AC Lademöglichkeit im Sion

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Wie Wichtig ist Euch die Möglichkeit den Sion mit min. 22kW AC durch Typ 2 zu laden.

Sehr wichtig.
45%
111
Weniger wichtig.
25%
63
Keine Lademöglichkeit von min. 22kW AC würde mich von einen Kauf abhalten.
10%
24
Gar nicht wichtig.
19%
48
Dazu habe ich keine Meinung / Mir egal.
1%
3
Insgesamt abgegebene Stimmen: 249

Re: AC Lademöglichkeit im Sion

USER_AVATAR
  • Chris76
  • Beiträge: 165
  • Registriert: So 22. Okt 2017, 10:25
  • Wohnort: Im Kraichgau
read
Hallo zusammen,

ich war gestern bei der IFEU, um die Ladebox für unseren Sion zu bauen und so die Wartezeit bis zur Auslieferung etwas zu überbrücken. Als ich den Bericht heute lesen wollte, bin ich über einen älteren Beitrag gestolpert bei dem die Ladetechnik (sprich: Bordlader) hinsichtlich der Sicherheit beleuchtet wird. Der Text ist ziemlich aufschlussreich, weil einige zusammenhänge wie Technik, Preis und Sicherheit deutlich werden.

Ich habe den Thomas als kompetenten und mit Herzblut agierenden Befürworter der Elektromobilität kennen gelernt, weshalb ich denke, dass diesem Text durchaus Vertrauen geschenkt werden darf.

Ist relativ lang zu lesen, aber ich denke es lohnt sich, wenn man gut informiert über das Thema diskutieren möchte.

Hier der Link: http://www.i-feu.de/I-FEU/Podcast/0233F ... 4E763.html

Grüße,

Chris.
Zuletzt geändert von Chris76 am Mo 26. Mär 2018, 07:54, insgesamt 1-mal geändert.
Sion am 29.09.2017 reserviert :D #198X
Das bessere ist des Guten Feind!
Anzeige

Re: AC Lademöglichkeit im Sion

USER_AVATAR
read
Chris76 hat geschrieben:Hallo zusammen,
ich war gestern bei der IFEU, um die Ladebox für unseren Sion zu bauen und so die Wartezeit bis zur Auslieferung etwas zu überbrücken....

Grüße,

Chris.
Hi Chris ging mir so ähnlich, hatte die ifeu Ladebox schon gebaut und erst einige Zeit später den Ion bestellt (... so war es auch leichter meine Frau vom E-Auto zu überzeugen, .... wo wir ja nun schon mal eine Ladebox hatten... :lol: ).
Wobei bis 2020 auf den Sion zu warten das wird lang, da würde ich evtl. nach einem gebrauchten Renault Zoe oder ähnlichem als Übergangslösung suchen.
Kurz noch zum Laden an sich, der Ion lädt ac maximal mit ca. 3,7 KW was für uns in der Praxis vollkommen ausreicht da ja immer daheim an der Ifeu-ladebox und damit ohne jegliche Wartezeit geladen wird.
Also abhängig vom Fahrprofil kann auch ein 11 kw-lader beim Sion vollkommen ausreichen (beim Ion wär das schon unnötiger Luxus...).
Aber muss jeder wirklich individuell für sich entscheiden. :D
Peugeot Ion Active seit 2016
Opel corsa-e edition seit 9/2020
Aufgeladen wird an PV 19,76 kwp

Re: AC Lademöglichkeit im Sion

USER_AVATAR
read
Natürlich möchte jeder top Leistungen wenn man ihn fragt: "Möchtest Du das haben ohne mehr geld zu bezahlen?"
Interessantere Ergebnisse liefert die
100 € Frage : Du hast 100 € zur Verfügung. Wie würdest Du das Geld auf die Optionen verteilen? Die Höhe der Summe bestimmt die Qualität und Leistungsfähigkeit der Option:
  • - Laden Via Solar
    - Laden via Schuko
    - Laden via CCS 50 kW
    - Laden via CCS 350 kW
    - Laden via 11 kW
    - Laden via 22 kW


Und wenn ich mir das dann durch den Kopf gehen lasse, komme ich für mich zu dem Ergebnis, dass für den Preis der jetzige Kurs von Sono Motors ein tolles Produkt zur Folge haben wird.
RRR - Reduce Reuse Recycle

Re: AC Lademöglichkeit im Sion

midget77
  • Beiträge: 1068
  • Registriert: Do 6. Mär 2014, 10:20
  • Wohnort: DC Ladewüste
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
ist zwar nur Zahlenspielerei- aber -

mir wäre der 22kW Lader einen Mehrpreis von (bis zu) € 1 . 0 0 0 , - wert (bei CCS 50kW)


Es ist zwar rechnerisch nicht darstellbar, aber alleine die Zeitersparnis und die Unabhängigkeit wären es mir wert.
(Ich wiederhole mich, ich weiß - aber - im Notfall unterwegs an jeder 400V Dose in 40 Minuten 100 Fahrkilometer laden zu können, das beruhigt ungemein)
Seht euch
https://duckduckgo.com/?q=the+ev+nightm ... kzLLXXaRNY an
Der hätte "schnelles" AC gut brauchen können...
Endlich :roll: : 3 phasiger AC-Lader = Grundausstattung in "jedem" E-Auto!
Optional hoffentlich bald auch mit 22kW...

Re: AC Lademöglichkeit im Sion

USER_AVATAR
  • Mike
  • Beiträge: 2554
  • Registriert: Fr 21. Jun 2013, 12:08
  • Wohnort: DE
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
midget77 hat geschrieben: mir wäre der 22kW Lader einen Mehrpreis von (bis zu) € 1 . 0 0 0 , - wert (bei CCS 50kW)
nicht nur dir! ;)

- seit 10.2020 ID3 Pro Tech Makena-Türkis - endlich Verbrennerfrei!
- 2016 bis 2020 ZOE Intens Q210
- 2013 bis 2016 Nissan Leaf

Re: AC Lademöglichkeit im Sion

USER_AVATAR
read
Von 11kw auf 22kw würde ich keine 1000 euro Aufpreis zahlen wollen fände es aber toll wenn es diese Option gäbe.
Für mich als Zuhause lader reicht eigentlich 3,6kw dicke aus.
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: AC Lademöglichkeit im Sion

campr
  • Beiträge: 1233
  • Registriert: Mi 1. Jul 2015, 16:47
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Mir wäre es wichtiger, dass der Lader auch niedrige Leistungen effizient ins Auto bringt, denn bei uns sind nur ~2kW übrig.
Zuletzt geändert von campr am Fr 30. Mär 2018, 17:14, insgesamt 1-mal geändert.

Re: AC Lademöglichkeit im Sion

midget77
  • Beiträge: 1068
  • Registriert: Do 6. Mär 2014, 10:20
  • Wohnort: DC Ladewüste
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
@campr viel Spass beim Laden ;-)
möglichst wenig Ladeverluste wollen wir hier, glaube ich, selbstverständlich alle.
(Ich weiß, das ist nicht so die Sache der Zoe... )- aber - es gibt doch Fortschritt -
7 Jahre später sollten Fehler ausgemerzt und in j e d e m Bereich Verbesserungen möglich sein!

Es ist nicht immer nur eine Kostenfrage - gibt es doch tatsächlich im Jahr 2018 auch Fahrzeuge in höheren Preisklassen, die sogar nur 1phasig an AC laden können.

Wir dürfen uns nichts vormachen:
Es geht n i c h t darum, o b ein E-Auto veraltet ist, wenn es auf den Markt kommt
Es geht s c h l i c h t darum, w i e s e h r es veraltet ist, wenn es auf den Markt kommt!
Endlich :roll: : 3 phasiger AC-Lader = Grundausstattung in "jedem" E-Auto!
Optional hoffentlich bald auch mit 22kW...

Re: AC Lademöglichkeit im Sion

campr
  • Beiträge: 1233
  • Registriert: Mi 1. Jul 2015, 16:47
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Richtig. Und 22kW vs. 11kW AC macht da keinen Unterschied. Der Trend geht ganz klar in Richtung DC-Schnellladung. Egal, was wir uns wünschen. Unter diesem Aspekt ist AC veraltet.

Re: AC Lademöglichkeit im Sion

Macman1010
read
Ich glaube AC wird es perspektivisch nur noch dort geben, wo man ohnehin länger verweilt und viele Anschlüsse benötigt werden. Also Parkhäuser und Tiefgaragen etc.
Wozu brauche ich DC, wenn das Auto 3 Tage am Flughafen steht? - Da ist wichtiger, dass genügend Anschlüsse vorhanden sind.
Teilweise sind die 12 Säulen in FFM am Flughafen voll...
Tesla Model 3 LR AWD
http://www.eniktric.de - go-eCharger sofort lieferbar und für GoingElectric-Mitglieder nochmal 15 EUR günstiger (mit Gutscheincode: "GeschenkFürGE")
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Sion - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag