Smart ed 22kW Lader Mehrverbrauch bei Schukoladung ??

Smart ed 22kW Lader Mehrverbrauch bei Schukoladung ??

USER_AVATAR
  • EVplus
  • Beiträge: 1956
  • Registriert: Do 19. Apr 2012, 01:01
  • Wohnort: Rheinfelden
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Wer hat einen Smart ed mit 22kW Lader und kann etwas zu dem in der Bedienungsanleitung aufgeführtem Mehrverbrauch bei Steckdosenladung sagen ?

Hat jemand konkrete Werte ?? Was ist an dem Hinweis in der Bedienungsanleitung dran ?


Fahrzeuge mit 22 kW‑Bordlader:

Wenn Sie das mitgelieferte Ladekabel zum Laden der Hochvoltbatterie verwenden,

•verlängert sich die Ladezeit deutlich

•erhöht sich der Stromverbrauch deutlich.

Laden Sie die Hochvoltbatterie deshalb wenn möglich an einer Wallbox oder einer Ladestation .





http://www.smart.de/information-service ... d28b25df2f
Smart ed 22kW Lader Steckdose.jpg
Grüsse EVplus
Anzeige

Re: Smart ed 22kW Lader Mehrverbrauch bei Schukoladung ??

USER_AVATAR
read
Moin!

Das Datenblatt sagt zumindest mal aus, das die Effizienz unterhalb von 4kW stark abnimmt.

KLICK

Ich denke es dürfte sich um 3-4% in der Praxis handeln. Man darf ja auch nicht vergessen, das in der Zuleitung geringere Verluste auftreten. Dazu muß der Zähler natürlich auch in der Unterverteilung und nicht in der Wallbox sein.
Gruß Ingo

Re: Smart ed 22kW Lader Mehrverbrauch bei Schukoladung ??

USER_AVATAR
  • Clamikra
  • Beiträge: 315
  • Registriert: Mo 28. Jan 2013, 21:41
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
@evplus:

Vielleicht kann ich helfen?
habe wallbox mit zwischenzähler. Würde es helfen, wenn ich einmal über Wallbox lade und einmal über das Notladekabel mit iccb. Dabei könnte ich die Prozent batterieladung und verwendete kW zur volladung gegenüberstellen, also kW pro %Batterie vergleichen. Wieviel KW muss ich bei dreiphasig und wieviel kW bei iccb verwenden, für 1% Batteriekapazität. Meinst Du das?

Hoffen ich habe mich nicht zu kompliziert ausgedrückt....
Clamikra
Fahrzeuge: Smart EQ (Modell 2023) * VW ID3 - Früher: Hyundai KONA electric 64kW * Smart Fortwo EQ (Modell 2019) * Smart ED 451 * BMWi3 Rex * Hyundai IONIQ

Infrastruktur: Mennekes Wallbox Basic S - Photovoltaik Anlage 7,4kWp - Tesla Powerwall2

Re: Smart ed 22kW Lader Mehrverbrauch bei Schukoladung ??

USER_AVATAR
  • EVplus
  • Beiträge: 1956
  • Registriert: Do 19. Apr 2012, 01:01
  • Wohnort: Rheinfelden
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
@Clamikra

Habe soeben im Nachbarthread geantwortet.

Re: Smart ed 22kW Lader Mehrverbrauch bei Schukoladung ??

USER_AVATAR
  • Clamikra
  • Beiträge: 315
  • Registriert: Mo 28. Jan 2013, 21:41
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Clamikra hat geschrieben:@evplus:

Vielleicht kann ich helfen?
habe wallbox mit zwischenzähler. Würde es helfen, wenn ich einmal über Wallbox lade und einmal über das Notladekabel mit iccb. Dabei könnte ich die Prozent batterieladung und verwendete kW zur volladung gegenüberstellen, also kW pro %Batterie vergleichen. Wieviel KW muss ich bei dreiphasig und wieviel kW bei iccb verwenden, für 1% Batteriekapazität. ...
Clamikra
So, habe dann mal gemessen.

Setup:
Zwischenzähler im Verteiler. Mennekes Wallbox Basic S mit Typ 2 und Schuko Stecker. Darüber wurde jeweils ein Typ2 Kabel 3phasig bzw. die Smart-ICCB benutzt. Abgelesen wurde der Batterieladestand in Prozent vor der Ladung und die Energie, die nötig war um bis 100% zu laden, also bis der Ladevorgang vom Fahrzeug selbst beendet wurde. Die Frage ist, ob sich ist die notwendige Energiemenge je Prozent Batterieladung bei beiden Ladeverfahren unterscheidet. Diese Zahl ist unabhängig von Fahrstil oder Energieverbrauch während der Fahrt, sondern wird nur durch den Ladevorgang (Batterie und Ladeequipment) beeinflusst.

Ergebnis:
Bisher insgesamt 3 Messungen: 2 Messungen über 3P und 1 über ICCB.
Bild

Zwar wurde über den ICCB am meisten Energie pro Batterieprozent benötigt, der Unterscheid ist aber gering. Es wären max. 2% in meiner Messung. Ob das signifikant ist, müssen weitere Messungen zeigen. Bisher liegt die Abweichung innerhalb der Messungenauigkeit. Beide 3P Messungen weichen um 7% ab, die 1P/3P Messungen um 2%. Die theoretische Gesamtkapazität ergibt sich aus der Hochrechnung der kWh/%Batterie x 100%. Das wäre die Energie, die theoretisch für die Ladung von 0 auf 100% nötig gewesen wäre. Da natürlich Ladeverluste bestehen, ist diese Zahl größer als die reale Batteriekapazität.

Fazit:
Bei dieser Messmethode scheint es keinen gravierenden Unterschied in der aufgewendeten Energie bei Ladung mit 1p oder 3P zu geben, bzw. die Unterschiede liegen unterhalb der Messgenauigkeit. Ich denke daher, dass sich die Wirtschaftlichkeit der Ladeverfahren nicht messbar unterscheidet. Es muss keiner befürchten, dass durch Ladung mittels ICCB sich die Ladung verteuert. Die Kosten einer Wallbox rechtfertig der Unterschied in keinem Fall. Die Wallbox hat ihren Vorteil vor allem im Zeitgewinn.

Vielleicht mag jemand anderes auch messen oder hat Ideen um das Setup bzw. die Auswertung zu verbessern.

smarte Grüße
clamikra
Fahrzeuge: Smart EQ (Modell 2023) * VW ID3 - Früher: Hyundai KONA electric 64kW * Smart Fortwo EQ (Modell 2019) * Smart ED 451 * BMWi3 Rex * Hyundai IONIQ

Infrastruktur: Mennekes Wallbox Basic S - Photovoltaik Anlage 7,4kWp - Tesla Powerwall2

Re: Smart ed 22kW Lader Mehrverbrauch bei Schukoladung ??

USER_AVATAR
read
Danke Clamikra für die Messung!
Die Frage von evplus habe ich mir auch schon gestellt.

Währe jetzt nur die frage, warum sich die Leute von Smart es extra einen eintrag im Handbuch kosten lassen haben, wenn die Mehraufnahme an strom gar nicht so groß ist???

Nur um noch mal sicher zu gehen. Du hast in deinen Smart die Ladestromeinstellung auf max? Nicht das der Ladestrom irgendwie begrenzt ist :D

Ist den der Zeitunterschied, der Ladevarianten wirklich so groß wie Smart schreibt?

Liebe Grüße
Timmy
Nissan Leaf in Blau mit Winterpaket & Solarspoiler, Leasing Botschafter Programm
Selbstbau: Trabant 601, Akku: 48V
18kW Photovoltaik Dach und Fassade, Strombezug: Elektrizitätswerke Schönau

Re: Smart ed 22kW Lader Mehrverbrauch bei Schukoladung ??

USER_AVATAR
  • Clamikra
  • Beiträge: 315
  • Registriert: Mo 28. Jan 2013, 21:41
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Timmy hat geschrieben:Danke Clamikra für die Messung!
Die Frage von evplus habe ich mir auch schon gestellt.

Währe jetzt nur die frage, warum sich die Leute von Smart es extra einen eintrag im Handbuch kosten lassen haben, wenn die Mehraufnahme an strom gar nicht so groß ist???

Nur um noch mal sicher zu gehen. Du hast in deinen Smart die Ladestromeinstellung auf max? Nicht das der Ladestrom irgendwie begrenzt ist :D

Ist den der Zeitunterschied, der Ladevarianten wirklich so groß wie Smart schreibt?

Liebe Grüße
Timmy
Ja, Ladestrom steht auf max. Mache weitere Messungen. Poste Ergebnisse später.

Ja, der zeitunterschied ist immens. Gerade jetzt, da ich für de Messungen beide Verfahren abwechsle fällt das auf.
3phasig mit Wallbox ist der Smart stets unter 1h voll, mit iccb dauert es 6-8 Stunden.
Für eine Ladung über Nacht spielt es keine Rolle, da ich tagsüber manchmal bei einem Zwischenstopp Zuhause "mal eben" mit der Wallbox nachlade, ist es toll, dass der Akku schnell wieder voll ist,
Würde die Wallbox jederzeit wieder anschaffen...

Clamikra
Zuletzt geändert von Clamikra am Sa 16. Mär 2013, 12:06, insgesamt 1-mal geändert.
Fahrzeuge: Smart EQ (Modell 2023) * VW ID3 - Früher: Hyundai KONA electric 64kW * Smart Fortwo EQ (Modell 2019) * Smart ED 451 * BMWi3 Rex * Hyundai IONIQ

Infrastruktur: Mennekes Wallbox Basic S - Photovoltaik Anlage 7,4kWp - Tesla Powerwall2

Re: Smart ed 22kW Lader Mehrverbrauch bei Schukoladung ??

meta96
  • Beiträge: 892
  • Registriert: Do 14. Feb 2013, 19:45
  • Wohnort: g r a z - w i e n
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
read
Clamikra hat geschrieben: smarte Grüße
clamikra
WOW, danke für Deine Messung und den Aufwand.
Gruss C.

Re: Smart ed 22kW Lader Mehrverbrauch bei Schukoladung ??

USER_AVATAR
  • Clamikra
  • Beiträge: 315
  • Registriert: Mo 28. Jan 2013, 21:41
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Nächster Zwischenstand nach insgesamt 5 Ladungen:
Bild

Mittelwerte:
3-Phasig 0,192 kWh/%BAT
1-Phasig über ICCB: 0,218 kWh/%BAT

Weiterhin zu wenige Messungen für einen aussagefähigen Mittelwert. Trotzdem hier vorab als Zwischenstand veröffentlicht.
Wenn das stimmen sollte, würde doch ein erheblicher Energieverlust bei Laden durch den ICCB entstehen. Bisher Größenordnung um 10% Verlust am ICCB. Ist trotzdem in Euro unbedeutend und dadurch wird sich die Anschaffung einer Wallbox nicht amortisieren. Das Argument für die Wallbox bleibt die Zeit.

Werde weiter mal messen und die Ergebnisse in Abständen posten.
smarte Grüße
clamikra
Fahrzeuge: Smart EQ (Modell 2023) * VW ID3 - Früher: Hyundai KONA electric 64kW * Smart Fortwo EQ (Modell 2019) * Smart ED 451 * BMWi3 Rex * Hyundai IONIQ

Infrastruktur: Mennekes Wallbox Basic S - Photovoltaik Anlage 7,4kWp - Tesla Powerwall2

Re: Smart ed 22kW Lader Mehrverbrauch bei Schukoladung ??

USER_AVATAR
  • Clamikra
  • Beiträge: 315
  • Registriert: Mo 28. Jan 2013, 21:41
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Nach weiteren Ladungen (je 5 mit 1P oder 3P) wird der Trend deutlicher.
Größenordnung 105 Verlust über ICCB Ladung.

Hier weitere Ergebnisse:
Bild

smarte Grüße
Clamikra
Fahrzeuge: Smart EQ (Modell 2023) * VW ID3 - Früher: Hyundai KONA electric 64kW * Smart Fortwo EQ (Modell 2019) * Smart ED 451 * BMWi3 Rex * Hyundai IONIQ

Infrastruktur: Mennekes Wallbox Basic S - Photovoltaik Anlage 7,4kWp - Tesla Powerwall2
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „fortwo ed - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag