Smart forfour und E3DC Wallbox

Smart forfour und E3DC Wallbox

arnie
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Do 23. Nov 2017, 19:09
read
Hallo zusammen,

ich wollte nur mal kurz fragen, ob jemand einen Smart forfour (453) an einer E3DC Wallbox betreibt.

Ich bekomme demnächst einen forfour und bin gerade dabei eine PV Anlage mit Wallbox zu planen. E3DC beherrscht ja das Laden des Überschuss-PV-Stroms, allerdings nur mit Autos, die die Ladebetriebsart nach der DIN EN 61851-1 (Mode 3) unterstützen. Kann der forfour das??

Wäre ja blöd, wenn ich mir so eine Anlage installiere und dann funktioniert das mit dem Smart am Ende gar nicht.

Über Infos würde ich mich sehr freuen.

Grüße!!
Anzeige

Re: Smart forfour und E3DC Wallbox

USER_AVATAR
read
Schau mal ob du zu der Norm was zur ZOE findest. Der Smart 453 ist ladetechnisch zu 90% eine ZOE.
Das wäre schon mal ein Anhaltspunkt - keine Garantie.
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."

Re: Smart forfour und E3DC Wallbox

MineCooky
read
Dachakku hat geschrieben:Schau mal ob du zu der Norm was zur ZOE findest. Der Smart 453 ist ladetechnisch zu 90% eine ZOE.
Das wäre schon mal ein Anhaltspunkt - keine Garantie.
Hör doch mal auf so einen Blödsinn zu erzählen. Der 453er hat aktuell KEINEN CHAMÄLEONLADER sondern ein DEZIDIERTES 32A-LADEGERÄT welches bei den europäischen Linkslenker auf 20A via Software limitiert wurde.

@arni:
Musste erstmal googeln was "IEC 61851-1 „Mode 3“" denn ist.
Wikipedia hat geschrieben:Klasse-3-Lademodi sind für die Schnellladung bis 250 A vorgesehen. Einfache Stecker mit Pilotkontakt nach Klasse 2 können eingesetzt werden, begrenzen jedoch den Ladestrom auf 32 A. Für höhere Ladeströme muss ein passender Lademodus erkannt werden. Der Verweis auf den Standard IEC 60309 übernimmt die physischen Parameter für ein entsprechendes Ladesystem bis 250 A, etwa die Kabeldurchmesser und die Pin-Durchmesser im Stecker. Mittels Pulsweitenmodulation wird der maximal zulässige Ladestrom oder die Verfügbarkeit digitaler Kommunikation kodiert. Letzter bildet die Grundlage für gesteuertes Laden von Elektrofahrzeugen, um den Ladevorgang gezielt zu beeinflussen.
Darauf basieren ja auch die Ladesäulen mit Lastmanagment, alle modernen eAutos unterstützen Mode 3

Re: Smart forfour und E3DC Wallbox

AndiH
  • Beiträge: 3115
  • Registriert: Mo 22. Feb 2016, 21:49
  • Hat sich bedankt: 353 Mal
  • Danke erhalten: 479 Mal
read
Die Ladebetriebsart nach der DIN EN 61851-1 (Mode 3) ist das ganz normale laden per Typ2 Stecker und Ladecontroller. Dabei kann der Ladecontroller dem Auto eine maximale Stromstärke zwischen 6A und 32A vorgeben um z.B. möglichst nur den aktuell produzierten Sonnenstrom zu nutzen. Der Smart kann das zwar nur zwischen 6A und 20A nutzen, aber können tut er das sicher.
Was du beachten solltest ist wie die Ladestation die Leistung der PV ermittelt/abfragt falls diese nicht auch vom selben Hersteller ist.

Gruß

Andi
Seit 02/2016 über 6.000 Liter Diesel NICHT verbrannt
Seit 03/2022 über 1.200 Liter Benzin NICHT verbrannt

Re: Smart forfour und E3DC Wallbox

arnie
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Do 23. Nov 2017, 19:09
read
Ok, vielen Dank für die schnellen Antworten.

Dann sollte es ja keine Probleme zwischen der E3DC Wallbox und dem forfour geben. Das beim Smart bei 20A Schluss ist sollte kein Problem sein, er hängt früh genug am Tag an der Box und soll ja möglichst nur mit PV Strom geladen werden. Dann dauert es halt ein wenig länger.
Die Kommunikation zwischen Wallbox und PV Anlage ist unproblematisch, ist ein Komplettsystem von E3DC.

Nochmal vielen Dank für die Infos!

Gruß, Arnie

Re: Smart forfour und E3DC Wallbox

USER_AVATAR
  • Teta
  • Beiträge: 159
  • Registriert: Di 29. Sep 2015, 18:03
read
Ich schieb das mal nach oben ...

Und, funktioniert es inzwischen?
Smart ED Cabrio 451 bis 10/2017
Smart ED Coupe 453 seit 12/2017 - Uhrenbug (beseitigt), Ladekabel viel zu kurz und dröhnen tut er auch

M3 bestellt
AntwortenAntworten

Zurück zu „EQ fortwo - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag