Smart ed 22kW Lader Mehrverbrauch bei Schukoladung ??

Re: Smart ed 22kW Lader Mehrverbrauch bei Schukoladung ??

USER_AVATAR
  • teutocat
  • Beiträge: 402
  • Registriert: Do 21. Mär 2013, 18:35
  • Wohnort: Bielefeld
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Hallo FM,

ich konnte in deinen Postings nicht finden welchen Lader Dein kleiner hat.
Beim NLG6 ist aber ein einphasiges Laden mit 6A nach eigenen Tests definitv möglich.
Ich kann Dir dafür wärmstens den Bettermann-Adapter empfehlen.

Viele Grüße
Roman
Die ganze Familie ist komplett "verbrennerfrei"
Anzeige

Re: Smart ed 22kW Lader Mehrverbrauch bei Schukoladung ??

AlterAmi
  • Beiträge: 391
  • Registriert: Di 20. Aug 2013, 18:35
  • Wohnort: Cupertino
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Das einphasige Ladegerat kann auch 120V bis runter auf 8A (schnarch-laden). Aber nur das einphasige Ladegeraet in D is mit dem in USA baugleich. Ob der dreiphasenlader das kann weis ich nicht.

Waere eventuell einen Versuch wert fuer Leute mit PV in Inselbetrieb, die einen Umrichter haben der auf 120V Ausgang geschaltet werden kann. Dann koennte man im Prinzip an einer 1kW Anlage direkt laden. Dauert dann aber ein paar Tage bis er voll ist :roll:

Re: Smart ed 22kW Lader Mehrverbrauch bei Schukoladung ??

FM-Electric
  • Beiträge: 110
  • Registriert: Fr 6. Dez 2013, 10:12
read
Vielen Dank für die Empfehlungen.

Ich habe mir nun alle wichtigen Teile bei Bettermann bestellt und mit Baumarkt-/Gartenartikeln (Verteilerkasten, FI, Automat, Schlauchhalter für das 5m-Kabel) eine für mich perfekte Wallbox selbst gebaut. Alle Teile kosteten zusammen ca. 380 EUR. Die Ladesteuerung kann ich stufenlos per Poti bis 6A herunterregeln, was perfekt funktioniert. Bei 6A zieht er mir ziemlich genau 1500 W aus dem Hausnetz (PV-Strom). Da ich wegen der 60%-Wirkleistungsbegrenzung bei gutem Wetter bislang bis zu 5 Stunden täglich im Schnitt 800 W abregeln ("wegwerfen") musste, kann ich mit der intelligenten PV Steuerung (Sunny Home-Manager) vollautomatisch das Auto mit dem überschüssigen Strom bei voller Sonne laden, damit komme ich nun je nach Sonnenstunden/Überschüssen von ca. April bis Oktober auf reine Energiekosten von 1,50-1,75 EUR / 100 km (unter Berücksichtigung, dass ich den nicht eingespeisten Strom mit ca. 16 ct / kwh vergütet bekommen hätte und ca. 800W ohnehin sinnlos abgeregelt worden wären). Bin begeistert vom Smart und meiner neuen Bettermann-Lösung!
Smart ED Cabrio von 2014 bis 2017, seit Juli 2018 Smart ForFour EQ

Re: Smart ed 22kW Lader Mehrverbrauch bei Schukoladung ??

smarted
read
Bei einer PWM Vorgabe von 6A zieht er bei mir max. 6,02A, meist aber 5,8-6A. Das heißt, es sind nahe 1380W. Wenn er bei der Vorgabe von 6A 1500W zieht, ist der PWM falsch.

Re: Smart ed 22kW Lader Mehrverbrauch bei Schukoladung ??

FM-Electric
  • Beiträge: 110
  • Registriert: Fr 6. Dez 2013, 10:12
read
smarted hat geschrieben:Bei einer PWM Vorgabe von 6A zieht er bei mir max. 6,02A, meist aber 5,8-6A. Das heißt, es sind nahe 1380W. Wenn er bei der Vorgabe von 6A 1500W zieht, ist der PWM falsch.
Hm, ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass der Mindestladestrom für den Smart 6A beträgt und die Differenz aus Ladeverlusten für Kühlung usw zustande kommt und eben dann nochmal gute 100 W zusätzlich mit fließen. Nach ca. 2,5 h steigt auf gleicher Stufe dann auch der angezeigte Verbrauch auf 1.600 W im Sunny Portal. ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass die Bettermann Teile defekt sind oder die Sunny Steckdose derart daneben misst. Auf max Einstellung von 16A werden dann allerdings tatächlich immer auch nur maximal knapp unter 3.700 W angezeigt, Steckdose und Leitungen inkl Sicherungen also am Limit. So lade ich aber auch nur ausnahmsweise und meist nicht länger als 30 Min....

Du schreibst Dein Smart zieht auf 6A tatsächlich auch nur 1.380 W? Mit welchem Ladeequipment und welcher Messvorrichtung?
Smart ED Cabrio von 2014 bis 2017, seit Juli 2018 Smart ForFour EQ

Re: Smart ed 22kW Lader Mehrverbrauch bei Schukoladung ??

FM-Electric
  • Beiträge: 110
  • Registriert: Fr 6. Dez 2013, 10:12
read
Hallo.
Also ich habe nochmal zu H. Bettermann Kontakt diesbezüglich, ich habe dann auf der Platine noch Einstellungen vornehmen können bis runter zum Ladeabbruch, was bei meinem Smart leider schon früh passiert. Ich kann nicht tiefer als 6,45 A einstellen. Habt Ihr sicher schon mal (zuverlässig) gemessen, dass es tatsächlich auch mit 6,0 oder 5,9x A bei Euch mit dem Laden funktioniert? Ich habe auch mit drei Strommessern (2 Steckdosen-Energiemessgeräte bzw. 1 SMA Funksteckdose) getestet und dann letztendlich noch über den digitalen Hutschienenzähler die 6,45 A verifiziert. Die 2 Strommesser lagen auch mit 5-10% Abweichung daneben....der SMA hat es exakt mit den Werten des Hutschienenzählers getroffen.

Grüße
FM
Smart ED Cabrio von 2014 bis 2017, seit Juli 2018 Smart ForFour EQ

Re: Smart ed 22kW Lader Mehrverbrauch bei Schukoladung ??

smarted
read
Hallo,

wie Du hier sehen kannst, kann man beim Smart genau 6A vorgeben und er lädt dann mit 5,8-6A.
Dateianhänge
1380W.png

Re: Smart ed 22kW Lader Mehrverbrauch bei Schukoladung ??

molab
  • Beiträge: 1370
  • Registriert: Di 26. Feb 2013, 16:40
  • Wohnort: Köln
read
Die Bettermann-Platine ist gute alte Analogtechnik, meine schwankt (schwingt) auch...
Allerdings nicht in Bereichen, die ich schlimm fände.
BildSmart ED3 Cabrio, Rekupaddel, SHZ, TFL, etc.; Lader: RTP Bettermann + HausBus
Eigenstromladung: PV: SMA/Solarwatt 3,2kWp; KWK: EcoPower 1.0; Puffer: SMA SI 6.0, Pb 30(15)kWh nur für KWK
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „fortwo ed - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag