Smart ICCB abgesoffen

Smart ICCB abgesoffen

Fahrtwind
  • Beiträge: 69
  • Registriert: Mi 5. Sep 2018, 08:44
  • Wohnort: Welver
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
  • Website
read
Seit gut 5000km tut der Smart seinen Dienst, meine Model 3 Reservierung habe ich zu Gunsten des liebgewonnenen Kleinen storniert. Die ICCB hat es mir nach den Feiertagen mit Ausfall gedankt. Ein bisschen Weihnachtsbaumatmosphäre vor der heimischen Garage mit hippen Geblinke aller verfügbaren ICCB LEDs in zwei Farben. Erst hatte ich die Steckdose im Verdacht und mit kurzem Erfolg eine andere Probiert. Nur um festzustellen, dass die Probleme nicht behoben waren. Die ICCB stieg mit „Netzfehler“ sporadisch aus. Der Druck stieg angesichts der Tatsache, dass das Auto am nächsten Tag für den Weg zur Arbeit benötigt, wurde dramatisch an. Nach weiterer Ispizierung und ständig vorhandener Nässe im Bereich der Kabeldurchführungen, fiel mir außerdem das Kondenswasser im LED Sichtfenster auf. Spontan traf ich den Entschluss, trotz möglicherweise vorhandener Smart Gebrauchtwagengarantie das Gehäuse zu öffnen. Zwei Stunden mit dem Dremel und der Box im Keller eingeschlossen...
A56388F0-97AA-4D10-B9A6-550AAC78270B.jpeg
Meine Güte, die Schaltung ist wirklich gut gegen Angriffe von außen geschützt. Nur nicht gegen Wasser! Ein Armutszeugnis!
Getrocknet, notdürftig zusammen geklebt und um 4 Uhr morgens den Smart endlich wieder ans Laden bekommen.

Die ICCB tickt jetzt in der Garage im Trockenen, das Kabel habe ich durch die Wand gezogen, kein Schukostecker mehr. Ein Stromzähler hat noch Einzug erhalten, die Stromvorwahl erledigt ein 3D gedruckter Knopf im Klarglasdeckel des neuen Gehäuses.
Also Obacht, die ICCB schein nicht nur aufgrund der Steckerproblematik sondern auch aufgrund von Witterung nichts für den Dauereinsatz zu sein. Zumindest nicht im Auslieferungszustand...
207DBA73-9D12-4864-8DDD-CB16118623D6.jpeg
EQ 42 Cabrio (Modell Wintergarten) mit "Übernachtlader"
Anzeige

Re: Smart ICCB abgesoffen

MineCooky
read
Spannend das es mit einmal trocknen getan war.

Aber was sprach dagegen ein neues ICCB über die Gebrauchtwagengarantie zu bekommen? Die hätte es Dir ausgetauscht und eines vom aktuellen smart gegeben.

Re: Smart ICCB abgesoffen

Fahrtwind
  • Beiträge: 69
  • Registriert: Mi 5. Sep 2018, 08:44
  • Wohnort: Welver
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
  • Website
read
Naja, war aus der Not heraus. Keine alternative Lademöglichkeit. Zwischen den Feiertagen kein Werkstatttermin, gerenne. Hätte sicher gedauert bis da Ersatz gekommen wäre...und hier gibt es einen Thread, in dem das Teil schon mehrfach getauscht wurde - nur um später wieder auszufallen.
Als Notkabel dass ich mit mir führe, werde ich mir ein EVSE Kabel zusammenbauen mit der Elektronik im Typ 2 Stecker...
EQ 42 Cabrio (Modell Wintergarten) mit "Übernachtlader"

Re: Smart ICCB abgesoffen

00haschi
  • Beiträge: 27
  • Registriert: Do 29. Mär 2018, 17:52
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
MineCooky hat geschrieben:Spannend das es mit einmal trocknen getan war.

Aber was sprach dagegen ein neues ICCB über die Gebrauchtwagengarantie zu bekommen? Die hätte es Dir ausgetauscht und eines vom aktuellen smart gegeben.
Hast du das schon mal ausprobiert? Die beim MercedesCenter haben auch gesagt, das ich es mal über die Garantie abwickeln soll. Ich habe das Gefühl, dass mein Ziegel auch abgesoffen ist.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

Re: Smart ICCB abgesoffen

MineCooky
read
Ich nicht, aber ein Bekannter. Ja.

Re: Smart ICCB abgesoffen

R2-D2
  • Beiträge: 616
  • Registriert: Fr 5. Mai 2017, 13:42
  • Hat sich bedankt: 34 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Trocknen und läuft wieder, schein ja trotzdem robuste Elektronik zu sein. Ich hatte hier im Forum einen solchen gebrauchten Ziegel für unseren Leaf ZE1 gekauft (um den org. im Auto lassen zu können) und bisher keine Probleme damit. Allerdings, Betrieb in der Garage.
AntwortenAntworten

Zurück zu „fortwo ed - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag