AC Lademöglichkeit im Sion

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Wie Wichtig ist Euch die Möglichkeit den Sion mit min. 22kW AC durch Typ 2 zu laden.

Sehr wichtig.
45%
111
Weniger wichtig.
25%
63
Keine Lademöglichkeit von min. 22kW AC würde mich von einen Kauf abhalten.
10%
24
Gar nicht wichtig.
19%
48
Dazu habe ich keine Meinung / Mir egal.
1%
3
Insgesamt abgegebene Stimmen: 249

Re: AC Lademöglichkeit im Sion

Dentaku
  • Beiträge: 91
  • Registriert: Do 21. Jun 2018, 19:20
read
Nö, die ist leider richtig. Genau darum geht es: es ist fahrlässig solche Videos wie von diversen EAuto Youtubern Glauben zu schenken. Das kann letzlich zu Bränden führen. Man sieht es hier wieder: erst nach meinen Argumenten bezüglich den Problemfällen wird geantwortet daß man "natürlich" eine abgesichert Leitung haben sollte, ein Kabel das dick genug (verlegt) ist, eine Dose, die ordentlich was aushält, ein Verlängerungskabel daß "passend" ist, etc. Man darf die Aussage "kann einfach an einer normalen Steckdose geladen werden" nicht so alleine stehen lassen sondern muß all diese Umstände und Hinweise bemerken. Was glaubt ihr was in ein paar Jahren passiert wenn jeder Normalo sein Auto in irgendeine nahe Steckdose steckt? Und genau aus diesem Grund sind Schnellladestationen in der Nähe so wichtig!
Anzeige

Re: AC Lademöglichkeit im Sion

USER_AVATAR
read
@ Dentaku
Schnellladestationen in der Nähe sind nicht wichtig, normalerweise läd man zuhause an einer Wallbox oder eben mit dem "Notladekabel" mit nur 10A an Schuko. Und dann ist das Laden auch sicher genug. Die Leute die hier schon länger E-Auto fahren wissen das auch Alle, die Leute die noch keines fahren und scheinbar auch in nächster Zeit keines anschaffen wollen sollten sich vielleicht mangels Erfahrungen mal etwas hier zurücknehmen.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: AC Lademöglichkeit im Sion

Dentaku
  • Beiträge: 91
  • Registriert: Do 21. Jun 2018, 19:20
read
und die Leute die genug Geld haben um bereits Elektroauto zu fahren und zu Hause "natürlich" eine Wallbox haben sollten mal darüber nachdenken, daß die meisten Leute nicht so mit Geld um sich werfen können und selbst wenn, es nichts nützen würde weil sie kein EIgenheim mit Garage und problemloser Stromleitung ihr Eigen nennen können.

Der Sion hat genau diese "Normalos" als Zielgruppe: ein günstiges E-Auto welches sich "jeder" leisten kann. Und "jeder" hat meist keine Ahnung auf was alles zu achten ist beim Aufladen eines E-Autos. Und wenn nun "jeder" das Thema Laden einfach nur mit "Du lädst zu Hause über Nacht - auch über Schuko, nur langsamer" beantwortet bekommt, geht "keiner" davon aus, daß es hier zu gefährlichen Problemen kommen kann. Und das muß er vor dem Kauf wissen!

Ich verfolge E-Auto News schon seit Beginn des ersten Tesla Roadster und der Sion wird vielleicht mein erstes E-Auto. Aber ich habe diese ganze Infrastruktur nicht und genau deshalb ist das Thema Laden so wichtig. Wären 1 - 2 Schnelladesäulen in unserer Nähe, würde das Thema für mich deutlich an Relevanz verlieren. Ich hoffe immer noch, daß sich die INfrastruktur bis zur Auslieferung der Sions wesentlich gebessert hat. Derzeit ist das ein ABenteuer indem man vor einer Fahrt den eigenen Aku checken und die Fahrt planen muß wo denn Lademöglichkeiten sind und hoffen, daß diese nicht durch andere E-Autos belegt sind.

E-auto schön und gut, aber dies kann zur täglichen Frustration werden wenn man plötzlich Stunden Zeit verbingt um sich um das Laden des Autos zu kümmern. Schnelladesäulen an jeder Tankstelle und das Problem wäre zum größten Teil gelöst. Ob das in 1,5 Jahren auch nur annähernd so sein wird ist derzeit überhaupt nicht zu sehen. Was nützen mir 1000 neue Ladesäulen wenn diese nur in den Großstädten und an den Autobahnen stehen? Nix. Und ich bezweifle, daß ich die große Ausnahme bin da die meisten meiner Nachbarn und Bekannten neben dem Preis die fehlende Ladeinfrastruktur bemängel.

Ich bin nicht "negativ" eingestellt - ich habe den Sion als einer der ersten Vorbestellt! :old:

Re: AC Lademöglichkeit im Sion

Dentaku
  • Beiträge: 91
  • Registriert: Do 21. Jun 2018, 19:20
read
INteressante Wärme-Messung eines Ladekabels:

http://elektrente.blogspot.com/2018/05/ ... ln-in.html

Re: AC Lademöglichkeit im Sion

USER_AVATAR
read
Wow - Du teils ja ganz schön aus. Dabei zähle ich mich eher zu den Geringverdienern, die aufs Geld achten müssen ...
Dentaku hat geschrieben:... weil sie kein EIgenheim mit Garage und problemloser Stromleitung ihr Eigen nennen können.
Dann fahren diese Leute zu einer öffentlichen Ladesäule (i.d.R. KEINE Schnellladesäule) und laden das E-Auto nach /voll, während sie einkaufen, im Kino sind, Wege erledigen, ... Ach ja: das sind dann alles KEINE Schuko - sondern Typ2 als genormtes EV-Stecksystem. Schuko-Laden mit 2,3kW ist "Schnarchladen" und wird ganz bewusst von vielen auch als "Notladen" bezeichnet! Daher ist Schuko zwar eine mögliche Option, aber nicht die Regel /tägliche Lösung! Genau dies wollte ich Dir mit meinem Beitrag ja schon aufzeigen - entschuldige, wenn mir das nicht gelungen ist.

Man lädt übrigens, wenn eine Lademöglichkeit vorhanden ist - nicht erst, wenn der Akku leer ist. DAS ist einer der Hauptunterschiede und der Grund, warum der Akku eigentlich meist fast voll ist.

Es ist eine Frage des Wollens und der Organisation - nur ganz, ganz selten des "nicht können". Bei 250km realer Reichweite des Sion muss die Mehrzehal der Nutzer das EV max 1-2x in der Woche laden ...
Dentaku hat geschrieben:"jeder" hat meist keine Ahnung auf was alles zu achten ist beim Aufladen eines E-Autos. ... daß es hier zu gefährlichen Problemen kommen kann.
Ja, da kann man sich informieren - so wie über den Sprit oder die Reifen oder die Pflege eines Cabrioverdecks, die ein anderes Auto evtl. benötigt. Nach dem Kauf sollte man auch einmal in die Betriebsanleitung schauen und für ganz Neugierige gibt es ja solche Foren wie "GoingElectric" ...

Ich sehe Dein Problem nicht! Erst recht nicht, wenn ich daran denke, wie unsere Medien in Deutschland jedes noch so kleine Problem beim EV begierig aufgreifen. Anfangs haben die "Tester" schon mal am Schuko-Mehrfachverteiler geladen, um schaurig schöne Bilder von verschmorten Anschlüssen zeigen zu können. Mittlerweile ist Typ2 der verbreitetste Ladestecker.
Heute bringt man große Schlagzeilen, wenn irgendwo auf der Welt mal ein Tesla brennt. Dabei brennen in Deutschland >40PKW täglich!!!
Dentaku hat geschrieben:E-auto schön und gut, aber dies kann zur täglichen Frustration werden wenn man plötzlich Stunden Zeit verbingt um sich um das Laden des Autos zu kümmern.
Klar doch, wenn man sich besonders dämlich anstellt ... :roll:
Der Sion soll mit AC11kW laden können: in 30min sind so ca. 40km eingeladen - ganz ohne DC-CCS-Schnelllader ...

Nicht falsch verstehen:
Es gibt sicher in den nächsten Jahren noch etliche Nutzer, für die wegen Fahrprofil und/oder fehlender Lademöglichkeit ein EV nicht sinnvoll ist. Aber das wissen diese Nutzer i.d.R. und im Gegensatz zum Diesel-PKW wird ja in D niemandem ein EV aufgeschwatzt.
I.d.R. hat man nach wenigen Tagen /Wochen den Ablauf für sich strukturiert. Was bleibt von der "Ladedauer":
2x10sec zum An- und Abstecken des Ladekabels !
Bei mir gibt es bspw. dazu Freitags ab und an noch 2x5min Spaziergang in die Stadt, da wir dann ganz bewusst eine günstig gelegene, noch kostenlose Ladesäule nutzen. Ja, ich kann zu Hause laden - aber ich muss nicht!
Dentaku hat geschrieben:Schnelladesäulen an jeder Tankstelle und das Problem wäre zum größten Teil gelöst.
Nein das wäre es nicht, denn es ist etwas Anderes, (evtl. mal 5 min vor der Säule warten zu müssen), 2min zu tanken und nach 3min wieder wegzufahren im Vergleich zu 15-45min "Schnell"-Ladezeit! Ein Schnelllader muss auch schnell wieder geräumt werden und ich will eigentlich nicht beim Auto bleiben müssen ...
Das Problem ist gelöst, wenn es genug AC-Lader in der Fläche mit 3,6kW-22kW gibt!

E-Auto laden unterscheidet sich eben genau darin, dass ich i.d.R. eben nicht am Auto warten muss, sondern in dieser Zeit etwas sinnvolles erledigen kann. Wo wird (langsam) geladen:
- daheim mit Garage /Carport, da ist viel Zeit - aber das klappt logischerweise nicht für Jeden
- an Mieterparkplätzen, öff. Parkpätzen, "Laternenladen" - ja das wird erst nach und nach errichtet
- am Arbeitsplatz während der Arbeit
- am Supermarkt, während des Einkaufes
- im Parkhaus, evtl. gestaffelt nach Ladeleistung
- beim Besuch von Kino, Fitnesstudio, Theater, ...
- am Parkplatz während Stadtbummel /Wege erledigen

Ich lade immer, wenn eine Lademöglichkeit vorhanden ist und nicht erst, wenn ich muss, weil der Akku fast leer ist!
DC-Schnelllader werden dort gebraucht, wo es tatsächlich schnell gehen muss (Autobahn). Die "DC-Dinger" kosten richtig Geld und sollen dies ja irgendwie auch mal wieder einsammeln. Wie soll das in der Stadt an jeder Tanke funzen, wenn daneben noch günstige AC-Ladesäulen stehen?!? Besser 20xAC-Ladesäulen sinnvoll in der Stadt verteilt (Gruppen zu 4-5 Säulen mit je 2 Anschlüssen) statt 1x DC sinnlos an einer Tankstelle ...
Zuletzt geändert von Joe-Hotzi am Sa 23. Jun 2018, 09:00, insgesamt 1-mal geändert.
Hotzenblitz fahren macht Spaß!
Stromos aber auch!

Re: AC Lademöglichkeit im Sion

USER_AVATAR
read
Hallo Dentaku,
Ich lade meinen iOn seit drei Jahren mit Hilfe eines 30 Meter Verlängerungskabels, angesteckt bei mir im Dachgeschoss, durch den Fensterrahmen gebohrt und an der Hauskante hinter der Dachrinne ums Hauseck rum auf die Einfahrt verlegt. Die Hauselektrik ist aus den 60er Jahren.

Lass Dir von einem Elektriker oder einem Bekannten der sich damit auskennt, ein angemessen langes Kabel basteln, ordentlich dick mit guten Steckern und bei Bedarf auch eine robuste Steckdose installiern. Die Stromlast ist beim Laden nicht größer als die eines Föhns oder Heizlüfters und stellt normalerweise kein Problem dar.
Mit den rund 2 kW Ladeleistung lädtst Du in 10 Stunden 20 kWh in den Akku, das reicht für gut 140 km mit dem Sion.
☀️
S :P nne tanken - Si :P n fahren
~~~~S :P mmer 2024~~~~~
😥

Kommen jetzt 22 kW AC oder nicht?

USER_AVATAR
read
Vielleicht weiß jemand mehr, oder einer von den Sion-Leuten schaut hier vorbei. Nachdem ich gerade den Schock über den happigen Akku-Aufpreis verdauen musste (und mir eine neue Finanzierung überlegen kann...), interessiert mich aber trotzdem ein weiteres Thema: Jetzt, wo der gesamte Antriebsstrang von Continental kommt, müsste man doch auch sagen können, wie die Ladeleistungen ausfallen. Schließlich kann das AllCharge-System von Continental laut deren Pressemitteilung 40 kW AC und 350 kW DC (https://www.continental-corporation.com ... mob-120220).

Also: Wie werden die Ladeleistungen der verschiedenen Anschlüsse bei der Serie sein?
Vor allem: AC-Ladung mit 11kW oder 22 kW?


Danke für jedwede Info!

Re: Kommen jetzt 22 kW AC oder nicht?

hachi
  • Beiträge: 955
  • Registriert: Do 20. Okt 2016, 18:40
  • Wohnort: 5452 Laubichl
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 60 Mal
read
Sie haben das Datenblatt schon aktualisiert.
https://sonomotors.com/wp-content/uploa ... ion_DE.pdf

11kW sind nach wie vor fix, 22kW werden "verfolgt".
Aufgrund des preises glaube ich ich es nicht (22kW lader ist relativ teuer), ist aber auch nicht weiter schlimm.

Re: Kommen jetzt 22 kW AC oder nicht?

midget77
  • Beiträge: 1068
  • Registriert: Do 6. Mär 2014, 10:20
  • Wohnort: DC Ladewüste
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Je kleiner der Akku umso wichtiger ist "schnelle" Ladung!
- daher finde ich es gut, wenn sich SonoMotors weiterhin bemüht den 22kW-Lader zu ermöglichen :)
(An 40kW AC und 350kW DC kann ich nicht glauben - vielleicht ist's in 10 Jahren wirklich möglich - schön wär's jedenfalls)
Zuletzt geändert von midget77 am Fr 23. Nov 2018, 19:40, insgesamt 1-mal geändert.
Endlich :roll: : 3 phasiger AC-Lader = Grundausstattung in "jedem" E-Auto!
Optional hoffentlich bald auch mit 22kW...

Re: Kommen jetzt 22 kW AC oder nicht?

hachi
  • Beiträge: 955
  • Registriert: Do 20. Okt 2016, 18:40
  • Wohnort: 5452 Laubichl
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 60 Mal
read
50kw ccs reicht nicht?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Sion - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag