AC Lademöglichkeit im Sion

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Wie Wichtig ist Euch die Möglichkeit den Sion mit min. 22kW AC durch Typ 2 zu laden.

Sehr wichtig.
45%
111
Weniger wichtig.
25%
63
Keine Lademöglichkeit von min. 22kW AC würde mich von einen Kauf abhalten.
10%
24
Gar nicht wichtig.
19%
48
Dazu habe ich keine Meinung / Mir egal.
1%
3
Insgesamt abgegebene Stimmen: 249

Re: AC Lademöglichkeit im Sion

USER_AVATAR
read
Macman1010 hat geschrieben:
campr hat geschrieben:22kW würden mehr Unabhängigkeit bedeuten. Mehr Unabhängigkeit von Großinvestoren, die teure CCS-Säulen bauen.
Die haben aber die schöpferische Kraft des Faktischen. Sie sind jetzt schon erheblich mehr als vor 2njahren und sie werden weiter mehr werden. Bis der Sion vielleicht irgendwann mal verfügbar ist, werden wir da schon eine beachtliche Verbreitung haben.
...ich will aber als Kunde mit 22 KW zu Hause laden können...basta! :evil:
BMW i3 120Ah seit 07/2019
Anzeige

Re: AC Lademöglichkeit im Sion

USER_AVATAR
read
Robbi hat geschrieben:...ich will aber als Kunde mit 22 KW zu Hause laden können...basta! :evil:
Alles gut und schön, aber wirklich *notwendig* ist das *nicht*!

Ich habe meinen 24er Leaf zwei Jahre lang zu Hause über Nacht nur mit dem serienmäßigen 3,7kW-Lader aufgeladen - und das war im Prinzip auch auseichend!

Erst vor zwei Monaten habe ich auf den 6,6kW-Lader aufgerüstet und seither macht es auch Sinn, tagsüber immer wieder mal anzustöpseln und in relativ kurzer Zeit einen nennenswerten Reichweitengewinn (~40km pro Std.) zu erzielen!

11kW Ladeleistung wäre für mich schon super, und 22kW gar der pure Luxus - der zwar "nice to have", aber durchaus verzichtbar wäre.
So hat halt jeder seine Ansichten.
Lassen wir uns einfach überraschen, welchen Lader Sono Motors dem Sion spendieren und trotzdem im angepeilten Preisrahmen bleiben kann.... :)
Seit 11/2015 Leaf Tekna 24kWh (EZ 03/2015), 227.000 gefahrene km
seit 07/2020 Leaf Tekna 40kWh (EZ 10/2019), 39t gef. km
seit 04/2023 Leaf Tekna 62kWh (EZ 08/2021), 8t gef. km
Rest in Peace, Sono Sion! :cry:

Re: AC Lademöglichkeit im Sion

campr
  • Beiträge: 1233
  • Registriert: Mi 1. Jul 2015, 16:47
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
campr hat geschrieben:22kW würden mehr Unabhängigkeit bedeuten. Mehr Unabhängigkeit von Großinvestoren, die teure CCS-Säulen bauen.
Ich meine ganz klar: die Leute, die teure Ladesäulen hinsetzen, wollen es innerhalb weniger Jahre wieder reinbekommen. Sie machen das nicht aus Spaß. Das ist die Macht der Mathematik.

Re: AC Lademöglichkeit im Sion

USER_AVATAR
read
campr hat geschrieben:
campr hat geschrieben:22kW würden mehr Unabhängigkeit bedeuten. Mehr Unabhängigkeit von Großinvestoren, die teure CCS-Säulen bauen.
Ich meine ganz klar: die Leute, die teure Ladesäulen hinsetzen, wollen es innerhalb weniger Jahre wieder reinbekommen. Sie machen das nicht aus Spaß. Das ist die Macht der Mathematik.
Keiner will umsonst investieren oder arbeiten das sollte logisch sein.
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: AC Lademöglichkeit im Sion

USER_AVATAR
read
Robbi hat geschrieben:
Macman1010 hat geschrieben:Die haben aber die schöpferische Kraft des Faktischen. Sie sind jetzt schon erheblich mehr als vor 2njahren ...
...ich will aber als Kunde mit 22 KW zu Hause laden können...basta! :evil:
Klingt wie ein Streit unter schmollenden kleinen Kindern ... ;)

Es geht doch gar nicht darum, dass /ob ich mit 22kW daheim laden kann. Das werden nur die wenigsten können /müssen, denn über nacht daheim reicht der kleine, einphasige 3,6kW-Lader, den die dt. Autoindustrie favorisiert.

Es geht darum, dass CCS-DC-Lader NIE als Lader in der Fläche eingesetzt werden, sondern immer als "Schnell"-Lader, wo ich i.d.R. warte um nach 15-30min den Ladeplatz für den Nächsten zu räumen. Abgerechnet wird meist über kWh und daher ist ein größtmöglicher Umsatz wichtig. Vergleichbar mit den heutigen Tankstellen.

AC-Laden in der Fläche bedeutet dagegen "überall und nebenbei". Die Ladestellen sind preiswert und werden in großer Stückzahl dort installiert, wo man eh 30min bis mehrere Stunden verbringt:
- beim Einkauf vor Supermärkten und Einkaufszentren
- beim Kino- /Museums- /Theater- /Restaurantbesuch ...

Wenn ich als "Laternenparker" 1-2x in der Woche nebenbei für 1-2h an 22kW laden kann brauche ich nicht unbedingt die eigene Steckdose und muss auch nicht zum DC-Schnelllader hinfahren und "dumm warten" wie beim Tanken. mit AC 11kW decke ich schon einen Großteil des Bedarfes ab. Sollte als Standard in Europa ab einer gewissen Akkugröße vorgeschrieben sein. Aber da die 22kW an fast allen AC-Ladesäulen Standard sind, wäre es halt sinnvoll, diese Ladeleistung auch nutzen zu können - bie derzeit die Renault Zoe.
Hotzenblitz fahren macht Spaß!
Stromos aber auch!

Re: AC Lademöglichkeit im Sion

USER_AVATAR
  • Mike
  • Beiträge: 2554
  • Registriert: Fr 21. Jun 2013, 12:08
  • Wohnort: DE
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
:danke:
Bin ganz deiner Meinung!

- seit 10.2020 ID3 Pro Tech Makena-Türkis - endlich Verbrennerfrei!
- 2016 bis 2020 ZOE Intens Q210
- 2013 bis 2016 Nissan Leaf

Re: AC Lademöglichkeit im Sion

Nichtraucher
  • Beiträge: 2829
  • Registriert: Do 15. Aug 2013, 06:27
  • Wohnort: Heppenheim (Bergstrasse)
  • Hat sich bedankt: 590 Mal
  • Danke erhalten: 581 Mal
read
Wer sein Auto nur dafür braucht um damit ein paar km zur Arbeit und wieder zurück nach Hause zu fahren, dem reicht die Lademöglichkeit mit 3,7 kW über Nacht. Das mag ein bestimmter Teil der Menschheit sein, und ich maße mir nicht an zu beurteilen, wie groß dieser Teil ist. Aber es steht diesen Menschen frei sich ein Auto zu kaufen dass nur langsam lädt. Irgendwelche schnellere Lademöglichkeiten sind hier die sprichwörtlichen Perlen vor die Säue geworfen und werden schlicht nicht benötigt und daher kann die entsprechende Hardware eingespart werden, was das Auto dann billiger macht.
Deutsche Hersteller bieten solche Fahrzeuge heute schon an und auch der kommende e-go-life aus Aachen fällt in diese Kategorie.

Und dann gibt es andere, die möchten ganz einfach flexibel mobil sein. Für die ist es von Vorteil, wenn das Auto dann, wenn sie es brauchen geladen bereit steht. Nun braucht man nicht lange nachrechnen um fest zu stellen, je schneller das Auto nachladen kann, desto flexibler kann es eingesetzt werden. Z.B. auch in einem Haushalt, in dem sich mehrere Personen ein Auto teilen.
Und natürlich ist es bequemer das Auto zu Hause relativ schnell aufladen zu können, als am schnellsten Schnelllader beim Warten die Zeit totschlagen zu müssen.

Was daran nun so schwer zu verstehen ist, erschließt sich mir leider nicht.

Der Sion ist angetreten eine verhältnismäßig schnelle Lademöglichkeit auch zu Hause anzubieten; stand im ersten Factsheet so drin (22 kW Ladung, 11 kW Entladung). Und die möchte ich auch gerne haben.

Ganz davon abgesehen, dass auch die zahlreichen 22 kW Ladestationen unterwegs genutzt werden können.

Wozu die gut sein sollen, wenn kein Mensch 22 kW unterwegs braucht, müsste mir auch mal jemand erklären. Wäre ja rausgeschmissen Geld, wenn es keine Fahrzeuge gäbe, welche die nutzen können.
Und für 1-phasig 7,4 kW könnte man an die selben Ladestationen 3-Typ2 Anschlüsse einphasig dranmachen, dann könnten 3 Fahrzeuge gleichzeitig laden, statt nur eines.
Aktuell Zoe Intens mit AHK von Wolf, eig. PV, Überschussladung mit evcc.io
Tibber Empfehlungslink https://invite.tibber.com/3w8af618

Re: AC Lademöglichkeit im Sion

campr
  • Beiträge: 1233
  • Registriert: Mi 1. Jul 2015, 16:47
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ich gehe davon aus, dass alle verstehen, dass 22kW besser sind als 11kW. Nur sind halt zumindest einige hier schon so weit, zu verstehen, dass man für 16k€ zzgl. Akku nicht alles erwarten kann. Welches angebotene Fahrzeug kommt auch nur irgendwie in die Preisklasse von 20k€, bietet Platz für 4-5 Personen und Gepäck, CCS- und 11kW-Ladefähigkeit, 35kWh-Akku und LED-Licht? Keins - nicht ansatzweise. Viele teureren bieten nicht einmal gegen Aufpreis 3-phasiges Laden an. Hat die Zoe mittlerweile brauchbares Licht?

Es geht einfach um die Verhältnismäßigkeit der Forderung nach 22kW-Lademöglichkeit zum Kaufpreis.

Re: AC Lademöglichkeit im Sion

USER_AVATAR
read
campr hat geschrieben: ... sind halt zumindest einige hier schon so weit, zu verstehen, dass man für 16k€ zzgl. Akku nicht alles erwarten kann. Welches angebotene Fahrzeug kommt auch nur irgendwie in die Preisklasse von 20k€, bietet Platz für 4-5 Personen und Gepäck, CCS- und 11kW-Ladefähigkeit, 35kWh-Akku und LED-Licht? Keins - nicht ansatzweise. ...
Stimmt.
Nicht einmal der Sion bietet dies, denn es gibt ihn schlicht nicht.
Nicht ein einziges straßenzugelassenes Exemplar.

Natürlich darf jeder hoffen - aber die Realität spricht m.E.n. eine andere Sprache. Ich wünsche den Entwicklern viel Erfolg und werde sofort bestellen, wenn der erste straßenzugelassene Prototyp präsentiert wird. Es muss also noch nicht einmal ein (Vor-)Serienfahrzeug sein!
Wenn sie es bis zu einer tatsächlichen Produktion schaffen, werden sie eh von Bestellungen überollt und die jetzigen avisierten 5.000 Vorreservierungen sind reine Makulatur.

Bis dahin ist die Diskussion eine reine Scheindebatte.
Hotzenblitz fahren macht Spaß!
Stromos aber auch!

Re: AC Lademöglichkeit im Sion

tyman
  • Beiträge: 493
  • Registriert: Do 29. Aug 2013, 20:07
  • Wohnort: Pinneberg
  • Hat sich bedankt: 45 Mal
  • Danke erhalten: 81 Mal
read
Das sehe ich genauso wie mein Vorredner/ Schreiber.
Erstmal sollen die Sono Jungs/ Mädels liefern.
Bisher sehe ich nur Ankündigungen und Probefahrten mit mäßig zusammengedengelten Autos.
Das Auto selbst ist imA sehr interessant. Ebenso die Features.
Aber ich persönlich bestelle nicht blind ein Auto ohne die genauen Spezifikationen etc. zu kennen.
Mag old-school sein aber dann ist es halt so. Ich warte mal die ersten Kinderkrankheiten ab - sofern die wirklich am Ende Autos produzieren lassen.
Viel Glück.
Olaf
Zoe Intens - B250E Electric Art - E-Golf - Enyaq iV60 - Fiat 500e
29x 300wP = 8,7kWp mit LG Chem Resu 10H im Keller, Wallbox Wallb-e
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Sion - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag