Akku kostet jetzt das 2,4 fache...

GesperrtGesperrt Options Options Arrow

Re: Akku kostet jetzt das 2,4 fache...

ToyToyToy
  • Beiträge: 743
  • Registriert: Do 7. Sep 2017, 19:44
  • Wohnort: Südhessen
  • Hat sich bedankt: 79 Mal
  • Danke erhalten: 159 Mal
read
Die neueste Finanzierungsrunde ist vor dem Hintergrund der Batteriepreissteigerung schon sehr "bedenklich", um es vorsichtig zu formulieren. Der neue Preis wird ja nicht erst gestern vom Himmel gefallen sein. Die Investoren haben in ein Produkt investiert, dass sich u.a. durch einen relativ erschwinglichen Preis auszeichnete, und jetzt ist dieses Produkt über 25% teurer geworden und wird preislich auf dem Niveau eines VW Neo liegen, der als Einstiegsmodell auch nicht schlechter ausgestattet sein wird.

In der WiWin-Anlegerbroschüre, Stand 8.11.2018 (also vor 2 Wochen), wird ein voraussichtlicher Batteriepreis von 4000 Euro genannt. Unter den Risiken ist zwar vieles aufgeführt, aber nicht das Risiko einer drastischen Erhöhung dieses Preises, obwohl sie es vor zwei Wochen sicher schon wussten. Laurin sagt im Video ja selbst, dass die Kalkulation in den letzten Monaten zusammen mit EK erstellt wurde.

Heute um 9:45 Uhr stand bei WiWin noch der alte Batteriepreis, ebenso in der um 9:45 Uhr verfügbaren Broschüre. Jetzt ist der Preis aktualisiert und die Broschüre ist nicht mehr verfügbar.

Wenn ich investiert hätte, würde ich mir jetzt einen Anwalt suchen, wenn Sono mir das Geld nicht sofort freiwillig zurückzahlen würde. Zum Glück habe ich nicht investiert und bin auch meine Reservierung schon seit einer Weile wieder los.
Zuletzt geändert von ToyToyToy am Do 22. Nov 2018, 12:01, insgesamt 1-mal geändert.
Prius 2 von 8/2004 bis 9/2019 - Kia Soul EV von 11/2017 bis 12/2022 - Kia e-Soul 64 kWh seit 9/2019 - Renault Zoe Z.E.50 Riviera seit 4/2023
Anzeige

Re: Akku kostet jetzt das 2,4 fache...

KleinerEisbaer
  • Beiträge: 4449
  • Registriert: Do 7. Jun 2018, 15:19
  • Hat sich bedankt: 552 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
Da ich mit einer Miete von ca. 80 Euro gerechnet hatte, wird das dann doch eher schwierig. Der Sion wäre (angenommen Strom bei 0,35 Euro/kwh und Verbrauch von 16 kwh/100km) noch unter den Benzinkosten meines jetzigen.

Aber mit nun vermuteten 120 Euro/mtl. liegt der grob 300 Euro im Jahr drüber ... das würde wohl selbst eine günstigere (derzeit TK dann aber VK) Versicherung nicht reinholen können. Ich hoffe echt, dass bis zur Straßenzulassung kleinere Mietangebote auf dem Tisch liegen, so dass die reinen Benzin-/Strom-+Mietkosten wenigstens nicht über meinen jetzigen Kosten liegen.
🦖 🥚

Re: Akku kostet jetzt das 2,4 fache...

Helfried
read
Hat eigentlich jemand die tatsächlichen Zellpreise parat? Steigen sie bereits einige Zeit oder "sollen" sie in Zukunft erst steigen, wie einige Hersteller meinen?
Prognosen an Rohstoffmärkten sind ja schwierig, was die Zukunft betrifft.

Re: Akku kostet jetzt das 2,4 fache...

hachi
  • Beiträge: 955
  • Registriert: Do 20. Okt 2016, 18:40
  • Wohnort: 5452 Laubichl
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 60 Mal
read
Helfried hat geschrieben:Hat eigentlich jemand die tatsächlichen Zellpreise parat? Steigen sie bereits einige Zeit oder "sollen" sie in Zukunft erst steigen, wie einige Hersteller meinen?
Prognosen an Rohstoffmärkten sind ja schwierig, was die Zukunft betrifft.
Schwer zu sagen...
Laut tesla ~120USD/kWh
Laut VW ~140€/kWh

Re: Akku kostet jetzt das 2,4 fache...

Timoe1337
  • Beiträge: 31
  • Registriert: Mo 27. Aug 2018, 10:57
read
ToyToyToy hat geschrieben:Die neueste Finanzierungsrunde ist vor dem Hintergrund der Batteriepreissteigerung schon sehr "bedenklich", um es vorsichtig zu formulieren. Der neue Preis wird ja nicht erst gestern vom Himmel gefallen sein. Die Investoren haben in ein Produkt investiert, dass sich u.a. durch einen relativ erschwinglichen Preis auszeichnete, und jetzt ist dieses Produkt über 25% teurer geworden und wird preislich auf dem Niveau eines VW Neo liegen, der als Einstiegsmodell auch nicht schlechter ausgestattet sein wird.

In der WiWin-Anlegerbroschüre, Stand 8.11.2018 (also vor 2 Wochen), wird ein voraussichtlicher Batteriepreis von 4000 Euro genannt. Unter den Risiken ist zwar vieles aufgeführt, aber nicht das Risiko einer drastischen Erhöhung dieses Preises, obwohl sie es vor zwei Wochen sicher schon wussten. Laurin sagt im Video ja selbst, dass die Kalkulation in den letzten Monaten zusammen mit EK erstellt wurde.

Heute um 9:45 Uhr stand bei WiWin noch der alte Batteriepreis, ebenso in der um 9:45 Uhr verfügbaren Broschüre. Jetzt ist der Preis aktualisiert und die Broschüre ist nicht mehr verfügbar.

Wenn ich investiert hätte, würde ich mir jetzt einen Anwalt suchen, wenn Sono mir das Geld nicht sofort freiwillig zurückzahlen würde. Zum Glück habe ich nicht investiert und bin auch meine Reservierung schon seit einer Weile wieder los.
Genauso sehe ich das auch.

Re: Akku kostet jetzt das 2,4 fache...

Solarbus
  • Beiträge: 11
  • Registriert: Mi 14. Nov 2018, 10:00
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Der unerwartet hohe Preis is eine echte Entäuschung und bestimmt intern schon länger ein Thema.
Als Endkunde habe ich einen zu hohen Preis für den 35kw Akku, das dieser besonders inovative Technologien vereint ist toll, bringt mich aber keinen Km weiter, das dieser eine besonders hohe Energiedichte hat is toll, aber bei einem E-Fahrzeug machen 50kg am Endgewicht nicht den Kohl fett, auch der Raum um 40-45kw einzubauen war ja wohl da.

Warum setzt man nicht auf einen Akku ohne diese tolle technologie der dafür aber bezahlbarer ist? Die real erreichbare Reichweite (250km) dürfte auch knapp werden, mit 40Kw und gutem thermo Management wären die meisten Kunden sicher besser bedient gewesen.

Nur meine Meinung

Re: Akku kostet jetzt das 2,4 fache...

hachi
  • Beiträge: 955
  • Registriert: Do 20. Okt 2016, 18:40
  • Wohnort: 5452 Laubichl
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 60 Mal
read
Timoe1337 hat geschrieben:
ToyToyToy hat geschrieben:Die neueste Finanzierungsrunde ist vor dem Hintergrund der Batteriepreissteigerung schon sehr "bedenklich", um es vorsichtig zu formulieren. Der neue Preis wird ja nicht erst gestern vom Himmel gefallen sein. Die Investoren haben in ein Produkt investiert, dass sich u.a. durch einen relativ erschwinglichen Preis auszeichnete, und jetzt ist dieses Produkt über 25% teurer geworden und wird preislich auf dem Niveau eines VW Neo liegen, der als Einstiegsmodell auch nicht schlechter ausgestattet sein wird.

In der WiWin-Anlegerbroschüre, Stand 8.11.2018 (also vor 2 Wochen), wird ein voraussichtlicher Batteriepreis von 4000 Euro genannt. Unter den Risiken ist zwar vieles aufgeführt, aber nicht das Risiko einer drastischen Erhöhung dieses Preises, obwohl sie es vor zwei Wochen sicher schon wussten. Laurin sagt im Video ja selbst, dass die Kalkulation in den letzten Monaten zusammen mit EK erstellt wurde.

Heute um 9:45 Uhr stand bei WiWin noch der alte Batteriepreis, ebenso in der um 9:45 Uhr verfügbaren Broschüre. Jetzt ist der Preis aktualisiert und die Broschüre ist nicht mehr verfügbar.

Wenn ich investiert hätte, würde ich mir jetzt einen Anwalt suchen, wenn Sono mir das Geld nicht sofort freiwillig zurückzahlen würde. Zum Glück habe ich nicht investiert und bin auch meine Reservierung schon seit einer Weile wieder los.
Genauso sehe ich das auch.
Einfach abwarten... VW kann offenbar nicht mehr ohne Lügen leben, deshalb bin ich nach wie vor skeptisch.

Re: Akku kostet jetzt das 2,4 fache...

USER_AVATAR
read
Ich finde, es hat keinen Sinn, auf der Motor-Leistungserhöhung herumzuhacken. Erstens ist ein stärkerer Elektromotor nicht automatisch uneffizienter, zweitens nehme ich mal an, dass dieser Antrieb halt der passendste für den Einbau im Sion war. Unendlich groß ist die Auswahl dann ja auch nicht, wenn man nicht selber einen Motor entwickeln will.
Außerdem kann mans eh nie allen recht machen. Stellt euch mal vor, wie viel Geflame es hier gäbe, wenn der Motor schwächer als erwartet ausgefallen wär!

Re: Akku kostet jetzt das 2,4 fache...

USER_AVATAR
read
Habt ihr Euch schon mal damit beschäftigt, was TESLA für ein Akkupack (als Ersatzteil) beim Endverbraucher verlangt? Bzw. schaut Euch die Preise der Powerwall an. Das hat auch nichts mit den Einkaufspreisen zu tun, oder Einkaufspreis+20% sondern ist ein Vielfaches...

Der Preis für den Sonoakku ist sogar relativ moderat.
05/2021 VW ID.3 Pro Business: Hauptfahrzeug
08/2019 Outlander PHEV PLUS: für Restmobilität, sowie Zweitwagen für Kurzstrecken, Anhängerfahrten, oder wenn Allrad vorteilhaft ist

Re: Akku kostet jetzt das 2,4 fache...

USER_AVATAR
read
Yakari hat geschrieben:
IMG_20181122_110940.jpg
Auf dieser Basis hat Sono Motors den Akku berechnet...
Was für ein Saftladen ist das denn, der so eine Hochrechnung macht? :shock: Laut der Grafik würd ich im Jahre 2023 sogar Geld dafür bekommen, wenn ich Akkus besorge... :roll: :lol: :mrgreen: Wer so etwas Glauben schenkt, ist echt selbst schuld...
Anzeige
GesperrtGesperrt

Zurück zu „Sion - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag