Smart ED und ABB Triple Charger

Smart ED und ABB Triple Charger

Enno
  • Beiträge: 26
  • Registriert: Mo 4. Sep 2017, 13:42
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
Hi und Hallo,

bei uns wurden die guten alten Mennekes Dualcharger durch die ABB Triple Charger ersetzt.
https://www.goingelectric.de/stromtanks ... se-4/1044/

Seit dem kann ich mit dem ED nicht mehr an AC laden. Grundsätzlich scheint der Anschluß zu funktionieren. Ne Zoe und nen i3 haben dort auch schon geladen.

Die Frage ist nun, hat jemand mit dem ED und den ABB Ladern schon Erfahrung gemacht? Funktioniert die Kombi bei Euch?
Soll ich meinen Stadtwerken Druck machen das die danach schauen. Weil aktuell kommt von dort: "Wieso man kann doch laden."
Anzeige

Re: Smart ED und ABB Triple Charger

USER_AVATAR
  • sunnyvale69
  • Beiträge: 116
  • Registriert: Do 10. Aug 2017, 13:43
  • Wohnort: 'Machdeburjer Börde'
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Also vom Foto her würde ich sagen das sind exakt die gleichen wie hier bei uns in Magdeburg beim IKEA. Die funktionieren tadellos.
stromert seit 20.3.18 im smart ED42 GreenFlash, Winterpaket, C&M + JBL
Chargemaster HomeCharge 3,6kW und Delphi Ziegel 2,1kW

Re: Smart ED und ABB Triple Charger

MineCooky
read
Ganz normale ABB-Säule, dürfte eigentlich keinerlei Probleme machen.
Wie verhält sich denn der smart daran?

Re: Smart ED und ABB Triple Charger

USER_AVATAR
  • BrabusBB
  • Beiträge: 1371
  • Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:44
  • Wohnort: D-71032 Böblingen
  • Hat sich bedankt: 216 Mal
  • Danke erhalten: 144 Mal
read
Kann auch nur bestätigen, dass mein Smart mit den ABBs problemlos lädt.
Smart 451 ED Brabus Cabrio seit 28.07.2017 (ca. 12.000km/a)
(ex Audi A3 1.8 TFSI LPG) Passat Variant CNG + Porsche 968 - warte auf (ID, e-tron,) Taycan als Leasingrückläufer

Re: Smart ED und ABB Triple Charger

Enno
  • Beiträge: 26
  • Registriert: Mo 4. Sep 2017, 13:42
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
Also, an Säule A kann ich laden, an Säule B nicht.

Nachdem ich dreimal bei beiden Säulen war hab ich auch rausgefunden warum.
Bzw. Nen Verdacht.
Säule A hat ne andere Software als Säule B.
Bei A ist die Reihenfolge zum Laden
- Bildschirm berühren
- Ladekabel auswählen
- RFID freischalten
- einstecken im Smart
- Kommunikation wird aufgebaut
- Lädt

Bei Säule B sind die Punkte 3, 4 und 5 vertauscht.
Also:
- Bildschirm berühren
- Ladekabel auswählen
- einstecken im Smart
- Kommunikation wird aufgebaut
-> teilweise hier Abbruch
- RFID freischalten
- Lädt nicht wegen Kommunikationsfehler


Komisches Verhalten. Da wir aber hier 8 von den ABB Teilen neu bekommen haben werd ich die Tage mal die anderen noch testen.
Dem Betreiber hab ich das schon erzählt. Er meinte er gibt es genau so an ABB weiter, das es zwischen den beiden nen Unterschied gibt.
Verhalten dort ist auch grad eher suboptimal. Je nachdem wen man an der Hotline erwischt kümmert man sich teilweise sofort drum oder wird abgebügelt.

Aber Danke mal für Euer Feedback.
AntwortenAntworten

Zurück zu „fortwo ed - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag