Akku kostet jetzt das 2,4 fache...

GesperrtGesperrt Options Options Arrow

Re: Akku kostet jetzt das 2,4 fache...

hachi
  • Beiträge: 955
  • Registriert: Do 20. Okt 2016, 18:40
  • Wohnort: 5452 Laubichl
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 60 Mal
read
Yakari hat geschrieben:Mit dem Sion waren ja anfangs auch gewisse Werte verbunden, wie das Open Source Ersatzteilesystem mit CAD-Daten, Transparenz bei der Datenverarbeitung (Angeblich privatsphärenorientiert), familienfreundlich, 22kW Ladung, die effiziente Wärmepumpe, anfangs hieß es dann auch es wird ein LithiumManganOxid Akku verwendet, der komplett ohne Kobalt auskommt...
Dann kam die sache mit den fehlenden Kopfstützen an den rücksitzen, Abstriche bei der Ausstattung etc...
So langsam ist er für mich komplett uninteressant... Was bringt mir mehr Leistung wenn die Höchstgeschwindigkeit auf 140 gedrosselt wird?
Wärmepumpe war nie fix, geht ums geld..
22kW war auch nie fix
Kopfstützen ist noch immer nicht geklärt...
Höchstgeschwindigkeit von 140ist mir egal, bin aus Österreich :-D

Was macht mehr Spaß, beschleunigen oder schnell fahren ? Ich bin für beschleunigen hehe.
Anzeige

Re: Akku kostet jetzt das 2,4 fache...

USER_AVATAR
read
Weiß jemand ob die 35kWh nun nutzbare Kapazität werden sollen oder das am Ende noch die Brutto-Kapazität des Akkus ist ? Bei den Preisen kommt wohl auch Sonomotors nicht an den Marktpreisen vorbei und da dominiert halt aktuell die Nachfrage über das Angebot.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Akku kostet jetzt das 2,4 fache...

Photon
  • Beiträge: 73
  • Registriert: Mo 18. Jun 2018, 18:59
  • Hat sich bedankt: 21 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
Yakari hat geschrieben:Was bringt mir mehr Leistung wenn die Höchstgeschwindigkeit auf 140 gedrosselt wird?
mehr Reichweite... :D

Re: Akku kostet jetzt das 2,4 fache...

hachi
  • Beiträge: 955
  • Registriert: Do 20. Okt 2016, 18:40
  • Wohnort: 5452 Laubichl
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 60 Mal
read
bm3 hat geschrieben:Weiß jemand ob die 35kWh nun nutzbare Kapazität werden sollen oder das am Ende noch die Brutto-Kapazität des Akkus ist ? Bei den Preisen kommt wohl auch Sonomotors nicht an den Marktpreisen vorbei und da dominiert halt aktuell die Nachfrage über das Angebot.
Dazu gibt es keine informationen. Es gibt auch keine informationen darüber wie man mit 35kWh auf 250km kommen wil...

Re: Akku kostet jetzt das 2,4 fache...

The Stig
read
Aktuell habe ich gesehen das man von 110 Dollar (Tesla) bis um die 150 Dollar (alle anderen) pro kW/h rechnet. Wie kommt man dann bei einem 35er Akku auf über 250 Euro?
Ich verstehe nur die Zahlen nicht. Liegt es an Ellring? Ist dieser Partner eventuell zu teuer? Das gleiche schwant mir bei Continental. Ja deutsche Firma, zumindest war man das mal, heute ist man auch so ein globaler, aber macht man dort dem kleinen Sono so gute Preise?
Es gibt auch keine informationen darüber wie man mit 35kWh auf 250km kommen wil...
Wie macht ein Ioniq das?

Re: Akku kostet jetzt das 2,4 fache...

hachi
  • Beiträge: 955
  • Registriert: Do 20. Okt 2016, 18:40
  • Wohnort: 5452 Laubichl
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 60 Mal
read
The Stig hat geschrieben:
Wie macht ein Ioniq das?
Durch seine Bauform? - Flach, tropfen...

genau das Gegenteil vom Sion, hoch, kein tropfen, eher keil. Ioniq hat nur 28kWh, und jetzt im Winter haben schon einige Probleme weil sie nur 180km kommen.

Ich glaube es ist unrealistisch beim Sion von unter 16kWh/100km auszugehen. Also ~32kWh für 200km, die 3kW auf 35kWh machen das kraut da nicht mehr fett.

Re: Akku kostet jetzt das 2,4 fache...

USER_AVATAR
read
Für mich ist der neue Batteriepreis für 35Kwh nicht akzeptabel, wie viel zu teuer! Ich brauche keine höhere PS-Leistung, das Prototypenfahrzeug hatte genug Zug. Es wird auch nicht an der reinen Batterie liegen, sondern auch die Zusatzkosten von BMS, Thermomanagment, Getriebe, Schnittstellen, Ladeleistung usw.
Ich glaube auch nicht dass bei dem Preis das Ende der Fahnenstange erreicht ist, wenn so viele namenhafte Hersteller ins Boot kommen. Da stimmt zwar hoffentlich die Qualität, aber der Preis hebt ab.
Hat Sono Motors recht?, dass die Batteriepreise aktuell am Markt steigen und die Lieferanten aufgrund der Knappheit am Markt die Preise diktieren. Aber auch da muss man als Unternehmen reagieren ( gerade bei der Höhe von 4k auf 9,5k)und gegensteuern und nicht einfach die Batteriemiete ins Spiel bringen.
Für mich stellt sich nun die Frage, ob der Sion für diesen Preis mit den Alleinstellungsmerkmalen attraktiv ist, da eine Batteriemiete für mich nicht in Frage kommt.
Mein Hauptargument war der Preis von ca. 20k, die Solarfunktion und die bidirektionale Schnittstelle.
Werde wohl meine Reservierung stornieren bzw. keinen Kaufvertrag unterschreiben.
Spekuliere dann im Jahre 2020/21 auf ein günstiges Angebot des Sions im Gebrauchtwarenmarkt oder einen günstigen 20K BEV ohne Solar von namenhaften oder Fernost Herstellern. Da bleibt dann vielleicht auch Geld über für zwei, drei zusätzliche Solarpaneele zu der bereits bestehenden Anlage mit Anbindung ans Haus.
Vielleicht könnte jemand einen Thread für Storno des Sion einrichten, um zu erfahren, wie das bei SonoMotors läuft?
Plug-in Ford C-Max Energi
Sion Storno erfolgreich KW 49/18

Re: Akku kostet jetzt das 2,4 fache...

USER_AVATAR
read
Der Ioniq macht das nicht nur durch seine Bauform, die wirkt sich erst bei Geschwindigkeiten ab 80km/h nennenswert aus, sondern auch durch einen besonders effizienten Antrieb, was man auch jetzt beim Kona sieht.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Akku kostet jetzt das 2,4 fache...

USER_AVATAR
read
Der Sion dürfte mit dem jetzt mutmaßlichen Endpreis inklusive Akku noch unter der Renault Zoe liegen, bei eher mehr was er zu bieten hat. Kann man also immer noch akzeptieren. Träume zerplatzen halt oft wenn sie realer werden.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Akku kostet jetzt das 2,4 fache...

dertesla
  • Beiträge: 36
  • Registriert: Mo 14. Aug 2017, 21:13
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
The Stig hat geschrieben:Aktuell habe ich gesehen das man von 110 Dollar (Tesla) bis um die 150 Dollar (alle anderen) pro kW/h rechnet. Wie kommt man dann bei einem 35er Akku auf über 250 Euro?
Ich verstehe nur die Zahlen nicht. Liegt es an Ellring? Ist dieser Partner eventuell zu teuer? Das gleiche schwant mir bei Continental. Ja deutsche Firma, zumindest war man das mal, heute ist man auch so ein globaler, aber macht man dort dem kleinen Sono so gute Preise?
Es gibt auch keine informationen darüber wie man mit 35kWh auf 250km kommen wil...
Wie macht ein Ioniq das?
Das ist doch relativ simpel.
Tesla hat wahrscheinlich von allen Fahrzeugherstellern die günstigsten Kosten für eine kWh ca 110 USD
VW und Co die bei Samsung/LG/CATL x Mio Akkus ordern kommen auf grob 150
Die paar Tausend Dinger die Sono abnimmt sind für die Autoindustrie lächerlich. (Kleinserie)
Welche große Akkuhersteller hat ein Interesse kleine Mengen abzusetzen, wenn sie direkt an die großen liefern können die einen Immensen Bedarf haben. VW hat schon viel Macht, sie verkaufen immerhin x Millionen Autos, doch selbst da gibt es Preiserhöhungen von den Lieferanten.

Reale Reichweite vom Sion max 200 km.
Schlechter CW-Wert + mehr Leistung. Der Ioniq ist unter anderem durch seinen effizienten leistungsschwächeren Motor (nur 88 kW) so sparsam. Da bringt es nicht viel wenn Sono sagt, wir haben jetzt 163 PS, die bringen maximal bei Autobahn-Geschwindigkeit etwas an Effizienz.
Anzeige
GesperrtGesperrt

Zurück zu „Sion - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag