Smart Ladegeräusche

Smart Ladegeräusche

rollo.martins
  • Beiträge: 1642
  • Registriert: Mo 8. Jul 2013, 22:29
  • Wohnort: Schweiz, 8001 Zürich
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Hallo zusammen

Ich plane den Kauf eines ED. Der wird seinen Parkplatz in der Nähe des Sitzplatzes eines Nachbarn haben. Angeblich sei das Laden nicht zu hören. Kann das jemand bestätigen? Wie siehts mit Schnelllader aus?

Gruss und danke

R.
Anzeige

Re: Smart Ladegeräusche

smarted
read
Normaler Lader: ich habe bisher keinerlei Geräusche feststellen können. Das blummern der Wasserpumpe ist nicht hörbar.
22kW: Auch hier konnte ich in der Garage noch nichts feststellen, evtl. bei ganz hohen Temperaturen? Weiss jemand mehr?

Re: Smart Ladegeräusche

molab
  • Beiträge: 1370
  • Registriert: Di 26. Feb 2013, 16:40
  • Wohnort: Köln
read
Bekannt für Lüftergeräusche waren die ED2, daher liest man manchmal noch davon. Die aktuellen ED3 (seit Juni 2012) sind komplett leise. Mit Normallader weiß ich das auch aus eigener Erfahrung. Beim Schnelllader müssten andere bestätigen.

Selbst wenn bei hohen Temperaturen das Kühlsystem anspringen sollte, kann es eigentlich nicht lauter sein als im Fahrbetrieb (ist ja das gleiche System) und da muss man im Stillstand in der Garage schon genau hinhören. Würde sicher niemanden stören.
BildSmart ED3 Cabrio, Rekupaddel, SHZ, TFL, etc.; Lader: RTP Bettermann + HausBus
Eigenstromladung: PV: SMA/Solarwatt 3,2kWp; KWK: EcoPower 1.0; Puffer: SMA SI 6.0, Pb 30(15)kWh nur für KWK

Re: AW: Smart Ladegeräusche

rollo.martins
  • Beiträge: 1642
  • Registriert: Mo 8. Jul 2013, 22:29
  • Wohnort: Schweiz, 8001 Zürich
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Perfekt, danke für die rasche Antwort!

R.

Re: Smart Ladegeräusche

USER_AVATAR
  • harleyblau1
  • Beiträge: 682
  • Registriert: Di 1. Mai 2012, 14:51
  • Wohnort: 535xx - RLP
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo Rollo,

nur der vollständigkeit halber. Was molab geshrieben hat stimmt grundsätzllich auch für den 22 kW Lader.

Ich hab es gestern abend doch tatsächlich geschafft, ihn zu hören, nachdem ich mich direkt mit dem Kopf neben/hinter das Auto an den Motor (da sitzt auch der Schnelllader) gestellt habe und ansonsten keinerlei Umgebungsgeräusche zu hören waren. Das war für mich eig. das erste Mal nach 6.500 km, dass ich ihn gehört habe :)

VG
Dirk
BMW i3, SW: I001-18-03-530;

Re: Smart Ladegeräusche

USER_AVATAR
  • Clamikra
  • Beiträge: 315
  • Registriert: Mo 28. Jan 2013, 21:41
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Habe den 22kW Lader. Beim Laden ist in 1m Abstand definitiv kein Geräusch zu hören. Wenn man das Ohr an den Tankstuzen hält, bzw nah dran ist kann man ein ganz leises Summen hören. Dieses Geräusch ist aber wie gesagt in 1m Abstand schon absolut unhörbar.
Man kann sicher und mit Fug und Recht sagen, dass der Smart ED beim Laden KEINE hörbaren Geräusche macht. Erst Recht kein Geräusch, das ein Nachbar hören oder ihn gar stören könnte! Es sei denn man lädt den Smart mit einem Diesel Stromaggregat (Scherz :lol: )
Camikra
Fahrzeuge: Smart EQ (Modell 2023) * VW ID3 - Früher: Hyundai KONA electric 64kW * Smart Fortwo EQ (Modell 2019) * Smart ED 451 * BMWi3 Rex * Hyundai IONIQ

Infrastruktur: Mennekes Wallbox Basic S - Photovoltaik Anlage 7,4kWp - Tesla Powerwall2

Re: Smart Ladegeräusche

mcspar
  • Beiträge: 119
  • Registriert: So 28. Jul 2013, 19:57
  • Hat sich bedankt: 46 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Also bei meinem hört man ein leises Fiepsen, im Wohnzimmer wollte ich das sicher nicht haben. Ich habe den Standardlader und lade per Schuko.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „fortwo ed - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag