AC Lademöglichkeit im Sion

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Wie Wichtig ist Euch die Möglichkeit den Sion mit min. 22kW AC durch Typ 2 zu laden.

Sehr wichtig.
45%
111
Weniger wichtig.
25%
63
Keine Lademöglichkeit von min. 22kW AC würde mich von einen Kauf abhalten.
10%
24
Gar nicht wichtig.
19%
48
Dazu habe ich keine Meinung / Mir egal.
1%
3
Insgesamt abgegebene Stimmen: 249

Re: AC Lademöglichkeit im Sion

Bernd67Kerben
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Mi 4. Jul 2018, 10:45
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Wichtig ist eine 3-phasige Lademöglichkeit. Ob diese 11 oder 22 Kw beträgt, ist in meinen Augen eher egal. 22 Kw sind nur ein kleiner Komfprtgewinn, der jedoch auch auf Kosten der Lebensdauer des Akkus gehen. Für die Schnelladung des Akkus gibt es ja noch die 50 Kw Gleichstromladung, die für eine Langstrecke viel wichtiger ist.

LG: Bernd67Kerben
Anzeige

Re: AC Lademöglichkeit im Sion

Pfälzer68
  • Beiträge: 800
  • Registriert: Do 8. Sep 2016, 12:00
  • Wohnort: DüW
  • Hat sich bedankt: 586 Mal
  • Danke erhalten: 279 Mal
read
Hi.

Erst:
Bernd67Kerben hat geschrieben:22 Kw sind nur ein kleiner Komfortgewinn, der jedoch auch auf Kosten der Lebensdauer des Akkus gehen.
Dann aber:
Für die Schnelladung des Akkus gibt es ja noch die 50 Kw Gleichstromladung, die für eine Langstrecke viel wichtiger ist.
Du kannst uns bestimmt erklären warum 22kW AC dem Akku schadet aber 50kW DC nicht... ;)

Re: AC Lademöglichkeit im Sion

Papamatti
read
Pfälzer68 hat geschrieben:Du kannst uns bestimmt erklären warum 22kW AC dem Akku schadet aber 50kW DC nicht... ;)
Er meinte dauerhaftes regelmäßige laden. :roll:

Re: AC Lademöglichkeit im Sion

USER_AVATAR
read
Bernd67Kerben hat geschrieben:... 22 Kw sind nur ein kleiner Komfprtgewinn, der jedoch auch auf Kosten der Lebensdauer des Akkus gehen. Für die Schnelladung des Akkus gibt es ja noch die 50 Kw Gleichstromladung, ...
Für einen 50kWh-Akku wären 50kW eine Laderate von 1C, 22kW wären <0,5C.

Gut, 50kWh soll der Sion ja nicht bekommen, aber es wird wohl deutlich, dass die obige Aussage Nonsens ist.
0,5C ist üblicherweise in den Datenblättern der Zellherstelle als "Normallladung" ausgewiesen. :lol: Die Lebensdauer der Batterie wird durch die Programmierung des BMS, beeinflusst von den äußeren Bedingungen gewährleistet.

Abgesehen davon wird man selbst mit einem vorhandenen 22kW-Bordlader nicht "dauerhaft regelmäßig" mit 22kW in den Akku laden (daheim eher über Nacht, zeitgesteuert oder auch PV-geregelt mit geringeren Leistungen ...) und selbst wenn, dann wäre der Akku bei den üblichen ca. 50km Tagesfahrleistung ja in ca. 30min gefüllt bzw. nur 1-2 Ladestops pro Woche nötig ...

Dieser Mythos, dass die Zellen die Ladeströme nicht vertrügen, sollte aber nun langsam verschwinden ... ;)
Hotzenblitz fahren macht Spaß!
Stromos aber auch!

Re: AC Lademöglichkeit im Sion

USER_AVATAR
  • voltmeter
  • Beiträge: 867
  • Registriert: Do 22. Nov 2018, 20:24
  • Wohnort: Deutschland
  • Hat sich bedankt: 637 Mal
  • Danke erhalten: 133 Mal
read
Bernd67Kerben hat geschrieben:22 Kw sind nur ein kleiner Komfprtgewinn, der jedoch auch auf Kosten der Lebensdauer des Akkus gehen. Für die Schnelladung des Akkus gibt es ja noch die 50 Kw Gleichstromladung, die für eine Langstrecke viel wichtiger ist.
man kann die wallbox zuhauso doch einstellen mit welcher leistung man dauerhaft laden möchte

was macht es für einen sinn mit 22kw zu laden wenn das auto 10h in der garage angesteckt ist?

andersherum ist es sinvoll die 22kw zu haben wenn man in der stadt kein ccs hat oder dieses belegt ist
da freut man sich ganz derbe wenn man anicht 2h an der ladesäule mit 11kw nuckeln muss
Fährt einen 20 Jahre alten Honda, jawol ja!
- ex Sion Reservierer
- e-UP!/Mii/Citigo 2020 rapidgate https://www.youtube.com/watch?v=fX2ZXqm ... e=youtu.be

Re: AC Lademöglichkeit im Sion

hachi
  • Beiträge: 955
  • Registriert: Do 20. Okt 2016, 18:40
  • Wohnort: 5452 Laubichl
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 60 Mal
read
Bernd67Kerben hat geschrieben:Wichtig ist eine 3-phasige Lademöglichkeit. Ob diese 11 oder 22 Kw beträgt, ist in meinen Augen eher egal. 22 Kw sind nur ein kleiner Komfprtgewinn, der jedoch auch auf Kosten der Lebensdauer des Akkus gehen. Für die Schnelladung des Akkus gibt es ja noch die 50 Kw Gleichstromladung, die für eine Langstrecke viel wichtiger ist.

LG: Bernd67Kerben
Da gebe ich dir absolut recht.
3 Phasig ist wichtig, ob 11-22kW, das ist erstmal egal (für zuhause). Es stimmt natürlich das es unterwegs derzeit noch massig 22kW lader gibt (wechselstrom) die man besser nützen könnte wenn das auto auch 22kW laden kann, aber über kurz oder lang werden genau diese Ladestationen sicher auf Gleichstrom umgestellt, einfach weil es "kaum" Autos gibt die überhaupt 11kW können, oder gar 22kW.
Bei uns im Ort ist eine 22kW Ladestation bei einem Kaufhaus, dort bist du maximal 20 minuten drinnen. Jetzt fahr ich mit einem auto der nur 1-Phasig laden kann hin.. was soll das bringen? sind ca 3,7kWh in einer Stunde, ich stehe aber nur 20min dort. Knapp ca1,2kWh? :) ... Ehrlich, für 1,2kWh wäre mir der Aufwand zu groß das Kabel heraus zu fischen und anzustecken.

Hoffe noch immer das der Sion an CCS schneller als 50kWh laden kann, besonders weil der akku (hat ja nur 35kWh) sowieso eine Aktive Kühlung hat und hoffentlich qualitativ hochwertig ist.

Re: AC Lademöglichkeit im Sion

USER_AVATAR
read
hachi hat geschrieben:3 Phasig ist wichtig, ob 11-22kW, das ist erstmal egal (für zuhause).
Bis hierhin gebe ich Dir ja noch Recht, wobei es für die einphasigen Lader schon einen Unterschied macht, ob sie dann daheim an 11kW nur mit 3,6kW, oder an 22kW mit 7,2kW (mit Schieflastgrenze 4,2kW) laden können. Wenn 22kW als Anschluss möglich, dann 22kW installieren.
hachi hat geschrieben:Es stimmt natürlich das es unterwegs derzeit noch massig 22kW lader gibt (wechselstrom) die man besser nützen könnte wenn das auto auch 22kW laden kann, aber über kurz oder lang werden genau diese Ladestationen sicher auf Gleichstrom umgestellt, einfach weil es "kaum" Autos gibt die überhaupt 11kW können, oder gar 22kW.
Das wäre der feuchte Traum der Autohersteller:
Die Kosten für die Bordlader zu sparen /"auslagern" und den Ladepunktbetreiber aufzubürden! Wird aber bis 43kW nicht funktionieren, da volkswirtschaftlich völlig unrentabel und für den Nutzer höchst unpraktisch (keine Lademöglichkeit mehr an CEE400).
hachi hat geschrieben:Bei uns im Ort ist eine 22kW Ladestation bei einem Kaufhaus, dort bist du maximal 20 minuten drinnen. Jetzt fahr ich mit einem auto der nur 1-Phasig laden kann hin.. was soll das bringen? sind ca 3,7kWh in einer Stunde, ich stehe aber nur 20min dort. Knapp ca1,2kWh? :) ... Ehrlich, für 1,2kWh wäre mir der Aufwand zu groß das Kabel heraus zu fischen und anzustecken.
Das ist das Problem, dass die Autobauer nicht verbauen, was dem Kunden nützt, sondern was geringste Kosten /maximalen Gewinn verspricht. Dem kannst Du gegensteuern, in dem Du solche Angebote meidest. Vor allem natürlich, wenn Du daheim keine eigene Lademöglichkeit hast. 11kW Bordlader sollte Standard sein und dass die neuen Smart gegen geringen Aufpreis AC 22kW laden können (Ladetechnik Renault) lässt ebenso hoffen, wie der 11kW-Bordlader im aktuellen BMW i3 und die Ankündigungen zu den neuen BEV.
hachi hat geschrieben:Hoffe noch immer das der Sion an CCS schneller als 50kWh laden kann, besonders weil der akku (hat ja nur 35kWh) sowieso eine Aktive Kühlung hat und hoffentlich qualitativ hochwertig ist.
Abgesehen, dass es hier ja um den AC-Bordlader des Sion gehen soll (11kW Drehstrom gesetzt, gern auch mehr), wirst Du bei einem 35kWh-Akku schwerlich dauerhaft >50kW laden, denn das sind >1C Laderate. Ja, der Hyundai Ioniq kann dies (70kW mit ca. 30kWh-Akku) - ist aber eine Ausnahme und kein Billigauto ...

Na, bisher gibt es ja keinen Sion - nicht einmal als seriennahen Prototypen. Aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.
Hotzenblitz fahren macht Spaß!
Stromos aber auch!

Re: AC Lademöglichkeit im Sion

USER_AVATAR
  • deff
  • Beiträge: 120
  • Registriert: Do 15. Nov 2018, 15:03
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Joe-Hotzi hat geschrieben:...
Na, bisher gibt es ja keinen Sion - nicht einmal als seriennahen Prototypen. Aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.
Wird sich ja zeigen wie seriennah die beiden vorhandenen Prototypen sind, oder sitzt du wieder vor der Kristallkugel?
Und bitte komm jetzt nicht wieder mit dem Treppenwitz vom "umgebauten i3".
Aber immer wieder nett, wie du deine hellseherische Eigenschaft frönen willst. :lol:
Sion bestellt im Januar 2018 #301x
Bild

Re: AC Lademöglichkeit im Sion

USER_AVATAR
read
deff hat geschrieben:Und bitte komm jetzt nicht wieder mit dem Treppenwitz vom "umgebauten i3".
Ach Du liebes Bischen - wie gut informiert bist Du denn?!? :lol: . :roll: . :lol:

Schaue mal bei Roding Automobile GmbH vorbei! Die haben im Auftrag von SonoMotors die beiden Prototypen entwickelt und gebaut: "... entwickelten und fertigten wir den gesamten Fahrzeugrahmen, inklusive der Fahrgastzelle.
Die Fahrgastzelle ist selbsttragend und ohne Hilfsrahmen aufgebaut, was beim Bau eines Prototypen eine Besonderheit darstellt."

Falls Du bei allem Optimismus für Sono-Motors /den Sion noch ein klein wenig Realismus behalten hast, solltest Du begreifen können, dass so ein handgefertigter Prototyp zwar schön leicht ist und gute Fahrdynamik aufweisen kann - aber leider nicht den Hauch einer Chance auf eine Serienproduktion /Straßenzulassung hat. Es sei denn, man heißt BMW und streicht dank Lobbyismus /guter politischer Vernetzung für seinen "Innovationswillen bei der Carbontechnologie" großzügige staatliche Subventionen ein.

Dass ein preiswertes BEV eines StartUps ein wenig anders konstruiert sein muss als der BMW i3 - dazu braucht es wohl weder hellseherische Fähigkeiten, noch eine Kristallkugel. Was also hälst Du außer der groben Außenform bei den beiden "Messe-Rollern" noch für "seriennah"?

- Den DC12V zu AC230V Wechselrichter unter der Motorhaube, der die Schukodose und den Typ2-Anschluss "befeuert"?!?
Das Teil ist an der 12V-Bordbatterie angeklemmt und taugt gerade zur Demonstration des guten Willens!

- Die PV-Beplankung, die bei beiden Prototypen komplett funktionslos ist und in einem Prototypen lediglich Messwerte erfasst, die dann für die blumigen Versprechungen hochgerechnet wurden?

- Die Traktionsbatterie, für die erst deutlich später der Serienfertiger gefunden wurde?

- Die vielen COP /BMW-Teile, die Roding bei den Messe-Rollern verbaut hat?

- Die EInzelsitze hinten, die es im Serien-Sion (vermutlich aus Kostengründen) wohl nicht gibt?

Falls Du meinst, das stammt aus meiner Kristallkugel, solltest Du Dich mal hier im Forum schlau machen. Denn das wurde hier bis zum Erbrechen durchdiskutiert. Die Messe-Roller waren schon lange auf Werbetour als diskutiert wurde, ob der Serien-Sion nun Vorder- oder Hinterradantrieb erhält! Dass die Prototypen noch keine LED-Scheinwerfer haben, ist ja wohl hoffentlich bekannt. Die lt. Sono-Motors überarbeitete Heckpartie hat leider noch niemand gesehen - nicht einmal als Computer-Bild.
Um zurück zum Thema zu kommen: nicht einmal die AC-Ladetechnik wird jener in den Prototypen entsprechen, denn da muss zugelassene /geprüfte Serientechnik verbaut werden.

Was also bitte ist an den beiden Messe-Rollern tatsächlich "seriennah" ?!?
Ja: es wird vier Räder und ein Lenkrad geben und eine Van-artige Karosserieform für 5 Personen.
Wenn es jemals einen Serien-Sion geben wird.
Zuletzt geändert von Joe-Hotzi am Di 29. Jan 2019, 09:30, insgesamt 2-mal geändert.
Hotzenblitz fahren macht Spaß!
Stromos aber auch!

Re: AC Lademöglichkeit im Sion

USER_AVATAR
read
deff hat geschrieben:Aber immer wieder nett, wie du deine hellseherische Eigenschaft frönen willst. :lol:
Ich habe mal ein wenig zurückgeblättert im Strang um zu schauen, wo ich "hellgesehen" haben soll. Ich finde in meinen Beiträgen leicht nachprüfbare Fakten und eigene Erfahrungswerte aus etlichen Jahren E-Mobilität.

Lediglich die Aussage "Die Zoe ist das einzige EV weltweit (!) dass die Motorelektronik als Lader nutzt ..." muss ich heute revidieren /erweitern:
In den neuen Smart ForTwo /ForFour (Zusammenarbeit mit Renault) ist eine vergleichbare Ladetechnik wie bei der Zoe gegen geringen Aufpreis verfügbar. Der Wirkungsgrad wurde deutlich verbessert. Dürfte aber für den Serien-Sion irrelevant sein - worauf ich schon damals hingewiesen habe ...
Zuletzt geändert von Joe-Hotzi am Di 29. Jan 2019, 09:40, insgesamt 1-mal geändert.
Hotzenblitz fahren macht Spaß!
Stromos aber auch!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Sion - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag