Smart ED Gratis Parken und Laden

Smart ED Gratis Parken und Laden

USER_AVATAR
  • Clamikra
  • Beiträge: 315
  • Registriert: Mo 28. Jan 2013, 21:41
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Hatte heute ein schönes Erlebnis mit meinem Smart ED in der Stadt. In Bochum ins Parkhaus gefahren und einen Smartparkplatz ganz vorn mit Ladesäule entdeckt. Dort konnten wir nicht nur unseren ED GRATIS laden, wir haben sogar die Parkgebühr auch noch erstattet bekommen.

Da haben die mitgereisten Verbrennerfahrer ganz schön neidisch geguckt.
Die Fotos sind leider sehr verwackelt, sorry. Handyfotos...
Bild

Bild

Solche kostenlosen Park- und Ladestellen gibt es in Bochum inzwischen in mehreren Parkhäusern. Sicher auch anderswo. Toll!

Clamikra
Fahrzeuge: Smart EQ (Modell 2023) * VW ID3 - Früher: Hyundai KONA electric 64kW * Smart Fortwo EQ (Modell 2019) * Smart ED 451 * BMWi3 Rex * Hyundai IONIQ

Infrastruktur: Mennekes Wallbox Basic S - Photovoltaik Anlage 7,4kWp - Tesla Powerwall2
Anzeige

Re: Smart ED Gratis Parken und Laden

Stromdriver
  • Beiträge: 176
  • Registriert: Di 27. Nov 2012, 20:11
read
Hallo clamikra,

hast du einen Schnelllader in deimem Smart?

gruß stromdriver

Re: Smart ED Gratis Parken und Laden

USER_AVATAR
  • Clamikra
  • Beiträge: 315
  • Registriert: Mo 28. Jan 2013, 21:41
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Stromdriver hat geschrieben:Hallo clamikra,

hast du einen Schnelllader in deimem Smart?

gruß stromdriver
JA, habe den 22KW Lader. Nützte hier nur nichts, da eine Schuko-Dose in der Ladesäule steckt. Also Normal-Laden mit ca. 12A und dem mitgelieferten Mode2-Kabel (Schuko auf Typ2). Trotzdem in 4 Stunden von 30% auf 90%. Ist aber völlig ok, da man ja meist mehrere Stunden in der Stadt zubringt.

Meine Wallbox kommt in Kürze. Dann auch ein Mode3-Kable für die Schnellladung an dreiphasigen Ladestationen.
Grüße
Clamikra
Fahrzeuge: Smart EQ (Modell 2023) * VW ID3 - Früher: Hyundai KONA electric 64kW * Smart Fortwo EQ (Modell 2019) * Smart ED 451 * BMWi3 Rex * Hyundai IONIQ

Infrastruktur: Mennekes Wallbox Basic S - Photovoltaik Anlage 7,4kWp - Tesla Powerwall2

Re: Smart ED Gratis Parken und Laden

Stromdriver
  • Beiträge: 176
  • Registriert: Di 27. Nov 2012, 20:11
read
Hallo Clamikra,

danke für die Info! Wäre echt super, wenn du uns hier an deinen Erfahrungen zu dem 22Kw Lader teilhaben lassen würdest 8-)
Hast du die Schaltwippen zur Rekuperation evtl. auch?

Übrigens... in Rot/Schwarz macht dein Smart richtig was her :D

Gruß stromdriver

Re: Smart ED Gratis Parken und Laden

berndine1
  • Beiträge: 396
  • Registriert: Mi 8. Aug 2012, 23:02
  • Wohnort: Winnenden
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Clamikra: Gratuliere zur Wahl, der Smart ist echt toll! Vielen dank für deinen Bericht. So muss E-Mobilität aussehen. Das Problem ist bei den geringen Reichweiten, dass ein spontaner Ausflug beinahe unmöglich gemacht wird. Da man jedoch in einer Stadt z.b. Kinobesuch o.ä. auch mal mehrere Stunden verbringt ist eine Lademöglichkeit wirklich Pflicht!

Wenn es dann noch so problemlos funktioniert wie bei dir, dann ist das echt super!

So muss es gehn! Da werden denke ich einige Reichweitenängste abgebaut, wenn man überall problemlos laden kann.

Re: Smart ED Gratis Parken und Laden

USER_AVATAR
  • Clamikra
  • Beiträge: 315
  • Registriert: Mo 28. Jan 2013, 21:41
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Stromdriver hat geschrieben:Hallo Clamikra,

danke für die Info! Wäre echt super, wenn du uns hier an deinen Erfahrungen zu dem 22Kw Lader teilhaben lassen würdest 8-)
Hast du die Schaltwippen zur Rekuperation evtl. auch?

Übrigens... in Rot/Schwarz macht dein Smart richtig was her :D

Gruß stromdriver
Die Lenkradwippen zur manuellen Rekuprtion habe ich leider nicht. Habe ich irgendwie bei der Konfiguration übersehen. Hätte sie schon gern genommen. Im Verkaufsgespräch waren die nie ein Thema, aber es könnte sein, dass zum Zeitpunkt der Bestellung diese noch nicht konfigurierbar waren? Habe ganz früh 6/2012 bestellt, am ersten Tag als es möglich war (nach Vorbestellung/Reservierung)

Andererseits steuere ich durch das vorsichtige Bremsen ebenfalls die Rekuperation, es ist nicht schwer damit auf 99% Ökonomie in der Bordcomputeranzeige zu kommen.

Wenn ich meine Wallbox und das Mode3 Kabel habe, werde ich gern berichten... Könnte in den nächsten 8-10 Tagen klappen. Bis dahin muss ich weiter mit Schuko laden...

Überlege, ob ich das Mode 3 KAbel in der Ladestation stecken lasse und ein zweites (günstiges?) mode3 Kabel zusätzlich zum "Notlader" mit Schuko im Auto lasse für unterwegs.

Clamikra
Fahrzeuge: Smart EQ (Modell 2023) * VW ID3 - Früher: Hyundai KONA electric 64kW * Smart Fortwo EQ (Modell 2019) * Smart ED 451 * BMWi3 Rex * Hyundai IONIQ

Infrastruktur: Mennekes Wallbox Basic S - Photovoltaik Anlage 7,4kWp - Tesla Powerwall2

Re: Smart ED Gratis Parken und Laden

lingley
read
Hallo Clamikra,
was für eine Box hast du bestellt ?

Re: Smart ED Gratis Parken und Laden

USER_AVATAR
  • Clamikra
  • Beiträge: 315
  • Registriert: Mo 28. Jan 2013, 21:41
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
lingley hat geschrieben:Hallo Clamikra,
was für eine Box hast du bestellt ?
Habe die Mennkes Box Basic S bestellt (mit Schuko-Stecker zusätzlich). Wurde gestern installiert. Werde im Laufe der Woche Fotos einstellen, auch vom Innenleben (!), da ist viel TEchnik drin, glaubt man kaum. Erster Eindruck positiv.
Mehr dazu hier http://www.goingelectric.de/forum/smart ... html#p8846

Anbei ein erstes Bild:
Bild

smarte Grüße
Clamikra

P.S: der mitgelieferte "Kabelhalter" (der Stahlwinkel!) ist bei dem Preis der Box ein Witz ... Habe das anders gelöst, dazu später mehr.
Fahrzeuge: Smart EQ (Modell 2023) * VW ID3 - Früher: Hyundai KONA electric 64kW * Smart Fortwo EQ (Modell 2019) * Smart ED 451 * BMWi3 Rex * Hyundai IONIQ

Infrastruktur: Mennekes Wallbox Basic S - Photovoltaik Anlage 7,4kWp - Tesla Powerwall2
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „fortwo ed - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag