Abgetrennt: Allerlei OffTopic aus den Threads ...

GesperrtGesperrt Options Options Arrow

Re: Wer haftet eigentlich bei der Probefahrt mit dem Sion?

Rita
  • Beiträge: 1719
  • Registriert: Do 22. Sep 2016, 13:42
  • Hat sich bedankt: 111 Mal
  • Danke erhalten: 312 Mal
read
Hansi090 hat geschrieben:
Rita hat geschrieben: wenn ich aus irgendwelchen teilen ein Motorrad zusammenbaue...

da die rote Nummer dran mache... darf ich das sehr wohl auf der Straße fahren.....auch wenn noch keinerlei papiere existieren....
nur verkehrssicher muß das teil sein....

es gibt einige Krafträder, bei denen ich als Hersteller im Brief stehe

Rita
Das mit deinem Motorrad ist doch Ok.
Aber der Wagen wird keinen KfZ-Brief haben.
hat mein Motorrad auch nicht...... bis ich ausgiebig probegefahren bin und dann eine 21er Abnahme beim Tüv machen lasse

Rita
Anzeige

Re: Wer haftet eigentlich bei der Probefahrt mit dem Sion?

USER_AVATAR
  • Hansi090
  • Beiträge: 1987
  • Registriert: Fr 16. Mär 2018, 13:44
  • Wohnort: Wiesmoor
  • Hat sich bedankt: 278 Mal
  • Danke erhalten: 153 Mal
read
Bei Auto-Prototypen sieht das wohl anders aus, sagt Sono-Motors
Okt. 2017 Sion bestellt #2028 und im Jan. 2022 abbestellt.
Mein erstes E-Auto Tesla Model S 90D
Von Jan bis Aug 2021 fuhr meine Frau den Polestar 2
Jetzt Model Y (09.21) für sie.
PV-Anlage 30,6 kWp - seit 2009
PV-Anlage 10 kwp - 04/23

Re: Wer haftet eigentlich bei der Probefahrt mit dem Sion?

Mischel
  • Beiträge: 63
  • Registriert: Sa 17. Dez 2016, 18:33
  • Wohnort: Lüdenscheid
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Leider wird es immer langweiliger hier reinzuschauen. Ewig nur die selben Miesmacher und unglaublich däm... Fragen und Spekulationen. Dafür ist mir die Zeit zu schade. Ich warte lieber in Ruhe bis ich wieder eine Mail von Sono bekommen. Tschüß
I3 60 und Sion 1881

Re: Wer haftet eigentlich bei der Probefahrt mit dem Sion?

Sandalist
read
Wie glaubwürdig wäre denn eine Aussage von Sono Motors, am Telefon noch dazu?

Sono Motors hat am 14. September 2017 schriftlich die baldige Bekanntgabe des Auftrags-Fertigers angekündigt:

"Wie ihr sicherlich schon gehört habt, werden wir den Sion nicht eigens produzieren. Wir arbeiten mit einem namenhaften Auftragsfertiger aus dem europäischen Raum zusammen. Diesen werden wir in einigen Wochen bekannt geben.
Dieser Auftragsfertiger fertig auch für namenhafte deutsche Hersteller Fahrzeuge und hat über 40 Jahre Erfahrung im Automotiv-Bereich."


Der Pressesprecher von Sono Motors hat in einem Video vom 22.02. 2018 stolz verkündet, dass der Sion klar ne Wärmepumpe hat, ist ja sogar im Prototypen schon drin. ( Im Video ab 42:55):

https://www.youtube.com/watch?v=9dBmHMGhvdM

Wärmepumpe? Nur wenige Wochen später war eine Wärmepumpe kein Thema mehr, gibt es nicht im Sion!
Auftragsfertiger? Sono hat noch immer keinen Namen genannt, fast ein Jahr nach Ankündigung!

Soll ich da wirklich anrufen und fragen wegen der Haftung? :lol:
Was könnte ich mit einer Antwort von denen bezüglich Haftung anstellen?

Re: Wer haftet eigentlich bei der Probefahrt mit dem Sion?

USER_AVATAR
read
Ui, @Sandalist, da bist Du aber *meilenweit* off topic vom Thema deines eigenen Threads! :mrgreen:
Nur meine bescheidene Meinung....
8-)
Seit 11/2015 Leaf Tekna 24kWh (EZ 03/2015), 229.000 gefahrene km
seit 07/2020 Leaf Tekna 40kWh (EZ 10/2019), 39t gef. km
seit 04/2023 Leaf Tekna 62kWh (EZ 08/2021), 9t gef. km
verkauft: 2016er Leaf Acenta 30kWh, 42t gef. km

Re: Wer haftet eigentlich bei der Probefahrt mit dem Sion?

USER_AVATAR
read
Sandalist hat geschrieben:Wie glaubwürdig wäre denn eine Aussage von Sono Motors, am Telefon noch dazu?
Wenn du den Aussagen von Sono keinen Glauben schenken kannst (Aussagen zur Ausstattung sind - wie Sono auch immer wieder betont - nur vorläufig), mit welchem Ziel diskutierst du denn dann hier?

Wenn es irgendwann den Sion als Produkt zu kaufen gibt, dann ist doch alles gut.
Wenn das Projekt eingestampft wird oder sich als Scam rausstellt, dann schreibe ich dir persönlich eine PN in der ich dich lobe, wie toll du das damals schon vorausgesagt hast.

Aber wenn du eh kein Interesse am Thema hast und nicht überzeugt werden kannst (per Definition, denn alles, was Sono sagt könnte sich ja als Ente herausstellen) macht es keinen Sinn das zu diskutieren. Insbesondere nicht für dich, der ja seine eigene Zeit damit verschwendet.

Re: Wer haftet eigentlich bei der Probefahrt mit dem Sion?

Sandalist
read
Pfälzer68 hat geschrieben:Moin.
Bei den Probefahrten mit nicht zulassungsfähigen Fahrzeugen auf !abgesperrtem! Privatgrund ( Rennstrecken ) musste ich bisher immer eine Haftungsausschlusserklärung seitens des durchführenden Unternehmens wie auch eine Kostenübernahme bei eventuellen Schäden am Fahrzeug unterschreiben. Waren Motorräder, dürfte aber ansonsten ähnlich sein.

Btw., ich finde das Thema interessant, und "verschone uns mit" ist in einem öffentlichen Forum imho fehl am Platz - Nichtlesen bzw. Ignorieren hilft. Es wird doch keiner gezwungen. :!:
Genau so kenn ich das auch.
Dieses Wochenende finden ja die Probefahrten im oder am ADAC-Übungsgelände bei Fürth statt.
Üblicherweise dürfen auf den meisten ADAC-Übungsgeländen nur zugelassene und versicherte Fahrzeuge herumfahren,
für die Prototypen müsste dann also eine Sonderregelung mit extra Versicherung her.



Rita hat geschrieben:jeder windige Gebrauchtwagenhändler hat eine rote Nummer für Probefahrten....

warum haben die keine???

Rita
Das frage ich mich auch.
Es wäre einfach, rote Nummer, Beschränkung z.B. auf 45km/h, und Ende der Diskussion.
Das aber dürfte rechtlich nicht klappen, würde BMW wohl was dagegen haben, denke ich mal.
Meine Vermutung.

Bezüglich Glaubwürdigkeit: Wenn es ums Thema Versicherung und Haftung geht,
dann schenke ich sicher jedem Versicherungsvertreter mehr Vertrauen, als Sono Motors!
Begründung siehe oben!

Re: Wer haftet eigentlich bei der Probefahrt mit dem Sion?

Sandalist
read
Jetzt war also Probefahrten-Wochenende, alles wurde nachgefragt, nur nicht, wer eigentlich bei den Probefahrten haftet? :D
Der Fahrer haftet also ganz offensichtlich.
Wäre ja nicht weiters schlimm, wenn man das auch ganz klar so kennzeichnen würde,aber was macht man?
Man hält sich komplett bedeckt mit Aussagen darüber, schmückt seine Prototypen mit schwarzem Nummernschild, und das war es dann auch schon.
Passt aber sehr gut zum übrigen Verhalten, denn beim Thema Sicherheit der Geldanlage macht man es ja genauso!
Keine Warnungen, keinerlei Hinweise, nichts dazu findet man auf der Homepage und bei den Probefahrten erzählt man wieder Märchen, wie gehabt.
Seriösität, wo bist du? Noch nie bei Sono angelangt?

Re: Wer haftet eigentlich bei der Probefahrt mit dem Sion?

KleinerEisbaer
  • Beiträge: 4449
  • Registriert: Do 7. Jun 2018, 15:19
  • Hat sich bedankt: 552 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
Ich hatte eigentlich drauf gewartet, dass du uns dein Ergebnis deines Telefongesprächs mit SonoMotors bezüglich der Frage mitteilst.
🦖 🥚

Re: Wer haftet eigentlich bei der Probefahrt mit dem Sion?

USER_AVATAR
read
Screenshot_20180903-211715~2.png
Frage an Sono Motors auf ihrer Facebook-Seite. Keine Antwort von Sono Motors.
Anzeige
GesperrtGesperrt

Zurück zu „Sion - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag