Vehicle Homepage: fehlerhafte Eco-Anzeige

Re: Vehicle Homepage: fehlerhafte Eco-Anzeige

Spürmeise
read
Vielen Dank, jetzt sehe ich etwas. Es gibt eine Reihe von vehicleData?_dc Einträgen, auch mit aktueller lastconnectiontime, jedoch scheint der Timestamp bei SOC immer Freitag Nachmittag zu sein (1425054609, als das Problem losging).
Anzeige

Re: Vehicle Homepage: fehlerhafte Eco-Anzeige

odyssey
read
Somit wird der Fehler wohl wieder einmal bei Daimler liegen. Wenn ein aktueller Timestamp mit fehlerhaften Daten da wäre, könnte es am Fahrzeug liegen. Wahrscheinlich werden die Werte nur nicht mehr richtig in die Datenbank übernommen.

@Spürmeise: Wo Du jetzt schon einmal Dir die Daten ansehen kannst, wirf doch einmal einen Blick auf den "mrange" Parameter. Ich sehe mir den schon eine ganze Weile an. Maximal stehen da die 145 (km). Wenn ich Zusatzverbraucher, wie die Sitzheizung nutze und / oder die Temperatur runter geht, sinkt er ab. Der ist ziemlich dynamisch. Morgens hin mit Heizung und Sitzheizung an: der Wert sinkt. Abends, der Wagen ist durch die Sonne erwärmt und ich fahre gemütlich Heim (ohne Zusatzverbraucher): er steigt wieder. Damit ist er nicht an den SOC gekoppelt und einen "range"-Parameter gibt es ja schließlich auch. Evtl. ist das wirklich die aktuelle Kapazitätsschätzung? Wäre interessant, was da so bei Euch steht.

Re: Vehicle Homepage: fehlerhafte Eco-Anzeige

Spürmeise
read
@odyssey: mrange war am 22. Februar 67 km, sagen Daten gerade...

Re: Vehicle Homepage: fehlerhafte Eco-Anzeige

odyssey
read
Danke für die Info! Bitte mal im Auge behalten. Ich hatte da ein einziges Mal 57km stehen. Wurde während des Ladens gesetzt und nach dem Vorheizen mit Balancing ging er wieder auf 140km hoch. Leider sind die Daten ja momentan nicht wirklich aktuell, aber ich finde es interessant mal ein wenig "im Kaffeesatz zu lesen". Smart traut sich ja nicht den Kapazitätswert direkt anzuzeigen - vielleicht zu Recht, wenn man die Kapazitätsdebatten beim i3 verfolgt ;-) Aber ein paar mehr Info's zu den aktuellen Verbrauchern und dem Fahrzeugstatus wären ja wirklich schön.

Re: Vehicle Homepage: fehlerhafte Eco-Anzeige

Spürmeise
read
So, nach einer sonntäglichen Spazierfahrt (mit Zischenladen) sind die SOC- und Eco-Werte auf der Webapp wieder aktuell.

mrange ist aber unverändert vom letzen Sonntag - der mrange-ts Zeitpunkt ist übrigens eine Stunde nach einer ununterbrochenen Fahrt mit >60% SOC-Hub.

Re: Vehicle Homepage: fehlerhafte Eco-Anzeige

USER_AVATAR
read
So, ecoscores stehen bei mir alle auf 50 mit einem Zeitstempel vom 21.2.! Irgendwie ist das alles total merkwürdig. Kann man das System nicht irgendwie resetten? Und wenn ja: kann das Mercedes von zentral oder macht das das SC?
Graefe
PS: mrange ist bei mir 232. :shock: Haben die aus Versehen schon den 30kWh-Akkupack bei mir verbaut? :D
BMW i3 (94Ah), Smart (451) ED Cabrio mit 22kW-Bordlader
Audi etron reserviert
bald 10kWp PV auf dem Dach und Erd-Sole-WP im Keller

Re: Vehicle Homepage: fehlerhafte Eco-Anzeige

odyssey
read
Spürmeise hat geschrieben:So, nach einer sonntäglichen Spazierfahrt (mit Zischenladen) sind die SOC- und Eco-Werte auf der Webapp wieder aktuell.
Mal sehen, wann es sich für die anderen "User" wieder einpendelt?
Spürmeise hat geschrieben: mrange ist aber unverändert vom letzen Sonntag - der mrange-ts Zeitpunkt ist übrigens eine Stunde nach einer ununterbrochenen Fahrt mit >60% SOC-Hub.
Dann sollte das BMS auch eine vollständige Ladung inkl. Kalibrierung verzeichnet haben.
graefe hat geschrieben:Kann man das System nicht irgendwie resetten? Und wenn ja: kann das Mercedes von zentral oder macht das das SC?
Das SC? - Bestimmt nicht. Das geht nur durch die IT von Daimler und wo es da wirklich klemmt - pure Spekulation. Lad mal wieder vollständig auf und warte ab.
graefe hat geschrieben: PS: mrange ist bei mir 232. :shock: Haben die aus Versehen schon den 30kWh-Akkupack bei mir verbaut? :D
Da haben die einen Meilenfaktor eingerechnet - nur in die falsche Richtung: 145*1,6 = 232 :roll: - oder die haben den Smart ED mal eben zur B-Klasse erklärt. :mrgreen:

Re: Vehicle Homepage: fehlerhafte Eco-Anzeige

Spürmeise
read
odyssey hat geschrieben:Mal sehen, wann es sich für die anderen "User" wieder einpendelt?
Zwischenzeitlich... zeigte sich das Problem hier erneut: Ich hatte heute Nachmittag die Ladung bei ca. 73% beendet (Ladekabel entfernt). Trotzdem zeigt die WebApp weiterhin an, dass Fahrzeug geladen werden würde, und das über 2- 2 1/2 Stunden, obwohl lastconnectiontime: 1425566127 jeweils neu war, aktueller jedenfalls als soc: 1425563312 und chargestatus: value: 2.

Derzeit, wo sich das wieder gefangen zu haben scheint, ist soc: 1425572944 (aktuell und korrigiert auf die erwarteten 75%).

Die WebApp scheint übrigens nach 10 Minuten angeblichem Laden, aber keiner %SOC-Erhöhung einen Timeout zu bekommen, bei der sie auf "wird nicht geladen" springt; sobald wieder eine Connection herein kommt, wird angeblich wieder geladen (bei weiterhin entferntem Ladekabel).

Als das Problem zuletzt auftrat, wurde das Fahrzeug vollgeladen und blieb am Netz angeschlossen; die WebApp verharrte bei 99% und die Vorklimatisierung über WebApp hatte nicht funktioniert.

Vielleicht bekommt das COM-Modul beim Ladeende irgendein ein Problem. Unschön ist, dass die Vorklimatisierung so nicht zuverläassig ist.

Re: Vehicle Homepage: fehlerhafte Eco-Anzeige

odyssey
read
Spürmeise hat geschrieben:Trotzdem zeigt die WebApp weiterhin an, dass Fahrzeug geladen werden würde, und das über 2- 2 1/2 Stunden, obwohl lastconnectiontime: 1425566127 jeweils neu war, aktueller jedenfalls als soc: 1425563312 und chargestatus: value: 2.
Wir wissen ja leider nicht, welche Daten im Protokoll Priorität haben. Ob das Fahrzeug immer einen kompletten Datensatz sendet, oder nur ausgewählte Daten? Evtl. fordert der Server auch Datensätze an. Mit M2M kenne ich mich nicht aus. "chargestatus = 2" ist der CC-Mode mit konstantem Strom. Mit dem Wert "3" wird der CV-Modus mit konstanter Spannung angezeigt.
Spürmeise hat geschrieben: Derzeit, wo sich das wieder gefangen zu haben scheint, ist soc: 1425572944 (aktuell und korrigiert auf die erwarteten 75%).
Auch ich hatte vorgestern mal keine SOC-Daten. Zwischen 9:00h und 16:00h war der Akku leer (SOC = 0) und dann - wie von Geisterhand - waren wieder Ladungsträger drin ;-)
Spürmeise hat geschrieben: Die WebApp scheint übrigens nach 10 Minuten angeblichem Laden, aber keiner %SOC-Erhöhung einen Timeout zu bekommen, bei der sie auf "wird nicht geladen" springt; sobald wieder eine Connection herein kommt, wird angeblich wieder geladen (bei weiterhin entferntem Ladekabel).
Hatte ich auch schon einmal, ist aber bestimmt schon ein halbes Jahr her.

Wenn bei allen M2M Anwendungen so der Wurm drin ist, freue ich mich schon auf die total vernetzte Welt von IoT ("Internet of Things") :roll:

P.S.: hat sich der "mrange" verändert? Steht bei mir seit gestern wieder auf 145(km).

Re: Vehicle Homepage: fehlerhafte Eco-Anzeige

USER_AVATAR
read
Die Eco-Anzeige synct immer noch nicht.

Mercedes Service und das Smart Center kriegen es einfach nicht hin: Der Service meldet mir ganz stolz, dass die VH wieder funktioniert - aber es geht mir ja um den Eco-Anzeige-Sync. Dann rät mir der Service, mein Smart Center soll doch ein Update durchführen. Das SC fragt mich, welches Gerät denn ein Update soll und führt ein Update beim KOM-Modul durch - ohne Erfolg. Jetzt rät mir der Service allen Ernstes ein Update des KOM-Moduls, obwohl ich gerade geschrieben habe, dass das Update nichts gebracht hat.

Weiss hier jemand Rat, was die Ursache sein könnte, dass nur die Eco-Anzeige nicht synct? Was kann ich dem SC sagen, was die updaten oder auswechseln sollen? :roll:

Graefe
BMW i3 (94Ah), Smart (451) ED Cabrio mit 22kW-Bordlader
Audi etron reserviert
bald 10kWp PV auf dem Dach und Erd-Sole-WP im Keller
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „fortwo ed - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag