Typ 2 Stecker verriegelt am Fahrzeug nicht mehr

Typ 2 Stecker verriegelt am Fahrzeug nicht mehr

USER_AVATAR
  • sm4rt
  • Beiträge: 61
  • Registriert: Fr 8. Aug 2014, 09:53
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
An meinem smart ED verriegelt sich der Typ 2 Stecker nicht mehr. Man kann ihn während des Ladens einfach rausziehen. Das leuchtende Schloß-Symbol leuchtet nur im geöffneten Zustand, nicht aber als Verriegelt.
Soweit ich gesehen habe, fährt ein Stift von rechts in den Stecker zur Verriegelung. Dahinter muss ja ein Verstellmotor sein.
Hat jmd. so etwas schon gehabt?
>> Elektrisches Licht wurde nicht durch die Verbesserung der Kerze erfunden!
>> Gas in cars = film in camera
Anzeige

Re: Typ 2 Stecker verriegelt am Fahrzeug nicht mehr

MichaRZ
  • Beiträge: 68
  • Registriert: Fr 1. Aug 2014, 22:51
  • Wohnort: Ratzeburg/Hamburg
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
sm4rt hat geschrieben:An meinem smart ED verriegelt sich der Typ 2 Stecker nicht mehr. Man kann ihn während des Ladens einfach rausziehen. Das leuchtende Schloß-Symbol leuchtet nur im geöffneten Zustand, nicht aber als Verriegelt.
Soweit ich gesehen habe, fährt ein Stift von rechts in den Stecker zur Verriegelung. Dahinter muss ja ein Verstellmotor sein.
Hat jmd. so etwas schon gehabt?
Das ist in der Tat sehr ungewöhnlich und darf eigentlich gar nicht auftreten. Die Verriegelung erfolgt mechanisch.. und über einen Schaltkontakt sollte eine Verriegelungsrückmeldung eigentlich sicherstellen, dass der Ladevorgang bei einem verklemmten Stift nicht starten kann.

Ich weiß allerdings nicht, wie das beim Smart tatsächlich gelöst ist... ein Fall für den Service.

lg
Michael

Re: Typ 2 Stecker verriegelt am Fahrzeug nicht mehr

AlterAmi
  • Beiträge: 391
  • Registriert: Di 20. Aug 2013, 18:35
  • Wohnort: Cupertino
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Vereist..?

Re: Typ 2 Stecker verriegelt am Fahrzeug nicht mehr

USER_AVATAR
  • sm4rt
  • Beiträge: 61
  • Registriert: Fr 8. Aug 2014, 09:53
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
AlterAmi hat geschrieben:Vereist..?
nein, das Problem wird Montag beim Freundlichen behoben. Bekommt wohl eine neue Schließeinheit.
>> Elektrisches Licht wurde nicht durch die Verbesserung der Kerze erfunden!
>> Gas in cars = film in camera

Re: Typ 2 Stecker verriegelt am Fahrzeug nicht mehr

USER_AVATAR
read
MichaRZ hat geschrieben:über einen Schaltkontakt sollte eine Verriegelungsrückmeldung eigentlich sicherstellen, dass der Ladevorgang bei einem verklemmten Stift nicht starten kann
Komischerweise kam mir genau diese Frage in der Vergangenheit auch schon in den Sinn.

Da kann man ja nur von Glück sagen, dass das offensichtlich nicht so ist. Das wäre für mich die Horrorvorstellung, dass man mit dem Auto strandet, weil irgendein praxisfremder Sicherheitsingenieur so etwas bei der Projektierung als das kleinere Übel ansieht.
Gewundert hätte mich das nicht. (Lieber das Auto stillegen als mit nicht 150% gesichertem und verriegelten Typ2 Stecker zu laden - während ggf. an der wackeligen, korrodierten 70er Jahre Aussensteckdose mit ICCB auf 13A ja alles bestens ist.)

So eine elektromagnetische Verriegelung ist aufgrund Verschmutzung/ Verharzung oder Vereisung prädestiniert, irgendwann mal zu versagen. (Obwohl Sm4rt´s Auto ja noch fast neu ist :? )
SmartED - einfach, wie für mich gemacht

Re: Typ 2 Stecker verriegelt am Fahrzeug nicht mehr

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4235
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2104 Mal
  • Danke erhalten: 418 Mal
read
Bei der Wallbox auf meinem Hof ist die Verriegelungsrückmeldung im selben Aktor integriert, der auch den Pinöpel rausfährt. Ist im Fahrzeug ja bis auf dieSteckerform das gleiche. Wenn also nun die zwei Schräubchen den Geist aufgegeben haben und der Aktor irgendwo im Fahrzeug rumlungert, dann merkt das Auto davon nix.
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: Typ 2 Stecker verriegelt am Fahrzeug nicht mehr

USER_AVATAR
read
Ja, das wäre dann evtl. auch eine Erklärung. Aber dann würde aber vermutlich auch die grüne Ladeleuchte angehen, da für die Elektronik ja alle Bedingungen i.O. wären?
@sm4rt: Hört man kurz nach dem Einstecken denn das typische Verriegelungsgeräusch noch?
Wär nett wenn du den Werkstattmitarbeiter auf jeden Fall mal nach der genauen Ursache fragst. Von alleine erzählen die ja meist nichts Verwertbares.
SmartED - einfach, wie für mich gemacht
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „fortwo ed - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag