AC Lademöglichkeit im Sion

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Wie Wichtig ist Euch die Möglichkeit den Sion mit min. 22kW AC durch Typ 2 zu laden.

Sehr wichtig.
45%
111
Weniger wichtig.
25%
63
Keine Lademöglichkeit von min. 22kW AC würde mich von einen Kauf abhalten.
10%
24
Gar nicht wichtig.
19%
48
Dazu habe ich keine Meinung / Mir egal.
1%
3
Insgesamt abgegebene Stimmen: 249

Re: AC Lademöglichkeit im Sion

USER_AVATAR
  • voltmeter
  • Beiträge: 867
  • Registriert: Do 22. Nov 2018, 20:24
  • Wohnort: Deutschland
  • Hat sich bedankt: 637 Mal
  • Danke erhalten: 133 Mal
read
Joe-Hotzi hat geschrieben: Ich habe mal ein wenig zurückgeblättert im Strang um zu schauen, wo ich "hellgesehen" haben soll. Ich finde in meinen Beiträgen leicht nachprüfbare Fakten und eigene Erfahrungswerte aus vielen Jahre E-Mobilität.

du bist einfach nicht gut genug :mrgreen:
liegt wohl drann, dass du keine gelbweste in der signatur hast ;)
Fährt einen 20 Jahre alten Honda, jawol ja!
- ex Sion Reservierer
- e-UP!/Mii/Citigo 2020 rapidgate https://www.youtube.com/watch?v=fX2ZXqm ... e=youtu.be
Anzeige

Re: AC Lademöglichkeit im Sion

hachi
  • Beiträge: 955
  • Registriert: Do 20. Okt 2016, 18:40
  • Wohnort: 5452 Laubichl
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 60 Mal
read
Hmm... Also die Aussage das die Prototyp-Kisten seriennah sind, die ist natürlich quatsch.
Die haben einen ganz anderen Motor, Getriebe, Akku, sowie eine ganz andere Bauform. Auch das Innenleben ist alles andere als "Seriennah".

Es war auch nie Sinn der Sache mit den Prototypen zu zeigen "SO WIRD ER SEIN".. Sondern eher "In diese Richtung soll es gehen".

und jetzt habt euch wieder lieb :)

Re: AC Lademöglichkeit im Sion

USER_AVATAR
  • Hansi090
  • Beiträge: 1987
  • Registriert: Fr 16. Mär 2018, 13:44
  • Wohnort: Wiesmoor
  • Hat sich bedankt: 278 Mal
  • Danke erhalten: 153 Mal
read
Auch hier schweifen wir vom Thema ab....
Okt. 2017 Sion bestellt #2028 und im Jan. 2022 abbestellt.
Mein erstes E-Auto Tesla Model S 90D
Von Jan bis Aug 2021 fuhr meine Frau den Polestar 2
Jetzt Model Y (09.21) für sie.
PV-Anlage 30,6 kWp - seit 2009
PV-Anlage 10 kwp - 04/23

Re: AC Lademöglichkeit im Sion

O go Gerd
  • Beiträge: 220
  • Registriert: Mo 31. Jul 2017, 23:49
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
@hachi

Ja, die Prototypen sollen nur das Konzept plastisch in Echtgröße visualisieren und dabei behilflich sein, darüber mit den Interessenten zu diskutieren, damit Sono Motors die Wünsche und Prioritäten für die Entwicklung des Serienfahrzeuges besser einfließen lassen kann. Außerdem könnte Sono Motors so mehr Vorbestellungen bekommen. Aber, dass der Sion ein Aluminium Chassis sowie eine Aluminium Fahgastkäfig bekommen wird Stand von Anfang an fest. Das ist ähnlich wie beim BMW i3. Aber bei BMW wird am Stelle von Polycarbonat und ABS Plastik das viel teurere, sehr leichte und feste Carbon verendet. Ein BMW muß in jeder Hinsicht hohen Ansprüchen gerecht werden. Das macht ihn auch viel teurer, als den Sion. Vielleicht hat Sono Motors ja Probleme mit der Motorsteuerung und dem Rest des Powertrain gehabt, und sich deshalb entschlossen auf eine Komplettlösung zurückzugreifen, oder die war einfach billiger, als eine eigene Lösung? Da Sono Motors ständig mit dem Herstellungspreis kämpfen muss, kann soetwas der Grund dafür sein, dass sie sich für einen Frontantrieb umentschieden haben. Die sind schließlich flexibel. Aber die Bauform wird schon noch bleiben, auch wenn sich das Design noch ändern wird. Es soll ein geräumiges familientaugliched Allrounder Auto sein, damit sie möglichst viele Menschen mit dem Sion ansprechen. Damit liegen sie gar nicht so falsch. Wenn der Sion 10Cm länger als der Prototyp ist, dann entspricht er von der Größe und der Form in etwa einem VW Touran. Und der ist Weltweit beliebt.

Ende of OT
Sorry, aber das könnte ich nicht unkommentiert lassen. Vielleicht kann ein Admid das alles verschieben? Der Sion Threads ist ja geschlossen.

Gerd

Re: AC Lademöglichkeit im Sion

O go Gerd
  • Beiträge: 220
  • Registriert: Mo 31. Jul 2017, 23:49
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Zu mindest könnten wir sehen, dass ein Sion einen Tesla über ein Typ2 Kabel laden kann. Immerhin arbeitet Sono Motors jetzt auch mit Bosch zusammen. Und die haben genügend Kompetenz um Sono Motors auch bei jeder Problematik bezüglich Elektrik, Elektronik und Steuerung zu unterstützen. Da bin ich Recht zuversichtlich!

Gerd

Re: AC Lademöglichkeit im Sion

USER_AVATAR
read
O go Gerd hat geschrieben:Zu mindest könnten wir sehen, dass ein Sion einen Tesla über ein Typ2 Kabel laden kann.
Du kannst in dem Video-Schnipsel sehen, dass ein Tesla an einem der Messe-Roller-Sion-Prototypen mit einer Typ2-Kabelverbindung anfängt zu laden. Weder konntest Du sehen, welche Ladeleistung erreicht wurde, noch, welche Energiemenge übertragen wurde.

Es erstaunt mich ein wenig, dass Du dies hier nochmals einbringst, wo ich Dir doch schon an anderer Stelle die technische Möglichkeit der Umsetzung bei den Messe-Rollern aufgezeigt habe - die rein gar nichts mit der Lösung im Serien-Sion zu tun haben kann.

Aus der Art des in den Messe-Rollern verbauten DC12V-AC230V Wechselrichter an der 12V-Bordbatterie ist zu schließen, dass die beginnende Ladung im Video nicht zufällig bei ca. 2kW "abgeblendet" wurde und die übertragene Energiemenge (wenn überhaupt) wohl nur für wenige Meter Fahrt gereicht hat ... :lol:
Natürlich soll dies beim Serien-Sion dann tatsächlich mit nutzbarer Leistung und für mehrere kWh aus der Traktionsbatterie des Sion funktionieren. Aber eine solche praktisch einsetzbare Lösung kostet eben auch Geld und ist kein COP-Teil ...
Hotzenblitz fahren macht Spaß!
Stromos aber auch!

Re: AC Lademöglichkeit im Sion

O go Gerd
  • Beiträge: 220
  • Registriert: Mo 31. Jul 2017, 23:49
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Du wirst auch dann noch zweifeln, wenn die ersten Sion auf den Straßen fahren. Erfahrene Tesla Fahrer haben das Video ausgewertet und für Augentisch befunden. Wahrscheinlich sprichst Du auch Bosch die Fähigkeit ab, das umzusetzen. Alähllich werden deine Aussagen skurril. Einen E-Motor samt Steuerung kann Sono Motors weder bauen noch kaufen. So etwas gibt es ja nicht. Es gibt aber mehr als 100 Unternehmen, für die das täglich Brot ist, so etwas für Kunden anzubieten. Sono Motors hat sich für Continental entschieden und arbeitet mit Bosch zusammen. Für beide Unternehmen dürfte es eine Kleinigkeit sein das zu bauen. Also, wann akzeptierst Du entlich die Realität und dass es Menschen gibt, die etwas mehr zu Stande bringen?

Gerd

Re: AC Lademöglichkeit im Sion

USER_AVATAR
read
Lieber Gerd,
auch ich halte das Video für authentisch. Die technische Umsetzung habe ich Dir und allen Interessierten sogar schon -> Hier erläutert. Es dient Sono-Motors zur Demonstration der beim Serienfahrzeug Sion angestrebten Funktionalität. Dass die Demonstration etwas Spielraum für Interpretationen lässt, ist vermutlich (meine pers. Meinung !) durchaus gewollt.
Für Optimisten wie Dich. Ich bin da eher Realist.

Keinesfalls bezweifele ich die Möglichkeit einer AC230V/400V-Abgabe aus einer DC-Traktionsbatterie. Den (Endkunden-)Preis eines 11kW PV-Wechselrichters (ca. DC500V Eingang, dreiphasig AC400V/11kW Ausgang), kann jeder leicht in Erfahrung bringen - ist serienmäßig verfügbar. Die Technik ist fast identisch. Allerdings erfordert der Einsatz im Kfz einigen Zusatzaufwand und die "Insel-Funktionalität" kostet noch deutlich mehr. Denn die meisten PV-WR arbeiten halt mit Netzsynchronisation - da gibt es höhere Stückzahlen, was den Preis senkt.

Du hast völlig Recht, dass dies für Firmen wie Bosch und Continental eine Kleinigkeit ist, so etwas zu entwickeln. Allerdings werden diese Firmen die Entwicklungskosten dafür (ist ja kein COP-Teil) ebenso Sono-Motors in Rechnung stellen, wie sie die Produktionskosten der Zulieferteile und eine Gewinnspanne bezahlt haben wollen.

Dass ich mittlerweile bezweifele, dass der Sion (wenn überhaupt) zum zugesagten Preis mit all den zugesagten Feature auf den Markt kommt - ja das ist meine Meinung. Ich habe sie auch schon begründet.
Ich werde sehr froh sein, wenn ich mich irren sollte und habe auch schon mehrmals betont, dass ich einen Sion vorreserviere, sobald es ein straßenzugelassenes (Vor-)Serienfahrzeug gibt. Denn das Konzept gefällt mir sehr.

Bis jetzt gibt es aber weder einen seriennahen, straßenzugelassenen Sion, noch einen Prototypen /"Messe-Roller", der schon die von Sono-Motors zugesagten Leistungsdaten erfüllt. Das ist die Realität, die auch Du akzeptieren musst.

Darüber nachzudenken ob es gut ist, wenn begeisterte Vorreservierer unbewiesene /geplante Dinge als Tatsachen darstellen habe ich ja schon angeregt. Ich plädiere sehr für eine sachliche Diskussion - mit weniger Wunschdenken.

Wessen Beiträge hier "skurril" sind, darf jeder Leser selbst entscheiden.
Hotzenblitz fahren macht Spaß!
Stromos aber auch!

Re: AC Lademöglichkeit im Sion

O go Gerd
  • Beiträge: 220
  • Registriert: Mo 31. Jul 2017, 23:49
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Ich mach die Kalkulation von Sono Motors nicht. Ich kann sie deshalb weder bestätigen noch widerlegen. Das Gleiche gilt für alle hier im Forum. Deshalb bin ich der Meinung, dass wir erst einmal abwarten sollten, bevor wir Sono Motors feiern oder in der. Luft zerreißen. So lange gelten für mich die Aussagen von Sono Motors. Aber letzten Endes muss Sono Motors Liefern. Es ist auch möglich, dass Sono Motors mit dem aversierten Preis nicht ganz hinbekommen ist und die Preiserhöhung durch einen überproportional gestiegenen Batteriepreis kaschiert hat. Auch ich habe noch keinen Sion vorbestellt. Das mache ich auch nur, wenn das Serienfahrzeug vorgestellt, getestet ist und eine Straßenzulassung hat.

Gerd

Re: AC Lademöglichkeit im Sion

barfußelektrisch
  • Beiträge: 746
  • Registriert: Mo 11. Jun 2018, 18:41
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 245 Mal
read
Bin schon total gespannt, wie es ist, wenn wir in 9-10 Monaten wissen, ob Hotzi mit seinen Bedenken und Gemecker recht hatte...
(Aber bis dahin muss man das vielleicht nicht ständig weiter durchleiern.)
e-Golf seit 01/2020
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Sion - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag