Smart laden

Re: Smart laden

Kadege
  • Beiträge: 432
  • Registriert: Sa 22. Aug 2015, 18:52
  • Wohnort: An Rhein und Ruhr
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
Gibt es eigentlich eine sinnvolle "Strategie" fürs Laden? Ist es am besten, möglichst auf 20% runterzufahren und dann auf 100% vollzuladen? Ist es ungünstig, kurze Zwischenaufenthalte (30-60 Minuten) an einer öffentlichen Ladesäule einige Prozente aufzuladen, schadet das dem Akku oder ist das egal?
Freundliche Grüße, Klaus
Anzeige

Re: Smart laden

USER_AVATAR
read
Bei den modernen Akkus ist das, nach meiner Recherche, ziemlich egal. Ich lade bei jeder Gelegenheit.
Man soll den Wagen nur nicht ganz voll oder ganz leer über Tage stehen lassen.
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE

Re: Smart laden

FM-Electric
  • Beiträge: 110
  • Registriert: Fr 6. Dez 2013, 10:12
read
Je mehr ich über das Thema Akku lese oder nachdenke, desto öfter stelle ich fest, was man alles noch nicht weiß.

Es stellt sich mir schon mal die Frage, ob der Akku bei 100% SOC geparkt überhaupt voll geladen ist und sich nicht eher bei 90-95% tatsächlicher Kapazität befindet. Diese Frage haben wir ja schon an anderer Stelle gestellt, die Tendenz der Antworten geht ja eher in die Richtung, dass die echte Kapazität in Richtung 20 kWh geht. Warum sollte man also den SOC 100 nach Bordanzeige meiden?

Warum soll man auch bei SOC 80 und darüber nicht mehr laden, obwohl bei Fahrt der Akku beim Rekuperieren ja auch nur ohne Umwandlung geladen wird? Und mit wieviel kW rekuperiert der Smart überhaupt maximal? Das würde auch hier schon mal bezüglich der Analoganzeige im Smart getestet....

Macht es allgemein Sinn sich über kurze Zwischenladungen über AC Gedanken zu machen, wenn bei jeder Fahrt zig Wechsel von Laden und Entladen im s Bereich statt finden, verschleisst am Ende der AC Lader nur scheller oder überhaupt durch häufiges Ein-
Ausschalten?

Letztendlich bin ich wegen meiner Rückkehr zum Modellflug nach jahrzehntelanger Pause auch wieder auf die Frage des Balancing gestossen. Es wird ja quasi bei jeder Lipo Ladung ausbalanciert, das liesst man auch immer wieder hier über andere E Autos. Wie ist das aber bei unserem Smart? Im Gegensatz zum Lipo Ladegerät kann ich keinerlei Balancing bei 100 % erkennen.

Grüße
Smart ED Cabrio von 2014 bis 2017, seit Juli 2018 Smart ForFour EQ

Re: Smart laden

USER_AVATAR
read
Moin!
Wenn man eine Ladung genau verfolgt, kann man das Balacing am Ende gut erkennen. Wenn ein SOC von 100% angezeigt wird, läuft das Balacing meist noch für 5-20 Minuten. Erst dann wird der Ladevorgang am Schütz hörbar beendet.

Ich vermeide den Wagen mit ganz vollem oder ganz leerem Akku über Tage stehen zu lassen. Das soll besser sein für die Zellen. Andererseits stehen hunderte eAutos in Firmen oder Ämtern tagelang mit vollem Akku an der Steckdose. Einen gravierenden Unterschied kann es daher nicht ausmachen. Genau wissen wir es in 10 Jahren, wenn vielleicht eine wirklich messbare Alterung zum Vorschein tritt.
Gruß Ingo

Re: Smart laden

odyssey
read
FM-Electric hat geschrieben:Es stellt sich mir schon mal die Frage, ob der Akku bei 100% SOC geparkt überhaupt voll geladen ist und sich nicht eher bei 90-95% tatsächlicher Kapazität befindet. Diese Frage haben wir ja schon an anderer Stelle gestellt, die Tendenz der Antworten geht ja eher in die Richtung, dass die echte Kapazität in Richtung 20 kWh geht. Warum sollte man also den SOC 100 nach Bordanzeige meiden?
Die wirkliche Kapazität liegt wohl eher darunter. Gehen wir mal von etwas über 18kWh aus. Da die Ladeschlussspannung einer Zelle bei 4,15V liegt wird der Akku wirklich nicht voll geladen. Dieser Headroom wird aber wohl im Winter angetastet um die maximale Reichweite zu verbessern. Dazu muß ich aber noch ein paar "Meßreihen" machen. ;-)

Smart selbst beläßt die Batterie lieber bei ca. 96% SOC-Anzeige, wenn zwischen Start der Ladung und Abfahrt (mit Vorklima) mehrere Stunden liegen (über Nacht).
FM-Electric hat geschrieben:Warum soll man auch bei SOC 80 und darüber nicht mehr laden, obwohl bei Fahrt der Akku beim Rekuperieren ja auch nur ohne Umwandlung geladen wird? Und mit wieviel kW rekuperiert der Smart überhaupt maximal?
Auch dazu hatte ich noch keine Zeit für gezielte Meßfahrten, aber Werte um die 20kW habe ich schon öfters gesehen. Ich würde mal von 40% der maximalen Leistung (55kW) ausgehen.
FM-Electric hat geschrieben:Letztendlich bin ich wegen meiner Rückkehr zum Modellflug nach jahrzehntelanger Pause auch wieder auf die Frage des Balancing gestossen. Es wird ja quasi bei jeder Lipo Ladung ausbalanciert, das liesst man auch immer wieder hier über andere E Autos. Wie ist das aber bei unserem Smart? Im Gegensatz zum Lipo Ladegerät kann ich keinerlei Balancing bei 100 % erkennen.
Wie willst Du auch das Balancing sehen? Das echte Balancing läuft sowieso über einen längeren Zeitraum, wenn der Wagen steht. Die kleinen Shuntwiderstände können ja nicht so sehr viel Leistung umsetzen und so wird über Stunden ein Angleichen der Zellen hergestellt.

Re: Smart laden

453ed
  • Beiträge: 27
  • Registriert: Do 22. Jan 2015, 15:25
read
Hallo zusammen,

ich bin ja nun noch hauptsächlich Mitleser hier, da noch kein ed-smart vorhanden.
Ich habe eine Frage zum Lade-Equipment und hänge diese mal an diesen Thread an.

Mit dem Schnarchlader kann ich an jeder Steckdose (sauber abgesichert) laden, richtig?

Was ist mit dem 22KW-Schnell-Lader?
Wir haben in der Firma in der der Tiefgarage jede Menge 380V-Drehstrom-Steckdosen.
Können diese dann mit dem Schnellllader direkt verwendet werden, oder muss da noch eine
Wall-Box ("Intelligenz") dazwischen?

Vielen Dank für die Antworten!

Gruß
Thomas

Re: Smart laden

USER_AVATAR
read
Für die roten Drehstromdosen brauchst Du nen ICCB, eine tragbare "Wallbox", wie z.B. den NRGKick oder eine Bettermann.
Die erzählt dem Auto, was die Leitung kann und dann kannst Du den Wagen dort laden. Mit dem Serienlader nutzt der Smart dort auch nur 3,7kW, mit dem Schnelllader die vollen 22.
Mit dem normalen Schuko-Kabel kannst Du, theoretisch an jeder Steckdose laden.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: Smart laden

USER_AVATAR
  • Elektrofix
  • Beiträge: 746
  • Registriert: So 22. Feb 2015, 16:05
  • Wohnort: Oldenburg (Oldb)
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Ich habe mir den Kofferraum etwas umgebaut und bringe dort meinen Ladebox unter. Diese kann CEE16/CEE32 und Schuko

Re: Smart laden

453ed
  • Beiträge: 27
  • Registriert: Do 22. Jan 2015, 15:25
read
Guten Morgen,

so ein ICCB ist ja auch im mitgelieferten Standard-Ladekabel drin. Dass es das auch für mehr als Schuko gibt wusste ich noch nicht! Kann ich 'NRGKick oder eine Bettermann' dann auch an der "intelligenten" Säule oder Wall-Box verwenden? Dann hätte man ja zwei Fliegen mit einer Klapper erschlagen....

Viele Grüße
Thomas

Re: Smart laden

USER_AVATAR
read
Nein, der NRGKick oder die Bettermann sind speziell dafür ausgelegt, dass Du "nichtintelligente" Steckdosen nutzen kannst.
Für normale Typ2 Ladesäulen reicht ein Typ2 Kabel. Bin mir grad nicht sicher, ob der Smart eins serienmäßig hat, ansonsten gibt's das für rund 280€ im Netz...
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „fortwo ed - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag