Antriebs-Akku Sion: Infos und kritische Fragen

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Antriebs-Akku Sion: Infos und kritische Fragen

Papamatti
read
campr hat geschrieben:Ohne Angabe von Geschwindigkeit und Heizung, ist die Angabe einer Reichweite etwas irreführend. Bei einem halben Meter Neuschnee und Gegenwind werden die 250km Reichweite wohl auch bei optimaler Geschwindigkeit und ohne jegliche Heizung nicht erreichbar sein.
Also bei der Probefahrt im Juni war die Auskunft dazu 250km reale Reichweite bei ca. 120km/h, im Winter weniger...
Anzeige

Re: Antriebs-Akku Sion: Infos und kritische Fragen

campr
  • Beiträge: 1233
  • Registriert: Mi 1. Jul 2015, 16:47
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Dann war diese Aussage falsch. Bei 120km/h wirst du nach einfachsten Gesetzen der Physik ca. 20kWh/100km benötigen. Bei einem 35kWh-Akku kommst du damit nach Adam-Ries 175km weit - unter optimalen Bedingungen.

Bei der Probefahrt in Salzburg wurde gesagt, dass sich die 250km im Jahresmittel ausgehen sollten. Im Jahresmittel fährt man allerdings üblicherweise DEUTLICH langsamer - bei mir mit ein paar Innerorts- und vielen Außerortsfahrten zeigt der BC beim Tanken fast nie eine Durchschnittsgeschwindigkeit von >50km/h an.
Zuletzt geändert von campr am Fr 14. Sep 2018, 18:53, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Antriebs-Akku Sion: Infos und kritische Fragen

USER_AVATAR
read
Im Jahresmittel 250km/h? Wir heben gleich ab...dagegen sind elon Musks visionen ja moderat
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Antriebs-Akku Sion: Infos und kritische Fragen

Pfälzer68
  • Beiträge: 800
  • Registriert: Do 8. Sep 2016, 12:00
  • Wohnort: DüW
  • Hat sich bedankt: 586 Mal
  • Danke erhalten: 279 Mal
read
Moin.

... und auch hier gilt wie bei allen "Technischen Daten"..

Zitat aus dem Infoblatt von Sono :

" .... Im Zuge der Weiterentwicklung unserer Produkte behalten wir uns vor, Änderungen an den hier beschriebenen
Eigenschaften des Sion und/oder Dienstleistungen vorzunehmen..."

Re: Antriebs-Akku Sion: Infos und kritische Fragen

USER_AVATAR
read
Selbst bei Nissan ist das „kleingedruckte“ nicht Sicher vor Veränderungen...die Ladezeiten wurden angepasst. Der ein oder andere wurde bei Kauf von Nissan getäuscht.
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Antriebs-Akku Sion: Infos und kritische Fragen

USER_AVATAR
read
Blue shadow hat geschrieben:Im Jahresmittel 250km/h? Wir heben gleich ab...dagegen sind elon Musks visionen ja moderat
:lol: :lol: :lol: War mir erst gar nicht aufgefallen :mrgreen:

Re: Antriebs-Akku Sion: Infos und kritische Fragen

hachi
  • Beiträge: 955
  • Registriert: Do 20. Okt 2016, 18:40
  • Wohnort: 5452 Laubichl
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 60 Mal
read
250km/h im Jahresmittel ähhh.. und ich dachte der Sion wird nur 140km/h können :)

Re: Antriebs-Akku Sion: Infos und kritische Fragen

campr
  • Beiträge: 1233
  • Registriert: Mi 1. Jul 2015, 16:47
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
:lol: Hab's korrigiert.:lol:

Re: Antriebs-Akku Sion: Infos und kritische Fragen

Papamatti
read
campr hat geschrieben:Dann war diese Aussage falsch. Bei 120km/h wirst du nach einfachsten Gesetzen der Physik ca. 20kWh/100km benötigen. Bei einem 35kWh-Akku kommst du damit nach Adam-Ries 175km weit - unter optimalen Bedingungen.

Bei der Probefahrt in Salzburg wurde gesagt, dass sich die 250km im Jahresmittel ausgehen sollten. Im Jahresmittel fährt man allerdings üblicherweise DEUTLICH langsamer - bei mir mit ein paar Innerorts- und vielen Außerortsfahrten zeigt der BC beim Tanken fast nie eine Durchschnittsgeschwindigkeit von >50km/h an.
Warten wir mal ab. Laut Infoblatt liegt der Verbrauch bei 14kWh pro 100km. Was ja rein rechnerisch 35kWh/250km*100km= 14kWh Verbrauch auf 100km ergibt und damit übereinstimmt.

Aber ob das wirklich realistisch ist? Die Frage ist was ist für ein Motor eingebaut und wie viel Gewicht (gerade Bergauf) haben wir, wie hoch ist die maximale Energiemenge die der Motor benötigt. Die Rekuperation bringt ja nicht so viel Energie zurück wie zuvor vom Motor benötigt würde um die Steigung zu bewerkstelligen.
Wie ist der CW-Wert? Wir wissen es einfach noch nicht, es gibt jedenfalls keine harten Kanten am Sion. Ich vermute der SIon liegt irgendwo zwischen eGolf und Leaf. Er ist auf 140km/h begrenzt, man wird also auch nicht verführt Energie zu verschwenden.

Ich fahre persönlich irgendwo zwischen 100km/h und 120km/h, bin gespannt auf den echten Verbrauch und nicht den Spekulierten.

Re: Antriebs-Akku Sion: Infos und kritische Fragen

PV-E-Auto
  • Beiträge: 136
  • Registriert: Di 3. Okt 2017, 10:40
  • Wohnort: Mittelfranken
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Hallo zusammen,
habe einen aktuelle Nachricht gefunden,
https://www.electrive.net/2018/09/14/el ... n-zur-iaa/
https://www.elringklinger.de/de/presse/ ... 10-09-2018
d.h. evtl. kommen tatsächlich Ende September 2018 News zur IAA und elringklinger macht auch mehr als nur den Akku.
Wer hat die Möglichkeit auf der IAA in Hannover dort vorbeizuschauen?
2008 - 2013: Prius II, 2013 - 2022: Prius+
Juni 2018: Sion reserv., 51xx, 2020 Storno
ID.3 Pure: Assistenz+ACC
Leasing -> Kauf 07/21, AB LT 06/22, 7/22-3/23
PV 13,9 kWp Ost-West
ID.3 Pro: Assistenz+ACC, Komf., Kauf: 09/22, AB LT Juli, LT: 06/23
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Sion - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag