Und wieder einer mehr + Frage zum 22KW Lader

Und wieder einer mehr + Frage zum 22KW Lader

scorpion32
  • Beiträge: 40
  • Registriert: Di 20. Jan 2015, 16:00
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Hallo zusammen,
seit heute morgen gibt es einen zugelassenen Smart ED in Deutschland mehr. Tataaaaa. :P
Eigentlich ist der Wagen für meine Frau, aber ich darf auch fahren. :hurra: Macht irrsinnig Spaß und ich glaube einen weiteren Diesel oder Benziner wird es in unserer Familie jetzt nicht mehr geben. Der nächste wird auch eine E-Sauger sein.

Gekauft haben wir ihn in Frankfurt und sind dann direkt 540 km bei Temperaturen von 3 bis -2 Grad nach München gefahren.
Hatte meinen Sohn dabei und es war ein Abenteuer. 1 x Übernachtung im Hotel war eingeplant. Der Plan und die Strecke die ich zuvor über Goingelektrik ausbaldowert hatte ging 1A auf. Wir hatten wohl viel Glück, dass immer eine Ladesäule frei war. Wobei die Ladesäulen von RWE immer Probleme machten, aber die Hotline war sehr freundlich und hat freigeschaltet.

In der Stadt ist der ED ein Traum, endlich auch in kleine Lücken reinpacken können. Ruhe bei den Ampeln und eine schöne Beschleunigung. Bei uns in der Stadt gibt es eine kostenfreie Stromtankstelle mit 11KW, also alles im grünen Bereich. Meine Frau hat vom Arbeitgeber einen TG Stellplatz mit E-Anschluß gestellt bekommen. So ein Glücksfall. Sonst muss man auf einen TG-Platz bis zu einem Jahr warten, je nachdem ob ein Platz frei wird. Die E-Parkplätze sind alle noch frei gewesen.

Nun zur Frage:
Ich habe das Gefühl, das der ED für die vollständige Aufladung über ein Typ2, 32KW Kabel ca. 1,5 stunden benötigt und nicht wie angefacht nur 1 Stunde. Woran kann das liegen?

a. Am Kabel? Dieses wurde von einem Händler konfektioniert. Sollte ich das prüfen lassen? Und wo macht man dass?
b. Am Boardlader? Habe hier schon die Ladekapazität auf MAX gestellt, aber keine Veränderung beim Aufladen

Bei der Wallbox von RWE habe ich immer 32kW ausgewählt. Hat jemand eine Idee woran die doch längere Zeitspanne liegen kann. Wie lange benötigt ihr zum Aufladen an einer entsprechenden Box?

Der Wagen ist ein Vorführwagen mit 5000 km, TipTop gefleht. Die Ladereinstellung war auf 12 Amp eingestellt. Jetzt auf Max.

Danke für Eure Antworten

Grüße
Scorpion
Anzeige

Re: Und wieder einer mehr + Frage zum 22KW Lader

USER_AVATAR
read
Moin!

Wie bei anderen Autos auch, kannst Du den Ladestand auf zwei Arten abfragen:
-App zeigt Ladestand und das geschätzte Ladeende
-Zeiger am Armaturenbrett

Der Zeiger im Auto ist meist etwas zu schnell, die App meist etwas hinterher. Gerade bei diesem kalten Wetter rechnet die App etwas zu viel Zeit für das Balancing (99->100%). Je nach dem wie oft Du den Akku wirklich bis 100% voll machst und wie warm er ist, ändert sich die Zeit am Ladeende.
Wenn Du also von 1,5h sprichst, wird der Wagen aber bereits nach 45-60Min voll sein. Die restliche Zeit geht für Balancing (meist 5-15Min) sowie als Software-Pufferzeit drauf. Sofern man den Stromzähler beobachten kann, wird das deutlich.

Ich konnte auch nach mehreren Tagen bei kalter Witterung immer mit 16kW die Ladung beginnen. Nach vielleicht 5-10Min steigt dann die Ladeleistung langsam an, wenn der Akku angewärmt ist. Der Akku ist nach 60Min also immer voll, die letzten paar Elektronen sind für die Reichweite nicht wirklich ausschlaggebend.
Wenn Du bereits bei Ladebeginn eine Abfahrtszeit/Vorklimatisierung in der Zukunft festlegst, wird auch nur bis ~97% geladen. Die Restladung erfolgt dann zusammen mit der Vorklimatisierung direkt zur Abfahrtszeit. Dann hat der Akku auch gleich die richtige Temperatur. Muß man wissen, wenn man mit dem Wagen dann doch schon eher los will.
Gruß Ingo

Re: Und wieder einer mehr + Frage zum 22KW Lader

rollo.martins
  • Beiträge: 1642
  • Registriert: Mo 8. Jul 2013, 22:29
  • Wohnort: Schweiz, 8001 Zürich
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Kann Spülis Erfahrung nur bestätigen: Die Anzeige im Auto von 1.5 Stunden (evtl. auch im App) ist definitiv übertrieben. In der Regel braucht er unter einer Stunde.

In der Kälte kann es sein, dass er zunächst nur mit 16A lädt, um den Akku zu schonen. Dabei wird der Akku aber auch noch "künstlich" geheizt. Wenn er mal warm genug ist, wird voll gepulvert.

Viel Vergnügen mit dem Kleinen. Macht ruhig auch mal weitere Ausfahrten - es macht Spass (wir haben auch mal ne Runde über die Alpen gedreht - Passfahren geht fast wie mit dem Motorrad...).

Und evtl. auch mal über ne mobile Wallbox nachdenken - damit wird man noch viel flexibler, weil man an CEE32 und je nach Adapterzoo wirklich überall laden kann. (Aber vorher sich etwas einlesen, Du vermischst ja 32 kW und 32A schon mal...). Da ist grad eine von Bettermann für 800 EUR ausgeschrieben hier im Forum, wenn ich mich nicht irre. Da würde ich sofort zuschlagen. Die Box passt übrigens wunderbar hinter die Sitze und verstopft den Kofferraum nicht. Typ2-Kabel geht gut in die Heckklappe (da habe ich die Schaumeinlagen rausgerissen [mit etwas Kraft dran ziehen, die gehen dabei nicht kaputt], dann hat es viel mehr Platz - reicht für das Typ2-Kabel und die Adapter für meine mobile Wallbox).

Gruss R.

Re: Und wieder einer mehr + Frage zum 22KW Lader

scorpion32
  • Beiträge: 40
  • Registriert: Di 20. Jan 2015, 16:00
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Danke für die Antworten und die Tips.

Mittlerweile hat sich der Smart ED gut bei uns eingelebt. Wird meistens für den Chauffeurdiest für unseren Sohn genutzt. Die vielen Nebentätigkeiten (Tischtennis, Schwimmen, etc.) nach der Schule werden brav mit dem Smart absolviert. Interessanterweise gibt es dann im Umkreis von 2 - 3 km immer eine freie Ladebuchse mit 11 oder sogar 22 kw. Also alles Bestens.

Leider wurden wir aber schon mit der Schüssel geblitzt. :twisted: Verflixt.
Gab es da nicht von der Regierung die "Aufhebung des Tempolimits für Elektroautos" ? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


Viele Grüße
Scorpion

Re: Und wieder einer mehr + Frage zum 22KW Lader

USER_AVATAR
read
scorpion32 hat geschrieben:Leider wurden wir aber schon mit der Schüssel geblitzt. :twisted: Verflixt.
Gab es da nicht von der Regierung die "Aufhebung des Tempolimits für Elektroautos" ? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Schön wärs :mrgreen: Das mit den Buspuren setzte ich ab und zu mal in Berlin um... :lol:

Kann man so einen 22KW Smart in Berlin mieten? Würde mir für die 300km je Richtugn demnächst genügen und ich könnte den termin mal an einem Tag durchziehen. Bevor ich einen Verbrenner miete, schnarche ich aber mit dem LEaf herum und nehm DB.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Und wieder einer mehr + Frage zum 22KW Lader

rollo.martins
  • Beiträge: 1642
  • Registriert: Mo 8. Jul 2013, 22:29
  • Wohnort: Schweiz, 8001 Zürich
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Das mit dem Blitzen ist ein ärgerliches Problem, ich zahle definitiv mehr für Bussen als für Strom. Der ist einfach zu flink für mich [WINKING FACE]

Re: Und wieder einer mehr + Frage zum 22KW Lader

USER_AVATAR
  • Torwin
  • Beiträge: 534
  • Registriert: Di 12. Nov 2013, 22:13
  • Wohnort: Heilbronn
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
Ich habe noch nie mehr als 50 Minuten zum Laden an einem 22-kW-Lader gebraucht (von etwa 10-20% Restreichweite bis voll).
Gestern habe ich 3 Minuten lang beim Laden gefilmt, da sieht man, wie schnell der SOC steigt.
https://www.youtube.com/watch?v=z2nsqhK ... e=youtu.be
derzeit: Renault ZOE Q90 Bose Edition, 08/18 und KIA e-Niro 2020 Spirit
davor: 1 Jahr Nissan Leaf, 3 Jahre Mitsubishi Outlander PHEV, 2 Jahre Smart fortwo ed, 1 Jahr ZOE Q210

Re: Und wieder einer mehr + Frage zum 22KW Lader

USER_AVATAR
read
scorpion32 hat geschrieben:Meine Frau hat vom Arbeitgeber einen TG Stellplatz mit E-Anschluß gestellt bekommen. So ein Glücksfall. Sonst muss man auf einen TG-Platz bis zu einem Jahr warten, je nachdem ob ein Platz frei wird. Die E-Parkplätze sind alle noch frei gewesen.
Genial überzeugende Werbung für Elektromobilität 8-)

Konnte mit dem Argument shcon andere Nachahmer gewonnen werden.?
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Und wieder einer mehr + Frage zum 22KW Lader

USER_AVATAR
  • Ollinord
  • Beiträge: 1203
  • Registriert: Mo 13. Apr 2015, 11:14
  • Wohnort: Schleswig-Holstein
  • Hat sich bedankt: 58 Mal
  • Danke erhalten: 51 Mal
read
Moin moin aus Neumünster,

ich freue mich auch mich hier mit meinem Neuen vorstellen zu dürfen. Leider habe ich keinen 22 KW Lader und das ist doch wirklich ein Punkt den ich sehr sehr gerne hätte.

Aber da der Wagen gebraucht gekauft wurde ist es halt so, Schaltwippen fände ich auch cool.

Sonst bin ich super zufrieden mit dem Kleinen und freu mich auf den Sommer!

Cabrio, Tempomat, Sitzhzg, Navi...


Gruß Olli
Model S / EQA 250 / Buzz Cargo / NIU GTS

Re: Und wieder einer mehr + Frage zum 22KW Lader

USER_AVATAR
  • Torwin
  • Beiträge: 534
  • Registriert: Di 12. Nov 2013, 22:13
  • Wohnort: Heilbronn
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
Herzlichen Glückwunsch zum Smart und willkommen im Forum!
Deiner ist gerade passend zum Wetter, wir werden am Mittwoch angeblich über 25 Grad haben!
Ich habe auch keine Schaltwippen, vermisse sie aber nicht. Die Rekuperation lässt sich mit den Pedalen wunderbar steuern. Ansonsten kann ich jetzt nach 10.000 km sagen: SMART ED ist ein ausgereiftes und problemloses Auto, wenn es zum Fahrprofil passt. Ich brauche z.B. den 22-kW-Lader unbedingt, weil ich öfter am Tag über 200 km fahren muss, was sonst sehr problematisch wäre. Wenn man weniger fährt, ist man mit dem 3-kW-Lader sicher auch gut bedient.
Also, allzeit gute Fahrt!
derzeit: Renault ZOE Q90 Bose Edition, 08/18 und KIA e-Niro 2020 Spirit
davor: 1 Jahr Nissan Leaf, 3 Jahre Mitsubishi Outlander PHEV, 2 Jahre Smart fortwo ed, 1 Jahr ZOE Q210
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „fortwo ed - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag