Wallbox installieren

Wallbox installieren

flitzpiepe
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Sa 19. Dez 2015, 12:14
read
Einen schönen guten Tag,

ich bin neu hier und jetzt auch stolzer Besitzer eines Smart ED.
Der Wagen hat den kleinen Boardlader und ich besitze bis jetzt
nur das mitgelieferte Kabel mit ICCB. ich lade an unsere Steckdose
in der Garage und das funktioniert auch.

Jetzt möchte ich folgende Wallbox kaufen :
ABL Wallbox eMH1 Basic mit Kabel EVSETMH037 (3,7kW, inkl. 7m Kabel Typ2)
(https://shop.mobilityhouse.com/de_de/ladestationen.html)

Da mein Smart nur den 3,7 kW Lader hat, sollte das ausreichen, oder ?
In die Garage wurde ein normale Steckdose verlegt, kann daran die Wallbox
angeschlossen werden oder funktioniert das nicht.

Vielen Dank im Voraus und beste Grüße

Flitzpiepe
Anzeige

Re: Wallbox installieren

evenpar
  • Beiträge: 36
  • Registriert: So 23. Mär 2014, 19:34
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Glückwunsch zum neuen smart ed!

Ich habe den gleichen Lader in meinem Fahrzeug und mir war auch wichtig, eine Wallbox mit Kabel dran zu haben, um das Fahrzeug unkompliziert laden zu können.

Ich habe den Vorgänger von dieser wallb-e eco Wallbox. Ich habe vor einem Jahr 508,-€ inkl. Versand bezahlt - also praktisch das gleiche, was der Nachfolger heute kostet. Das von Dir ausgesuchte Model ist 200,- € teurer, das liegt am längeren Kabel (steht Dein Auto tatsächlich so weit weg von der Wallbox? Wenn Du bei der Platzierung der Ladestation flexibel bist, eine drei, vier Meter längere Zuleitung kostet nur einen Bruchteil der Kosten eines längeren Ladekabels, nämlich ca. €1,20/ Meter).

Ich bin Laie, daher erfolgte die Montage durch einen Elektroinstallateur. Die Wallbox kann m.W. nicht an einer normalen Steckdose angeschlossen werden, denn diese sind wohl nicht für eine dauernde Belastung mit 3,7kW vorgesehen. Meine Wallbox ist an einem Verteilerkasten im Carport angeschlossen, in der auch die Kabel für das Licht ankommen. Die Wallbox ist dort mit einem zusätzlichen FI Schutz Schalter abgesichert, die gesamte Montage hat 248,-€ gekostet (davon 70,-€ Material).

In meiner Box ist nachträglich noch ein funkgesteuerter (z-wave) Schalter von Fibaro eingebaut worden, mit dem ich den Phoenix Contact Ladekontroller an und ausschalten kann. Der Schalter ersetzt den Schlüssel- oder Standard-Ein-Ausschalter und die Wallbox ist somit in die Heimautomatisation eingebunden, damit ich den Ladevorgang sinnvoll steuern kann. Denn leider würde die Wallbox das Auto sonst ja - nachdem das Auto angeschlossen ist - sofort aufladen. Ich will aber, dass das Auto in der Nacht lädt, bzw. morgens bei der Abfahrt aufgeladen und aufgewärmt ist.

Gruß
Klaus
smart eq fortwo | ez 3-2019

Re: Wallbox installieren

flitzpiepe
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Sa 19. Dez 2015, 12:14
read
Hallo,

vielen Dank für die Antwort. Ja, die Steckdose ist in der Garage und die liegt
am Ende der Einfahrt. Es steht also noch ein Auto in der Garage und eins davor, so
dass der Smart ED schon etwas entfernt ist.

Ist eigentlich logisch, dass wenn die normale Steckdose auf Dauer keine 3,7 kW kann,
wie soll dann daran die Wallbox funktionieren.

Dann wird es wohl ein Verlängerungskabel, das wenn ich das richtig gesehen habe,
einen Querschnitt von 2,5 qmm haben und 13A aushalten muss.

Viele Grüße

Flitzpiepe

Re: Wallbox installieren

eSmart
read
3.7kw sind 16A, das ist die Absicherung einer normalen Steckdose, also am Limit. Vor allem da die Last Stundenlang anliegt.
Ich als nicht-Elektriker würde das mit 20A absichern, entsprechender Kabelquerschnitt und Leitungslänge vorausgesetzt.
In jedem Fall ist die Wallbox zu "groß" für eine Schuko Steckdose, bzw. dem normalen 1.5mm2 Kabel und 16A Sicherung (teilweise sogar nur 10A)

Re: Wallbox installieren

Hasi16
read
Die Aussage ist falsch. 16 Ampere mit 1,5 mm2 sind nicht grundsätzlich verboten.

Aber egal: eine Wllbox hat einen GleichzeitigKeitsfaktor von 1 und muss alleine absesichert werde. Da darf dann keine Steckdose oder Licht mit auf der Leitung hängen.

Viele Grüße

Re: Wallbox installieren

flitzpiepe
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Sa 19. Dez 2015, 12:14
read
Hallo,

vielen Dank für die Antworten. Dann wird das nix mit der Wallbox, jedenfalls vorerst.

Beste Grüße

Flitzpiepe

Re: Wallbox installieren

Hasi16
read
Du kannst bestimmte Wallboxen auch begrenzen, z. B. Auf 12 A. Bei meiner geht das auf jeden Fall!

Viele Grüße
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „fortwo ed - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag