Zeitbasiertes Laden per App möglich?

Re: Zeitbasiertes Laden per App möglich?

CM-109
  • Beiträge: 178
  • Registriert: Sa 10. Sep 2016, 13:05
read
net1st hat geschrieben:Liegt dann quasi am Kabel dauerhaft Strom an, aber der smart verweigert bis zur eingestellten Uhrzeit die Aufnahme
Nein, es liegt keine Spannung an. Sieh dir mal die Signalformen des CP-Kontakts nach SAE J1772 an (Tabelle "Gesamtwiderstand CP-PE"). Wenn das Ladekabel zwischen Fahrzeug und Wallbox gesteckt ist, sollte Zustand "B" gesetzt sein. Dabei wird das Schütz in der Wallbox noch nicht aktiviert. Erst wenn der Smart laden möchte, setzt er die Spannung des PWM-Signals auf Zustand "C", wodurch das Schütz auch aktiviert wird.
Anzeige

Re: Zeitbasiertes Laden per App möglich?

net1st
  • Beiträge: 436
  • Registriert: Di 14. Nov 2017, 12:59
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 68 Mal
read
Ich habs noch nicht ganz gerafft, muss daher nochmal dumm nachfragen:
CM-109 hat geschrieben:
net1st hat geschrieben:Liegt dann quasi am Kabel dauerhaft Strom an, aber der smart verweigert bis zur eingestellten Uhrzeit die Aufnahme
Nein, es liegt keine Spannung an. Sieh dir mal die Signalformen des CP-Kontakts nach SAE J1772 an (Tabelle "Gesamtwiderstand CP-PE"). Wenn das Ladekabel zwischen Fahrzeug und Wallbox gesteckt ist, sollte Zustand "B" gesetzt sein. Dabei wird das Schütz in der Wallbox noch nicht aktiviert. Erst wenn der Smart laden möchte, setzt er die Spannung des PWM-Signals auf Zustand "C", wodurch das Schütz auch aktiviert wird.
Demnach möchte der Smart doch eigentlich immer und gibt doch grundsätzlich das Signal frei (anstöpseln = laden) - es sei denn ich programmiere ein zeitbasiertes Laden. Dann verweigert er es bis zur jeweiligen Uhrzeit und gibt das Laden dann frei?! Ist das so?

Hintergrund meiner Frage: Ich möchte ohne größeren Aufwand laden, wenn Mittags die Sonne scheint (PV).
Dazu würde ich die App (sofern sie denn mal funktioniert) nutzen wollen und z.B. ein Ladezeitfenster von 12-15 Uhr einstellen.

Wenn ich das vor dem Einstecken jedoch nicht mache, oder erst später, dann bringt es ja nichts mehr, weil der Smart sofort laden möchte. Ich will mir aber die Freiheit lassen und ihn zwar anstöpseln, aber selbst bestimmen wann er laden soll.
Klappt das mit der Funktion in der "App"?
Und kann man das eigentlich auch im KI einstellen?

PS: Habe ihn noch nicht, kann es also nicht ausprobieren. Und ja: Mir ist klar, dass das eine teure WB kann, möchte es aber mit einer bestehenden (SimpleEVSE-Basis) lösen und die Steuerung lieber über das KI oder über die App laufen lassen.

Hat das Szenario jemand so probiert oder im Einsatz?

Re: Zeitbasiertes Laden per App möglich?

USER_AVATAR
  • Milly
  • Beiträge: 164
  • Registriert: Mo 22. Jan 2018, 11:51
read
Um es kurz zu machen: Es funktioniert z. Zt. nicht zuverlässig!

Ein Arbeitskollege von mir hat Nachtstrom und versucht von daher den ED4 in diesem Zeitfenster zu laden. Da schlägt dann unbarmherzig der Uhrenbug zu. Es hat die letzte Woche funktioniert, jetzt wieder nicht. Dadurch das sich die Uhrzeit verstellt, lädt der Wagen dann nicht.
Bild Das "Erdbeerkörbchen", Bild Böser Diesel Kuga

Re: Zeitbasiertes Laden per App möglich?

net1st
  • Beiträge: 436
  • Registriert: Di 14. Nov 2017, 12:59
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 68 Mal
read
Danke mal, das lässt hoffen.
Kann das technisch (s.o.) auch noch jemand bestätigen?

Re: Zeitbasiertes Laden per App möglich?

net1st
  • Beiträge: 436
  • Registriert: Di 14. Nov 2017, 12:59
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 68 Mal
read
Ich schieb das nochmal hoch - mir ist das doch recht wichtig.

Hat bisher schon jemand Erfahrungen mit dem zeitbasierten Laden per App gemacht?

Bislang gab es hier nur Theorie und Spekulationen.
Es heißt, das müsse auch die Wallbox unterstützen.

Kann das mal bitte jemand ausprobieren? Danke! :)

Re: Zeitbasiertes Laden per App möglich?

USER_AVATAR
  • JoChiem
  • Beiträge: 191
  • Registriert: Mo 13. Mär 2017, 11:26
  • Wohnort: Chiemsee
  • Hat sich bedankt: 17 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
net1st hat geschrieben:.... Und ja: Mir ist klar, dass das eine teure WB kann, möchte es aber mit einer bestehenden (SimpleEVSE-Basis) lösen und die Steuerung lieber über das KI oder über die App laufen lassen.
Ich mache die zeitbasierte/schaltbare Ladung so: ED hängt an einer SimpleEVSE, die wiederum mit Schuko an einer FRITZ!DECT 210 Steckdose hängt.
Damit kann ich zeitbasiert oder über andere Kritierien oder auch direkt aus meinem LAN heraus oder von überall her über meine Fritz!Box das Laden einschalten oder (auch automatisch nach Zeit etc.) ausschalten.

Re: Zeitbasiertes Laden per App möglich?

net1st
  • Beiträge: 436
  • Registriert: Di 14. Nov 2017, 12:59
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 68 Mal
read
Gibt es mittlerweile (ohne Uhrenbug) hierzu neue Erkenntnisse?

Das ganze funktioniert aber ja wohl nur im Zusammenhang mit der Smart Charging-Option der Vorklimatisierung zur Abfahrtszeit.

Ich vermisse die Einstellung dazu (früher: "Tag/Nachtstrom") in der neuen EQ App.
Im KI kann ich die Zeiten ja nicht einstellen. Fraglich also wie das künftig gehen soll.

Re: Zeitbasiertes Laden per App möglich?

MineCooky
read
net1st hat geschrieben:Ich vermisse die Einstellung dazu (früher: "Tag/Nachtstrom") in der neuen EQ App.
Jetzt wo Du's sagst :o :shock:

Re: Zeitbasiertes Laden per App möglich?

USER_AVATAR
read
Nur mit der Web App möglich. Du hast ja auch z.B. kein Ladeprofil mehr. Mir zeigt die neue App bei vorrauss. Ladeende eh immer nur Blödsinn an. Wie z.B in - 28 Minuten geladen. Bei 7% Soc...
Gruss André
-------------------------------------------
Bild / Smart EQ - "Ampsucker" - 42 Coupe - 12.20 - Pure / Exclusive / 22 KW Lader / Winterpaket
Mercedes EQA 250 - 01/24 - Progressive Plus

Re: Zeitbasiertes Laden per App möglich?

net1st
  • Beiträge: 436
  • Registriert: Di 14. Nov 2017, 12:59
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 68 Mal
read
Fraglich nur, wie lange es die Web App noch gibt. Ich wäre davon ausgegangen, dass die EQ-App die WebApp über kurz oder lang ersetzen wird. Leider fehlt dann tatsächlich auch ein vernünftig angezeigtes Ladeende und auch die Benachrichtigung, dass er voll ist. Die wird bei mir derzeit nur über die WebApp gesteuert (SMS/Mail).
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „EQ fortwo - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag