Asia-Stromer Konkurrenz für den Sion?

Asia-Stromer Konkurrenz für den Sion?

Blackmen
  • Beiträge: 85
  • Registriert: Do 9. Nov 2017, 15:49
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Hallo,

was meint Ihr?

Werden die koreanischen bzw. chinesischen Stromer, die hier angeboten werden sollen eine Konkurrenz für den Sion werden?

Wer hat Infos, was wann hier zu welchem Preis starten soll?!
Anzeige

Re: Asia-Stromer Konkurrenz für den Sion?

Helfried
read
Vor 2026 kommt da nix, denke ich. Für die Chinesen sind wir ja anzahlmäßig nur ein Fliegenschmutzpunkt im Universum, während sie selber über 1 Milliarde Kunden haben.

Re: Asia-Stromer Konkurrenz für den Sion?

ArmesSchwein
read
Na ja, die Asiaten verkaufen jetzt auch schon nicht schlecht in Europa (Nissan Leaf). Hyundai Ioniq bekommt nun den KONA als Nachfolger. Um nur mal 2 zu nennen. Die Preise sind noch hoch, aber wenn sich die Verkaufszahlen weiter logarithmisch erhöhen, dürfte der Skalierungseffekt nicht mehr lange auf sich warten lassen bis die Preise deutlich purzeln. Der neue KONA gefällt mir schon recht gut - 35000 sind halt noch recht viel (dafür aber mit 64 kWh Akku!).

Wenn in 1 Jahr Sonomotors den Sion konkret ausliefern will, werden die Preise vermutlich wieder deutlich niedriger sein.Aus diesem Grund bin ich weiterhin nciht überzeugt, ob ich in einem Jahr mit 250 KM Reichweite noch zufrieden sein werde.

(Sion Reservierungen: 8143)

Re: Asia-Stromer Konkurrenz für den Sion?

USER_AVATAR
  • DocBones
  • Beiträge: 49
  • Registriert: Sa 28. Jul 2018, 23:44
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
35.000 für den großen Akku? Das zeigst du mir bitte.

Darüber hinaus: Wieso reicht dir 250km jetzt und dann nicht mehr? 250km sind absolut alltagstauglich, wenn...
...das Auto über Nacht gemütlich laden darf (falls der Solarstrom nicht reicht)
...das Auto an einer CCS in ca. 30minuten wieder 1-2oo km im Tank hat - falls man doch mal etwas weiter weg muss

Das Reichweitengedöns ist doch allein der Gewohnheit mit dem Verbrenner geschuldet, der ja nicht jede Nacht Sprit schlabbern kann. Der EV aber schon.

Davon ab dürfte der Sion durchaus 300km schaffen, wenn die 250km so ausgelegt wurden, dass man dabei auch 120 fährt und auch mal ordentlich beschleunigt. Lässt man ihn dann aber mit knapp 90 (Autobahn) hinter dem LKW rollen, kommt man ziemlich sicher über die 300 hinaus. Es wurde ja immer betont: Nicht nach WLTP Norm, sondern 250km echter Alltag. Und das dürfte dann nach WLTP gemessen schon eher am Kona mit dem kleinen Akku sein. Der kostet dann vermutlich eher 35.000. Gegenüber 20.000 für ungefär die gleiche Reichweite - wenn er denn so kommt.

PS: Der Kona ist ohnehin eine ganz andere Autoklasse, insofern erübrigt sich da ein direkter Vergleich. Anbei, ich könnte den großen Kona in Vollausstattung auch privat mit der 0.5%-Regelung fahren. Aber ich spare trotzdem jeden Groschen für den Sion - einfach weil er das vernünftigere Konzept darstellt und weil er für mich genau das Richtige ist. Reichweite ist längst nicht alles. ;)
Fahre jetzt: Hyundai Kona EV Premium 8-)
Spare auf: Elektro-Auto (Solar?) :geek:
Habe bereits: Fahrrad :mrgreen:

Re: Asia-Stromer Konkurrenz für den Sion?

USER_AVATAR
  • Hansi090
  • Beiträge: 1987
  • Registriert: Fr 16. Mär 2018, 13:44
  • Wohnort: Wiesmoor
  • Hat sich bedankt: 278 Mal
  • Danke erhalten: 153 Mal
read
ArmesSchwein hat geschrieben:Der neue KONA gefällt mir schon recht gut - 35000 sind halt noch recht viel (dafür aber mit 64 kWh Akku!).
Hmmmm.... der Kona E64 fängt aber mit 39.000 € an während der mit der kleinen Batterie mit 34.600 € anfängt :roll:
Okt. 2017 Sion bestellt #2028 und im Jan. 2022 abbestellt.
Mein erstes E-Auto Tesla Model S 90D
Von Jan bis Aug 2021 fuhr meine Frau den Polestar 2
Jetzt Model Y (09.21) für sie.
PV-Anlage 30,6 kWp - seit 2009
PV-Anlage 10 kwp - 04/23

Re: Asia-Stromer Konkurrenz für den Sion?

USER_AVATAR
read
Helfried hat geschrieben:Vor 2026 kommt da nix, denke ich. Für die Chinesen sind wir ja anzahlmäßig nur ein Fliegenschmutzpunkt im Universum, während sie selber über 1 Milliarde Kunden haben.
https://www.electrive.net/2018/10/17/ch ... upheme-ev/
gib einem dummen ein pferd und der wissende wird verwarnt...

Re: Asia-Stromer Konkurrenz für den Sion?

Helfried
read
Ich glaube nicht, dass der Eupheme nach Europa kommt.

Re: Asia-Stromer Konkurrenz für den Sion?

USER_AVATAR
read
Hansi090 hat geschrieben:
ArmesSchwein hat geschrieben:Der neue KONA gefällt mir schon recht gut - 35000 sind halt noch recht viel (dafür aber mit 64 kWh Akku!).
Hmmmm.... der Kona E64 fängt aber mit 39.000 € an während der mit der kleinen Batterie mit 34.600 € anfängt :roll:
39.000 - 4.000 E-Prämie macht 35.000 Euro.
(gilt bis 6/2019...)
Peugeot Ion Active seit 2016
Opel corsa-e edition seit 9/2020
Aufgeladen wird an PV 19,76 kwp

Re: Asia-Stromer Konkurrenz für den Sion?

USER_AVATAR
  • Hansi090
  • Beiträge: 1987
  • Registriert: Fr 16. Mär 2018, 13:44
  • Wohnort: Wiesmoor
  • Hat sich bedankt: 278 Mal
  • Danke erhalten: 153 Mal
read
Ion-Fahrer seit 2016 hat geschrieben:
Hansi090 hat geschrieben:
ArmesSchwein hat geschrieben:Der neue KONA gefällt mir schon recht gut - 35000 sind halt noch recht viel (dafür aber mit 64 kWh Akku!).
Hmmmm.... der Kona E64 fängt aber mit 39.000 € an während der mit der kleinen Batterie mit 34.600 € anfängt :roll:
39.000 - 4.000 E-Prämie macht 35.000 Euro.
(gilt bis 6/2019...)
Ja, dann schon :roll:
Okt. 2017 Sion bestellt #2028 und im Jan. 2022 abbestellt.
Mein erstes E-Auto Tesla Model S 90D
Von Jan bis Aug 2021 fuhr meine Frau den Polestar 2
Jetzt Model Y (09.21) für sie.
PV-Anlage 30,6 kWp - seit 2009
PV-Anlage 10 kwp - 04/23

Re: Asia-Stromer Konkurrenz für den Sion?

USER_AVATAR
read
Helfried hat geschrieben:Ich glaube nicht, dass der Eupheme nach Europa kommt.
abwarten aber ewig werden die chinesen sich nicht vom deutschen binnenmarkt fernhalten bzw. ferngehalten werden können :roll: :!: :mrgreen: da auch die deutschen dort weiter gut verkaufen wollen, also eine hand wäscht die andere

ergo= abwarten mir wäre es recht :mrgreen: 8-)
gib einem dummen ein pferd und der wissende wird verwarnt...
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Sion - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag