Zeit gesteuertes Laden

Re: Zeit gesteuertes Laden

USER_AVATAR
  • vonGestern
  • Beiträge: 231
  • Registriert: Di 18. Sep 2012, 16:24
  • Wohnort: Rosenheim
  • Hat sich bedankt: 85 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
spark-ed hat geschrieben:Ich habe für mich mittlerweile festgestellt, diese Vorklimatisierung ist zwar ganz nett, wirklich gebraucht hätte ich das nur wenige Male wegen vereister Scheiben.
.... Weiterhin entnimmt die Heizung bei vollem Akku die ersten paar hundert Wattstunden nur aus dem Akku ohne den Bordlader mit anzuschmeissen.
Somit ist die Funktion für Reichweitengewinn auch nicht wirklich nützlich.
Eine einfache Frage an die Spezialisten: ich will nun (nach 4 Jahren ohne Vorheizen) einmal diese Funktion nutzen und denke an zwei Situationen (ich habe nur Schnarchlader):
1. an einsamer Zapfstelle (ohne Warteschlange) über Nacht laden mit "Abfahrzeit 8 Uhr". Spätestens um 2 Uhr ist der Akku voll, was passiert dann wann? Heizung "ein" um 7:30 Uhr? oder 7:45 Uhr? Aufheizen bis zur eingestellten Temperatur oder auf "gefühlte 30°"? Wird dann der Akku wieder nachgeladen bis ich losfahre? Hört die Heizung nach 30 Minuten auf?
2. tagsüber beim Nachladen: Einstellung "Abfahrt" nach 2 Std., aber der Akku ist möglicherweise nicht voll; wird dann weiterhin geladen UND geheizt, bis ich wegfahre?
Sicher zwei dumme Fragen für Euch Spezialisten, aber ich will vorher wissen, was dann passiert - wenn ichs mal versuche. Aus der Betriebsanleitung konnte ich auf S. 99 keine Antworten darauf finden :? . Danke im Voraus!
Erstwagen ist der Smart ed seit 10 Jahren. Hatte früher ca. 19 Autos: von Messerschmitt bis SLK; das "non plus ultra" war der Ampera ( 0,2 l /100 km). Zweitauto ist jetzt ID.3 (siehe @ ID Purist )
Anzeige

Re: Zeit gesteuertes Laden

USER_AVATAR
read
vonGestern hat geschrieben:über Nacht laden mit "Abfahrzeit 8 Uhr". Spätestens um 2 Uhr ist der Akku voll, was passiert dann wann?
Heizung "ein" um 7:30 Uhr? oder 7:45 Uhr?
Je nach Außentemperatur. Kälter: ein paar Minuten früher.
vonGestern hat geschrieben:Aufheizen bis zur eingestellten Temperatur oder auf "gefühlte 30°
bis ca. 18°C im Innenraum erreicht sind - unabhängig von der Einstellung der Temperaturreglers. Um 8 Uhr wird die Heizung (spätestens) abgeschaltet.
vonGestern hat geschrieben:tagsüber beim Nachladen: Einstellung "Abfahrt" nach 2 Std., aber der Akku ist möglicherweise nicht voll; wird dann weiterhin geladen UND geheizt, bis ich wegfahre?
Zur eingestellten Vorklimatisierungszeit wird erst der Innenraum geheizt, dann weiter geladen, wenn das Fahrzeug nicht "abgeholt" wird (ohne Heizung).
*325ppm. Seit 1Gs mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.

Re: Zeit gesteuertes Laden

USER_AVATAR
  • vonGestern
  • Beiträge: 231
  • Registriert: Di 18. Sep 2012, 16:24
  • Wohnort: Rosenheim
  • Hat sich bedankt: 85 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
mweisEl hat geschrieben: Je nach Außentemperatur. Kälter: ein paar Minuten früher.
...
Zur eingestellten Vorklimatisierungszeit wird erst der Innenraum geheizt, dann weiter geladen, wenn das Fahrzeug nicht "abgeholt" wird (ohne Heizung).
Besten Dank für diese eindeutigen Antworten! Kurz und knackig! :danke:
Erstwagen ist der Smart ed seit 10 Jahren. Hatte früher ca. 19 Autos: von Messerschmitt bis SLK; das "non plus ultra" war der Ampera ( 0,2 l /100 km). Zweitauto ist jetzt ID.3 (siehe @ ID Purist )

Re: Zeit gesteuertes Laden

AlterAmi
  • Beiträge: 391
  • Registriert: Di 20. Aug 2013, 18:35
  • Wohnort: Cupertino
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
vonGestern hat geschrieben:Wird dann der Akku wieder nachgeladen bis ich losfahre?
Nein, er wird aber auch beim Heizen nicht entladen. Die Heizung wird beim Vorheizen so gesteuert dass nur Energie direkt von der Ladestation verwended wird, die Batterie bleibt also voll.
vonGestern hat geschrieben:wird dann weiterhin geladen UND geheizt, bis ich wegfahre?
Nein, wie oben gesagt, wird beim Voreizen der Batteriestrom auf Null gesteuert. Also weder Laden nor Entladen beim Heizen.

Deshalb ist es besser, sich mit der Idiotischen Einstellung fuers Vorheizen rumzuschlagen, als einfach raus zu gehen und die Heizung anzuschalten. Im letzteren Fall wird naehmlich tatsaechlich erst aus der Batterie geheizt, und die wird erst ein paar Minuten spaeter wieder nachgeladen. Also fehlen dann ein paar Prozente beim Losfahren.

Re: Zeit gesteuertes Laden

USER_AVATAR
read
Habe heute beim Dienst vorgeheizt, manuell, 15 Minuten vor Abfahrt Klimatisierung eingeschaltet.
Außentemp. 0 Grad. Karre durchgekühlt.

Wagen steckte an 16A Säule.

Zu dem Zeitpunkt des Heizungsstarts per APP wurde 99% SOC gemeldet. Bei Abfahrt 15min. später 99-100% auf der Anzeige.

Ist es möglich dass er bei genug "Netzpower" nur von extern zieht wenn er heizt ?

Anderenfalls bei 8A Ziegel dann (auch) aus der Batterie zieht ?
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."

Re: Zeit gesteuertes Laden

USER_AVATAR
  • E-Fan66
  • Beiträge: 3605
  • Registriert: Fr 12. Aug 2016, 10:56
  • Wohnort: Franken
  • Hat sich bedankt: 617 Mal
  • Danke erhalten: 678 Mal
read
Ich bin nicht sicher ob ich die Frage richtig verstehe, ich lade per Ziegel mit 8 A über Nacht mit Klimatisierung zur Abfahrtszeit, der Akku hat dann immer 100%.
Smart ED, 4 Jahre bis 7.2020

ZOE Intens, seit 07.2020 in unserer Garage, Akku am 19.012022 gekauft, tschüss Miete

ID4 Ausstattung Tech +WP, AHK,GJR seit 14.6 in unserer Garage. Update 3.0 am 14.12

PV: 7,45kWp Wallbox: 22 kW Typ2

Re: Zeit gesteuertes Laden

USER_AVATAR
  • vonGestern
  • Beiträge: 231
  • Registriert: Di 18. Sep 2012, 16:24
  • Wohnort: Rosenheim
  • Hat sich bedankt: 85 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
AlterAmi hat geschrieben:
vonGestern hat geschrieben:Wird dann der Akku wieder nachgeladen bis ich losfahre?
Nein, er wird aber auch beim Heizen nicht entladen. Die Heizung wird beim Vorheizen so gesteuert dass nur Energie direkt von der Ladestation verwended wird, die Batterie bleibt also voll.
Wenn die Batterie - wie in meiner 2. Frage angenommen - vor dem Heizen nicht voll war, wird sie also nach dem Heizen wieder weiter geladen. So habe ich das Ganze nun (hoffentlich richtig) verstanden. Danke!
Übrigens war ich nur 1mal im Leben in den USA, und da genau in Boston. Viele Grüße nach Boston!
Erstwagen ist der Smart ed seit 10 Jahren. Hatte früher ca. 19 Autos: von Messerschmitt bis SLK; das "non plus ultra" war der Ampera ( 0,2 l /100 km). Zweitauto ist jetzt ID.3 (siehe @ ID Purist )
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „fortwo ed - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag