Zeigt her euren Kofferraum - Ladekabel

Zeigt her euren Kofferraum - Ladekabel

USER_AVATAR
  • Chako
  • Beiträge: 23
  • Registriert: Do 24. Mär 2016, 11:26
read
Moin,

ich fahre jetzt seit über nem halben Jahr einen Smart ED Cabrio.

Da ja auf Grund des Verdecks vom Cabrio eh schon wenig in den Kofferraum des Smarts passt (nicht mal Bierkästen in Standardgröße :| ), wollte ich mal fragen, wie ihr euch ladekabeltechnisch organisiert.

So sieht mein Kofferraum momentan aus:
Enthalten sind ein Starkstromkabel und ein Schukokabel mit Verlängerungskabel (beides brauche ich regelmäßig).
1.jpg
Kofferraum
In Smarts, die kein Cabrio sind, kann man soweit ich weiß ja Kabel in der Heckklappe verstauen, allerdings ist diese für die abnehmbaren Dachholme vorgesehen:
2.jpg
Holme
Habt ihr eine Idee, wie ich die Kabel optimaler verstauen kann?
Anzeige

Re: Zeigt her euren Kofferraum - Ladekabel

Kadege
  • Beiträge: 429
  • Registriert: Sa 22. Aug 2015, 18:52
  • Wohnort: An Rhein und Ruhr
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
Mein Typ2-Kabel liegt hinterm Rücksitz. Bierkästen kann man laden, wenn man diese komische Kofferraumabtrennung ausbaut bzw. nach unten schiebt.
Freundliche Grüße, Klaus

Re: Zeigt her euren Kofferraum - Ladekabel

rollo.martins
  • Beiträge: 1641
  • Registriert: Mo 8. Jul 2013, 22:29
  • Wohnort: Schweiz, 8001 Zürich
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Wie oft transportierst du die Holme hinten in der Heckklappe? Wie oft hast du die Kabel dabei? Selten. Und immer. Eben.

-> Heckklappenfüllung aus Schaumstoff rausreissen, Holme bei Bedarf im normalen Kofferraum transportieren.

In der Heckklappe hast du nach dem Rausreissen massig Platz für alle möglichen Kabel und Adapter. Ich habe zudem hinter dem Fahrersitz meine crOhm-Box (hat gut Platz, obwohl recht groß), hinter dem Beifahrer 10 m Verlängerungskabel 22 kW (auch gross..). Und der Kofferraum ist trotzdem leer.

Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk

Re: Zeigt her euren Kofferraum - Ladekabel

USER_AVATAR
  • Chako
  • Beiträge: 23
  • Registriert: Do 24. Mär 2016, 11:26
read
rollo.martins hat geschrieben:Wie oft transportierst du die Holme hinten in der Heckklappe? Wie oft hast du die Kabel dabei? Selten. Und immer. Eben.

-> Heckklappenfüllung aus Schaumstoff rausreissen, Holme bei Bedarf im normalen Kofferraum transportieren.

In der Heckklappe hast du nach dem Rausreissen massig Platz für alle möglichen Kabel und Adapter. Ich habe zudem hinter dem Fahrersitz meine crOhm-Box (hat gut Platt, obwohl recht groß), hinter dem Beifahrer 10 m Verlängerungskabel 22 kW. Und der Kofferraum ist leer.

Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk
Du hast Recht! Werde gleich mal versuchen, das Styropor rauszuwerfen. Die Kabel brauche ich alle 2 Tage, die Holme hingegen demontiere ich sehr selten.

Die Sitze habe ich meist ganz hinten. Ich schaue mal, ob da noch Platz ist.
Danke für die Anregung!
Zuletzt geändert von Chako am Mi 17. Aug 2016, 13:08, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Zeigt her euren Kofferraum - Ladekabel

rollo.martins
  • Beiträge: 1641
  • Registriert: Mo 8. Jul 2013, 22:29
  • Wohnort: Schweiz, 8001 Zürich
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Rausreissen vorsichtig, dann geht die nicht kaputt und du kannst sie wieder reinkleben vor einem Verkauf. Ist mit Klebstoff befestigt, der aber abgeht.

Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk

Re: Zeigt her euren Kofferraum - Ladekabel

USER_AVATAR
read
Das Styropor (4 Teile) lässt sich im SC für wenig Geld nachkaufen, sowohl für Holme als auch für ICCB. Mit der gleichen Argumentation wie die von rollo.martins habe ich gewechselt.
BMW i3 (94Ah), Smart (451) ED Cabrio mit 22kW-Bordlader
Audi etron reserviert
bald 10kWp PV auf dem Dach und Erd-Sole-WP im Keller

Re: Zeigt her euren Kofferraum - Ladekabel

USER_AVATAR
  • Elektrofix
  • Beiträge: 746
  • Registriert: So 22. Feb 2015, 16:05
  • Wohnort: Oldenburg (Oldb)
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Ich habe alles in der Heckklappe untergebracht. Nur das Typ2-Kabel in der 8m Version ist hinter dem Fahrersitz.

Re: Zeigt her euren Kofferraum - Ladekabel

USER_AVATAR
  • Chako
  • Beiträge: 23
  • Registriert: Do 24. Mär 2016, 11:26
read
rollo.martins hat geschrieben:Rausreissen vorsichtig, dann geht die nicht kaputt und du kannst sie wieder reinkleben vor einem Verkauf. Ist mit Klebstoff befestigt, der aber abgeht.

Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk
Habe das Styropor entfernt. Ist dabei leider zerbrochen - der Kleber war bei mir an stellen ziemlich konzentriert und wahnsinnig stark - ich denke ohne Beschädigung wäre es nicht machbar gewesen.

@graefe: Danke für den Hinweis mit den Nachkauf - werde ich in 2 Wochen bei der Inspektion direkt mal nach fragen!

Re: Zeigt her euren Kofferraum - Ladekabel

rollo.martins
  • Beiträge: 1641
  • Registriert: Mo 8. Jul 2013, 22:29
  • Wohnort: Schweiz, 8001 Zürich
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Hmm, ungünstig. Aber eben, wenn man es nachkaufen kann, umso besser.

Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk

Re: Zeigt her euren Kofferraum - Ladekabel

odyssey
read
graefe hat geschrieben:Das Styropor (4 Teile) lässt sich im SC für wenig Geld nachkaufen, sowohl für Holme als auch für ICCB.
War damals direkt der erste Mod (...vor fast drei Jahren - lang ist es her ;-)).

Neue Schalen besorgt und für ICCB und Typ-2 (nur 4m) umgebaut:
ICCB&TYP2_4m.jpg
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „fortwo ed - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag