NEVS / Evergrande - (ehemaliger) Auftragsfertiger des Sion

GesperrtGesperrt Options Options Arrow

Re: Auftragsfertiger des Sion

seb
  • Beiträge: 262
  • Registriert: Di 14. Jan 2014, 22:32
  • Hat sich bedankt: 99 Mal
  • Danke erhalten: 224 Mal
read
Ich sitze hier in Griechenland am Strand, ich war schon stolz die Screenshots mit dem iPhone zu haben...

Ihr wollt Quellen, ihr bekommt Quellen: Es war auch im Newsletter, den kann ich aber nicht verlinken.

-------------------------------------------------
https://web.facebook.com/permalink.php? ... rdc=1&_rdr
"Stellungnahme von Sono Motors"

Zitat Abschnitt 3: "Wir arbeiten mit einem namenhaften Auftragsfertiger aus dem europäischen Raum zusammen. Diesen werden wir in einigen Wochen bekannt geben." (14. September 2017)
-------------------------------------------------

https://sonomotors.com/de/story.html/#timeline
Abgerufen 1. September 2018

„Den Auftragsfertiger werden wir noch in diesem Jahr bekanntgeben“. (2018)

———————————————
Die Zusage daß 2019 noch das Produkt geliefert wird wird wenn man jetzt noch schnell bestellt gab es mehrfach, auf die Schnelle der erste Treffer:
"Be part of the first 5.000!"
https://web.facebook.com/sonomotors/vid ... 768803104/

In den Kommentaren: (17. Mai 2018)
"Ende 2019 wird der Sion ausgeliefert :) Unseren Auftragsfertiger werden wir bald bekanntgeben!"
"Gegen Ende des Jahres wird die Nullserie produziert. Hier finden dann auch die Crash-Tests und die Homologation statt :)"

Damit enden meine ersten Fakten schon. Was ich sonst weiß: Der Fertiger fertigt nicht nur sondern macht auch die Entwicklung (nicht den Prototyp, damit hatten die nichts zu tun).

Bis auf die Restfrage warum seit einem Jahr versprochen wird den zu nennen und dann doch nichts kommt liest sich das alles super. Der Hersteller ist doch auch für verschiedene andere Unterwegs, warum sollte der Angst haben. Und offenbar geht man ja seit einem Jahr davon aus daß man das bald nennen darf.
Zuletzt geändert von seb am Sa 1. Sep 2018, 07:13, insgesamt 1-mal geändert.
BMW i3 BEV 60Ah (2013 - 2019) • Model X 100D (2017 - heute; SOH 92,8%) • Polestar 2 LR (7/2020 - heute; SOH 96%) - PV Überschussladen seit 2014
Anzeige

Re: Auftragsfertiger des Sion

USER_AVATAR
  • Invy
  • Beiträge: 32
  • Registriert: Mo 18. Jun 2018, 14:37
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Wird mit sicherheit einen strategischen Grund haben den Auftragsfertiger noch nicht zu nennen.
Es gibt so viele Leute die Tesla tot sehen wollen, dies wird bei Sono bestimmt nicht anders sein.

Andererseits sollte man dann nicht sagen den Fertiger bald zu nennen... :roll:

Re: Auftragsfertiger des Sion

red-fox
  • Beiträge: 343
  • Registriert: Mi 9. Mai 2018, 09:00
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 80 Mal
read
Also verstehe ich das richtig? Der Auftragsfertiger macht die ganze Arbeit? Und wofür braucht der dann noch Sono Motors? Wenn er den Sion so auf die Strasse bringen kann verkauft er sich von alleine, da braucht man auch keine Roadshow und Vorreservierer...
Und falls er Sono Motors aus welchen Gründen auch immer doch für irgendwas braucht, macht er die ganze Arbeit zum Spottpreis damit Sono Motors die 16k halten kann?
Sorry, ich checks nicht, vielleicht hab ich irgendwas übersehen...

Re: Auftragsfertiger des Sion

USER_AVATAR
read
@ red-fox,
wenn es ein Auftragsfertiger ist, ist das (wie der Name schon sagt) sein tägliches Brot, er verkauft keine Autos direkt an Kunden sondern fertigt Autos im Auftrag eines Großkunden und nach dessen Vorstellungen an. Jetzt verstanden ?
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Auftragsfertiger des Sion

cpeter
  • Beiträge: 1760
  • Registriert: Mo 5. Sep 2016, 11:08
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
@red-fox: Magna fertigt im Auftrag von Jaguar den I-Pace, da fragst du ja auch nicht, ob wozu es da Jaguar überhaupt noch braucht. (Magna fertigt übrigens auch andere Autos für Jaguar, für BMW, etc.)

Ein Subunternehmer, der als Auftragsfertiger arbeitet, hat ein ganz anderes Geschäftsmodell.

Der braucht sich nicht um das Design zu kümmern, nicht um den Verkauf, nicht um Garantieansprüche, etc. Als Auftrag bekommt er zu einem fertigen Design die Anfrage zu welchem Preis er die 5.000 Stück fertigen kann (mit Option auf mehr), er gibt dazu einen Preis ab. Wenn er dann beauftragt wird, dann baut er die 5.000 (oder mehr Stück), kassiert das Geld dafür und erledigt. Ob von den gebauten Autos auch nur ein einziges verkauft wird, kann dem Auftragsfertiger (mit Ausnahme vin potentiellen Folgeaufträgen) völlig egal sein. Auch irgendwelche SW Probleme oder Bugs sind nicht das Problem des Auftragsfertigers.
seit 01/2017 Nissan Leaf Tekna 30 kWh mit 6,6 kW AC Lader
seit 03/2019 Tesla Model 3 Long Range AWD

Re: Auftragsfertiger des Sion

DaCore
  • Beiträge: 211
  • Registriert: So 20. Okt 2013, 07:52
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Zutrauen in Europa würde ich es eigentlich nur Magna Steyr oder Valmet, mit Tendenz zum letzteren.

Kennt jemand weitere Kandidaten?

Re: Auftragsfertiger des Sion

seb
  • Beiträge: 262
  • Registriert: Di 14. Jan 2014, 22:32
  • Hat sich bedankt: 99 Mal
  • Danke erhalten: 224 Mal
read
Ah. Also haben wir zwei Konstellationen die möglich sind:

- der Auftragsfertiger fertigt nur nach Auftrag, das wirtschaftliche Risiko übernimmt er NICHT. Dann muss jemand die Millionen garantieren, also sicher hinterlegen. Dazu braucht Sono einen Investor als Dritten. Sono sucht den aktiv, das wurde im Frühjahr geschrieben („Series A Gespräche laufen gut“). Das spricht für die These. Vorteil: wenn man die Kohle hat, kann man mehrere Fertiger gegeneinander antreten lassen. Das aber ist nicht der Fall, weil der Partner schon feststeht (wurde gesagt). Spricht dagegen.

- der Auftragsferiger tritt selbst als Investor auf und geht mit ins Risiko - er übernimmt das wirtschaftliche Risiko, z.B. weil ihm 5000 Vorbestellungen mit Rücktrittsrecht reichen. Dagegen spricht, warum sollte einer das machen und dann alle Rechte und Marge an Sono abgeben, das ist mit Abstand der größte Kostenblock.

Ich tippe auf folgendes Szenario:

Der Fertiger unterschreibt erst wenn die Kerfunktionen sicher prototypisch laufen. Sono geht seit 12 Monaten davon aus dass man nur kurz vom technischen Durchbruch entfernt ist, aber es tauchen immer wieder Fehler auf die den Abschluss nach hinten schieben. Dann würde es passen, Sono würde immer nach bestem Wissen antworten, und Projektverzug ist nichts Neues. Beispiel: Laurin selbst hat die 30km pro Tag schon 2016 fest verkündet, aber der Wert ist niemals irgendwo nachprüfbar belegt worden. Wenn es jetzt Schwierigkeiten gibt den Akku so voll zu laden, muss man weiter optimieren an dem Gesamtsystem. Kein Investor zahlt aber eine Fertigungsstrasse wenn nicht klar ist ob das Produkt läuft. Oder Verschiebung beim Infotainment, der Zulieferer vom Motor ist noch nicht verkündet, und und und. Wenn im Januar der Design Freeze ist das MUSS jetzt der Motor-Zulieferer und Fahrwerk bekannt sein sonst kann man bis Januar nichts mit Serienteilen zusammenbauen. Da das aber trotz Ankündigung nicht kommuniziert wurde, könnte es einfach Projektverzug sein.
BMW i3 BEV 60Ah (2013 - 2019) • Model X 100D (2017 - heute; SOH 92,8%) • Polestar 2 LR (7/2020 - heute; SOH 96%) - PV Überschussladen seit 2014

Re: Auftragsfertiger des Sion

red-fox
  • Beiträge: 343
  • Registriert: Mi 9. Mai 2018, 09:00
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 80 Mal
read
Ist mir schon klar wie ein Auftragsfertiger arbeitet. Deswegen ja die Frage, wer entwickelt dein Sion bis ins kleinste Detail fertig so dass der Auftragsfertiger loslegen kann? Das wird Jaguar ja auch selbst machen und dann den "Bauplan" übergeben.
Und wenn es so sein sollte, dass der Auftragsfertiger das selbst übernimmt, weil er es kann, dann trägt er doch die Hauptlast der Wertschöpfungskette und wird sich das wohl gut bezahlen lassen, oder nicht? 0815 E-Auto mit Standard Teilen okay, aber den ganzen Firlefanz muss doch jemand implementieren, und wenn das der Auftragsfertiger neu entwickeln muss kann ich mir nicht vorstellen wie man den Preis halten will...

Re: Auftragsfertiger des Sion

USER_AVATAR
read
Irgend etwas muss in den nächsten Monaten kommen. Entweder werden wesentliche Fortschritte verkündet oder das Eingeständnis, dass die Termine nicht gehalten werden können.
Alle PNs werden ungelesen gelöscht.

Re: Auftragsfertiger des Sion

dingsvomdach
  • Beiträge: 513
  • Registriert: So 22. Jul 2018, 22:32
  • Hat sich bedankt: 369 Mal
  • Danke erhalten: 224 Mal
read
In einem YT-Video hat Ove Kröger (T&T Tesla) mal ganz wissend verkündet, der Auftragsfertiger kähme aus dem Süddeutschen Raum und hätte bisher nichts im Automobilbereich gemacht....leider finde ich das Video nicht wieder und kann auch nicht sagen wie alt das war.... aber um die Verwirrung zu steigern reicht es vielleicht! :D
Elon Musk ist ein gefährlicher Mensch mit viel Geld. China ist eine Diktatur und tritt Menschenrechte mit Füßen. FCK Tesla, FCK BEVs aus China.
Anzeige
GesperrtGesperrt

Zurück zu „Sion - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile