Akku kostet jetzt das 2,4 fache...

GesperrtGesperrt Options Options Arrow

Re: Akku kostet jetzt das 2,4 fache...

gaukler
  • Beiträge: 52
  • Registriert: Do 29. Nov 2018, 17:03
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
Bei Kreisel Electric hat man z,B.: einen E-Golf von 24 auf 55 kWh aufgerüstet, bei annähernd gleichem Gewicht.
Der neue Akkupack ist flüssiggekühlt, damit soll der Akku auf optimale Temperatur von 25-30°C gehalten werden,
wodurch dieser auch eine längere Lebensdauer erreichen soll.

Frage: Wird bei dem Akkupack von Elringklinger eine ähnliche Technik angewendet?

Dadurch wären dann die höheren Kosten zu einem gewissen Teil wieder gerechtfertigt.
Anzeige

Re: Akku kostet jetzt das 2,4 fache...

USER_AVATAR
read
Noch hat Sono Motors ja 535 Tage Zeit um mir den Sion zu liefern....

8-)
Seit 11/2015 Leaf Tekna 24kWh (EZ 03/2015), 229.000 gefahrene km
seit 07/2020 Leaf Tekna 40kWh (EZ 10/2019), 39t gef. km
seit 04/2023 Leaf Tekna 62kWh (EZ 08/2021), 9t gef. km
verkauft: 2016er Leaf Acenta 30kWh, 42t gef. km

Re: Akku kostet jetzt das 2,4 fache...

USER_AVATAR
  • voltmeter
  • Beiträge: 867
  • Registriert: Do 22. Nov 2018, 20:24
  • Wohnort: Deutschland
  • Hat sich bedankt: 637 Mal
  • Danke erhalten: 133 Mal
read
Taxi-Stromer hat geschrieben:Noch hat Sono Motors ja 535 Tage Zeit um mir den Sion zu liefern....

8-)
zählst du die stunden nicht?
...

:lol:
Fährt einen 20 Jahre alten Honda, jawol ja!
- ex Sion Reservierer
- e-UP!/Mii/Citigo 2020 rapidgate https://www.youtube.com/watch?v=fX2ZXqm ... e=youtu.be

Re: Akku kostet jetzt das 2,4 fache...

ArmesSchwein
read
Einzahler hat geschrieben:Ihr Vollpfosten braucht hier niemanden als Vollpfosten zu bezeichnen! Jeder der hier etwas mehr Weitblick hat wie ihr Vollpfosten konnte damit rechnen dass der Akku tatsächlich nur 4000-5000 Euro kostet! Seht euch dieses Video an:
https://www.youtube.com/watch?v=Jivcxu9F_ww
Und jetzt schaut ihr euch mal den Unterschied zwischen kleinem und großem Akku beim Niro und den Aufpreis an. Jetzt könnt ihr das dann auf den 35 kWh Akku des Sion hochrechnen. Ich rechne euch das absichtlich nicht vor, denn ihr seid ja so wie so die Allerschlauesten :mrgreen: :evil: ;-)
:applaus:

Echt unverschämt wie hier argumentiert wird. Das ist ein öffentliches Forum für Jedermann und kein Spezialforum für Fachleute. Wenn sie gesagt haben, daß der Akku 4000,- kostet (nach aktuellem Stand), dann gehe ich natürlich davon aus, daß er auch nur ca. 4000 EURO kosten wird! Wenn der Akkupreis sich ändert, gehe ich davon aus, daß sie wenigstens alle 3 Monate den Preis aktualisieren würden. Das war aber nicht der Fall. Und 1,5 Jahre lang immer stur bei 4000 EURO zu bleiben und plötzlich auf mehr als das doppelte zu erhöhen ist einfach unseriös. Ihr Vollpfosten!

Re: Akku kostet jetzt das 2,4 fache...

hachi
  • Beiträge: 955
  • Registriert: Do 20. Okt 2016, 18:40
  • Wohnort: 5452 Laubichl
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 60 Mal
read
Hyundai E-Niro
39kWh 36.900€ (Achtung, da ist die Kühlung und das Chassi für die Batterie bereits dabei)

64kWh kosten 41900€, also 5000€ für + 24kWh (Chassi ist zum anteil bereits bei der basisversion eingerechnet)

also...
ich komme da rechnerisch auf einen Preis von ca 208€ pro kWh.
Ergibt umgerechnet 7280€ für 35kkWh (sion)
Ergibt hochgerechnet 8112€ für 39kWh
Ergibt hochgerechnet 13312€ für 64kWh

Und dann hast du einen Akku aus Korea, und nicht Made in Deutschland (wo weder die menge, noch die Arbeitskosten nur ansatzweise mit Korea zu vergleichen sind).
Die 9500€ für einen ordentlichen Akku mit Kühlung sind durchaus gerechtfertigt und nachvollziehbar.
Sind umgerechnet (für Made in Deutschland) 271€ kWh. Vereinfacht gesagt ist der Akku bei uns um "nur" 30% teurer, wobei Mitarbeiterkosten sowie Steuern sicher mehr als 300% so teuer sind wie in Korea.

Sagen wir Mitarbeiter X verdient bei uns 2000€ netto.. Dann bezahlt die Firma für diesen Mitarbeiter mal locker +4000€ (Brutto). Was kostet wohl der selbe Mitarbeiter in Korea? Vermutlich keine 1000€

Liebe grüße,
ein Vollpfosten

Re: Akku kostet jetzt das 2,4 fache...

USER_AVATAR
  • voltmeter
  • Beiträge: 867
  • Registriert: Do 22. Nov 2018, 20:24
  • Wohnort: Deutschland
  • Hat sich bedankt: 637 Mal
  • Danke erhalten: 133 Mal
read
der 39er niro in der Basisiausführung kostet 31000 - prämie in D = 29000eur
und der 64er 34700 - prämie in D = 32700eur

ist ein unterschied von 3700eur

und die Akkus von elringklinger sind zwar in D zusammengebaut die Zellen kommen aber aus Korea/China/Japan

Made in Germany bedeutet hier rein garnichts

Wenn die deutschen Autobauer zu dumm sind, ein gutes Produkt auf die Beine zu stellen gebe ich das Geld gerne nach Korea.
Fährt einen 20 Jahre alten Honda, jawol ja!
- ex Sion Reservierer
- e-UP!/Mii/Citigo 2020 rapidgate https://www.youtube.com/watch?v=fX2ZXqm ... e=youtu.be

Re: Akku kostet jetzt das 2,4 fache...

hachi
  • Beiträge: 955
  • Registriert: Do 20. Okt 2016, 18:40
  • Wohnort: 5452 Laubichl
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 60 Mal
read
voltmeter hat geschrieben:der 39er niro in der basisiausführung kostet 31000 - prämie in D = 29000eur
und der 64er 34700 - prämie in D = 32700eur

ist ein unterschied von 3700eur

und die akkus von elringklinger sind zwar in D zusammengebaut die Zellen kommen aber aus Korea/China/Japan

Made in Germany bedeutet hier rein garnichts
Interessant, auf der Website von Kia.de wird er mit 30kWh um 3429€ angeboten, und mit 64kWh um 38090€...

Keine ahnung woher du deine werte hast, aber sie stimmen nicht. Und selbst wenn, ändert das nichts gravierendes an meiner kalkulation.
Und wann wirst du endlich kapieren das die Arbeitszeit das teure ist, und nicht der "zellpreis"? ..
So unverständlich das ein Werk in Korea etwas WESENTLICH günstiger zusammen bauen kann als in Europa? Komisch, wieso nur kommen denn fast alle Sachen aus Werken im Asiatischen bereich, und nicht aus Europa?

Und du denkst nicht das der in Deutschland gefertigte Akkupack qualitativ sogar hochwertiger wäre, was auch den Preis rechtfertigt?

Re: Akku kostet jetzt das 2,4 fache...

USER_AVATAR
  • voltmeter
  • Beiträge: 867
  • Registriert: Do 22. Nov 2018, 20:24
  • Wohnort: Deutschland
  • Hat sich bedankt: 637 Mal
  • Danke erhalten: 133 Mal
read
hachi hat geschrieben: Interessant, auf der Website von Kia.de wird er mit 30kWh um 3429€ angeboten, und mit 64kWh um 38090€...

Keine ahnung woher du deine werte hast, aber sie stimmen nicht.



https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... 53e96ddd26

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... 53e96ddd26

was stimmt hier nicht?
hachi hat geschrieben:
Und du denkst nicht das der in Deutschland gefertigte Akkupack qualitativ sogar hochwertiger wäre, was auch den Preis rechtfertigt?
Hyndai/Kia hat erfahrung im EV Akku bau schon seit 2014 (soweit ich weiß)
ich traue denen zu eine gute Qualität abzuliefern.

Weil du die Qualität in D thematisierst.
Wenn der Sion akku so sehr hochwertig ist warum hat sono nur 2 Jahre Garantie drauf?
und Kia 7Jahre?

nur mal so als denkanstoß
Fährt einen 20 Jahre alten Honda, jawol ja!
- ex Sion Reservierer
- e-UP!/Mii/Citigo 2020 rapidgate https://www.youtube.com/watch?v=fX2ZXqm ... e=youtu.be

Re: Akku kostet jetzt das 2,4 fache...

hachi
  • Beiträge: 955
  • Registriert: Do 20. Okt 2016, 18:40
  • Wohnort: 5452 Laubichl
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 60 Mal
read
Preis: wenn du willst kann ich dir einen e-niro um 15.000€ inserieren... Ich gehe von offiziellen Preisen auf der Website aus. Nicht von Fantasiewerten auf Plattformen wie bereits Forderungen abgezogen wurden.

Garantie: Wie groß ist Hyundai, wie groß ist Sono?

Re: Akku kostet jetzt das 2,4 fache...

USER_AVATAR
  • voltmeter
  • Beiträge: 867
  • Registriert: Do 22. Nov 2018, 20:24
  • Wohnort: Deutschland
  • Hat sich bedankt: 637 Mal
  • Danke erhalten: 133 Mal
read
hachi hat geschrieben:Ich gehe von offiziellen Preisen auf der Website aus. Nicht von Fantasiewerten auf Plattformen wie bereits Forderungen abgezogen wurden.

dann ist das Autohaus am Damm also ein Betrüger?

kia-e-niro/kia-e-niro-ausstattungsvaria ... 36756.html
hachi hat geschrieben: Garantie: Wie groß ist Hyundai, wie groß ist Sono?
was juckt mich das wenn der Akku nach 4 Jahren Defekt ist?
richtig bei Kia/gibts Ersatz bei Sono nicht

Gut ist halt so das Risiko muss man eingehen weil ist ja ein kleines Unternehmen....
gehts noch?
Fährt einen 20 Jahre alten Honda, jawol ja!
- ex Sion Reservierer
- e-UP!/Mii/Citigo 2020 rapidgate https://www.youtube.com/watch?v=fX2ZXqm ... e=youtu.be
Anzeige
GesperrtGesperrt

Zurück zu „Sion - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag