Antriebs-Akku Sion: Infos und kritische Fragen

Re: Antriebs-Akku Sion: Infos und kritische Fragen

Papamatti
read
jule4 hat geschrieben:Die Akkus sind in der Herstellung extrem Umweltschädigend. Auch ist die Brandsicherheit bis heute nicht ausgeschlossen. Ich kann nicht sagen, ob E-Autos besser oder schlechter sind...doch können sie sich noch nicht mit Verbrennungsmotoren messen. Tesla hatte hier ja mal ein recht gutes Auto zur Verfügung gestellt. Doch im Dauerbelastungstest, keine Chance.

Auch ist Fraglich, ob Wasserstoff die richtige Lösung sein wird.

Mod: Werbe-Link entfernt.
Also Wasserstoff ist in so fern eine Lösung wenn es darum geht Energie zwischen zu speichern, also wenn man ein Windrad abschalten muss weil sonst Leitungen überlastet werden oder man die bekloppten Braunkohlekraftwerke nicht schnell genug runterfahren kann/will bzw. nachts keine Sonne scheint. Dann kann man Wasserstoff erzeugen und bei Bedarf mit Gaskraftwerken wieder zu Strom machen, Wenn man das z.B. mit dem bei der Aluminiumproduktion natürlich entstehende CO2 Methanisiert wäre das Super für das Erdgasnetz, welches ein riesigen Energiespeicher darstellt. Die Kapazität reicht für ganz Deutschland für 2 Monate! Der Wasserstoffanteil darf im Erdgasnetz 10% nicht übersteigen, da dieser die Leitungen angreift bzw. diffundiert. Wasserstoff kann ich mir noch im Schwehrlasttransport gut vorstellen (Schiffe, LKW, Züge, Flugzeuge und in der Raumfahrt ja schon üblich)

Für PKW ist Wasserstoff schwachsinn, weil inneffizient und teuer (nicht nur in der Anschaffung sondern auch in der Wartung, denn auch ein 10 Jahre altes Wasserstoffauto muss in kurzen Intervallen gewartet werden und wenn ich daran denke, wie sich das bei den Klimaanlagen verhält, wenn die nicht regelmäßig gewartet werden dann gute Nacht...

Zu den Rohstoffen muss man sagen, die Ölförderung ist ja wohl eine Umweltkatastrophe. Außerdem muss das Öl ständig auf 60-80°C beheizt werden, in den Pipelines, in den Tankschiffen, damit es fließfähig bleibt. 2/3 des Öls wird per Tanker durch die Welt geschippert und wie dreckig die sind dürfte bekannt sein (Alle regen sich über die Kreuzfahrtschiffe auf, aber das ist nur ein kleiner Prozentsatz). Außerdem benötigen Pumpen, Raffinerien,Züge, Tankstellen ebenfalls elektrische Energie die man einsparen könnte wenn kein Öl/Treibstoff mehr benötigt werden würde. Für Strom braucht man keine Pumpen. ;)

Öl ist zudem nicht recyclebar, die Stoffe in den Batterien können sehr gut recycled werden (95-98%), das heisst, dass was für die Akkus jetzt aus der Erde geholt wird ist i.d.R. nicht verloren! Das mit dem EXTREM Umweltschädlich würde ich also so nicht stehen lassen und dieses Gerücht wird natürlich von der Öl- und Autoindustrie befeuert. (Genau wie die Tabakindustrie sich keiner Schuld bewusst ist...) :roll:
Anzeige

Re: Antriebs-Akku Sion: Infos und kritische Fragen

USER_AVATAR
read
Ich halte es wirtschaftlich nicht für möglich, Wasserstoff-Erzeugung zu installieren, die alle paar Tage für einige Stunden läuft, wenn gerade mal Strom im Überfluss vorhanden ist. Die Argumentation ist da einfach nicht zu Ende gedacht.
Alle PNs werden ungelesen gelöscht.

Re: Antriebs-Akku Sion: Infos und kritische Fragen

USER_AVATAR
  • Kelomat
  • Beiträge: 1857
  • Registriert: So 12. Mai 2013, 17:28
  • Wohnort: Kärnten - Rosental
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 75 Mal
read
sehe ich auch so. Da ist ein Akku wirtschaftlicher und kann auch zur spitzenstromabdeckung "Schnelle Regelenergie" eingesetzt werden aber das is hier nicht das Thema!!!!
:back to topic:
Hauptauto: Hyundai Ioniq Österreichischer Style
Zweitauto: Nissan Leaf 2012er mit isolierter Heizung
Sonst keine fossile Dreckschleuder zur Fortbewegung ;)

Reserviert: Sono Motors Sion

Strom kommt von der PV-Anlage ca. 25kWp mit Speicher

Re: Antriebs-Akku Sion: Infos und kritische Fragen

Papamatti
read
Ja das stimmt, aber wir kochen und Heizen noch mit Gas und da wäre ein umschwenken auf erneuerbare Alternativen ziemlich gut.

Re: Antriebs-Akku Sion: Infos und kritische Fragen

hachi
  • Beiträge: 955
  • Registriert: Do 20. Okt 2016, 18:40
  • Wohnort: 5452 Laubichl
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 60 Mal
read
Aktuelles Video, hier wird plötzlich von 30-35kWh gesprochen, vorher waren es immer 35-45kWh. Mit 30-35 wird er niemals die 250km im Echtverkehr zustande bringen.

Re: Antriebs-Akku Sion: Infos und kritische Fragen

USER_AVATAR
  • Hansi090
  • Beiträge: 1987
  • Registriert: Fr 16. Mär 2018, 13:44
  • Wohnort: Wiesmoor
  • Hat sich bedankt: 278 Mal
  • Danke erhalten: 153 Mal
read
Tja was machen wir denn da nur :roll:
Okt. 2017 Sion bestellt #2028 und im Jan. 2022 abbestellt.
Mein erstes E-Auto Tesla Model S 90D
Von Jan bis Aug 2021 fuhr meine Frau den Polestar 2
Jetzt Model Y (09.21) für sie.
PV-Anlage 30,6 kWp - seit 2009
PV-Anlage 10 kwp - 04/23

Re: Antriebs-Akku Sion: Infos und kritische Fragen

USER_AVATAR
read
ich glaube der bekommt gar keinen akku, ist zu teuer :lol: :lol: :lol:
gib einem dummen ein pferd und der wissende wird verwarnt...

Re: Antriebs-Akku Sion: Infos und kritische Fragen

USER_AVATAR
read
ar12 hat geschrieben:ich glaube der bekommt gar keinen akku, ist zu teuer :lol: :lol: :lol:
Antrieb wie bei Fred Feuerstein??? Wär zumindest ökologisch :lol: :lol: :lol:

Also sono sollte langsam erkennen wo es langgeht, ein Akku < 40 kwh in der Fahrzeugklasse ist Steinzeit.
(i3 hat jetzt nen Akku >40kwh, bei VW neo ist der kleinste geplante Akku auch >40kwh.... die habens nun endlich kapiert, Sono wohl noch nicht).
Und der Sion soll ja ggf. auch als Hausspeicher und als Ladestation für andere E-Autos dienen, demnach müsste der Akku ja eher größer dimensioniert werden als beim Standard-E-Auto.

Warten wir mal ab, ob es bei der eruda neues gibt... ;)
Peugeot Ion Active seit 2016
Opel corsa-e edition seit 9/2020
Aufgeladen wird an PV 19,76 kwp

Re: Antriebs-Akku Sion: Infos und kritische Fragen

USER_AVATAR
read
Akkus als Steinzeit zu bezeichnen, nur weil sie kleiner als der Durchschnitt sind, halte ich für nicht zielführend. Auch kleine Akkus haben ihre Daseinsberechtigung und werden sie auch zukünftig haben. Das kommt auf die Anwendung an. Nur weil es technisch möglich ist, überall dicke Akkus zu verbauen, heißt noch lange nicht, dass es ökonomisch/ökologisch sinnvoll ist.
Ich wäre dafür, mal damit aufzuhören, einen Riesenakku von Sono zu fordern. Das ist zu ihrem angestrebten Preis einfach nicht drin. Da kann man noch so oft behaupten, dass das zu wenig ist. :roll:

Re: Antriebs-Akku Sion: Infos und kritische Fragen

hachi
  • Beiträge: 955
  • Registriert: Do 20. Okt 2016, 18:40
  • Wohnort: 5452 Laubichl
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 60 Mal
read
Sorry, Link zum Video vergessen
https://youtu.be/9h0B_cN03vc
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Sion - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag