Smart ed - Unterschied zwischen V04 und 908?

Re: Smart ed - Unterschied zwischen V04 und 908?

USER_AVATAR
  • m.k
  • Beiträge: 978
  • Registriert: Do 19. Mär 2015, 21:22
  • Wohnort: Salzburg
read
Ja das ist ein Typ2 zu Typ2 Kabel wenn ich das richtig verstanden habe. Viele Stromtankstellen haben leider kein fixes Kabel, also braucht man ein eigenes. Das Schuko Kabel in deinem Bild ist quasi "mit eingebauter Ladesäule" (die teilt dem Auto mit wieviel Strom es sich nehmen darf).

Hier ein Symbolbild von einem solchen Typ2 -> Typ2 Ladekabel:
Bild
(Quelle: www.ev-cars.at)
Anzeige

Re: Smart ed - Unterschied zwischen V04 und 908?

ChristianF
  • Beiträge: 605
  • Registriert: Di 2. Feb 2016, 20:01
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Hm, würde vom Ding her Sinn machen, aber nach Info vom SC konnte man zusätzliche Kabel nur als Zubehör kaufen, nicht aber in die Fahrzeugkonfiguration mit aufnehmen da nicht fest mit dem Fahrzeug Fahrzeug verbunden. Ein Kabel als "Vorrichtung" zu bezeichnen passt ja auch irgendwie nicht... Hmm irgendwie ist das alles komisch..
Viele Grüße,
Christian

Seit 2017 elektrisch unterwegs: VW eUp 160 -> VW eGolf 300 -> Renault Zoe ZE50 -> Kona 39kWh -> Kona 64kWh
Überschussladung mit Leistungssteuerung an eigener PV-Anlage

Re: Smart ed - Unterschied zwischen V04 und 908?

USER_AVATAR
read
Moin!
Wirklich brauchen für unterwegs...Typ2 Kabel.
Das ICCB für Schuko liegt hier schon über ein Jahr ungenutzt in der Garage. Da habe ich auch eine Wallbox mit festem Kabel. Ohne Schnelllader steigt die Relevanz der Schukoladung natürlich an.
Gruß Ingo

Re: Smart ed - Unterschied zwischen V04 und 908?

SAM-Pilot
  • Beiträge: 9
  • Registriert: Di 25. Feb 2014, 15:02
read
V04 heißt einfach, dass er unter der "Tankklappe" den genormten Typ-2-Stecker hat. Dieses Merkmal trifft auf jeden smart electric drive zu, deshalb taucht es auch nicht in der Preisliste auf.
Warum Daimler das in die Spezifikation reinschreibt? Vielleicht weil es die Benziner und Diesel nicht haben...

Die ICCB (die Box mit Schukostecker einerseits und Typ-2-Spiralkabel) ist bei jedem smart dabei.
Auch wenn du keinen Schnelllader hast, kannst du dir ein Typ-2 - Typ-2-Kabel kaufen; dann kannst du an öffentlichen Ladestationen oder einer eigenen Wallbox mit 3,7 kW laden. Mit der ICCB gehen nur 1,8 kW bzw. 3,0 kW.
Wenn du einen Schnelllader hast, kaufst du dir ein Typ-2 - Typ-2-Kabel geeignet für 22 kW Leistung. Dann kannst du an öffentlichen Ladestationen oder der Wallbox mit bis zu 22 kW laden, je nachdem was die Ladestation hergibt (es gibt auch welche, die nur 11 kW oder 3,7 kW liefern).
Der Schnelllader ist eine segensreiche Einrichtung, die ich nicht mehr missen möchte. Ich habe auf meinen Strecken etliche kostenlose Ladesäulen. Während eines kurzen Einkaufs oder einer Erledigung ist der smart schon wieder voll geladen.
Du findest smart mit 22-kW-Bordlade bei mobile indem du eingibst:
Marke: smart
Modell: fortwo
Kraftstoff: Elektro
Detailsuche, weit runter scrollen bis freie Ausstattungssuche: dort 22kW eingeben.
Bei Autoscout24 entsprechende Eingaben.
Viel Erfolg!
smart electric drive 22-kW-Bordlader, ex SAM EV II 105, ex TWIKE 160, LEMnet 1808

Re: Smart ed - Unterschied zwischen V04 und 908?

ChristianF
  • Beiträge: 605
  • Registriert: Di 2. Feb 2016, 20:01
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
SAM-Pilot hat geschrieben:V04 heißt einfach, dass er unter der "Tankklappe" den genormten Typ-2-Stecker hat. Dieses Merkmal trifft auf jeden smart electric drive zu, deshalb taucht es auch nicht in der Preisliste auf.
Warum Daimler das in die Spezifikation reinschreibt? Vielleicht weil es die Benziner und Diesel nicht haben...
Perfekt erklärt, danke! So macht es Sinn :)
Und jetzt wo Du es sagst: es steht tatsächlich bei fast jedem drin ;)
SAM-Pilot hat geschrieben: Die ICCB (die Box mit Schukostecker einerseits und Typ-2-Spiralkabel) ist bei jedem smart dabei.
Auch wenn du keinen Schnelllader hast, kannst du dir ein Typ-2 - Typ-2-Kabel kaufen; dann kannst du an öffentlichen Ladestationen oder einer eigenen Wallbox mit 3,7 kW laden. Mit der ICCB gehen nur 1,8 kW bzw. 3,0 kW.
Ich hatte gerade übers WE einen Leih-Smart ED, eben mit besagter ICCB. Da wusste ich dann auch, warum das Ding hier als "Schnarchlader" bezeichnet wird :lol:
In diesem Zusammenhang: gibt es eigentlich eine "empfohlene Ladestärke" oder so, bei der die Batterie die Leistung optimal aufnehmen kann? Ich meine mal gelesen zu haben dass 11kw eigentlich das Beste für die Batterie wären und die 22kw ne ziemliche Druckbetankung sind, die dann auf Kosten der Lebensdauer der Batterie stattfindet.. ist da was dran?
SAM-Pilot hat geschrieben: Wenn du einen Schnelllader hast, kaufst du dir ein Typ-2 - Typ-2-Kabel geeignet für 22 kW Leistung. Dann kannst du an öffentlichen Ladestationen oder der Wallbox mit bis zu 22 kW laden, je nachdem was die Ladestation hergibt (es gibt auch welche, die nur 11 kW oder 3,7 kW liefern).
Der Schnelllader ist eine segensreiche Einrichtung, die ich nicht mehr missen möchte. Ich habe auf meinen Strecken etliche kostenlose Ladesäulen. Während eines kurzen Einkaufs oder einer Erledigung ist der smart schon wieder voll geladen.
Du findest smart mit 22-kW-Bordlade bei mobile indem du eingibst:
Marke: smart
Modell: fortwo
Kraftstoff: Elektro
Detailsuche, weit runter scrollen bis freie Ausstattungssuche: dort 22kW eingeben.
Bei Autoscout24 entsprechende Eingaben.
Ja, der 22kw Lader steht wie gesagt ganz oben auf der Liste. Zwar haben wir immernoch einen Verbrenner zu Hause, aber ich bin mir nicht sicher was wir machen wenn der mal das Zeitliche segnet (derzeit 104tkm auf der Uhr...).

Danke für Deine Hilfe!
Viele Grüße,
Christian

Seit 2017 elektrisch unterwegs: VW eUp 160 -> VW eGolf 300 -> Renault Zoe ZE50 -> Kona 39kWh -> Kona 64kWh
Überschussladung mit Leistungssteuerung an eigener PV-Anlage

Re: Smart ed - Unterschied zwischen V04 und 908?

USER_AVATAR
read
Moin!
Dem Schnarchlader kannst Du etwas auf die Sprünge helfen, wenn Du den Knopf ein Mal drückst. Dann steigt die Ladeleistung von 1,8kW auf 3kW.

Eine "ideale" Ladegeschwindigkeit gibt es nicht bzw. sie wurde noch nicht gefunden. Bislang gibt es wohl noch keine vergleichbaren Ergebnisse die Rückschlüsse zulassen. Ich lade daher recht konsequent mit 22kW auch wenn ich mehr Zeit hätte. Viel wichtiger soll das generelle Handling sein. Also den Akku möglichst nicht zu lange ganz voll oder ganz leer stehen zu lassen.
Bei einer langsamen Ladung liegt die Ladeschlußspannung auch wieder sehr lange an den Akkus an, was auch nicht so positiv ist. Die 11kW kommen da schon eher vom Ladegerät, das dort um etwa 1% effizienter ist, die Ladeleistung liegt dann auch unter 1C. Dank aktiver Heizung und Kühlung hat der Akkublock aber sonst immer recht günstige Lebensbedingungen. Andere Hersteller sind da deutlich sparsamer.
Gruß Ingo

Re: Smart ed - Unterschied zwischen V04 und 908?

TWIKER
  • Beiträge: 178
  • Registriert: Mi 27. Nov 2013, 19:44
  • Hat sich bedankt: 166 Mal
  • Danke erhalten: 88 Mal
read
Solange maximal 3C Lade-/Entladegeschwindigkeit und die Betriebstemperatur eingehalten wird spielt die Ladegeschwindigkeit hinsichtlich der Lebensdauer nur eine sehr untergeordnete Rolle. Ganz entscheidend sind hingegen SOC und DOD. Genaueres findet sich hier, insbesondere auf Seite 15:

http://www.ikt-em.de/_media/Kompendium_ ... terien.pdf

Re: Smart ed - Unterschied zwischen V04 und 908?

ChristianF
  • Beiträge: 605
  • Registriert: Di 2. Feb 2016, 20:01
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Naja mehr als 1C ist mit dem Smart ja auch nicht möglich ;-)
Wir haben jetzt nochmal einen Zoe übers Wochenende, mal sehen wie der sich so schlägt. Den habe ich gleich mal mit 43kw geladen, ging wirklich rasend schnell.. Das muss die reinste Druckbetankung für den Akku sein ;)
In dem Zusammenhang auch interessant dass der Verkäufer erwähnte dass der R240 Zoe sich nicht mehr mit 43kw laden lässt das zu viele Akkus hops gegangen seien. Stattdessen hätte man einfach eine weitere kWh Akkukapazität freigegeben und damit die Reichweite erhöht, das käme wesentlich besser bei den Kunden an als der 43kw Lader den eh nur wenige hätten.
Viele Grüße,
Christian

Seit 2017 elektrisch unterwegs: VW eUp 160 -> VW eGolf 300 -> Renault Zoe ZE50 -> Kona 39kWh -> Kona 64kWh
Überschussladung mit Leistungssteuerung an eigener PV-Anlage

Re: Smart ed - Unterschied zwischen V04 und 908?

USER_AVATAR
read
@ChristianF

Hier im Forum ist mir nicht ein Zoe bekannt, dessen Akku hops gegangen ist.
Es wird wohl eher daran liegen, dass Renault mit dem eigenen Motor und dem integrierten Lader einfach Kohle sparen wollte...
Und im echte Leben ist eine höhere Reichweite anscheinend auch nicht angekommen...
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: Smart ed - Unterschied zwischen V04 und 908?

noebbe
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Mo 21. Mär 2016, 08:35
read
friedmar hat geschrieben: Christian, vielleicht hilft das weiter: ich habe meinen SmartED mit 22kW und Sitzheizung am 30.12.2015 bei Daimler in Darmstadt zurückgegeben. Das Teil ist eigentlich gut in Schuss, allerdings ist der Accu an der Grenze zu 80%. Mit getauschtem Accu wäre das eine tolle Gelegenheit wenn der Preis stimmt.

Schaltwippen hat er übrigens auch. Passendes Ladekabel und Winterreifen hätte ich im Angebot!

Moin aus dem hohen Norden,
hallo friedmar,

ich bin gerade auf der Suche nach einem ed mit 22kW Bordlader. Da ist mir einer aufgefallen, der steht bei Daimler in Darmstadt. EZ 01/2014, blau/silber, km-Stand ca. 44T. Ist das Deiner?

Gruß aus HH
noebbe

Smart ed Bj12/2012, blau/weiß, LED,Surround,Panoramadach,Reku-Paddels,Ambientebeleuchtung,Fahrspaß ohne Ende, aber nur mit Schnarchlader :-( ...
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „fortwo ed - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag