Verriegelung von Zentralverriegelung trennen

Verriegelung von Zentralverriegelung trennen

USER_AVATAR
  • Elektrofix
  • Beiträge: 746
  • Registriert: So 22. Feb 2015, 16:05
  • Wohnort: Oldenburg (Oldb)
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Hallo zusammen,

ich finde es suboptimal, das immer wenn ich das Fahrzeug per Funkt öffne die Ladung aussetzt, wiel das Ladekabel entriegelt wird.
Kann man das ändern, so das das Ladekabel nicht mehr entriegelt wird.

LG Karsten
Anzeige

Re: Verriegelung von Zentralverriegelung trennen

smarted
read
Natürlich, zieh den Stecker für die Verriegelung ab :mrgreen:

Aber:

- wie willst Du dann laden?
- wie willst Du dann die Ladung unterbrechen?
- wir hättest Du das sonst gemacht?

Re: Verriegelung von Zentralverriegelung trennen

USER_AVATAR
read
Moin!
Was passiert wenn Du den mechanischen Schlüssel an der Fahrertür nutzt? Unterbricht dann auch die Ladung?
Gruß Ingo

Re: Verriegelung von Zentralverriegelung trennen

USER_AVATAR
  • Elektrofix
  • Beiträge: 746
  • Registriert: So 22. Feb 2015, 16:05
  • Wohnort: Oldenburg (Oldb)
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
smarted hat geschrieben:Natürlich, zieh den Stecker für die Verriegelung ab :mrgreen:
Aber:
- wie willst Du dann laden?
- wie willst Du dann die Ladung unterbrechen?
- wir hättest Du das sonst gemacht?
Laden ganz normal, Unterbrechung durch nutzen einen freien Tasten in der Mittelkonsole.
Das Ärgerliche ist, wenn ich vom Becker in Aurich ins Auto will, unterbricht er immer die Ladung. Wenn ich dann von Aldi zurückkommen, wieder einen Unterbrechung, … Jedesmal verhaue ich den Akku AN, AUS, AN , AUS, AN, AUS :?

Das Mit dem Schlüssel habe ich noch nicht probiert, danke für den Tipp.

Re: Verriegelung von Zentralverriegelung trennen

smarted
read
Ganz ehrlich, Deine Situation gibt es, aber sie wird nur wenige treffen. Die Lösung mit dem unlock vom Fahrzeug ist schon gut überlegt und auch gelungen. Das Problem ist eben, dass man nicht alle Eventualitäten berücksichtigen kann.

Das kann man nur die Tüte vom BÄCKER mit zu Aldi nehmen. :mrgreen:

Re: Verriegelung von Zentralverriegelung trennen

odyssey
read
Elektrofix hat geschrieben:… Jedesmal verhaue ich den Akku AN, AUS, AN , AUS, AN, AUS :?
Ich verstehe das Problem wirklich nicht?! Was soll denn an dem Ladewechsel problematisch sein? Nutz Du die Reku während der Fahrt? Da sieht der Akku andauernd einen Richtungswechsel des Stroms! Zudem wird der Ladestrom in einer Rampe hochgefahren, um einen Peak zu vermeiden.

Viel schlimmer wäre ein stetiges AN/AUS des HV-Schützes - aber das bleibt an, solange der PP-Kontakt da ist und der CP auch noch ein Signal von der Säule hat.

Mir ist das kurze Zeitintervall von ca. 10sec zu kurz definiert. Manchmal muß ich zweimal "öffnen", um den Stecker wieder frei zu geben.

Re: Verriegelung von Zentralverriegelung trennen

USER_AVATAR
  • martin
  • Beiträge: 116
  • Registriert: Di 18. Jun 2013, 15:50
  • Wohnort: Rohrbach
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Ich hole den Thread nochmal hervor. Hat in der Zwischenzeit schon jemand eine Lösung?

Grundsätzlich könnte man ja die Entriegelung der Heckklappe umleiten auf die Entriegelung des Tankdeckels. Ich habe aber leider keine Stromlaufpläne. Gibt es jemanden der Zugang zu den Stromplänen hat?
Opel Zafira e-Life Business, 9-Sitzer, grau
Smart ED3 (451), Rot Weiß
PV 15kW (Eigenbedarf), Fronius Gen24 mit BYD Speicherakku
https://abetterrouteplanner.com/ref/WTNUINNV

Re: Verriegelung von Zentralverriegelung trennen

AlterAmi
  • Beiträge: 391
  • Registriert: Di 20. Aug 2013, 18:35
  • Wohnort: Cupertino
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
es geht auch anders: die smarts hier im Amiland haben schliesslich garkeine Ladekabel-Verriegelung. Und unterbrechen auch nicht die Ladung wenn die Zentralverriegelung geoeffnet wird.

Vielleicht musst Du nur auf USA-Version umbauen?

Re: Verriegelung von Zentralverriegelung trennen

MineCooky
read
Wenn es darum geht, die Einkäufe in den Smart zu legen und weiter ein kaufen zu gehen, warum drückst du nicht auf den Knopf ganz rechts, bis der Kofferaumdeckel auf geht, legst deine Sachen rein und machst den Deckel wieder zu? Dann ist das Auto auch wieder abgeschlossen und die Ladung nicht unterbrochen.

Re: Verriegelung von Zentralverriegelung trennen

2fast4u
  • Beiträge: 101
  • Registriert: Sa 11. Jun 2016, 05:35
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
mmm... Mein Kofferraum läßt sich nur mit der Taste öffnen, wenn ich zuvor die ZV öffne. Und gerade das unterbricht ja bereits den Ladevorgang. Also keine Lösung.

Ich sehe in der Koppelung der Verriegelung des Ladekabels an die ZV allerdings auch kein Problem. Das Kabel wird ja schnell wieder verriegelt und der Ladevorgang fortgesetzt.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „fortwo ed - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag