AC Lademöglichkeit im Sion

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Wie Wichtig ist Euch die Möglichkeit den Sion mit min. 22kW AC durch Typ 2 zu laden.

Sehr wichtig.
45%
111
Weniger wichtig.
25%
63
Keine Lademöglichkeit von min. 22kW AC würde mich von einen Kauf abhalten.
10%
24
Gar nicht wichtig.
19%
48
Dazu habe ich keine Meinung / Mir egal.
1%
3
Insgesamt abgegebene Stimmen: 249

Re: AC Lademöglichkeit im Sion

USER_AVATAR
read
midget77 hat geschrieben:@flechtlicht
So sparsam wie du fährst reichen dir ja locker 35kWh für echte 350km ;-)
Deshalb auch mein Optimus was 7000 Sonnenkilometer und mehr anbelangt :P
☀️
S :P nne tanken - Si :P n fahren
~~~~S :P mmer 2024~~~~~
😥
Anzeige

Re: AC Lademöglichkeit im Sion

gilesflieger
  • Beiträge: 94
  • Registriert: Mo 30. Mai 2016, 23:45
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
midget77 hat geschrieben:
Was benötigt man öfter - schnelle Ladung oder einen Anhänger ?
Wer lädt lieber schneller als langsam?

22kW, wenn 50kW besetzt oder lieber 11kW?
Also wenn Du mich frägst, definitiv die Anhängerkupplung! Ich hab 11kw in der Garage, wenn ich auf Strecke bin, fahre ich nur DC an, selbst 22kw wäre mir da zu langsam. Aber so hat halt jeder seine persönlichen Anforderungen, nur Sono Motors hat die Herausforderung möglichst die Anforderungen der breiten Masse bzw. Ihrer avisierten Klientel zu treffen. Ich habe schon bestellt weil und nur weil die Anhängerkupplung, 50kW und 5 Sitzplätze fest zugesagt sind ;)

Re: AC Lademöglichkeit im Sion

campr
  • Beiträge: 1233
  • Registriert: Mi 1. Jul 2015, 16:47
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ich sehe 3 Ladeoptionen:
- zu Hause gern langsam und effizient (meine PV-Anlage bringt im Sommer max. 3,1kW)
- auf Langstrecke schnell DC
- einfach so mal zum unterwegs nachladen mittelschnell AC, z.B. beim Einkauf, guten Essen, Friseur, Zahnarzt
Dateianhänge
volkszaehler.png

Re: AC Lademöglichkeit im Sion

midget77
  • Beiträge: 1068
  • Registriert: Do 6. Mär 2014, 10:20
  • Wohnort: DC Ladewüste
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Lt. Datenblatt auf Sono Motors website
Seite 14 v. 21

Technische Details
Laden
50kW (CCS)
22kW (Typ2)
Endlich :roll: : 3 phasiger AC-Lader = Grundausstattung in "jedem" E-Auto!
Optional hoffentlich bald auch mit 22kW...

Re: AC Lademöglichkeit im Sion

midget77
  • Beiträge: 1068
  • Registriert: Do 6. Mär 2014, 10:20
  • Wohnort: DC Ladewüste
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Frage an "gilesflieger" und "campr"

Wenn DC besetzt, AC frei - würdet ihr dann lieber mit 11kW oder mit 22kW laden?

(Leider stellt sich diese Frage für mich nicht - auf meinen (Alltags)Strecken gibt's ausschließlich 22kW AC Säulen)
Endlich :roll: : 3 phasiger AC-Lader = Grundausstattung in "jedem" E-Auto!
Optional hoffentlich bald auch mit 22kW...

Re: AC Lademöglichkeit im Sion

USER_AVATAR
read
Mein Gott, wie oft denn noch?? :roll:

11kW serienmäßig ist in Ordnung, 22kW gegen Aufpreis wäre super!
:geek:

Endlich kapiert?

8-)
Seit 11/2015 Leaf Tekna 24kWh (EZ 03/2015), 227.000 gefahrene km
seit 07/2020 Leaf Tekna 40kWh (EZ 10/2019), 39t gef. km
seit 04/2023 Leaf Tekna 62kWh (EZ 08/2021), 8t gef. km
Rest in Peace, Sono Sion! :cry:

Re: AC Lademöglichkeit im Sion

campr
  • Beiträge: 1233
  • Registriert: Mi 1. Jul 2015, 16:47
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
midget77 hat geschrieben:Frage an "gilesflieger" und "campr"

Wenn DC besetzt, AC frei - würdet ihr dann lieber mit 11kW oder mit 22kW laden?

(Leider stellt sich diese Frage für mich nicht - auf meinen (Alltags)Strecken gibt's ausschließlich 22kW AC Säulen)
Wenn DC nicht möglich, dann wäre natürlich eine möglichst hohe AC-Ladeleistung wünschenswert. Auf "meiner" Standardlangstrecke (Oberbayern - Sachsen) sieht es überhaupt mit Ladesäulen bescheiden aus. Aber ich bin realistisch genug zu akzeptieren, dass bei den vielen anderen Wünschen für den Sion vielleicht nicht mehr drin sein könnte für diesen Preis.

Re: AC Lademöglichkeit im Sion

USER_AVATAR
read
Und Sommer 2019 gibt's auch n paar ccs ⚡Lader mehr.
☀️
S :P nne tanken - Si :P n fahren
~~~~S :P mmer 2024~~~~~
😥

Re: AC Lademöglichkeit im Sion

midget77
  • Beiträge: 1068
  • Registriert: Do 6. Mär 2014, 10:20
  • Wohnort: DC Ladewüste
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Taxi-Stromer hat geschrieben:Mein Gott, wie oft denn noch?? :roll:

11kW serienmäßig ist in Ordnung, 22kW gegen Aufpreis wäre super!
:geek:

Endlich kapiert?

8-)
Denk an deinen Blutdruck ;-)
Klar muss dir, als Leaffahrer, 11kW schon wie ein Geschenk vorkommen...

SonoMotors soll das Datenblatt auf ihrer website korrigieren.
Macht keinen guten Eindruck, wenn dort 22kW angeführt ist, aber nur 11kW kommt.

Außerdem ist nicht einzusehen, dass über Anhängerkupplung abgestimmt wird, über AC-Lader jedoch nicht!
(Ich würde gerne Aufpreis für 22kW zahlen - es wird aber keine “Sonderausstattung“ geben!)

Ich hoffe, dass der Sion ein Erfolg wird.
Vielleicht gibt's dann doch den aufpreispflichtigen 22kW-Lader - das wird den Käuferkreis nochmals erweitern :-)
Endlich :roll: : 3 phasiger AC-Lader = Grundausstattung in "jedem" E-Auto!
Optional hoffentlich bald auch mit 22kW...

Re: AC Lademöglichkeit im Sion

midget77
  • Beiträge: 1068
  • Registriert: Do 6. Mär 2014, 10:20
  • Wohnort: DC Ladewüste
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
campr hat geschrieben:Ich sehe 3 Ladeoptionen:
- zu Hause gern langsam und effizient (meine PV-Anlage bringt im Sommer max. 3,1kW)
- auf Langstrecke schnell DC
- einfach so mal zum unterwegs nachladen mittelschnell AC, z.B. beim Einkauf, guten Essen, Friseur, Zahnarzt
Wenn du E-Autofahrer wärst, der auf AC-Säulen angewiesen ist, glaub mir, du würdest mit 22kW laden wollen :-)
(35 Minuten (mit 22kW) für 100km Reichweite ist lang genug)

Denkt auch daran, dass dann früher der Nächste laden kann.Der Nächste könntest du sein!
Die “Verbrenner“ würden sich freuen, Wartende vor den Ladesäulen zu sehen...
Endlich :roll: : 3 phasiger AC-Lader = Grundausstattung in "jedem" E-Auto!
Optional hoffentlich bald auch mit 22kW...
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Sion - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag