
8-)
Seit 11/2015 Leaf Tekna 24kWh (EZ 03/2015), 229.000 gefahrene km
seit 07/2020 Leaf Tekna 40kWh (EZ 10/2019), 39t gef. km
seit 04/2023 Leaf Tekna 62kWh (EZ 08/2021), 9t gef. km
verkauft: 2016er Leaf Acenta 30kWh, 42t gef. km

Re: Auftragsfertiger des Sion

hachi
  • Beiträge: 955
  • Registriert: Do 20. Okt 2016, 18:40
  • Wohnort: 5452 Laubichl
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 60 Mal
read
Papamatti hat geschrieben:Ich frage mich nur was der Auftragsfertiger davon hat nicht genannt zu werden?
Wie kommst du darauf das der Auftragsfertiger etwas davon haben soll?

Hersteller reden miteinander, deshalb wird nicht bekannt gegeben mit wem gesprochen wird. Ansonsten gäbe es eventuell Preisabsprachen usw .

Nochmals, was bringt es DIR zu wissen wer der Auftragsfertiger ist? :) ... Sofern du nicht aus dieser Branche kommst, kannst du mit dem namen des Fertiges ohnehin nix anfangen - was etwa 99% der leute hier betrifft.

Re: Auftragsfertiger des Sion

Nichtraucher
  • Beiträge: 2830
  • Registriert: Do 15. Aug 2013, 06:27
  • Wohnort: Heppenheim (Bergstrasse)
  • Hat sich bedankt: 590 Mal
  • Danke erhalten: 583 Mal
read
Papamatti hat geschrieben:Ich frage mich nur was der Auftragsfertiger davon hat nicht genannt zu werden?
Vielleicht mag er nur in Verbindung mit Erfolgsgeschichten genannt werden und nicht in Verbindung mit ungelegten Eiern, die dann doch nichts geworden sind?
Das Beispiel Loremo zeigt meines Erachtens sehr deutlich, dass man sich irgendwann verzettelt hat (Dieselmotor, Elektromotor, Gasturbine, ....), anstatt ein Konzept mal durchzuziehen.

Bei börsennotierten Unternehmen überlegt man sich sowieso mindestens dreimal, bevor man was der Öffentlichkeit erzählt, denn es könnte Auswirkungen haben auf den Aktienkurs und bei fallenden Kursen dazu führen, dass das Unternehmen verklagt wird.

Was würde die Aussage, dass man die Fertigung des Sion übernommen hat, für den Aktienkurs von z.B. Valmet bedeuten?
  • keine Auswirkung? also einfach nicht interessant genug?
  • würde er steigen, weil man denkt "Hey, wie innovativ. Man baut die Zukunft."
  • würde er fallen, weil man denkt "Was für ein hohes Risiko? Gibt es keine anderen Auftraggeber mit höheren Stückzahlen und besseren Margen? Geht es der Firma schon so schlecht, dass sie einen solchen Auftrag annehmen müssen?"
Elektroautos ist immer noch ein winziger Markt. Es gibt derzeit z.B. mehr als 10-mal so viele Wohnmobile wie Elektroautos in Deutschland. Und die meisten Wohnmobile sind erheblich teurer als ein Elektroauto. Mit anderen Worten, der Teil der Menschheit, für den das wirklich interessant ist, ist noch relativ klein.
Und die Frage wer denn der Auftragsfertiger ist, außer hier im Forum, nicht wirklich interessant.
Und eine AG wird warten, bis Fakten geschaffen sind, die es sich zu veröffentlich lohnt.
Aktuell Zoe Intens mit AHK von Wolf, eig. PV, Überschussladung mit evcc.io
Tibber Empfehlungslink https://invite.tibber.com/3w8af618
Anzeige
GesperrtGesperrt

Zurück zu „Sion - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile