Antriebs-Akku Sion: Infos und kritische Fragen

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Antriebs-Akku Sion: Infos und kritische Fragen

nextECar
  • Beiträge: 700
  • Registriert: Di 21. Aug 2018, 09:09
  • Hat sich bedankt: 351 Mal
  • Danke erhalten: 243 Mal
read
Nichtraucher hat geschrieben:
nextECar hat geschrieben:Vom Vorheizen des Akkus halte ich persönlich nichts und halte ich für Energieverschwendung.
Dem stimme ich vollumfänglich zu.
e-Up Style, 12 Monate LIeferzeit
Anzeige

Re: Antriebs-Akku Sion: Infos und kritische Fragen

campr
  • Beiträge: 1233
  • Registriert: Mi 1. Jul 2015, 16:47
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
nextECar hat geschrieben:Ich / wir werden als nächstes Auto elektrisch fahren, und das wird spätestens 2020 sein (wenn der jetzige Verbrenner dann so 13J alt ist). Elektrisch fahren bedeutet ein Komfortgewinn (in der Stadt) durch geringeren Lärm und keine lokalen Abgase. Plus die Option durch PV bzw Auswahl des Stromanbieters die Stromproduktion unter *geringstmöglichem* Verbrauch von nicht recyclebaren Resourcen zu unterstützen.
Ich bin auch für (reine) Verbrenner komplett verloren für die Automobilindustrie. Da können noch so tolle Modelle mit zig Turbo oder 48V-Starter kommen. Wenn man einmal (teil-) elektrisches Fahren kennengelernt hat, kommt einem ein bei langsamer Geschwindigkeit laufender, bei aktivierter Klimaanlage laufender Verbrenner, noch dazu fast immer stufig geschalten einfach antiquiert vor.

Den Sion brauche ich nicht so schnell, weil meine 2 Firmenwagen noch keine 3 Jahre alt sind. Ich habe die Befürchtung, dass er als Bananenware (reift beim Kunden) irgendwann 2020 auf den Markt kommen könnte, wenn nichts Schlimmes passiert. Schon allein aus diesem Grund wäre mir eine spätere Auslieferung lieber, da ich bei Autoproblemen schnell frustriert bin (aber meine Toleranzgrenze noch wesentlich höher liegt als bei anderen Familienangehörigen). Auch wenn einem persönlich 250km Reichweite bei der Auslieferung 2020 (oder 2021) reichen, werden die meisten Leute damit rechnen müssen, ihn nach ein paar Jahren auch verkaufen zu wollen (die Entwicklung wird weitergehen und bessere Autos auf den Markt bringen). Dann wäre es kontraproduktiv, wenn potentielle Gebrauchtwagen-Interessenten ihn deshalb ausschließen, weil er einen zu kleinen Akku hat.

Fazit: Sono Motors rennt die Zeit davon. Kommen sie noch 2019 oder Anfang 2020 auf den Markt, könnten sie punkten. Je später sie kommen, umso schwieriger wird es mit so einem Sparbrötchen sein. Die meisten Kunden werden Interesse am guten Preis-Leistungs-Verhältnis haben und ihn nicht des Mooses oder einer CO2-Kompensation wegen kaufen wollen. Bei Sono Motors sollte also alles daran gesetzt werden, so schnell wie möglich auf den Markt zu kommen und zu Not manches möchte-gern-Schnulli-Feature (wie das Moos) erst einmal außen vorlassen. Man kann nicht an einem Tag die Welt retten.

Re: Antriebs-Akku Sion: Infos und kritische Fragen

USER_AVATAR
read
Outback hat geschrieben:Nur weil andere Antriebe bzw. Akkus etc. ökologisch auch nicht so toll sind, heißt das nicht, das ich andere, die weniger nicht toll sind, fördern muss.
Was diese Aussage nun eigentlich bedeuten soll, erschließt sich mir nicht. Entweder hast Du immer noch nicht begriffen, dass der in Deutschland medial inszenierte Medienrummel um Kobalt aus Kinderarbeit in Traktionsbatterien von EV eine "Fake-News" war, oder Du bist einfach nicht stark genug, Deine offensichtliche Falschaussage "... dann, ist ein E-Auto auch nicht besser als die Verbrenner" einzugestehen.

Schade, dass Dich meine Argumentation wohl nicht überzeugen konnte.
Outback hat geschrieben:Ich finde die Sono Ideale klasse und möchte sehr gerne einen Antrieb, der ohne Kinderausbeutung oder sklavenähnlichen Zuständen hergestellt wurde. Für die hohen Ideale zahle ich gerne etwas mehr.
Ich hoffe, das hast Du SonoMotors auch eindringlich dargestellt. Denn derzeit werben sie für eine Produktentwicklung mit herausragenden technischen Merkmalen zum niedrigsten Preis. Ich kann mir daher kaum vorstellen, dass man sämtlicher Lieferketten nach ökologischen und menschenwürdigen Höchststandards prüfen /zertifizieren lassen kann.

Bsp.:
Hat der Sion Fensterheber? In permanenterregten Gleichstrommotoren für Fensterheber ist der Einsatz von Neodym Standard. Sonst käme man nie auf die für die Antriebsmotoren erforderlichen geringen Baugrößen. Glaubst Du, dass man dieses zugekaufte "COP-Bauteil" nach Deinen verkündeten Standards auswählt?

Ach ja:
Falls Du derzeit ein konventionell angetriebenes Fahrzeug nutzt: Erkundige Dich doch bitte einmal nach den Bestandteilen bei Zündkerzenelektroden. Diese Verschleißteile werden übrigens derzeit kaum recycelt sondern landen meist im Müll.

Meiner Meinung nach machst Du entweder uns hier im Forum, oder zusätzlich auch noch Dir selbst etwas vor mit einer "Gedankenblase", die weniger mit realen Fakten als mit "Glauben und Hoffen" (und mit lobbygesteuerter medialer Verblendung) zu tun hat. Falls ich mich irre, entschuldige ich mich im voraus und bin auf Deine umfänglichen Darlegungen gespannt.

Mein Hotzenblitz fährt übrigens mit einem Drehstrom-Asynchronmotor - ganz ohne "seltene Erden". Fensterheber hat er keine ;) und die LiFePO4-Akkus sind kobaltfrei. Ob diese chin. Zellen allerdings vollumfänglich unter Deinen geforderten Standards hergestellt wurden - dafür würde ich mich nicht verbürgen, auch wenn "Winston Battery" eine größere chin. Firma ist.
Auch beim Stromos sind diese kobaltfreien LiFePO4-Zellen im Einsatz - zum Preis einer maximalen Reichweite von lediglich 120km bei hohem Gewicht - also wohl kaum einsetzbar im Sion.
Um den Motor beim Stromos habe ich mich echt nicht gekümmert - ich war froh, das Auto kaufen zu können und die >20.000km jährlich mit der "weniger nicht tollen" Alternative fahren zu können statt mit dem vorherigen Verbrennerauto. Schuldgefühle plagen mich deswegen aber nicht ...

Ebenso wenig wie bei unseren Pedelec, deren Laufleistung von >20.000km ohne Neodym-Motor und kobalthaltige Akkuzellen wohl nicht möglich gewesen wäre. Ich glaube im Gegensatz zu Dir aber eben auch, dass jede Fahrt mit Fahrrad /Pedelec statt mit einem konventionellen Auto trotzdem ein kleiner positiver Beitrag ist. Auch wenn >90% aller Fahrradrahmen aus China stammen ...
Hotzenblitz fahren macht Spaß!
Stromos aber auch!

Re: Antriebs-Akku Sion: Infos und kritische Fragen

USER_AVATAR
read
Yakari hat geschrieben:Wenn Sono Motors auf seltene Erden setzen müsste (...) so wäre es zumindest ein positives Zeichen wenn dafür bereits recyclete Materialien verarbeitet werden und eine Überarbeitung angestrebt wird.
Ja, so kann man es formulieren, ohne jemandem weh zu tun ... ;)
Yakari hat geschrieben:Der Verbraucher hat leider nicht immer die finanziellen Mittel und nötigen Informationen um tatsächlich bewusst zu entscheiden, welche Geschäftspraktiken er unterstützt.
...
Da kann man auch mal über temporäre Probleme hinwegsehen, solange man sie im Hinterkopf behält.
Nur die wenigsten Käufer werden ohne triftige Gründe bewusst Produkte erwerben, die der Umwelt schaden oder unter menschenunwürdigen Bedingungen hergestellt wurden. Der nächste Schritt wäre dann m.M.n. wohl, den westlichen Lebensstil insgesamt zu hinterfragen. Denn wir haben nur eine Erde, verbrauchen aber ein mehrfaches an Ressourcen ...

Die offizielle Propaganda vom "ewigen Wachstum" ist auf einer endlichen Erde eigentlich leicht zu widerlegen.
Hotzenblitz fahren macht Spaß!
Stromos aber auch!

Re: Antriebs-Akku Sion: Infos und kritische Fragen

USER_AVATAR
read
campr hat geschrieben:Ich bin auch für (reine) Verbrenner komplett verloren für die Automobilindustrie. Da können noch so tolle Modelle mit zig Turbo oder 48V-Starter kommen.
Das 48V-Netz wird kommen, um die Kosten für Hybride zu senken. (E-Motor ist gleichzeitig Anlasser, Fahrmotor, Lichtmaschine). In reinen Verbrennern wird es also wohl nicht eingesetzt werden und diese werden sehr schnell fast vollständig verschwinden. "Mild-Hybrid" dürfte der neue untere (teil-elektrifizierte) Standard werden - für den ich mich allerdings auch nicht mehr entscheiden würde.
campr hat geschrieben:Fazit: Sono Motors rennt die Zeit davon. ... Die meisten Kunden werden Interesse am guten Preis-Leistungs-Verhältnis haben und ihn nicht des Mooses oder einer CO2-Kompensation wegen kaufen wollen. Bei Sono Motors sollte also alles daran gesetzt werden, so schnell wie möglich auf den Markt zu kommen und zu Not manches möchte-gern-Schnulli-Feature (wie das Moos) erst einmal außen vorlassen. Man kann nicht an einem Tag die Welt retten.
+1 Dem schließe ich mich an.
Hotzenblitz fahren macht Spaß!
Stromos aber auch!

Re: Antriebs-Akku Sion: Infos und kritische Fragen

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15289
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4683 Mal
read
Bevor man ein Faircar fordert sollt man ein Fairphone und Kaffee aus fairem Handle kaufen. Also Hand heben wer da schon dabei ist.
:old:

Meines Erachtens ist es sehr wichtig, dass das Thema Kobold so stark in den Blick der Öffentlichkeit gerückt ist. Ohne diese Schmutzwäschekampagne der Verbrenner Industrie würde wir diesen Zustand in Unwissenheit noch immer mit unseren Akku Geräten (Mobiltelefon, Rasenmähroboter, Laptop, Powerbank...) herumtragen.
Dieser reißerische Artikel im ARD, "Elektroauto nicht besser als Verbrenner", hatte am Schluss, dort wo keiner mehr hin liest, geschrieben: Die Forschung arbeitet an Kobold armen Anoden, auch werden andere Abbaumethoden geprüft. Und das kommt allen Akkus dieser Welt zu gute.
Das mit Silizium ist allerdings schon lange überholt... Auch benötigt jeder PC mehr Silizium als ein Fahrzeug. Auch ist das mehr an Silizium durch den Inverter zu der gesamt Menge auch in einem ICE Fahrzeug als lächerlich zu bewerten.

Der Sion hat das Thema Akku bewusst erst einmal ausgeklammert. Natürlich hängen die da drinnen, wenn der platzt (Preislich, Liefermenge, öffentliche Wahrnehmung des FairPlay) fällt auch der Sion. Aber man kann nicht alles selber machen.

Wenn der Sion die Grenze zum Akku gut macht, wäre jeder Akku eines Drittanbieters möglich. Wenn der eine nicht passt, nehme ich halt einen Anderen. Der Sion aber, de ist und bleibt ein gutes Konzept.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Antriebs-Akku Sion: Infos und kritische Fragen

USER_AVATAR
read
Also wenn ich mir überlege, wie viel teurer ein Fairphone ggü. einem äquivalenten "Böse"-Phone ist und man das ungefähr auf den Sion überträgt, seh ich schwarz. So einen Preis wäre doch kaum einer bereit zu zahlen. Das nützt weder SM noch der Welt, wenn niemand ihr zwar faires, aber für die meisten zu teures Autos kauft.
Ohnehin sollten wir mal langsam, wie Joe-Hotzi angerissen hat, unser Bewusstsein dafür stärken, wie ausbeuterisch wir "Westler" leben. Wenn alles, was wir im Alltag nutzen, für alle Menschen und die Umwelt fair wäre, hätten wir wohl einen deutlich niedrigeren Lebensstandard (weil deutlich teurer oder gar nicht nachhaltig produzierbar). Das muss einem bewusst sein. Eine eierlegende Wollmilchsau zum Spottpreis ist da nicht drin.

Re: Antriebs-Akku Sion: Infos und kritische Fragen

USER_AVATAR
  • Yakari
  • Beiträge: 156
  • Registriert: So 6. Mai 2018, 13:35
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Wenn man es nicht korrekt angeht, dann hat man wohl in der Tat mit seinem Budget zu kämpfen, ja.
Seinen eigenen Footprint zu senken bedeutet unter Anderem auch, Physikalisch weniger Platz einzunehmen.
Nicht jeder muss sich deswegen jetzt ein "Tiny house" zusammenzimmern, aber eine kleinere Wohnfläche kann mit weniger Energie beheizt werden und verleitet einen auch nicht dazu, sie mit unnötigem Kram vollzustopfen den man dann einmal im Jahr anschaut...

Das spart Geld und schafft Ordnung. Der tatsächliche Lebensstandard muss dadurch nicht zwingend beeinträchtig sein.
Ob man daheim auf der Couch vor dem Fernseher/Computer/Handy wirklich 'lebt' ist eine Diskussion für sich und da sehe ich auch keinen Unterschied ob das in nem großen oder einem kleinen Haus stattfindet. Wer Spaß am Garten hat oder sonstigen Hobbys sollte sich dafür natürlich auch entsprechende Freiräume aufbauen und kann diese eventuell sogar mit Anderen nutzen.

Ob Fairphones nun wirklich fair sind, naja das wage ich zu bezweifeln. Schließlich werden dieselben Komponenten verbaut wie bei anderen Smartphones. Sinnvoller ist es da wohl, ein gut reparierbares Gerät gebraucht zu kaufen (z.B. von OnePlus).
Das kann man dann ja auch für alles nutzen was man an multimedialem Konsum pflegt.

Fair ist für mich, wenn ein Produkt entlang der gesamten Wertschöpfungskette mit lebenswerten Standards und sinnvollen (recyclebaren) Materialien produziert wird und es dem Endkunde nicht künstlich erschwert wird, Software oder Hardware selbst zu verändern oder zu reparieren. Das verlangt natürlich auch einen fairen Preis, welcher sich für den Verbraucher lohnen sollte.
Würde Fairphone z.B. für kleines Geld Hardwareupgrades anbieten, lohnt sich das eher, als wenn es nach 2 Jahren hoffnungslos veraltet ist und ich das gesamte Gerät inklusive Gehäuse, Display etc durch ein Anderes austauschen muss. Dann zahle ich auch gerne mal mehr und habe dafür ein Produkt welches meinen Bedürfnissen entspricht, muss diese also nicht durch andere Zusatzelektronik decken.

Bei einem so kostspieligem Produkt wie einem PKW, ist es aber wohl sinnvoller, den eigentlichen Preis zu senken und über Zusatzdienstleistungen wieder reinzuholen, so wie Sono Motors das wohl auch vor hat.
Jedoch muss gewährleistet sein, dass dabei der Kunde nicht zum Produkt wird, in Bezug auf Datensammelei oder Autonomie. Sonst hat sich das mit dem Fair für mich schnell wieder erledigt.
"Wir nennen es ‚Elektrosmile’. (Die Reaktion von Testfahrern, die erstmals am Steuer eines Elektroautos sitzen)"
Josef F. Krems, Verkehrspsychologe

Sono Motors - Sion #3378

Re: Antriebs-Akku Sion: Infos und kritische Fragen

ingmd
  • Beiträge: 10
  • Registriert: Di 12. Jun 2018, 10:42
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Hallo,
mir scheint, seit es das neue Info-Blatt gibt, wurden auch die FAQ und die Webseite generell in Details überarbeitet. Mir ist z.B. bei der Beschreibung von visono folgender Satz heute zum ersten Mal aufgefallen: "... Die Batterie hat eine reale Reichweite von 250 Kilometern – bei allen Wetterlagen – und kann auch extern geladen werden. ...".
Wenn man es also optimistisch interpretiert, würde ich dieses "bei allen Wetterlagen" so interpretieren, daß die 250km auch im Winter erreicht werden?
Ich würde es hoffen ...

Re: Antriebs-Akku Sion: Infos und kritische Fragen

campr
  • Beiträge: 1233
  • Registriert: Mi 1. Jul 2015, 16:47
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ohne Angabe von Geschwindigkeit und Heizung, ist die Angabe einer Reichweite etwas irreführend. Bei einem halben Meter Neuschnee und Gegenwind werden die 250km Reichweite wohl auch bei optimaler Geschwindigkeit und ohne jegliche Heizung nicht erreichbar sein.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Sion - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag