AC Lademöglichkeit im Sion
Re: AC Lademöglichkeit im Sion
Nö, die ist leider richtig. Genau darum geht es: es ist fahrlässig solche Videos wie von diversen EAuto Youtubern Glauben zu schenken. Das kann letzlich zu Bränden führen. Man sieht es hier wieder: erst nach meinen Argumenten bezüglich den Problemfällen wird geantwortet daß man "natürlich" eine abgesichert Leitung haben sollte, ein Kabel das dick genug (verlegt) ist, eine Dose, die ordentlich was aushält, ein Verlängerungskabel daß "passend" ist, etc. Man darf die Aussage "kann einfach an einer normalen Steckdose geladen werden" nicht so alleine stehen lassen sondern muß all diese Umstände und Hinweise bemerken. Was glaubt ihr was in ein paar Jahren passiert wenn jeder Normalo sein Auto in irgendeine nahe Steckdose steckt? Und genau aus diesem Grund sind Schnellladestationen in der Nähe so wichtig!
Anzeige
Re: AC Lademöglichkeit im Sion
- Profil
- Beiträge: 17047
- Registriert: Di 10. Apr 2012, 23:06
- Hat sich bedankt: 306 Mal
- Danke erhalten: 3092 Mal
@ Dentaku
Schnellladestationen in der Nähe sind nicht wichtig, normalerweise läd man zuhause an einer Wallbox oder eben mit dem "Notladekabel" mit nur 10A an Schuko. Und dann ist das Laden auch sicher genug. Die Leute die hier schon länger E-Auto fahren wissen das auch Alle, die Leute die noch keines fahren und scheinbar auch in nächster Zeit keines anschaffen wollen sollten sich vielleicht mangels Erfahrungen mal etwas hier zurücknehmen.
Schnellladestationen in der Nähe sind nicht wichtig, normalerweise läd man zuhause an einer Wallbox oder eben mit dem "Notladekabel" mit nur 10A an Schuko. Und dann ist das Laden auch sicher genug. Die Leute die hier schon länger E-Auto fahren wissen das auch Alle, die Leute die noch keines fahren und scheinbar auch in nächster Zeit keines anschaffen wollen sollten sich vielleicht mangels Erfahrungen mal etwas hier zurücknehmen.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023
Re: AC Lademöglichkeit im Sion
und die Leute die genug Geld haben um bereits Elektroauto zu fahren und zu Hause "natürlich" eine Wallbox haben sollten mal darüber nachdenken, daß die meisten Leute nicht so mit Geld um sich werfen können und selbst wenn, es nichts nützen würde weil sie kein EIgenheim mit Garage und problemloser Stromleitung ihr Eigen nennen können.
Der Sion hat genau diese "Normalos" als Zielgruppe: ein günstiges E-Auto welches sich "jeder" leisten kann. Und "jeder" hat meist keine Ahnung auf was alles zu achten ist beim Aufladen eines E-Autos. Und wenn nun "jeder" das Thema Laden einfach nur mit "Du lädst zu Hause über Nacht - auch über Schuko, nur langsamer" beantwortet bekommt, geht "keiner" davon aus, daß es hier zu gefährlichen Problemen kommen kann. Und das muß er vor dem Kauf wissen!
Ich verfolge E-Auto News schon seit Beginn des ersten Tesla Roadster und der Sion wird vielleicht mein erstes E-Auto. Aber ich habe diese ganze Infrastruktur nicht und genau deshalb ist das Thema Laden so wichtig. Wären 1 - 2 Schnelladesäulen in unserer Nähe, würde das Thema für mich deutlich an Relevanz verlieren. Ich hoffe immer noch, daß sich die INfrastruktur bis zur Auslieferung der Sions wesentlich gebessert hat. Derzeit ist das ein ABenteuer indem man vor einer Fahrt den eigenen Aku checken und die Fahrt planen muß wo denn Lademöglichkeiten sind und hoffen, daß diese nicht durch andere E-Autos belegt sind.
E-auto schön und gut, aber dies kann zur täglichen Frustration werden wenn man plötzlich Stunden Zeit verbingt um sich um das Laden des Autos zu kümmern. Schnelladesäulen an jeder Tankstelle und das Problem wäre zum größten Teil gelöst. Ob das in 1,5 Jahren auch nur annähernd so sein wird ist derzeit überhaupt nicht zu sehen. Was nützen mir 1000 neue Ladesäulen wenn diese nur in den Großstädten und an den Autobahnen stehen? Nix. Und ich bezweifle, daß ich die große Ausnahme bin da die meisten meiner Nachbarn und Bekannten neben dem Preis die fehlende Ladeinfrastruktur bemängel.
Ich bin nicht "negativ" eingestellt - ich habe den Sion als einer der ersten Vorbestellt!
Der Sion hat genau diese "Normalos" als Zielgruppe: ein günstiges E-Auto welches sich "jeder" leisten kann. Und "jeder" hat meist keine Ahnung auf was alles zu achten ist beim Aufladen eines E-Autos. Und wenn nun "jeder" das Thema Laden einfach nur mit "Du lädst zu Hause über Nacht - auch über Schuko, nur langsamer" beantwortet bekommt, geht "keiner" davon aus, daß es hier zu gefährlichen Problemen kommen kann. Und das muß er vor dem Kauf wissen!
Ich verfolge E-Auto News schon seit Beginn des ersten Tesla Roadster und der Sion wird vielleicht mein erstes E-Auto. Aber ich habe diese ganze Infrastruktur nicht und genau deshalb ist das Thema Laden so wichtig. Wären 1 - 2 Schnelladesäulen in unserer Nähe, würde das Thema für mich deutlich an Relevanz verlieren. Ich hoffe immer noch, daß sich die INfrastruktur bis zur Auslieferung der Sions wesentlich gebessert hat. Derzeit ist das ein ABenteuer indem man vor einer Fahrt den eigenen Aku checken und die Fahrt planen muß wo denn Lademöglichkeiten sind und hoffen, daß diese nicht durch andere E-Autos belegt sind.
E-auto schön und gut, aber dies kann zur täglichen Frustration werden wenn man plötzlich Stunden Zeit verbingt um sich um das Laden des Autos zu kümmern. Schnelladesäulen an jeder Tankstelle und das Problem wäre zum größten Teil gelöst. Ob das in 1,5 Jahren auch nur annähernd so sein wird ist derzeit überhaupt nicht zu sehen. Was nützen mir 1000 neue Ladesäulen wenn diese nur in den Großstädten und an den Autobahnen stehen? Nix. Und ich bezweifle, daß ich die große Ausnahme bin da die meisten meiner Nachbarn und Bekannten neben dem Preis die fehlende Ladeinfrastruktur bemängel.
Ich bin nicht "negativ" eingestellt - ich habe den Sion als einer der ersten Vorbestellt!
Re: AC Lademöglichkeit im Sion
- Profil
- Beiträge: 3659
- Registriert: Fr 25. Jan 2013, 21:11
- Hat sich bedankt: 814 Mal
- Danke erhalten: 955 Mal
Wow - Du teils ja ganz schön aus. Dabei zähle ich mich eher zu den Geringverdienern, die aufs Geld achten müssen ...
Man lädt übrigens, wenn eine Lademöglichkeit vorhanden ist - nicht erst, wenn der Akku leer ist. DAS ist einer der Hauptunterschiede und der Grund, warum der Akku eigentlich meist fast voll ist.
Es ist eine Frage des Wollens und der Organisation - nur ganz, ganz selten des "nicht können". Bei 250km realer Reichweite des Sion muss die Mehrzehal der Nutzer das EV max 1-2x in der Woche laden ...
Ich sehe Dein Problem nicht! Erst recht nicht, wenn ich daran denke, wie unsere Medien in Deutschland jedes noch so kleine Problem beim EV begierig aufgreifen. Anfangs haben die "Tester" schon mal am Schuko-Mehrfachverteiler geladen, um schaurig schöne Bilder von verschmorten Anschlüssen zeigen zu können. Mittlerweile ist Typ2 der verbreitetste Ladestecker.
Heute bringt man große Schlagzeilen, wenn irgendwo auf der Welt mal ein Tesla brennt. Dabei brennen in Deutschland >40PKW täglich!!!
Der Sion soll mit AC11kW laden können: in 30min sind so ca. 40km eingeladen - ganz ohne DC-CCS-Schnelllader ...
Nicht falsch verstehen:
Es gibt sicher in den nächsten Jahren noch etliche Nutzer, für die wegen Fahrprofil und/oder fehlender Lademöglichkeit ein EV nicht sinnvoll ist. Aber das wissen diese Nutzer i.d.R. und im Gegensatz zum Diesel-PKW wird ja in D niemandem ein EV aufgeschwatzt.
I.d.R. hat man nach wenigen Tagen /Wochen den Ablauf für sich strukturiert. Was bleibt von der "Ladedauer":
2x10sec zum An- und Abstecken des Ladekabels !
Bei mir gibt es bspw. dazu Freitags ab und an noch 2x5min Spaziergang in die Stadt, da wir dann ganz bewusst eine günstig gelegene, noch kostenlose Ladesäule nutzen. Ja, ich kann zu Hause laden - aber ich muss nicht!
Das Problem ist gelöst, wenn es genug AC-Lader in der Fläche mit 3,6kW-22kW gibt!
E-Auto laden unterscheidet sich eben genau darin, dass ich i.d.R. eben nicht am Auto warten muss, sondern in dieser Zeit etwas sinnvolles erledigen kann. Wo wird (langsam) geladen:
- daheim mit Garage /Carport, da ist viel Zeit - aber das klappt logischerweise nicht für Jeden
- an Mieterparkplätzen, öff. Parkpätzen, "Laternenladen" - ja das wird erst nach und nach errichtet
- am Arbeitsplatz während der Arbeit
- am Supermarkt, während des Einkaufes
- im Parkhaus, evtl. gestaffelt nach Ladeleistung
- beim Besuch von Kino, Fitnesstudio, Theater, ...
- am Parkplatz während Stadtbummel /Wege erledigen
Ich lade immer, wenn eine Lademöglichkeit vorhanden ist und nicht erst, wenn ich muss, weil der Akku fast leer ist!
DC-Schnelllader werden dort gebraucht, wo es tatsächlich schnell gehen muss (Autobahn). Die "DC-Dinger" kosten richtig Geld und sollen dies ja irgendwie auch mal wieder einsammeln. Wie soll das in der Stadt an jeder Tanke funzen, wenn daneben noch günstige AC-Ladesäulen stehen?!? Besser 20xAC-Ladesäulen sinnvoll in der Stadt verteilt (Gruppen zu 4-5 Säulen mit je 2 Anschlüssen) statt 1x DC sinnlos an einer Tankstelle ...
Dann fahren diese Leute zu einer öffentlichen Ladesäule (i.d.R. KEINE Schnellladesäule) und laden das E-Auto nach /voll, während sie einkaufen, im Kino sind, Wege erledigen, ... Ach ja: das sind dann alles KEINE Schuko - sondern Typ2 als genormtes EV-Stecksystem. Schuko-Laden mit 2,3kW ist "Schnarchladen" und wird ganz bewusst von vielen auch als "Notladen" bezeichnet! Daher ist Schuko zwar eine mögliche Option, aber nicht die Regel /tägliche Lösung! Genau dies wollte ich Dir mit meinem Beitrag ja schon aufzeigen - entschuldige, wenn mir das nicht gelungen ist.Dentaku hat geschrieben:... weil sie kein EIgenheim mit Garage und problemloser Stromleitung ihr Eigen nennen können.
Man lädt übrigens, wenn eine Lademöglichkeit vorhanden ist - nicht erst, wenn der Akku leer ist. DAS ist einer der Hauptunterschiede und der Grund, warum der Akku eigentlich meist fast voll ist.
Es ist eine Frage des Wollens und der Organisation - nur ganz, ganz selten des "nicht können". Bei 250km realer Reichweite des Sion muss die Mehrzehal der Nutzer das EV max 1-2x in der Woche laden ...
Ja, da kann man sich informieren - so wie über den Sprit oder die Reifen oder die Pflege eines Cabrioverdecks, die ein anderes Auto evtl. benötigt. Nach dem Kauf sollte man auch einmal in die Betriebsanleitung schauen und für ganz Neugierige gibt es ja solche Foren wie "GoingElectric" ...Dentaku hat geschrieben:"jeder" hat meist keine Ahnung auf was alles zu achten ist beim Aufladen eines E-Autos. ... daß es hier zu gefährlichen Problemen kommen kann.
Ich sehe Dein Problem nicht! Erst recht nicht, wenn ich daran denke, wie unsere Medien in Deutschland jedes noch so kleine Problem beim EV begierig aufgreifen. Anfangs haben die "Tester" schon mal am Schuko-Mehrfachverteiler geladen, um schaurig schöne Bilder von verschmorten Anschlüssen zeigen zu können. Mittlerweile ist Typ2 der verbreitetste Ladestecker.
Heute bringt man große Schlagzeilen, wenn irgendwo auf der Welt mal ein Tesla brennt. Dabei brennen in Deutschland >40PKW täglich!!!
Klar doch, wenn man sich besonders dämlich anstellt ...Dentaku hat geschrieben:E-auto schön und gut, aber dies kann zur täglichen Frustration werden wenn man plötzlich Stunden Zeit verbingt um sich um das Laden des Autos zu kümmern.
Der Sion soll mit AC11kW laden können: in 30min sind so ca. 40km eingeladen - ganz ohne DC-CCS-Schnelllader ...
Nicht falsch verstehen:
Es gibt sicher in den nächsten Jahren noch etliche Nutzer, für die wegen Fahrprofil und/oder fehlender Lademöglichkeit ein EV nicht sinnvoll ist. Aber das wissen diese Nutzer i.d.R. und im Gegensatz zum Diesel-PKW wird ja in D niemandem ein EV aufgeschwatzt.
I.d.R. hat man nach wenigen Tagen /Wochen den Ablauf für sich strukturiert. Was bleibt von der "Ladedauer":
2x10sec zum An- und Abstecken des Ladekabels !
Bei mir gibt es bspw. dazu Freitags ab und an noch 2x5min Spaziergang in die Stadt, da wir dann ganz bewusst eine günstig gelegene, noch kostenlose Ladesäule nutzen. Ja, ich kann zu Hause laden - aber ich muss nicht!
Nein das wäre es nicht, denn es ist etwas Anderes, (evtl. mal 5 min vor der Säule warten zu müssen), 2min zu tanken und nach 3min wieder wegzufahren im Vergleich zu 15-45min "Schnell"-Ladezeit! Ein Schnelllader muss auch schnell wieder geräumt werden und ich will eigentlich nicht beim Auto bleiben müssen ...Dentaku hat geschrieben:Schnelladesäulen an jeder Tankstelle und das Problem wäre zum größten Teil gelöst.
Das Problem ist gelöst, wenn es genug AC-Lader in der Fläche mit 3,6kW-22kW gibt!
E-Auto laden unterscheidet sich eben genau darin, dass ich i.d.R. eben nicht am Auto warten muss, sondern in dieser Zeit etwas sinnvolles erledigen kann. Wo wird (langsam) geladen:
- daheim mit Garage /Carport, da ist viel Zeit - aber das klappt logischerweise nicht für Jeden
- an Mieterparkplätzen, öff. Parkpätzen, "Laternenladen" - ja das wird erst nach und nach errichtet
- am Arbeitsplatz während der Arbeit
- am Supermarkt, während des Einkaufes
- im Parkhaus, evtl. gestaffelt nach Ladeleistung
- beim Besuch von Kino, Fitnesstudio, Theater, ...
- am Parkplatz während Stadtbummel /Wege erledigen
Ich lade immer, wenn eine Lademöglichkeit vorhanden ist und nicht erst, wenn ich muss, weil der Akku fast leer ist!
DC-Schnelllader werden dort gebraucht, wo es tatsächlich schnell gehen muss (Autobahn). Die "DC-Dinger" kosten richtig Geld und sollen dies ja irgendwie auch mal wieder einsammeln. Wie soll das in der Stadt an jeder Tanke funzen, wenn daneben noch günstige AC-Ladesäulen stehen?!? Besser 20xAC-Ladesäulen sinnvoll in der Stadt verteilt (Gruppen zu 4-5 Säulen mit je 2 Anschlüssen) statt 1x DC sinnlos an einer Tankstelle ...
Zuletzt geändert von Joe-Hotzi am Sa 23. Jun 2018, 09:00, insgesamt 1-mal geändert.
Re: AC Lademöglichkeit im Sion
- flechtlicht
- Beiträge: 955
- Registriert: Di 2. Aug 2016, 18:58
- Hat sich bedankt: 81 Mal
- Danke erhalten: 216 Mal
- Profil
- Beiträge: 955
- Registriert: Di 2. Aug 2016, 18:58
- Hat sich bedankt: 81 Mal
- Danke erhalten: 216 Mal
Hallo Dentaku,
Ich lade meinen iOn seit drei Jahren mit Hilfe eines 30 Meter Verlängerungskabels, angesteckt bei mir im Dachgeschoss, durch den Fensterrahmen gebohrt und an der Hauskante hinter der Dachrinne ums Hauseck rum auf die Einfahrt verlegt. Die Hauselektrik ist aus den 60er Jahren.
Lass Dir von einem Elektriker oder einem Bekannten der sich damit auskennt, ein angemessen langes Kabel basteln, ordentlich dick mit guten Steckern und bei Bedarf auch eine robuste Steckdose installiern. Die Stromlast ist beim Laden nicht größer als die eines Föhns oder Heizlüfters und stellt normalerweise kein Problem dar.
Mit den rund 2 kW Ladeleistung lädtst Du in 10 Stunden 20 kWh in den Akku, das reicht für gut 140 km mit dem Sion.
Ich lade meinen iOn seit drei Jahren mit Hilfe eines 30 Meter Verlängerungskabels, angesteckt bei mir im Dachgeschoss, durch den Fensterrahmen gebohrt und an der Hauskante hinter der Dachrinne ums Hauseck rum auf die Einfahrt verlegt. Die Hauselektrik ist aus den 60er Jahren.
Lass Dir von einem Elektriker oder einem Bekannten der sich damit auskennt, ein angemessen langes Kabel basteln, ordentlich dick mit guten Steckern und bei Bedarf auch eine robuste Steckdose installiern. Die Stromlast ist beim Laden nicht größer als die eines Föhns oder Heizlüfters und stellt normalerweise kein Problem dar.
Mit den rund 2 kW Ladeleistung lädtst Du in 10 Stunden 20 kWh in den Akku, das reicht für gut 140 km mit dem Sion.
S nne tanken - Si n fahren
~~~~S mmer 2024~~~~~
Kommen jetzt 22 kW AC oder nicht?
- electricroach
- Beiträge: 145
- Registriert: Mi 24. Jun 2015, 16:09
- Hat sich bedankt: 7 Mal
- Danke erhalten: 45 Mal
- Profil
- Beiträge: 145
- Registriert: Mi 24. Jun 2015, 16:09
- Hat sich bedankt: 7 Mal
- Danke erhalten: 45 Mal
Vielleicht weiß jemand mehr, oder einer von den Sion-Leuten schaut hier vorbei. Nachdem ich gerade den Schock über den happigen Akku-Aufpreis verdauen musste (und mir eine neue Finanzierung überlegen kann...), interessiert mich aber trotzdem ein weiteres Thema: Jetzt, wo der gesamte Antriebsstrang von Continental kommt, müsste man doch auch sagen können, wie die Ladeleistungen ausfallen. Schließlich kann das AllCharge-System von Continental laut deren Pressemitteilung 40 kW AC und 350 kW DC (https://www.continental-corporation.com ... mob-120220).
Also: Wie werden die Ladeleistungen der verschiedenen Anschlüsse bei der Serie sein?
Vor allem: AC-Ladung mit 11kW oder 22 kW?
Danke für jedwede Info!
Also: Wie werden die Ladeleistungen der verschiedenen Anschlüsse bei der Serie sein?
Vor allem: AC-Ladung mit 11kW oder 22 kW?
Danke für jedwede Info!
Re: Kommen jetzt 22 kW AC oder nicht?
- Profil
- Beiträge: 955
- Registriert: Do 20. Okt 2016, 18:40
- Wohnort: 5452 Laubichl
- Hat sich bedankt: 6 Mal
- Danke erhalten: 60 Mal
Sie haben das Datenblatt schon aktualisiert.
https://sonomotors.com/wp-content/uploa ... ion_DE.pdf
11kW sind nach wie vor fix, 22kW werden "verfolgt".
Aufgrund des preises glaube ich ich es nicht (22kW lader ist relativ teuer), ist aber auch nicht weiter schlimm.
https://sonomotors.com/wp-content/uploa ... ion_DE.pdf
11kW sind nach wie vor fix, 22kW werden "verfolgt".
Aufgrund des preises glaube ich ich es nicht (22kW lader ist relativ teuer), ist aber auch nicht weiter schlimm.
Re: Kommen jetzt 22 kW AC oder nicht?
- Profil
- Beiträge: 1068
- Registriert: Do 6. Mär 2014, 10:20
- Wohnort: DC Ladewüste
- Hat sich bedankt: 14 Mal
- Danke erhalten: 16 Mal
Je kleiner der Akku umso wichtiger ist "schnelle" Ladung!
- daher finde ich es gut, wenn sich SonoMotors weiterhin bemüht den 22kW-Lader zu ermöglichen
(An 40kW AC und 350kW DC kann ich nicht glauben - vielleicht ist's in 10 Jahren wirklich möglich - schön wär's jedenfalls)
- daher finde ich es gut, wenn sich SonoMotors weiterhin bemüht den 22kW-Lader zu ermöglichen
(An 40kW AC und 350kW DC kann ich nicht glauben - vielleicht ist's in 10 Jahren wirklich möglich - schön wär's jedenfalls)
Zuletzt geändert von midget77 am Fr 23. Nov 2018, 19:40, insgesamt 1-mal geändert.
Endlich : 3 phasiger AC-Lader = Grundausstattung in "jedem" E-Auto!
Optional hoffentlich bald auch mit 22kW...
Optional hoffentlich bald auch mit 22kW...
Anzeige
Zurück zu „Sion - Laden, Ladeequipment“
Gehe zu- Intern
- GoingElectric Forum
- GoingElectric Blog
- GoingElectric Garage
- GoingElectric Stromtankstellen
- Ladesäulen / Stromtankstellen / Infrastruktur
- Ladesäulen / Status
- Betreiber, Roaming und Abrechnung
- Öffentliche Lade-Infrastruktur
- Private Lade-Infrastruktur
- GoingElectric Crowdfunding Ladepunkte
- Elektroautos und Plug-In Hybride
- Aiways
- Aiways - modellübergreifend
- Aiways U5
- U5 - Allgemeine Themen
- U5 - Antrieb, Elektromotor
- U5 - Batterie, Reichweite
- U5 - Infotainment
- U5 - Laden, Ladeequipment
- Aiways U6
- U6 - Allgemeine Themen
- U6 - Antrieb, Elektromotor
- U6 - Batterie, Reichweite
- U6 - Infotainment
- U6 - Laden, Ladeequipment
- Audi
- Audi - modellübergreifend
- Audi e-tron GT
- e-tron GT - Allgemeine Themen
- e-tron GT - Antrieb, Elektromotor
- e-tron GT - Batterie, Reichweite
- e-tron GT - Infotainment
- e-tron GT - Laden, Ladeequipment
- Audi A3 e-tron
- A3 e-tron - Allgemeine Themen
- A3 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- A3 e-tron - Batterie, Reichweite
- A3 e-tron - Infotainment
- A3 e-tron - Laden, Ladeequipment
- Audi Q4 e-tron
- Q4 e-tron - Allgemeine Themen
- Q4 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- Q4 e-tron - Batterie, Reichweite
- Q4 e-tron - Infotainment
- Q4 e-tron - Laden, Ladeequipment
- Audi Q6 e-tron
- Q6 e-tron - Allgemeine Themen
- Q6 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- Q6 e-tron - Batterie, Reichweite
- Q6 e-tron - Infotainment
- Q6 e-tron - Laden, Ladeequipment
- Audi Q8 e-tron
- Q8 e-tron - Allgemeine Themen
- Q8 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- Q8 e-tron - Batterie, Reichweite
- Q8 e-tron - Infotainment
- Q8 e-tron - Laden, Ladeequipment
- BMW
- BMW - modellübergreifend
- BMW i3
- i3 - Allgemeine Themen
- i3 - Antrieb, Elektromotor
- i3 - Batterie, Reichweite
- i3 - Infotainment
- i3 - Laden, Ladeequipment
- i3 - Range Extender
- BMW i4
- i4 - Allgemeine Themen
- i4 - Antrieb, Elektromotor
- i4 - Batterie, Reichweite
- i4 - Infotainment
- i4 - Laden, Ladeequipment
- BMW i5
- i5 - Allgemeine Themen
- i5 - Antrieb, Elektromotor
- i5 - Batterie, Reichweite
- i5 - Infotainment
- i5 - Laden, Ladeequipment
- BMW i7
- i7 - Allgemeine Themen
- i7 - Antrieb, Elektromotor
- i7 - Batterie, Reichweite
- i7 - Infotainment
- i7 - Laden, Ladeequipment
- BMW iX
- iX - Allgemeine Themen
- iX - Antrieb, Elektromotor
- iX - Batterie, Reichweite
- iX - Infotainment
- iX - Laden, Ladeequipment
- BMW iX1
- iX1 - Allgemeine Themen
- iX1 - Antrieb, Elektromotor
- iX1 - Batterie, Reichweite
- iX1 - Infotainment
- iX1 - Laden, Ladeequipment
- BMW iX3
- iX3 - Allgemeine Themen
- iX3 - Antrieb, Elektromotor
- iX3 - Batterie, Reichweite
- i3X - Infotainment
- iX3 - Laden, Ladeequipment
- BYD
- BYD - modellübergreifend
- BYD Atto 3
- Atto 3 - Allgemeine Themen
- Atto 3 - Antrieb, Elektromotor
- Atto 3 - Batterie, Reichweite
- Atto 3 - Infotainment
- Atto 3 - Laden, Ladeequipment
- BYD Han
- Han - Allgemeine Themen
- Han - Antrieb, Elektromotor
- Han - Batterie, Reichweite
- Han - Infotainment
- Han - Laden, Ladeequipment
- BYD Seal
- Seal - Allgemeine Themen
- Seal - Antrieb, Elektromotor
- Seal - Batterie, Reichweite
- Seal - Infotainment
- Seal - Laden, Ladeequipment
- BYD Tang
- Tang - Allgemeine Themen
- Tang - Antrieb, Elektromotor
- Tang - Batterie, Reichweite
- Tang - Infotainment
- Tang - Laden, Ladeequipment
- Citroën
- Citroën - modellübergreifend
- Citroën C-Zero
- Citroën ë-C3
- ë-C3 - Allgemeine Themen
- ë-C3 - Antrieb, Elektromotor
- ë-C3 - Batterie, Reichweite
- ë-C3 - Infotainment
- ë-C3 - Laden, Ladeequipment
- Citroën ë-C4
- ë-C4 - Allgemeine Themen
- ë-C4 - Antrieb, Elektromotor
- ë-C4 - Batterie, Reichweite
- ë-C4 - Infotainment
- ë-C4 - Laden, Ladeequipment
- Citroën ë-Jumpy
- ë-Jumpy - Allgemeine Themen
- ë-Jumpy - Antrieb, Elektromotor
- ë-Jumpy - Batterie, Reichweite
- ë-Jumpy - Infotainment
- ë-Jumpy - Laden, Ladeequipment
- CUPRA
- CUPRA - modellübergreifend
- CUPRA Born
- Born - Allgemeine Themen
- Born - Antrieb, Elektromotor
- Born - Batterie, Reichweite
- Born - Infotainment
- Born - Laden, Ladeequipment
- CUPRA Tavascan
- Tavascan - Allgemeine Themen
- Tavascan - Antrieb, Elektromotor
- Tavascan - Batterie, Reichweite
- Tavascan - Infotainment
- Tavascan - Laden, Ladeequipment
- Dacia
- Dacia - modellübergreifend
- Dacia Spring Electric
- Spring Electric - Allgemeine Themen
- Spring Electric - Antrieb, Elektromotor
- Spring Electric - Batterie, Reichweite
- Spring Electric - Infotainment
- Spring Electric - Laden, Ladeequipment
- DS Automobiles
- DS Automobiles - modellübergreifend
- DS Automobiles DS3 Crossback e-Tense
- DS3 Crossback e-Tense - Allgemeine Themen
- DS3 Crossback e-Tense - Antrieb, Elektromotor
- DS3 Crossback e-Tense - Batterie, Reichweite
- DS3 Crossback e-Tense - Infotainment
- DS3 Crossback e-Tense - Laden, Ladeequipment
- Fiat
- Fiat - modellübergreifend
- Fiat 500 Elektro
- 500 Elektro - Allgemeine Themen
- 500 Elektro - Antrieb, Elektromotor
- 500 Elektro - Batterie, Reichweite
- 500 Elektro - Infotainment
- 500 Elektro - Laden, Ladeequipment
- Fiat 600 Elektro
- 600 Elektro - Allgemeine Themen
- 600 Elektro - Antrieb, Elektromotor
- 600 Elektro - Batterie, Reichweite
- 600 Elektro - Infotainment
- 600 Elektro - Laden, Ladeequipment
- Fiat 500e (US-Modell)
- 500e (US-Modell) - Allgemeine Themen
- 500e (US-Modell) - Antrieb, Elektromotor
- 500e (US-Modell) - Batterie, Reichweite
- 500e (US-Modell) - Infotainment
- 500e (US-Modell) - Laden, Ladeequipment
- New 500e (Karabag)
- Fisker
- Fisker - modellübergreifend
- Fisker Ocean
- Ocean - Allgemeine Themen
- Ocean - Antrieb, Elektromotor
- Ocean - Batterie, Reichweite
- Ocean - Infotainment
- Ocean - Laden, Ladeequipment
- Ford
- Ford - modellübergreifend
- Ford Explorer
- Explorer - Allgemeine Themen
- Explorer - Antrieb, Elektromotor
- Explorer - Batterie, Reichweite
- Explorer - Infotainment
- Explorer - Laden, Ladeequipment
- Ford Focus Electric
- Focus Electric - Allgemeine Themen
- Focus Electric - Antrieb, Elektromotor
- Focus Electric - Batterie, Reichweite
- Focus Electric - Infotainment
- Focus Electric - Laden, Ladeequipment
- Ford Mustang Mach-E
- Mustang Mach-E - Allgemeine Themen
- Mustang Mach-E - Antrieb, Elektromotor
- Mustang Mach-E - Batterie, Reichweite
- Mustang Mach-E - Infotainment
- Mustang Mach-E - Laden, Ladeequipment
- Genesis
- Genesis - modellübergreifend
- Genesis GV60
- GV60 - Allgemeine Themen
- GV60 - Antrieb, Elektromotor
- GV60 - Batterie, Reichweite
- GV60 - Infotainment
- GV60 - Laden, Ladeequipment
- Genesis Electrified GV70
- Electrified GV70 - Allgemeine Themen
- Electrified GV70 - Antrieb, Elektromotor
- Electrified GV70 - Batterie, Reichweite
- Electrified GV70 - Infotainment
- Electrified GV70 - Laden, Ladeequipment
- Genesis Electrified G80
- Electrified G80 - Allgemeine Themen
- Electrified G80 - Antrieb, Elektromotor
- Electrified G80 - Batterie, Reichweite
- Electrified G80 - Infotainment
- Electrified G80 - Laden, Ladeequipment
- Honda
- Honda - modellübergreifend
- Honda e
- Honda e - Allgemeine Themen
- Honda e - Antrieb, Elektromotor
- Honda e - Batterie, Reichweite
- Honda e - Infotainment
- Honda e - Laden, Ladeequipment
- Hyundai
- Hyundai - modellübergreifend
- Hyundai IONIQ 5
- IONIQ 5 - Allgemeine Themen
- IONIQ 5 - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ 5 - Batterie, Reichweite
- IONIQ 5 - Infotainment
- IONIQ 5 - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ 6
- IONIQ 6 - Allgemeine Themen
- IONIQ 6 - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ 6 - Batterie, Reichweite
- IONIQ 6 - Infotainment
- IONIQ 6 - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ 7
- IONIQ 7 - Allgemeine Themen
- IONIQ 7 - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ 7 - Batterie, Reichweite
- IONIQ 7 - Infotainment
- IONIQ 7 - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ Elektro
- IONIQ - Allgemeine Themen
- IONIQ - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ - Batterie, Reichweite
- IONIQ - Infotainment
- IONIQ - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Allgemeine Themen
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Batterie, Reichweite
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Infotainment
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Laden, Ladeequipment
- Hyundai Kona Elektro
- Kona - Allgemeine Themen
- Kona - Antrieb, Elektromotor
- Kona - Batterie, Reichweite
- Kona - Infotainment
- Kona - Laden, Ladeequipment
- Jaguar
- Jaguar - modellübergreifend
- Jaguar I-PACE
- I-PACE - Allgemeine Themen
- I-PACE - Antrieb, Elektromotor
- I-PACE - Batterie, Reichweite
- I-PACE - Infotainment
- I-PACE - Laden, Ladeequipment
- Jeep
- Jeep - modellübergreifend
- Jeep Avenger
- Avenger - Allgemeine Themen
- Avenger - Antrieb, Elektromotor
- Avenger - Batterie, Reichweite
- Avenger - Infotainment
- Avenger - Laden, Ladeequipment
- Kia
- Kia - modellübergreifend
- Kia EV6
- EV6 - Allgemeine Themen
- EV6 - Antrieb, Elektromotor
- EV6 - Batterie, Reichweite
- EV6 - Infotainment
- EV6 - Laden, Ladeequipment
- Kia EV9
- EV9 - Allgemeine Themen
- EV9 - Antrieb, Elektromotor
- EV9 - Batterie, Reichweite
- EV9 - Infotainment
- EV9 - Laden, Ladeequipment
- Kia e-Niro
- e-Niro - Allgemeine Themen
- e-Niro - Antrieb, Elektromotor
- e-Niro - Batterie, Reichweite
- e-Niro - Infotainment
- e-Niro - Laden, Ladeequipment
- Kia e-Soul
- e-Soul - Allgemeine Themen
- e-Soul - Antrieb, Elektromotor
- e-Soul - Batterie, Reichweite
- e-Soul - Infotainment
- e-Soul - Laden, Ladeequipment
- Kia Niro EV
- Niro EV - Allgemeine Themen
- Niro EV - Antrieb, Elektromotor
- Niro EV - Batterie, Reichweite
- Niro EV - Infotainment
- Niro EV - Laden, Ladeequipment
- Kia Niro Plug-in Hybrid
- Niro Plug-in Hybrid - Allgemeine Themen
- Niro Plug-in Hybrid - Antrieb, Elektromotor
- Niro Plug-in Hybrid - Batterie, Reichweite
- Niro Plug-in Hybrid - Infotainment
- Niro Plug-in Hybrid - Laden, Ladeequipment
- Kia Soul EV
- Soul EV - Allgemeine Themen
- Soul EV - Antrieb, Elektromotor
- Soul EV - Batterie, Reichweite
- Soul EV - Infotainment
- Soul EV - Laden, Ladeequipment
- Lexus
- Lexus - modellübergreifend
- Lexus RZ 450e
- RZ 450e - Allgemeine Themen
- RZ 450e - Antrieb, Elektromotor
- RZ 450e - Batterie, Reichweite
- RZ 450e - Infotainment
- RZ 450e - Laden, Ladeequipment
- Lexus UX 300e
- UX 300e - Allgemeine Themen
- UX 300e - Antrieb, Elektromotor
- UX 300e - Batterie, Reichweite
- UX 300e - Infotainment
- UX 300e - Laden, Ladeequipment
- Lotus
- Lotus - modellübergreifend
- Lotus Eletre
- Eletre - Allgemeine Themen
- Eletre - Antrieb, Elektromotor
- Eletre - Batterie, Reichweite
- Eletre - Infotainment
- Eletre - Laden, Ladeequipment
- Lucid Motors
- Lucid Motors - modellübergreifend
- Lucid Air
- Lucid Air - Allgemeine Themen
- Lucid Air - Antrieb, Elektromotor
- Lucid Air - Batterie, Reichweite
- Lucid Air - Infotainment
- Lucid Air - Laden, Ladeequipment
- Maxus
- Maxus - modellübergreifend
- Maxus MIFA 9
- MIFA 9 - Allgemeine Themen
- MIFA 9 - Antrieb, Elektromotor
- MIFA 9 - Batterie, Reichweite
- MIFA 9 - Infotainment
- MIFA 9 - Laden, Ladeequipment
- Mazda
- Mazda - modellübergreifend
- Mazda MX-30
- MX-30 - Allgemeine Themen
- MX-30 - Antrieb, Elektromotor
- MX-30 - Batterie, Reichweite
- MX-30 - Infotainment
- MX-30 - Laden, Ladeequipment
- Mercedes-Benz
- Mercedes-Benz - modellübergreifend
- Mercedes B-Klasse electric drive
- B-Klasse electric drive - Allgemeine Themen
- B-Klasse electric drive - Antrieb, Elektromotor
- B-Klasse electric drive - Batterie, Reichweite
- B-Klasse electric drive - Infotainment
- B-Klasse electric drive - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQA
- EQA - Allgemeine Themen
- EQA - Antrieb, Elektromotor
- EQA - Batterie, Reichweite
- EQA - Infotainment
- EQA - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQB
- EQB - Allgemeine Themen
- EQB - Antrieb, Elektromotor
- EQB - Batterie, Reichweite
- EQB - Laden, Ladeequipment
- EQB - Infotainment
- Mercedes EQC
- EQC - Allgemeine Themen
- EQC - Antrieb, Elektromotor
- EQC - Batterie, Reichweite
- EQC - Infotainment
- EQC - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQE
- EQE - Allgemeine Themen
- EQE - Antrieb, Elektromotor
- EQE - Batterie, Reichweite
- EQE - Infotainment
- EQE - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQE SUV
- EQE SUV - Allgemeine Themen
- EQE SUV - Antrieb, Elektromotor
- EQE SUV - Batterie, Reichweite
- EQE SUV - Infotainment
- EQE SUV - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQS
- EQS - Allgemeine Themen
- EQS - Antrieb, Elektromotor
- EQS - Batterie, Reichweite
- EQS - Infotainment
- EQS - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQS SUV
- EQS SUV - Allgemeine Themen
- EQS SUV - Antrieb, Elektromotor
- EQS SUV - Batterie, Reichweite
- EQS SUV - Infotainment
- EQS SUV - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQT
- EQT - Allgemeine Themen
- EQT - Antrieb, Elektromotor
- EQT - Batterie, Reichweite
- EQT - Infotainment
- EQT - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQV
- EQV - Allgemeine Themen
- EQV - Antrieb, Elektromotor
- EQV - Batterie, Reichweite
- EQV - Infotainment
- EQV - Laden, Ladeequipment
- Mercedes eVito
- eVito - Allgemeine Themen
- eVito - Antrieb, Elektromotor
- eVito - Batterie, Reichweite
- eVito - Infotainment
- eVito - Laden, Ladeequipment
- Mercedes G-Klasse
- G-Klasse - Allgemeine Themen
- G-Klasse - Antrieb, Elektromotor
- G-Klasse - Batterie, Reichweite
- G-Klasse - Infotainment
- G-Klasse - Laden, Ladeequipment
- MG
- MG - modellübergreifend
- MG Marvel R Electric
- Marvel R Electric - Allgemeine Themen
- Marvel R Electric - Antrieb, Elektromotor
- Marvel R Electric - Batterie, Reichweite
- Marvel R Electric - Infotainment
- Marvel R Electric - Laden, Ladeequipment
- MG MG4 Electric
- MG4 Electric - Allgemeine Themen
- MG4 Electric - Antrieb, Elektromotor
- MG4 Electric - Batterie, Reichweite
- MG4 Electric - Infotainment
- MG4 Electric - Laden, Ladeequipment
- MG MG5 Electric
- MG5 Electric - Allgemeine Themen
- MG5 Electric - Antrieb, Elektromotor
- MG5 Electric - Batterie, Reichweite
- MG5 Electric - Infotainment
- MG5 Electric - Laden, Ladeequipment
- MG ZS EV
- ZS EV - Allgemeine Themen
- ZS EV - Antrieb, Elektromotor
- ZS EV - Batterie, Reichweite
- ZS EV - Infotainment
- ZS EV - Laden, Ladeequipment
- MINI
- MINI - modellübergreifend
- Mini Cooper SE
- Mini Cooper SE - Allgemeine Themen
- Mini Cooper SE - Antrieb, Elektromotor
- Mini Cooper SE - Batterie, Reichweite
- Mini Cooper SE - Infotainment
- Mini Cooper SE - Laden, Ladeequipment
- mia electric
- mia electric- Allgemeine Themen
- mia electric- Antrieb, Elektromotor
- mia electric- Batterie, Reichweite
- mia electric- Infotainment
- mia electric- Laden, Ladeequipment
- Mitsubishi
- Mitsubishi - modellübergreifend
- C-ZERO, i-MiEV, iON
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Allgemeine Themen
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Antrieb, Elektromotor
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Batterie, Reichweite
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Infotainment
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Laden, Ladeequipment
- Mitsubishi Eclipse Cross Plug-in Hybrid
- Mitsubishi Outlander Plug-in Hybrid
- Outlander Plug-in Hybrid - Allgemeine Themen
- Outlander Plug-in Hybrid - Antrieb, Elektromotor
- Outlander Plug-in Hybrid - Batterie, Reichweite
- Outlander Plug-in Hybrid - Infotainment
- Outlander Plug-in Hybrid - Laden, Ladeequipment
- Nio
- Nio - modellübergreifend
- Nio ET5
- ET5 - Allgemeine Themen
- ET5 - Antrieb, Elektromotor
- ET5 - Batterie, Reichweite
- ET5 - Infotainment
- ET5 - Laden, Ladeequipment
- Nio ET7
- ET7 - Allgemeine Themen
- ET7 - Antrieb, Elektromotor
- ET7 - Batterie, Reichweite
- ET7 - Infotainment
- ET7 - Laden, Ladeequipment
- Nio EL7
- EL7 - Allgemeine Themen
- EL7 - Antrieb, Elektromotor
- EL7 - Batterie, Reichweite
- EL7 - Infotainment
- EL7 - Laden, Ladeequipment
- Nissan
- Nissan - modellübergreifend
- Nissan Ariya
- Ariya - Allgemeine Themen
- Ariya - Antrieb, Elektromotor
- Ariya - Batterie, Reichweite
- Ariya - Infotainment
- Ariya - Laden, Ladeequipment
- Nissan Leaf
- Nissan Leaf ZE0
- Leaf ZE0 - Allgemeine Themen
- Leaf ZE0 - Antrieb, Elektromotor
- Leaf ZE0 - Batterie, Reichweite
- Leaf ZE0 - Infotainment
- Leaf ZE0 - Laden, Ladeequipment
- Nissan Leaf ZE1
- Leaf ZE1 - Allgemeine Themen
- Leaf ZE1 - Antrieb, Elektromotor
- Leaf ZE1 - Batterie, Reichweite
- Leaf ZE1 - Infotainment
- Leaf ZE1 - Laden, Ladeequipment
- Nissan e-NV200
- e-NV200 - Allgemeine Themen
- e-NV200 - Antrieb, Elektromotor
- e-NV200 - Batterie, Reichweite
- e-NV200 - Infotainment
- e-NV200 - Laden, Ladeequipment
- Opel
- Opel - modellübergreifend
- Opel Ampera-e
- Ampera-e - Allgemeine Themen
- Ampera-e - Antrieb, Elektromotor
- Ampera-e - Batterie, Reichweite
- Ampera-e - Infotainment
- Ampera-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Astra Electric
- Astra Electric - Allgemeine Themen
- Astra Electric - Antrieb, Elektromotor
- Astra Electric - Batterie, Reichweite
- Astra Electric - Infotainment
- Astra Electric - Laden, Ladeequipment
- Opel Combo-e
- Combo-e - Allgemeine Themen
- Combo-e - Antrieb, Elektromotor
- Combo-e - Batterie, Reichweite
- Combo-e - Infotainment
- Combo-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Corsa-e
- Corsa-e - Allgemeine Themen
- Corsa-e - Antrieb, Elektromotor
- Corsa-e - Batterie, Reichweite
- Corsa-e - Infotainment
- Corsa-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Frontera Electric
- Frontera Electric - Allgemeine Themen
- Frontera Electric - Antrieb, Elektromotor
- Frontera Electric - Batterie, Reichweite
- Frontera Electric - Infotainment
- Frontera Electric - Laden, Ladeequipment
- Opel Grandland Electric
- Grandland Electric - Allgemeine Themen
- Grandland Electric - Antrieb, Elektromotor
- Grandland Electric - Batterie, Reichweite
- Grandland Electric - Infotainment
- Grandland Electric - Laden, Ladeequipment
- Opel Mokka-e
- Mokka-e - Allgemeine Themen
- Mokka-e - Antrieb, Elektromotor
- Mokka-e - Batterie, Reichweite
- Mokka-e - Infotainment
- Mokka-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Rocks-e
- Rocks-e - Allgemeine Themen
- Rocks-e - Antrieb, Elektromotor
- Rocks-e - Batterie, Reichweite
- Rocks-e - Infotainment
- Rocks-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Zafira-e
- Zafira-e - Allgemeine Themen
- Zafira-e - Antrieb, Elektromotor
- Zafira-e - Batterie, Reichweite
- Zafira-e - Infotainment
- Zafira-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Ampera
- Ampera - Allgemeine Themen
- Ampera - Antrieb, Elektromotor
- Ampera - Batterie, Reichweite
- Ampera - Infotainment
- Ampera - Laden, Ladeequipment
- Ora
- Ora - modellübergreifend
- Ora Funky Cat
- Funky Cat - Allgemeine Themen
- Funky Cat - Antrieb, Elektromotor
- Funky Cat - Batterie, Reichweite
- Funky Cat - Infotainment
- Funky Cat - Laden, Ladeequipment
- Peugeot
- Peugeot- modellübergreifend
- Peugeot e-208
- e-208 - Allgemeine Themen
- e-208 - Antrieb, Elektromotor
- e-208 - Batterie, Reichweite
- e-208 - Infotainment
- e-208 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-308
- e-308 - Allgemeine Themen
- e-308 - Antrieb, Elektromotor
- e-308 - Batterie, Reichweite
- e-308 - Infotainment
- e-308 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-2008
- e-2008 - Allgemeine Themen
- e-2008 - Antrieb, Elektromotor
- e-2008 - Batterie, Reichweite
- e-2008 - Infotainment
- e-2008 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-3008
- e-3008 - Allgemeine Themen
- e-3008 - Antrieb, Elektromotor
- e-3008 - Batterie, Reichweite
- e-3008 - Infotainment
- e-3008 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-5008
- e-5008 - Allgemeine Themen
- e-5008 - Antrieb, Elektromotor
- e-5008 - Batterie, Reichweite
- e-5008 - Infotainment
- e-5008 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-Rifter
- e-Rifter - Allgemeine Themen
- e-Rifter - Antrieb, Elektromotor
- e-Rifter - Batterie, Reichweite
- e-Rifter - Infotainment
- e-Rifter - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-Traveller
- e-Traveller - Allgemeine Themen
- e-Traveller - Antrieb, Elektromotor
- e-Traveller - Batterie, Reichweite
- e-Traveller - Infotainment
- e-Traveller - Laden, Ladeequipment
- Peugeot iOn
- Polestar
- Polestar - modellübergreifend
- Polestar 1
- Polestar 1 - Allgemeine Themen
- Polestar 1 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 1 - Batterie, Reichweite
- Polestar 1 - Infotainment
- Polestar 1 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 2
- Polestar 2 - Allgemeine Themen
- Polestar 2 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 2 - Batterie, Reichweite
- Polestar 2 - Infotainment
- Polestar 2 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 3
- Polestar 3 - Allgemeine Themen
- Polestar 3 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 3 - Batterie, Reichweite
- Polestar 3 - Infotainment
- Polestar 3 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 4
- Polestar 4 - Allgemeine Themen
- Polestar 4 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 4 - Batterie, Reichweite
- Polestar 4 - Infotainment
- Polestar 4 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 6
- Polestar 6 - Allgemeine Themen
- Polestar 6 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 6 - Batterie, Reichweite
- Polestar 6 - Infotainment
- Polestar 6 - Laden, Ladeequipment
- Porsche
- Porsche - modellübergreifend
- Porsche Macan
- Macan - Allgemeine Themen
- Macan - Antrieb, Elektromotor
- Macan - Batterie, Reichweite
- Macan - Infotainment
- Macan - Laden, Ladeequipment
- Porsche Taycan
- Taycan - Allgemeine Themen
- Taycan - Antrieb, Elektromotor
- Taycan - Batterie, Reichweite
- Taycan - Infotainment
- Taycan - Laden, Ladeequipment
- Renault
- Renault- modellübergreifend
- Renault Fluence Z.E.
- Fluence Z.E. - Allgemeine Themen
- Fluence Z.E. - Antrieb, Elektromotor
- Fluence Z.E. - Batterie, Reichweite
- Fluence Z.E. - Infotainment
- Fluence Z.E. - Laden, Ladeequipment
- Renault R5 E-Tech
- R5 E-Tech - Allgemeine Themen
- R5 E-Tech - Antrieb, Elektromotor
- R5 E-Tech - Batterie, Reichweite
- R5 E-Tech - Infotainment
- R5 E-Tech - Laden, Ladeequipment
- Renault Twingo Electric
- Twingo Electric - Allgemeine Themen
- Twingo Electric - Antrieb, Elektromotor
- Twingo Electric - Batterie, Reichweite
- Twingo Electric - Infotainment
- Twingo Electric - Laden, Ladeequipment
- Renault Twizy
- Twizy - Allgemeine Themen
- Twizy - Antrieb, Elektromotor
- Twizy - Batterie, Reichweite
- Twizy - Infotainment
- Twizy - Laden, Ladeequipment
- Renault Kangoo / Maxi Z.E.
- Kangoo Z.E. - Allgemeine Themen
- Kangoo Z.E. - Antrieb, Elektromotor
- Kangoo Z.E. - Batterie, Reichweite
- Kangoo Z.E. - Infotainment
- Kangoo Z.E. - Laden, Ladeequipment
- Renault Mégane E-TECH Electric
- Mégane E-TECH Electric - Allgemeine Themen
- Mégane E-TECH Electric - Antrieb, Elektromotor
- Mégane E-TECH Electric - Batterie, Reichweite
- Mégane E-TECH Electric - Infotainment
- Mégane E-TECH Electric - Laden, Ladeequipment
- Renault Scenic E-Tech Electric
- Scenic E-TECH Electric - Allgemeine Themen
- Scenic E-TECH Electric - Antrieb, Elektromotor
- Scenic E-TECH Electric - Batterie, Reichweite
- Scenic E-TECH Electric - Infotainment
- Scenic E-TECH Electric - Laden, Ladeequipment
- Renault ZOE
- ZOE - Allgemeine Themen
- ZOE - Antrieb, Elektromotor
- ZOE - Batterie, Reichweite
- ZOE - Bedienung, R-Link, Easy Link
- ZOE - Garantie, Probleme
- ZOE - Laden, Ladeequipment
- ZOE - Modifikationen
- ZOE - Zubehör
- Rolls-Royce
- Rolls-Royce - modellübergreifend
- Rolls-Royce Spectre
- Spectre - Allgemeine Themen
- Spectre - Antrieb, Elektromotor
- Spectre - Batterie, Reichweite
- Spectre - Infotainment
- Spectre - Laden, Ladeequipment
- Seat
- Seat - modellübergreifend
- Seat Mii electric
- Skoda
- Skoda - modellübergreifend
- Skoda Citigo e
- Skoda Enyaq iV
- Enyaq iV - Allgemeine Themen
- Enyaq iV - Antrieb, Elektromotor
- Enyaq iV - Batterie, Reichweite
- Enyaq iV - Infotainment
- Enyaq iV - Laden, Ladeequipment
- smart
- smart- modellübergreifend
- smart forfour
- smart forfour - Allgemeine Themen
- smart forfour - Antrieb, Elektromotor
- smart forfour - Batterie, Reichweite
- smart forfour - Infotainment
- smart forfour - Laden, Ladeequipment
- smart fortwo
- smart EQ fortwo
- EQ fortwo - Allgemeine Themen
- EQ fortwo - Antrieb, Elektromotor
- EQ fortwo - Batterie, Reichweite
- EQ fortwo - Infotainment
- EQ fortwo - Laden, Ladeequipment
- smart fortwo electric drive
- fortwo ed - Allgemeine Themen
- fortwo ed - Antrieb, Elektromotor
- fortwo ed - Batterie, Reichweite
- fortwo ed - Infotainment
- fortwo ed - Laden, Ladeequipment
- smart #1
- smart #1 - Allgemeine Themen
- smart #1 - Antrieb, Elektromotor
- smart #1 - Batterie, Reichweite
- smart #1 - Infotainment
- smart #1 - Laden, Ladeequipment
- smart #3
- smart #3 - Allgemeine Themen
- smart #3 - Antrieb, Elektromotor
- smart #3 - Batterie, Reichweite
- smart #3 - Infotainment
- smart #3 - Laden, Ladeequipment
- Sono Motors
- Sono Motors- modellübergreifend
- Sono Motors Sion
- Sion - Allgemeine Themen
- Sion - Antrieb, Elektromotor
- Sion - Batterie, Reichweite
- Sion - Infotainment
- Sion - Laden, Ladeequipment
- Suda
- Suda - modellübergreifend
- Suda SA01
- SA01 - Allgemeine Themen
- SA01 - Antrieb, Elektromotor
- SA01 - Batterie, Reichweite
- SA01 - Infotainment
- SA01 - Laden, Ladeequipment
- Tesla
- Tesla - modellübergreifend
- Tesla Model 3
- Model 3 - Allgemeine Themen
- Model 3 - Antrieb, Elektromotor
- Model 3 - Batterie, Reichweite
- Model 3 - Infotainment
- Model 3 - Laden, Ladeequipment
- Tesla Model S
- Model S - Allgemeine Themen
- Model S - Antrieb, Elektromotor
- Model S - Batterie, Reichweite
- Model S - Infotainment
- Model S - Laden, Ladeequipment
- Tesla Model X
- Model X - Allgemeine Themen
- Model X - Antrieb, Elektromotor
- Model X - Batterie, Reichweite
- Model X - Infotainment
- Model X - Laden, Ladeequipment
- Tesla Model Y
- Model Y - Allgemeine Themen
- Model Y - Antrieb, Elektromotor
- Model Y - Batterie, Reichweite
- Model Y - Infotainment
- Model Y - Laden, Ladeequipment
- Toyota
- Toyota - modellübergreifend
- Toyota bZ4X
- bZ4X - Allgemeine Themen
- bZ4X - Antrieb, Elektromotor
- bZ4X - Batterie, Reichweite
- bZ4X - Infotainment
- bZ4X - Laden, Ladeequipment
- Toyota Proace Electric
- Proace Electric - Allgemeine Themen
- Proace Electric - Antrieb, Elektromotor
- Proace Electric - Batterie, Reichweite
- Proace Electric - Infotainment
- Proace Electric - Laden, Ladeequipment
- Vinfast
- Vinfast - modellübergreifend
- Vinfast VF 8
- VF 8 - Allgemeine Themen
- VF 8 - Antrieb, Elektromotor
- VF 8 - Batterie, Reichweite
- VF 8 - Infotainment
- VF 8 - Laden, Ladeequipment
- Vinfast VF 9
- VF 9 - Allgemeine Themen
- VF 9 - Antrieb, Elektromotor
- VF 9 - Batterie, Reichweite
- VF 9 - Infotainment
- VF 9 - Laden, Ladeequipment
- Volkswagen
- Volkswagen - modellübergreifend
- VW e-Golf
- e-Golf - Allgemeine Themen
- e-Golf - Antrieb, Elektromotor
- e-Golf - Batterie, Reichweite
- e-Golf - Infotainment
- e-Golf - Laden, Ladeequipment
- VW e-up!, Skoda Citigoe iV, Seat Mii electric
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Allgemeine Themen
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Antrieb, Elektromotor
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Batterie, Reichweite
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Infotainment
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Laden, Ladeequipment
- VW ID.2
- ID.2 - Allgemeine Themen
- ID.2 - Antrieb, Elektromotor
- ID.2 - Batterie, Reichweite
- ID.2 - Infotainment
- ID.2 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.3
- ID.3 - Allgemeine Themen
- ID.3 - Antrieb, Elektromotor
- ID.3 - Batterie, Reichweite
- ID.3 - Infotainment
- ID.3 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.4
- ID.4 - Allgemeine Themen
- ID.4 - Antrieb, Elektromotor
- ID.4 - Batterie, Reichweite
- ID.4 - Infotainment
- ID.4 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.5
- ID.5 - Allgemeine Themen
- ID.5 - Antrieb, Elektromotor
- ID.5 - Batterie, Reichweite
- ID.5 - Infotainment
- ID.5 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.7
- ID.7 - Allgemeine Themen
- ID.7 - Antrieb, Elektromotor
- ID.7 - Batterie, Reichweite
- ID.7 - Infotainment
- ID.7 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.Buzz
- ID.Buzz - Allgemeine Themen
- ID.Buzz - Antrieb, Elektromotor
- ID.Buzz - Batterie, Reichweite
- ID.Buzz - Infotainment
- ID.Buzz - Laden, Ladeequipment
- VW Golf GTE
- Golf GTE - Allgemeine Themen
- Golf GTE - Antrieb, Elektromotor
- Golf GTE - Batterie, Reichweite
- Golf GTE - Infotainment
- Golf GTE - Laden, Ladeequipment
- Volvo
- Volvo - modellübergreifend
- Volvo C40 Recharge Pure Electric
- C40 Recharge Pure Electric - Allgemeine Themen
- C40 Recharge Pure Electric - Antrieb, Elektromotor
- C40 Recharge Pure Electric - Batterie, Reichweite
- C40 Recharge Pure Electric - Infotainment
- C40 Recharge Pure Electric - Laden, Ladeequipment
- Volvo EM90
- EM90 - Allgemeine Themen
- EM90 - Antrieb, Elektromotor
- EM90 - Batterie, Reichweite
- EM90 - Infotainment
- EM90 - Laden, Ladeequipment
- Volvo EX30
- EX30 - Allgemeine Themen
- EX30 - Antrieb, Elektromotor
- EX30 - Batterie, Reichweite
- EX30 - Infotainment
- EX30 - Laden, Ladeequipment
- Volvo EX90
- EX90 - Allgemeine Themen
- EX90 - Antrieb, Elektromotor
- EX90 - Batterie, Reichweite
- EX90 - Infotainment
- EX90 - Laden, Ladeequipment
- Volvo XC40 Recharge Pure Electric
- XC40 Recharge Pure Electric - Allgemeine Themen
- XC40 Recharge Pure Electric - Antrieb, Elektromotor
- XC40 Recharge Pure Electric - Batterie, Reichweite
- XC40 Recharge Pure Electric - Infotainment
- XC40 Recharge Pure Electric - Laden, Ladeequipment
- Serienfahrzeuge
- e.Go Life
- German E-Cars Stromos
- German E-Cars Cetos
- German E-Cars Plantos
- Prototypen / Studien
- VW ID
- Plug-In Hybride
- Allgemeines zu Plug-In Hybriden
- andere Plug-In Hybride
- Elektroautos Allgemein
- Allgemeine Themen
- Elektroauto Versicherung
- Elektroauto Finanzierung
- Elektroauto Mieten
- Elektroauto Kaufen
- Elektroauto Leasing
- Gebrauchte Elektroautos
- Elektroauto Förderung
- Elektroauto Komponenten
- Elektromotor
- Motorsteuerung
- Batterien
- Ladeequipment
- andere Komponenten
- Andere Elektrofahrzeuge
- Pedelec - Elektrofahrräder
- E-Scooter - Elektroroller
- Elektromotorräder
- Zero Motorcycles
- Sonstige Elektrofahrzeuge
- Elektroauto Umbau
- Elektroauto-Umbau
- Dein Elektroauto-Umbau Projekt
- Elektro-Motorsport
- Elektroauto Rennsport
- Elektromotorrad Rennsport
- Allgemeine Themen der Elektromobilität
- Veranstaltungen
- Veranstaltungen Deutschland
- Veranstaltungen Österreich
- Veranstaltungen Schweiz
- Vereine und Stammtische
- Treffen, Touren, Urlaub
- Marktplatz
- Elektroauto Videos
- Umfragen
- Photovoltaik
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
Wer nutzt welche Lademöglichkeit(en)?
Antworten: 21von Ioniq_5_LDK » Do 18. Mai 2023, 15:35 » in Umfragen - 21
- 1582
-
Letzter Beitrag von Ioniq_5_LDK
Mo 22. Mai 2023, 08:30
-
Wer nutzt welche Lademöglichkeit(en)?
-
-
An der Mosel gesucht: Campingplatz mit Lademöglichkeit
Antworten: 10von UliK-51 » Sa 1. Jul 2023, 11:02 » in Treffen, Touren, Urlaub - 10
- 1259
-
Letzter Beitrag von LOUDisOUT
Mi 2. Aug 2023, 08:49
-
An der Mosel gesucht: Campingplatz mit Lademöglichkeit
-
-
Erfahrung mit Mietminderung bei blockierter Garage/Stellplatz mit Lademöglichkeit?
Antworten: 13von notting » So 13. Aug 2023, 08:50 » in Private Lade-Infrastruktur - 13
- 1260
-
Letzter Beitrag von LeakMunde
Di 15. Aug 2023, 14:44
-
Erfahrung mit Mietminderung bei blockierter Garage/Stellplatz mit Lademöglichkeit?
-
-
Was ist die günstigste Lademöglichkeit für zu Hause?
Antworten: 17von Wikingeraxt » Mi 23. Aug 2023, 13:38 » in Private Lade-Infrastruktur - 17
- 1489
-
Letzter Beitrag von brainos
Fr 25. Aug 2023, 16:34
-
Was ist die günstigste Lademöglichkeit für zu Hause?
-
-
Ist ein Laden an einer öffentlichen Lademöglichkeit ohne Smartphone möglich?
Antworten: 31von Spanien-Stefan » Fr 5. Jan 2024, 14:47 » in Betreiber, Roaming und Abrechnung - 31
- 2241
-
Letzter Beitrag von Tom7
Di 9. Jan 2024, 21:10
-
Ist ein Laden an einer öffentlichen Lademöglichkeit ohne Smartphone möglich?