Stromverbrauch Vorklimatisierung

Stromverbrauch Vorklimatisierung

USER_AVATAR
  • E-Fan66
  • Beiträge: 3605
  • Registriert: Fr 12. Aug 2016, 10:56
  • Wohnort: Franken
  • Hat sich bedankt: 617 Mal
  • Danke erhalten: 678 Mal
read
Seit Freitag habe ich meine Wallbox (ABL Wallbox eMH1 Basic mit Steckdose EVSE552 (22 kW, Steckdose Typ2) ), ich habe dir dazu gleich einen extra Zähler installieren lassen um mal einen Überblick zu haben, was der E-Samrt so an Strom verbraucht. Heute morgen habe ich dann vorklimatisiert und war gespannt was der Zähler sagt -> 1/2 Stunde geheizt bei ca. 3-4 Grad aussen Temperatur -> 2,04 kWh verbraucht der Smart dafür.
Smart ED, 4 Jahre bis 7.2020

ZOE Intens, seit 07.2020 in unserer Garage, Akku am 19.012022 gekauft, tschüss Miete

ID4 Ausstattung Tech +WP, AHK,GJR seit 14.6 in unserer Garage. Update 3.0 am 14.12

PV: 7,45kWp Wallbox: 22 kW Typ2
Anzeige

Re: Stromverbrauch Vorklimatisierung

USER_AVATAR
read
Ist scheinbar sehr unterschiedlich.
Wollte letztens bei ähnlicher Aussentemperatur mal den Verlauf mitloggen und kam an 2 Tagen nur auf 0,5 bzw. 0,7kWh. Vorheizung war auch nur wenige Minuten aktiv und Innenraum war nur "dezent" vorgeheizt.
In der Vergangenheit lief der Lüfter schon mal bis zu 20Minuten und hat den Innenraum zur Sauna gemacht.
Wohl als Ausgleich, da die Funktion auch schon mal gar nicht funktioniert hat :lol:

So schnell wie der Smart aufheizt, braucht man das zum Glück wirklich kaum.
SmartED - einfach, wie für mich gemacht

Re: Stromverbrauch Vorklimatisierung

USER_AVATAR
  • E-Fan66
  • Beiträge: 3605
  • Registriert: Fr 12. Aug 2016, 10:56
  • Wohnort: Franken
  • Hat sich bedankt: 617 Mal
  • Danke erhalten: 678 Mal
read
spark-ed hat geschrieben:Ist scheinbar sehr unterschiedlich.
Wollte letztens bei ähnlicher Aussentemperatur mal den Verlauf mitloggen und kam an 2 Tagen nur auf 0,5 bzw. 0,7kWh. Vorheizung war auch nur wenige Minuten aktiv und Innenraum war nur "dezent" vorgeheizt.
In der Vergangenheit lief der Lüfter schon mal bis zu 20Minuten und hat den Innenraum zur Sauna gemacht.
Wohl als Ausgleich, da die Funktion auch schon mal gar nicht funktioniert hat :lol:

So schnell wie der Smart aufheizt, braucht man das zum Glück wirklich kaum.
Ich dachte die Vorklimatisierung läuft immer 30 Minuten egal was ist .. es ist auch völlig egal wie man der Heizungsregler einstellt oder :?

Es war heute auf jeden Fall kuschlig warm im Smart. :)

Ich werde es mal die nächsten Tage beobachten wie sich der Stromverbrauch entwickelt rund 2 kWh pro Tag sind bei rund 20 Arbeitstagen 40kWh im Monat :shock:

Jetzt kommt mir noch eine Idee, ich stelle die Abfahrtszeit mal auf 20 Minuten später, dann läuft das Ganze nur 10 Minuten, das sollte reichen.
Smart ED, 4 Jahre bis 7.2020

ZOE Intens, seit 07.2020 in unserer Garage, Akku am 19.012022 gekauft, tschüss Miete

ID4 Ausstattung Tech +WP, AHK,GJR seit 14.6 in unserer Garage. Update 3.0 am 14.12

PV: 7,45kWp Wallbox: 22 kW Typ2

Re: Stromverbrauch Vorklimatisierung

USER_AVATAR
read
...und da machen sich die Leute Gedanken über den Verbrauch von den Scheninwerfern oder des Radios. :lol:
Der Nebenverbraucher Nr. 1 ist ganz klar und mit großem Abstand die Heizung. Beim Smart ist das zudem mehrfach schlecht gelöst, weil 1) die Vorklimatisierung den SOC bei Abfahrszeit immer <100% läßt, 2) die Zieltemperatur zu hoch gewählt ist und 3) die Vorklimatisierung nur mit angeschlossenem Ladekabel funktioniert.
BMW i3 (94Ah), Smart (451) ED Cabrio mit 22kW-Bordlader
Audi etron reserviert
bald 10kWp PV auf dem Dach und Erd-Sole-WP im Keller

Re: Stromverbrauch Vorklimatisierung

USER_AVATAR
read
30min ist viel zu lange. Ich habe bei 3 Grad auch schon vorgeheizt. 10 Minuten reichen mit der Smart Heizung.
20 Minuten mit meinem 1350er Defa Lüfter.
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."

Re: Stromverbrauch Vorklimatisierung

Helfried
read
Warum verwendet man in Autos eigentlich nicht solche Heizstrahler wie im Badezimmer?
Da ist es sofort beliebig heiß bei nur wenig Stromverbrauch. Gerade für kleine Räume und kurze Zeiten wie bei Autos wäre das ideal, denk ich?

Re: Stromverbrauch Vorklimatisierung

Solli
  • Beiträge: 45
  • Registriert: Mo 10. Okt 2016, 10:31
read
Helfried hat geschrieben:Warum verwendet man in Autos eigentlich nicht solche Heizstrahler wie im Badezimmer?
Weil man in der Regel sein Auto nicht in Brand stecken will.

Über Sinn oder Unsinn von Vorklimatisierung kann man beliebig diskutieren, aber ich finde die Funktion schon praktisch. Wenn das Auto in einer halbwegs warmen Garage parkt ist es vielleicht auch nicht so essentiell, aber unser Smart steht im Freien. Wenn man vorheizt spart man sich erstens das Scheibe kratzen, zweitens ein paar Prozent Batteriestrom, da man während der Fahrt weniger heizen muss.

Re: Stromverbrauch Vorklimatisierung

Kadege
  • Beiträge: 432
  • Registriert: Sa 22. Aug 2015, 18:52
  • Wohnort: An Rhein und Ruhr
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
Helfried hat geschrieben:Warum verwendet man in Autos eigentlich nicht solche Heizstrahler wie im Badezimmer?
Da ist es sofort beliebig heiß bei nur wenig Stromverbrauch.
Wie ist denn der Anschlusswert (Watt) von deinem Badezimmer-Heizstrahler? Glaube kaum, dass der wenig Strom verbraucht.
Freundliche Grüße, Klaus

Re: Stromverbrauch Vorklimatisierung

Helfried
read
Kadege hat geschrieben: Wie ist denn der Anschlusswert (Watt) von deinem Badezimmer-Heizstrahler? Glaube kaum, dass der wenig Strom verbraucht.
2x 1000 Watt für zwei Stufen, aber das Badezimmer ist ja sehr viel größer als ein Auto.
BMW hat schon vor Jahren solche Strahler angedacht, auch mit Infrarot. Keine Ahnung, warum da nichts kommt.

Strahlungswärme wirkt oft besser als geblasene Luft, insbesondere wenn die Hitze sofort wieder verloren geht mangels Dämmung. Siehe auch die Gas-Strahler in den Gastgärten, da würde auch ein Gebläse völlig fehl sein.

Re: Stromverbrauch Vorklimatisierung

USER_AVATAR
read
Moin!
Solche IR-Strahler ("Ferkellampe") wirkt aber eigentlich nur gut, wenn Du im Auto sitzt. Ich meine es gab da im eUp schon mal frühe Versuche so bei der Heizung im Fahrbetrieb etwas Strom zu sparen.

Die Vorklimatisierung greift ja nicht nur im Innenraum, auch der Akku wird je nach Temperatur mit Vorgewärmt.
Gruß Ingo
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „fortwo ed - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag